Far Cry 2: Die Scharfschützengewehre im Vergleich

Die Scharfschützengewehre im Vergleich

von: MrZuribachi / 13.11.2012 um 21:35

Nachdem ich bereits die Raketenwerfer verglichen habe, möchte ich nun die Scharfschützengewehre vorstellen. Jedes ist anders, und jedes hat Vor- und Nachteile.

Als Erstes wäre da das M1903, das Scharfschützengewehr, das man als erstes freischalten kann und im Norden des Landes viele Soldaten tragen. Es ist ein Typisches Gewehr - 5 Schuss im Magazin, ein gutes Zielfernrohr, nach jedem Schuss muss repetiert werden. Allerdings ist es sehr zielgenau.

Das Zweite wäre die SVD, auch bekannt als "Dragunov" bzw. "Dragunow". Es fasst ganze 10 Schuss und ist halbautomatisch. Allerdings ist das Zielfernrohr nicht grade "typisch". Ich persönlich finde es nicht gut und daher leidet die Präzision auch etwas darunter.

Das dritte Gewehr ist das Pfeilgewehr, auf englisch auch "Dart Rifle" oder auch als "Neurotoxin-Gewehr" bekannt. Es verschiesst, wie sein Spitzname sagt, mit Nervengift vergiftete Pfeile, die einen Gegner sofort töten, egal wo man trifft. Außerdem gibt es (fast) keinen Laut von sich, was es ideal als Stealth-Waffe dastehen lässt. Auch muss man nicht auf Maschinenpistolen bzw. Sturmgewehre verzichten, da es eine Spezialwaffe (Waffenslot 4, den sonst Raketenwerfer, Flammenwerfer und Maschinengewehre belegen) ist. Aber es hat auch Nachteile: Es muss nach jedem Schuss nachgeladen werden, deshalb leidet die Munitionskapazität (10 Schuss auf Schwierigkeit "Einfach" ohne Munitionsgürtel). Zudem kann es keine explosiven Fässer, Gasflaschen oder Gastanks zur Explosion bringen, da das Projektil nicht die nötige Durschlagskraft hat, da es im Endeffekt ein verstärktes Luft- bzw. Jagdgewehr ist.

Das letzte Scharfschützengewehr ist das AS20. Es ähnelt sehr stark dem Barrett M82 oder Barrett M95, deshalb ist viel von ihm zu erwarten in Sachen Feuerkraft - und das nicht vergebens. Es hat eine bahnbrechende Durchschlagskraft, so kann es 2 Gegner auf einmal töten, wenn diese direkt hintereinander stehen. Auch macht es erheblichen Schaden an Fahrzeugen. Auch hat es den Anschein, als hätte es in seinem Fernrohr ein Richtmikrofon, da ich des Öfteren mal Gegner höre, auf die ich gerade Ziele, welche aber weit entfernt sind, allerdings kann ich diese Tatsache nicht zu 100% bestätigen, es könnte sich auch um einen Bug handeln. Das Gewehr hat jedoch 2 große Nachteile: Zum einen ist ein derart starkes Gewehr sehr laut, was Undercover-Aktionen nahezu unmöglich macht, zum anderen ist das Fadenkreuz um Fernrohr relativ breit, was es erschwert, Ziele auf große Distanz aufzuschalten, da mit zunehmender Distanz bekanntlicherweise die Größe der Ziele und Objekte schrumpft. Außerdem ist dies das einzige Scharfschützengewehr, welches man nicht im nördlichen Sektor freischalten kann. Man kann es jedoch während der Mission, die Treibhäuser auf der OGC-Farm zu zerstören, in dem Unterschlupf finden, zu welchem man von seinem/seiner Kamerad/in gerufen wird. Es ist jedoch anzumerken, dass das gefundene Gewehr bereits angerostet ist, wodurch es (in seltenen Fällen) schon beim ersten Magazin eine Ladehemmung geben kann.

Meine persönlichen Favoriten sind das Pfeilgewehr für nächtliche Aktionen, in Verbindung mit MP5 SD und 6p9 SD (vorzugsweise mit Tarnanzug) und am Tage das AS50, kombiniert mit UZI oder Tec-9 und RPG (um möglichst viel Radau zu machen).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Far Cry 2 schon gesehen?

Zurück zu: Far Cry 2 - Waffen-Infos: Waffenhändler-Missionen / Leuchtpistole / Verschiedene Klassen / Waffenkombinationen / Die Raketenwerfer

Seite 1: Far Cry 2 - Waffen-Infos
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Far Cry 2 (16 Themen)

Far Cry 2

Far Cry 2 spieletipps meint: Turbulente Schurkenjagd in einem realistischen, unverbrauchten Afrika-Szenario. Die offene Spielwelt mit der klasse Optik fesselt an den Bildschirm. Artikel lesen
Spieletipps-Award87
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 2 (Übersicht)

beobachten  (?