Quake 4: Spieldateien verändern

Spieldateien verändern

von: Pascal32 / 04.01.2009 um 23:45

Um mehr Munition tragen zu können, mehr Health oder Armor zu bekommen, kann man einfach die entsprechenden Dateien in der Package Datei von Quake ändern.

Achtung: Vor der Änderung unbedingt die Package Datei Backupen. Fehlerhafte Daten können die Spielinstallation beschädigen/unbrauchbar machen! Mit WinRar im Verzeichnis q4base (im Quake 4 Installationsverzeichnis) die Package Datei pak001.pk4 öffnen. (Nicht entpacken!)

Dann unter dem Archiv-Verzeichnis "def" die Datei "player.def" öffnen. Dort drinnen ist die Definition des Spielers.

Da kann man z.B. unter den Punkt(en)

"max_ammo_?" (? = Name der Waffen) die Maximale Menge von Munition angeben, die man tragen kann.

Es gibt zwei Einträge für "health", "maxhealth", "armor" und "maxarmor".

Die oberen Einträge betrffenen die Spielfigur, solange sie noch ein Mensch ist (erstes drittel des Spiels), die unteren

sind die "stroggifizierten" Werte, also wenn man zum Strogg wurde (verbleibender Teil des Spiels).

Um die Waffenstärken* zu ändern, muss man eine weitere Ebene hinab gehen.

Im Unterordner "weapons" sind alle Waffendefinitionen drin.

Jede Datei hat am Ende "damage" einträge.

ACHTUNG: Jede Waffe hat individuelle Eigenschaften, daher auch möglicherweise verschiedene Schadenswerte!

Beispiel: Der Blaster (Pistole) hat einen normalen Schuss (8 Schaden) und einen geladenen Schuss (50 Schaden)!

* = Vorsicht! Es gibt Waffen, die auch von den Gegnern verwendet werden! Diese sind dann ebenso betroffen!

Nach den Veränderungen die Dateien einfach speichern und WinRaR (fragt automatisch) anweisen, das Archiv zu aktualisieren. Wichtig: Nicht entpacken, verändern und packen! Quake verwendet spezielle Package-Einstellungen, ohne die das Spiel nicht arbeitet! Und abschließend noch eines: Rational, vernünftige Werte eingeben!

Health/Armor sollte NIE größer als 250 werden! Munitionen immer kleiner 1000. Clip-Größen nicht ändern!

(Es könnte bei einigen Waffen (z.B. Railgun) zu Grafik-Problemen kommen, da diese die Clip-Größe grafisch darstellen!)

Schadenswerte höchstens 1,5x erhöhen, andernfalls drohen Rechenfehler und Probleme mit der Engine.

nach der beschreibung kann ich nichts anfangen ? hab genau so gehandelt wie da steht nur kann da nichts umschreiben noch sonst was ? oder muss ich extra noch was machen damit ich die max ammo um ändern kann ?

07. Februar 2012 um 06:01 von nr-1-game-zocker

Pokémon Go: Dank Update ist Togetic nun leichter fangbar

Pokémon Go: Dank Update ist Togetic nun leichter fangbar

(Bildquelle: The Pokémon Wiki)) Seit vergangener Woche ist es in Pokémon Go möglich neue Poké (...) mehr