Level VIII - Nordmeer: Komplettlösung Underworld

Level VIII - Nordmeer

von: dominik_koeppl / 20.03.2009 um 09:53

Nun ja - Nordmeer. Wie bereits erwähnt - philosophische Abhandlungen über Parallelen zwischen Süd- und Nordachse erscheinen mir manchmal DURCHAUS SEHR SINNVOLL. Unsere lateinamerikanisch-brünett-braunäugige Abenteuerlinie findet hier im Nordmeer unseres Plot Abschluss. Ein nettes Wiedersehen mit alten Ego-Shooter-Kameraden?!... .

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Tomb Raider Underworld schon gesehen?

1. Energiesteine - Öffnen der Zugbrücke

von: dominik_koeppl / 20.03.2009 um 09:55

Wir benötigen in diesem letzten Teil des Spiels "Underworld" vier Energiesteine, um über die Zugbrücke des Nordmeerabschnitts und durch die Korridore mit den verbliebenen Kämpfern unter Nutzung von "Thor's Hammer" auf die Spitze der bohrturmähnlichen Plattform zu gelangen und in ihrem CORE (Kern) den eigentlichen Abschluss des Plot zu finden.

Und nun zur Strategie des ersten Energie-Steins:

Wir haben es hier im Nordmeer wieder mit Tauchgängen zu tun. Eine ewig unschöne Aufgabe, wenn auf einmal doch der Sauerstoffvorrat wieder begrenzt wird. Außerdem tauchen ja auch noch diese Kampfhaie auf. Und hier im Nordmeer sind sie noch gefährlicher, als am Anfang zum Beispiel bei Thailand, wo sie einem in der spielbaren Demo-Version eigentlich gar nichts taten, und man an ihnen getrost vorbeischwimmen konnte.

Wir müssen uns also hinablassen im Tauchen zur der "Via Emperorae" unten. Pylonen von riesigen Kriegern blockieren mit ihren Schwertern den Zugang zur Zugbrücke. Deshalb müssen wir also zunächst die Schwerter anheben, um danach die vier Energiesteine zu platzieren, die den Zugang zu ("Schibalba"... , oder wie es an dieser Stelle heißt) "Helheim" zu öffnen.

Zum Heben der Schwerter können wir Hebel in den Krieger-Statuen, ihren Köpfen, bewegen. Als erstes die zwei linkerseits. Und danach an den letzten rechts rechterseits. Jeweils von hinten in die Helme schwimmen und die Hebel bewegen.

Danach müssen die zwei Zahnräder vom Boden platziert werden. Jeweils eines von ihnen aufnehmen, an den Krieger rechts in der rechten Reihe, im Mechanismus der Treppe einsetzen und das gleiche mit dem zweiten Zahnrad wiederholen (Einsetzen bei Aufleuchten des Action-Symbol). Im Helm selbst kann man dann den Hebel bewegen.

Nun müssen die Energiesteine platziert werden, damit die Zugbrücke sich wieder bewegen kann.

Beginnen wir am rechten Turm für den ersten Energiestein. Strategie:

Innerhalb des Turms auftauchen, die Leiter hinauf, nach rechts hangeln, den Kluft überspringen, auf die Kante hinaufziehen und zum "Beam" hinaufspringen. Den "'Beam'-Balancierbalken" entplangbalancieren, zur Leiter gegenüber springen, und an ihrer oberen Stelle den Backflip auf die Plattform, wieder eine Leiter aufwärts und Backflip an den "Beam". Hinaufziehen und auf den kurzen "Beam" springen, danach auf die Plattform. Der rote Edelstein ist der erste "Helheim-Energiestein".

Den Rückweganalog oder mit einem typischen Lara-Croft-Luftsprung ins Wasser ("Köpfer").

Nun sollten wir den linken Turm in Angriff nehmen, um die restlichen Steine zu finden. Hier sind zwei Steine platziert. Den vierten finden wir dann später an der Stelle zum Einsetzen der Steine. Zur Strategie der Steine im linken Turm:

Auftauchen bis zur Wasseroberfläche. Vom Stein in der Ecke an die Hangelkante. Hinaufziehen und an den kurzen "Beam" springen. Wieder hinaufziehen, an den langen "Beam" und die Leiter. Hinaufklettern und Backflip an die Plattform. Hier kann sich Lara Croft nun den zweiten Energiestein nehmen.

Danach vom Loch rechts abgleiten lassen. So kommen wir wieder ins Wasser zurück, um den linken Turm zu verlassen. Doch vorher durchschwimmen wir noch unten den Korridor. Am Ausgang links und aufwärts. Oben den seitlichen Tunnel benutzen. In dem Gewölbe am Ende ist der dritte Energiestein.

Jetzt können wir den linken Turm analog rückwärts wieder verlassen. Wir begeben uns nach oben (schwimm-tauchend) an den zentralen Mechanismus der Zugbrücke. Die Stein-Kombinationen enthalten die Sockel für die Energiesteine. Neben der linken Stein-Kombination finden wir auch den vierten Energiestein.

Nun können wir die vier Energiesteine platzieren. Die Reihenfolge innerhalb der Stein-Kombination-Sockel ist beliebig. Der Switch am Stein oberhalb der Zugbrücke öffnet den Zugang zu Helheim. Und dorthin begeben wir uns jetzt:

Ist dieser Beitrag hilfreich?

2. Helheim

von: dominik_koeppl / 20.03.2009 um 09:56

Bevor wir uns dem Golden-Relic zuwenden können, müssen wir die Eingangskorridore nach der Zugbrücke zu Helheim passieren. An den entsprechenden Sammlungen von Gesteinstrümmern gibt es jeweils "Durchschwumme", wo wir sie passieren können. Beim ersten Schutthaufen beispielsweise oben rechts. An der ersten Gabelung rechts halten, den Schutt passieren und danach links und die Treppe aufwärts.

Bei der dritten Gabelung links und die zweite Treppe hinauf. Danach wieder rechts und den Schutthaufen passieren. Aufwärts die Treppe hinauf und rechts. Die nächste Treppe wieder aufwärts, durch den Schutthaufen und links den nächsten Schutt passiert. Begibt sich Lara Croft nun an der nächsten langen Treppe wieder aufwärts, setzt beim Auftauchen ein wunderschöne Cutscene ein. Und danach haben wir vor dem Golden-Relic noch "Kämpfer" zu besiegen. Dazu folgende Strategie:

Von der Eingangs-Plattform aus mit dem mächtigen Thor's-Hammer die Gegner eliminieren. Zunächst einmal vielleicht am besten alle aus ihren Positionen aufspüren, um sie zumindest für einen gewissen Zeitraum gebannt zu haben. Diese jeweiligen Zeiträume kann Lara Croft nun benutzen, um die Positionspfeiler zum gegenüberliegenden Teil der Halle zu passieren. Von den jeweiligen zentralen Positionen aus kann Lara Croft die Gegner erneut mit Thor's-Hammer die entscheidenden Zeitabschnitte bannen, um weiterzukommen, bis sie ganz drüben ist.

Nun können wir uns der Passage durch die Halle zum Golden-Relic widmen.

Wir verlassen hier die Plattform nach vorn zu und springen auf den Top des Pylon vor uns rechts. Von hier auf die Mauer hinunter, die wir bis zu Ende durchhangeln. Danach Backflip auf den nächsten Pylon. Von seinem Top aus auf die zentrale Plattform.

Von der nächsten Säule kann man herunterrutschen, um danach den "Beam" zu passieren. Von seinem Ende springend die Kante der Steinmauer ergreifen, um sich hinaufzuziehen. Springt Lara Croft jetzt nach rechts, kann sie sich auf die Plattform hinaufhangeln und nach der nächsten Cutscene den Ausgang passieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

1) Letzte Kämpfer

von: dominik_koeppl / 20.03.2009 um 09:57

Der Korridor begleitet uns ein paar Ecken weit, bevor wir eine Rutsche nach unten benutzen, womit wir nun schlussendlich den letzten 'Kämpfern' Helheim's entgegentreten. Um die Korridore mit den "letzten Kämpfern" nun zu passieren, müssen wir Thor's-Hammer effizient genug einsetzen. Distanzschläge oder auf nähere Entfernung die Schlagattacke auf den Boden entfernen die meisten Gegner effizient. Unter Adrenalin, das Lara Croft ja mit den Angriffen automatisch sammelt, kann sie auch die Yetis effizient bekämpfen, die die widerstandsfähigsten sind. Die Nahattacken tun im Zweifelsfall das ihrige. So sollte man die Horden der "letzten Kämpfer" effizient ausschalten, um den Korridor zu Ende zu passieren. Die Treppe hinunter folgt im nächsten Raum wieder eine schöne Cutscene. Und wir rutschen die Schräge hinunter und folgen dem Korridor um die Ecke links. An der nächsten Rutsche rechtzeitig vor dem Ende springen, um danach dem Korridor nach rechts zu folgen in die Kammer mit der "guten alten Bekannten" Jaqueline Natla.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

2) Weg zur oberen Plattform

von: dominik_koeppl / 20.03.2009 um 09:58

Nachdem wir als Lara Croft die Brücke passiert haben, kann Lara Croft nach der Cutscene das Medpack einsammeln. Sechs solcher Medpacks finden wir in dieser Halle, die uns helfen könnten, die Wunden zu heilen. Jaqueline Natla wird immer wieder angreifen und wir können sie selbst mit Thor's Hammer nicht endgültig besiegen. Sie ist sozusagen unser "Störfaktor" in dieser ersten Aufgabe zur Spitze des Core von Helheim.

Wir müssen nun die Runes'-Stones in den großen Stützpfeilern bewegen. Dazu müssen wir vom rechten Stützpfeiler vor uns den Weg auf die Plattform oben machen. Nun also die Strategie für den Weg zur oberen Plattform:

Wir steigen über den großen Stützpylon rechts - der mit zwei Drachen markiert ist.Von der Plattform an die Hangelkante der kleinen Plattform. Links um die Ecke und danach beim Angriff Natlas mit genug Adrenalin an die Steine der Hangelkante über uns. Aufwärts bis ganz oben. Die obere Hangelkante anspringen und an ihr links herum auf die Rückseite des Pylon. Die fluoreszierenden Runen entlang springend an die Hangelkante links, um sich am Vorsprung festzumachen.

Nun um die Ecke hangeln. Nasty-Natla wird wieder angreifen. Jetzt werden wir wieder aufwärts steigen. Bis ganz nach oben und links um die Ecke, auf die kleinere Plattform. Über den Kluft und die größere Plattform erreichen wir mit Lara Croft den Rundgang der oberen Plattform.

Nun können wir - als oder mit... ... "Lara Croft" - entgegen dem Uhrzeigersinn den Rundgang passieren und den Kluft - immer Natla's Angriffen ausweichend - mit einem Prince-of-Persia-Wandlauf überqueren, um bis zum Pylon am Ende zu gelangen und hier den Runes'-Stone einzufügen. Das war also der erste Runes'-Stone. Jetzt kehren wir zu dem Grapple-Ring an der Kluft zurück, um uns mit dem Grapple abzuseilen. Von der Hangelkante gleiten wir tiefer bis zum unteren Rundgang. An dessen hier befindlichen Grapple-Ring auf die tiefste Plattform ab. Und springen mit Abrollen auf die zentrale Plattform.

Hier unten nun können wir die beiden Plattformen mit den verbleibenden Runes'-Stones erreichen, um diese jeweils "ein"-zu-fügen. Haben wir letztlich auf unserer Sprung-Runde den Fuß des Pylon mit den zwei Drachen erreicht, können wir hier den Runes'-Stone "einfügen", um einen Energiestein oben zu befreien. Folgen wir den Plattformen hier unten weiter, erreichen wir auch den kleinen Stützpylon ohne Drachen. Auch seinen Runes'-Stone schieben wir ein, um den entsprechenden Energie-Stein zu befreien.

Nun können wir die so freigelegten Energiesteine in den Spitzen der Pylone mit Thor's-Hammer zerstören. Es folgt also der Weg aufwärts, zurück nach oben. Dazu benutzen wir die Innenseite des zerstörten Pylon, in dem wir die Cross-Over-Technik bis nach oben benutzen können. Über die Hangelkanten erreichen wir die Rückseite des Pylon. Nach oben zu über die Kanten und nach links über den Kluft. Von der Plattform dann letztlich und schlussendlich zur höchsten Ebene des geborstenen Pylon.

Vom geborstenen Pylon springen wir zum Rundgang mit dem Grapple-Ring. Über den Kluft auf die andere Seite, auf die Plattform des kleinen Pylon, wo wir nun mit Thor's-Hammer den ersten blau-illuminierenden Energiestein vernichten können. Wer den Weg hierher abkürzen will, benutzt die rotierenden Plattformen in der Mitte von "Natla's Bohrturm... ".

Nun sollten wir wieder unseren "Weg zur oberen Plattform" antreten, ein wiederholtes Mal. Wieder benutzen wir den Pylon mit den zwei Drachen (über die rotierenden Plattformen) mit Hilfe der Cross-Over-Technik innen. An der Plattform kann Lara Croft durch Cross-Over-Backflips an die Kante oben gelangen, und von dieser um die Ecke hangeln und den Pylon nach oben passieren für das Erreichen der "oberen Plattform".

Hier fällt uns wieder die rot-illuninierende Wand auf, und an ihrem Grappple-Ring können wir uns verankern, um einen Prince-of-Persia-Wandlauf zu absolvieren, zur Kante vorn rechts, von wo aus wir the-"Roof-Top" erreichen.

An der Plattform des Grapple-Hook kann sich Lara Croft an die Kante hängen, um sich im richtigen Augenblick auf eine der rotierenden Plattformen abgleiten zu lassen. Mit dieser fahren wir dann bis zu dem Punkt, wo wir auf den Pylon mit dem Drachen springen können. Auf seiner oberen Ebene können wir den zweiten Energiestein zerstören.

Indem wir den zweiten Energiestein zerstört haben, haben wir auch den Stützpylon zerstört und die rotierenden Plattformen in eine andere "Formation" gebracht. Wir können über sie die letzte Aufgabe in Angriff nehmen: auf zum

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Underworld: TOP of the CORE (-DESIGN)

Zurück zu: Komplettlösung Underworld: 2. Das Goldene Relikt - Eingang zur Säulenhalle / 3. Große Halle / 4. Hammer-Riding / 5. Pylonen-Querung, Yeti und Thors Hammer / Level VII - Andamanensee

Seite 1: Komplettlösung Underworld
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Tomb Raider Underworld (27 Themen)

Tomb Raider Underworld

Tomb Raider Underworld spieletipps meint: Gekonnte und konsequente Weiterentwicklung von "Anniversary": Laras "Underworld" ist dank wunderschöner Grafik und sinnvollen Neuerungen überirdisch gut. Artikel lesen
Spieletipps-Award89

Tipp gehört zu diesen Spielen

Tomb Raider Underworld

Tomb Raider Underworld (Übersicht)