Monopoly: Kurztipps

Leicht Hotels bauen

von: Aran / 18.11.2008 um 17:30

Wenn ihr es beim Häuser- und Hotelbau leicht haben wollt, kann ich euch einen guten Tipp geben.

Die Computer lassen sich in diesem Spiel, egal auf welche Schwierigkeitsstufe total einfach in die Pfanne hauen. Ihr müsst immer versuchen, mindestens ein Grundstück jeder Farbe zu erlangen, wenn ihr beim Handeln stark bleibt und eure Grundstücke nicht vertauscht, kann der Computer schon mal nicht mehr bauen. Dann geht es darum, ein Monopol (ein Grundstück-Set) zu erlangen. Handelt hier mit dem Computer. Er will zwar einiges haben, aber am Ende lohnt es sich für euch, denn pro Mal das der Computer auf euer Hotel kommt muss er euch in der Regel mehr bezahlen als ihr ihm für das Grundstück. Also hat der Computer Unsinn gemacht und ihr habt gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Gute Taktik im Krösus-Modus

von: Aran / 26.11.2008 um 17:29

Im Krösus-Modus, also dem neuen Party-Modus, braucht ihr eine gute Taktik um gegen den Computer gewinnen zu können. Eine gute Taktik könnte so aussehen:

Wenn ihr ein Minispiel gewinnt, habt ihr ja bekanntlich freie Würfelwahl. Wählt am Anfang der Runde, wenn noch kaum Grundstücke vergeben sind, immer hohe Zahlen, denn dann ist es ja unwahrscheinlich dass ihr auf ein anderes Grundstück kommt und Miete bezahlen müsst. Gehören euch nach so ca. der Hälfte des Durchgangs kaum Grundstücke, aber der Computer kann viele sein Eigen nennen, ist es schlau, niedrige Zahlen zu wählen, damit es unwahrscheinlicher ist, Miete zu zahlen.

Gehören euch aber nach der Hälfte des Spiels vielleicht sogar noch Monopole (ein Grundstückset), wählt eine hohe Würfelzahl, denn wenn ihr auf eines dieser Monopole kommt, baut ihr automatisch ein Haus und danach ein Hotel. Der Computer muss euch dann doppelt und dreifach Miete bezahlen und die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist groß.

Diese Taktik setzt natürlich eine gute Position in den Minispielen voraus und ist auch gegen menschliche Spieler einsetzbar.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Liste und Tipps zu den Minispielen

von: Aran / 26.11.2008 um 21:01

Minispiele erhaltet ihr, wenn ihr sie im Krösus-Modus spielt. Musstet ihr sie einmal im Krösus-Modus spielen sind sie auch im freien Spiel verfügbar. Hier habt ihr eine Liste mit allen Minispielen und ein paar Tipps:

Minispielname Erklärung des Spieles
Gehe in das Gefängnis Ihr müsst als erstes das Gefängnis erreichen um zu gewinnen, das macht ihr durch Bewegen von ←→
Weihnachtsgeld Zieht die Geschenke eurer Farbe in den Stiefel eurer Farbe. Wer als erster fertig ist gewinnt
Aktienhandel Hier muss jeder Spieler schätzen, ob der Kurs steigt oder sinkt. Wer nach fünf Runden die meisten Tendenzen richtig hat gewinnt.
Zahle die Arztrechnung Ihr müsst Teile in Mr. Monopolys Körper röntgen. Haltet auf das Teil und haltet A gedrückt. Wer in 30 Sekunden die meisten Teile geröntgt hat, gewinnt.
Zahle Schulsteuern Funktioniert genauso wie Weihnachtsgeld, nur dass ihr Schulbücher in euren Ranzen packen müsst.
Rücke vor bis zum nächsten Bahnhof Bringt Mr. Monopoly durch gleichmäßiges hoch und runter drücken zum Bahnhof. Werdet dabei immer schneller, wenn der Wagen von Mr. Monopoly schneller wird
Rücke vor bis auf Los Steuer euer Auto an den ganzen Hindernissen vorbei. Wer als erster ankommt gewinnt.
Wahl zum Vorstand Wer in 30 Sekunden die meisten Stimmzettel seiner Farbe in die Box seiner Farbe gezogen hat gewinnt das Spiel.
Fliehe aus dem Gefängnis Sägt die Gitter des Fensters durch und wechselt die Auslage der Säge. Wer als ersten alle Gitter durchsägt hat siegt.
Die Bank zahlt dir eine Dividende Schießt Geldbeutel in euren Safe. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, da euer Pfeil genau treffen muss. Wer als erstes alle seine Säcke im Safe deponiert hat gewinnt das Spiel.
Zahle die Krankenhausrechnung Lauft mit ←→ dem Krankenwagen hinterher. Wer ihn als erster erreicht gewinnt.
Mache eine Bahnreise Beschleunigt euren Zug und bremst an Bahnhöfen ab, wenn ihr zu weit fahrt müsst ihr am nächsten anhalten. Wer als erstes an vier Bahnhöfen bremsen konnte gewinnt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Industrieller-Krösus-Modus (2. Modus)

von: Aran / 17.12.2008 um 20:05

Der Industrielle Modus ist einen Tick komplexer als der Unternehmer-Modus (1. Modus). Ihr spielt hier nicht über sechs, sondern über neun Runden. Vom Prinzip her ist der Modus aber genauso wie der Erste. Der Computer würfelt, ihr spielt ein Minispiel und der Gewinner darf sich als erstes einen von vier Würfeln aussuchen.

Neu in diesem Modus ist das Gefängnis. Kommt ihr auf dieses Feld, müsst ihr drei eurer Grundstücke. Selbiges gilt natürlich auch für die Computer-Gegner. Des Weiteren gibt es nun das Feld "Frei Parken". Kommt ihr oder der Computer darauf, könnt ihr einen eurer Spielsteine von einem beliebigen Feld wegnehmen und woanders wieder drauf setzen. Kommt ihr auf das Feld "Los", so dürft ihr euch ein freies Grundstück nach Wahl aussuchen und kommt ihr auf "Nur zu Besuch" müsst ihr in der gesamten restlichen Runde keine Grundstücke mehr als Mieter abgeben, es sei denn ihr kommt auf ein Steuer-Feld.

Weiterhin gibt es die Regelung, dass ihr nicht bankrott gehen könnt. Habt ihr keine Restgrundstücke mehr, kommt aber auf ein Feld eures Gegners, so müsst ihr ihm keine Miete zahlen, geht aber auch nicht bankrott.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Tycoon-Krösus-Modus (3. Modus)

von: Aran / 17.12.2008 um 20:05

Das Grundsystem des Spiels bleibt erhalten, ihr spielt lediglich über 12 Runden und könnt alle drei Runden mit dem Computer Handel treiben. Die Regelung, dass ihr nicht bankrott gehen könnt, besteht weiterhin.

Neu sind zusätzliche Gemeinschaftskarten. Dafür gibt es keine neuen Gemeinschaftsfelder wie z.B. das Gefängnis. Eines der neuen Gemeinschaftskarten ist z.B. die "Erdrutsch-Karte". Alle Spielsteine, die sich noch auf dem Spielbrett befinden, versetzt der Erdrutsch um ein Feld nach hinten. So könnt ihr z.B. ins Gefängnis kommen oder doch noch auf ein freies Grundstück kommen, was ihr gerne hättet. Diese Karte ist aber ein hohes Risiko.

Außerdem gibt es nun eine Karte, die auf allen Monopolen ein Haus oder ein Hotel baut, wenn schon zwei Häuser vorhanden sind. Das ging früher nur über ein Ereignisfeld. Außerdem ist neu, dass ihr für ein Hotel nun zwei Häuser braucht, im Industriellem- und im Unternehmer-Modus reichte euch ein Haus.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Monopoly - Kurztipps: Geld sparen


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Monopoly (16 Themen)

Monopoly

Monopoly
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monopoly (Übersicht)

beobachten  (?