Mario's Picross: Kurztipps

Einstiegshilfe

von: Flummussel / 08.01.2009 um 10:02

Hier ein paar Tipps für dieses Hirnzellen aktivierende Spiel:

Die Einstiegsstufen sind ja noch ganz easy. Interessant wird es in den Leveln mit 15X15 Feldern. Ziel des Spieles ist es, immer ein Bild auszuklopfen. Am Rand jeder Zeile und Spalte steht die Anzahl der Felder, die am Stück ausgeklopft werden müssen. Am leichtesten sind natürlich die Reihen, in denen 15 (alle Felder schwarz mit A-Knopf) oder 0 (alle Felder x mit B-Knopf) steht. Danach sollte man Reihen nehmen, die sehr hohe Werte am Stück haben oder die mehrere kleine Einzelwerte haben, die mit den benötigten Leerfeldern auch 15 ergeben.

Was natürlich ganz toll ist, ist wenn man ganz oben/unten/links/rechts eine 15 stehen hat, denn dann braucht man nur noch in der jeweiligen Reihe die erste oder letzte Zahl abklopfen und kann dann entsprehend die Leerstellen markieren. Damit kommt man dann meist schon sehr weit.

Oder wenn z.B. die vorletzte Reihe einer Seite "genullt" ist und es stehen Ziffern höher als 1 an entsprechender letzter Stelle in einer Reihe, dann kann das letzte Feld auch genullt werden, weil ja nicht mehr als 1 geht.

Wenn man in einer Reihe nur eine einzige kleine Zahl stehen hat, von der 1 Feld schon sicher ist, dann kann man die restlichen möglichen Felder abzählen (in beide Richtungen) und den Rest der Reihe nullen (mit B). Als Beispiel die 4: dann zähle ich 3 Felder je nach rechts/links bzw. oben/unten von dem sicheren Feld aus und alles, was darüber hinaus geht, kann man nullen. So klopft man sich langsam, aber logisch an die Motive heran.

Viele Bilder sind symmetrisch.

Wenn man mit Hilfe spielt, hat ein "Fehlschlag" auch keine Auswirkungen, ansonsten gehen Minutenstrafen auf das Zeitkonto von 30 Minuten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Mario's Picross

Mario's Picross

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebte Tipps zu Mario's Picross

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Von Gran Turismo bis Need for Speed: 2017 scheint ein hoffnungsvolles Jahr für Rennpiloten zu werden. Viele (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: PC-Spiele sollen bald auf Nintendos Konsole gestreamt werden können

Nintendo Switch: PC-Spiele sollen bald auf Nintendos Konsole gestreamt werden können

Spiele aller Art auf das Handheld-Gerät der neuen Konsole Nintendo Switch streamen? Klingt nach einem Traum fü (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario's Picross (Übersicht)

beobachten  (?