Komplettlösung mit Bildern - Seite 3

Nimm diesen mit und geh dann zurück zur Villa, indem Du den Kanaldeckel in der Gosse nutzt. Wenn Du dich wieder in der Villa befindest, benutze als erstes den Ring mit dem Spiegel. Jetzt kannst Du den falschen Simon sehen. Benutze dann den Vorschlaghammer mit dem rechten, vermauerten Durchgang. Da sich nichts tut, benutze den Vorschlaghammer mit dem Spiegel. Dadurch bekommst Du deine Spiegelscherbe. Geh jetzt zur winzigen Hütte und sorge dafür, dass der falsche Simon sein Arbeitszimmer verlässt.

Betrachte im Flur den Schlüsselkasten und im nächsten Zimmer den Schürhaken neben dem Kamin. Geh dann in die Küche und nimm dort den Besenstil, den Eimer und rechts Unten aus dem Maulwurfkäfig den Maulwurf mit. Benutze den Maulwurf mit dem Besenstiel, um einen Maulwurfspaten zu bekommen. Wende jetzt den Maulwurfspaten bei dem Dreckloch an, um einen Hundeknochen zu bekommen. Lenke mit dem Hundeknochen den Pudel ab, indem Du zuerst mit dem Knochen auf den Pudel gehst und ihn dann auf das Küchenfenster anwendest. Nachdem der Pudel verschwunden ist, nimm den Schürhaken auf. Benutze den Schürhaken mit dem Schlüsselkasten. Jetzt kannst Du dir den Funkschlüssel aus dem Schlüsselkasten nehmen. Mit dem Funkschlüssel kannst Du jetzt überall rumstöbern. Geh aber zuerst in das Chemielabor. Nimm das Shampoo aus dem Bad und benutze das Shampoo mit dem Fußboden im Flur. Nimm jetzt noch das Schwarzpulverrezept aus dem Chemielabor und füll den Eimer mit Poolwasser. Mit dem Poolwasser löschst Du jetzt das Feuer im Kamin. Nimm die Holzkohle aus dem Kamin. Geh dann zurück ins Labor lies das Schwarzpulverrezept und benutz danach die Holzkohle mit dem dortigen Versuchsaufbau.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Durch die dadurch entstandene Explosion und den darauf folgenden Sturz hat der falsche Simon ordentlich was abgekriegt, woraufhin er sich ins Bett begibt. Jetzt ist die Luft rein und Simon kann loslegen. Begib dich also gleich ins Arbeitszimmer und nimm den Papagei und das Tintenfass mit Feder auf. Benutze jetzt das Tintenfass mit Feder um was Neues in die To Do Liste zu schreiben, indem Du das Tintenfass darauf anwendest. Öffne dann das Fenster und geh wieder aus dem Arbeitszimmer raus, bzw. man verwandelt sich in einen Vorleger auf dem Boden. Wenn Simon dann wieder Handlungsmöglichkeiten hat, bekommst Du den Mitgliedsausweis.

Nachdem das dann erledigt wäre, begib dich in Calypsos Laden und rede mit Simons Freundin. Sie ist zwar nicht gerade freundlich, aber immerhin erfährst Du dort etwas Neues. Geh nach dem Gespräch zum Clubhaus, in welches Du jetzt dank des Mitgliedsausweises hinein kommst. Sobald Du dich im Clubhaus befindest, such den Sumpfling auf um von ihm was zu erfahren. Das Gespräch fällt aber erstmal Flach, da Simon Sumpfsuppe essen muss. Geh dann auf den Marktplatz und sprich mit Yogi. Leider bringt das aber auch noch nicht allzu viel, da Du Yogi nicht "bezahlen" kannst. Lauf dann etwas in der Stadt rum. In der Gosse triffst Du dann auf den Reichen, der dir eine Menge erzählt und am Ende seinen Steuerbescheid gibt. Gib den Steuerbescheid an Yogi weiter. Dadurch bekommst Du dann gelehrt, wie man die Sumpfsuppe ertragen kann. Begib dich nach dem Unterricht erneut zum Sumpfling ins Clubhaus und sprich mit ihm. Lauf nach dem Gespräch wieder in Calypsos Laden, um dort weitere Infos zu bekommen. Simon redet zwar eine Menge, aber da Alix noch nicht so wirklich davon Überzeugt ist, muss Simon noch mehr Beweise sammeln. Erinnere dich, dass die Burg erwähnt wurde. Diese ist jetzt auch auf der Karte vorzufinden, also begib dich gleich dorthin.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ansicht vergrössern!

Vor der Burg steht eine Wache. Rede mit der Wache und sie lässt Simon passieren. In der Burg befindet sich allerdings nur eine vermauerte Baustelle, wo man sich nur die Kreidestriche anschauen kann. Geh also wieder zurück zur Wache vor der Burg und sprich mit ihm. Simon fragt ihn dann nach Bauplänen. Diese sollten sich beim Marktplatz im Rathaus befinden. Begib dich also zum Rathaus. Wie sich dort aber herausstellt, sind Die Baupläne und Modelle verschwunden. Geh dann wieder aus dem Rathaus raus und schau auf das Anschlagbrett. Dort befindet sich jetzt ein Stellenangebot als Burggespenst. Das könnte doch etwas für Calypso sein, um Simon zu helfen. Geh also gleich zu Calypso und sprich ihn darauf an. Calypso vereinbart dann mit Simon einen Treffpunkt auf der Baustelle im Burghof. Wenn Du dich dann beim Treffpunkt befindest, kannst Du dort den Bauplan vom Bauwagen mitnehmen. Calypso geht dann in die Burg, bekommt den Job aber nicht, weil im ein gewisse Dinge fehlen, welche Simon sodann auftreiben muss.

Geh als erstes in das Gefängnis und sprich dort mit dem Geist. Dieser bietet Simon seine Rasselkette an, wenn er ihm hilft. Lauf dann über die Gosse zum Marktplatz und sprich unterwegs erneut mit dem Reichen. Dieser berichtet über einen Kunstraub. Lauf dann also zum Allzweck-Beamten und sprich ihn darauf an. Dieser teilt Simon aber mit, dass der Fall lückenlos Abgeschlossen ist und erst wieder Aufgenommen wird, wenn es neue Beweise geben sollte. Die Akte zu dem Fall bekommt Simon aber nicht ausgehändigt. Daraufhin läuft Simon ins Clubhaus und findet dort im Schrank eine Kiste mit weißen Handschuhen, welche vermutlich etwas mit dem Kunstraub zu tun haben könnten. Danach betrachtet er noch das Gemälde der Mona Lisa. Sprich dann mit dem Sumpfling über die Gemälde und die weißen Handschuhe. Begib dich nach dem Gespräch ins Rathaus und nimm Rechts das Burgmodell mit. Rede dann wieder mit dem Allzweck-Beamten und nimm danach noch die Mitgliederkartei des Sumpflingvereins unter den Aktenordnern mit.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Geh dann zurück zum Sumpfling und sprich mit ihm. Durch die Nachricht, dass sein Club nur 1 Mitglied beinhaltet, ist der Sumpfling beleidigt und verschwindet. Benutze jetzt den Vorschlaghammer mit der Nagelspitze, welche durch den Balken gehauen ist. Jetzt kannst Du die Mona Lisa mitnehmen. Benutze jetzt den Eimer mit Schwamm mit der Mona Lisa, woraufhin ein modernes Bild sichtbar wird. Mit dem modernen Bild geht es jetzt zurück zum Allzweck-Beamten im Rathaus. Allerdings ist das Bild in seinem jetzigen Zustand nicht Interessant für ihn. Geh daraufhin zum Instrumentenbauer. Dieser identifiziert das Bild und will es haben, aber Simon behält es lieber. Begib dich jetzt erneut ins Rathaus und nimm erstmal den Steckbrief des Wolfes vom Tresen auf, bevor Du dann mit dem Allzweck-Beamten sprichst. Dieser ist sich dann seiner Schuld bewusst, woraufhin Simon die Entlassungspapiere für den Geist bekommt, die Du ihm dann auch gleich bringst. Als Dank bekommst Du jetzt die Geisterkette, welche Du nun Calypso beim Burghof gibst. Jetzt muss Calypso nur noch das Geisterheulen erlernen. Deswegen war von Schauspielunterricht die Rede. Begib dich deshalb also zum Fluss, wo sich eine Schauspieltruppe befindet und sprich mit dem Direktor. Dieser ist dann Einverstanden und will Calypso Schauspielunterricht geben. Als Gegenleistung will er aber ein paar Requisiten von Simon.

Geh jetzt zu Calypso und überbring ihm die gute Nachricht. Danach geht es zum Instrumentenbauer, um die benötigten Instrumente zu besorgen. Dieser kann Simon zwar nicht aushelfen, aber dafür kannst Du dort noch einen Abakus mitnehmen. Erinnere dich, dass von einer Hellebarde die Rede war. Begib dich deshalb zum Brückentroll, welcher solch eine Waffe besitzt. Der Brückentroll will die Hellebarde aber nicht hergeben. Nimm also die Perlen vom Abakus und benutze diese mit der Brücke. Dadurch bekommst Du die Hellebarde nun doch noch.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Geh dann wieder in Calypsos Laden und versuch das Zaubererkostüm zu nehmen, welches der Direktor der Schauspieltruppe benötigt. Leider kannst Du das Zaubererkostüm aber nicht mitnehmen, weil Alix es bewacht. Um das Problem zu beheben, geh in das Haus vom Simon Doppelgänger und nimm die Liebesbriefe im Büro aus dem Regal. Wo Du schon mal dort bist, Schau dir auch gleich noch den Schreibtisch an und steck den darauf liegenden Zettel mit dem Safekombinationsrätsel ein.

Hier die Lösung des Rätsels von dem Zettel:

  • Frage: Die süßeste Blume im Königreich hat wo ihr I?
  • Antwort: 3 (der dritte Buchstabe vom Namen Alix)
  • Frage: Wie viele Fenster hat mein liebliches Wohnzimmer?
  • Antwort: 4 (kann man auch direkt Nachzählen)
  • Frage: So viele Säulen stehen auf dem Marktplatz.
  • Antwort: 2 (zähle die Säulen beim Clubhaus des Sumpflings)
  • Frage: So viele Feuer brennen im Haus der Magie.
  • Antwort: 1 (zähle die brennenden Kerzen in Calypsos Laden)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung mit Bildern: Seite 4

Zurück zu: Komplettlösung mit Bildern: Seite 2

Seite 1: Komplettlösung mit Bildern
Übersicht: alle Komplettlösungen

Chaos ist das halbe Leben

Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben spieletipps meint: Simon ist kein Adventure-Überflieger, aber lustig-solide und mit schönen Rätseln gespickt. Wegen der recht vielen Anspielungen sollten Sie die Vorgänger kennen. Artikel lesen
82
The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Chaos ist das halbe Leben (Übersicht)

beobachten  (?