4. Hammer-Riding : Komplettlösung Tomb Raider Underworld

4. Hammer-Riding

Im neuen Abschnitt haben wir mal wieder einen Zahnrad-Mechanismus vor uns, dn wir an seiner Rückseite an der oberen Kante seines Gegengewichts nach oben fahren, wo man ganz oben einen Back-Flip an die "B-a-r-s" macht. Nun positionieren wir uns unter den "K-e-t-t-e-n" der Decke. Wenn man die "B-a-r" an ihrer höchsten Position benutzt, kann man die "K-e-t-t-e" erreichen. Und mit ihr gelangt man schließlich bis zur Plattform des Eingangs. Die hier folgenden "B-a-r-s" benutzen wir, um die rotierenden Hindernisse zu überqueren. Der nun folgende "Hammer-Passagen-Abschnitt" erfordert wieder eine gewisse "Strategie":

Von der Eingangs-Stange bei Erscheinen des "Hammer" zur Stange am "Crouch". Von der oberen Stange dann an die Kante des Hammer. Nach rechts hin zur zentralen Position des Hammer hangeln. Auf der gegenüberliegenden Seite dann bei der Rotation des Hammer an die Kante rechts in der Wand.

Wenn wir jetzt rechts hangeln, können wir den ruhenden Hammer erreichen. Von seiner oberen Kante gelangt man nach links in der nächsten Gang. Wir überqueren wieder die Hindernisse im Boden, passieren die nächsten Hindernisse im "Crouch", springen über die letzten Hindernisse und sind damit im Gebiet des zweiten "Gearwheel".

Hier haben wir nun den Grund zu erreichen. Von der Kette rechts springen wir über die "Bars" an das "Gegengewicht" des Zahnrad-Uhr-Mechanismus... . So können wir beruhigt nach unten fahren. Hier erwarten uns lediglich ein paar Spinnen.

Ziehen wir nun hier unten den Steinwürfel aus dem Zahnrad, der ihn blockiert. Und so setzt sich der Hammer-Mechanismus in Betrieb... . Nun steht uns der Rückweg hinauf bevor. Dazu benutzen wir den soeben entfernten Steinwürfel zum Erreichen der Hangelkanten eines der Gewichte. So kann Lara Croft mit den Gewicht aufwärts gleiten(!!), um oben die "B-a-r-s" wieder zu erreichen. Zur "K-e-t-t-e" und dann wieder zurück zur Plattform. Der Rückweg an den Bodenhindernissen geschieht entsprechend analog rückwärts. Und nun wieder von der S-t-a-n-g-e oben an die Kante des Hammer, nach rechts und an eine Hangelkante rechts in der Wand. Und von dort nach links zum Durchgang.

Und damit nun zur zweiten Pylonenquerung.

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5. Pylonen-Querung, Yeti und Thors Hammer

Nun haben wir also noch einmal einen Abschnitt mit Yetis (Reinhold Messner lacht über beide Pausbacken ob seinem "großartigen Bruder" oder Erich von Däniken, der seine im Knast geschriebenen Meisterwerke auch in meiner "kreisfreien Stadt" zum Besten zu geben pflegt(e), wozu natürlich(!) arisch-Kraut stets anwesend sein musste. Ich achte sowohl die alpinistische Hochleistung Herrn Messners, als auch Erich von Dänikens Meisterliteratur sehr stark. Woher sonst hätte ich soviel über Ägypten erfahren sollen. ) und einer Pylonen-Querung vor uns.

Mit dem "Grapple" den Ring in der Wand benutzen, am Grapple-Seil hinunterlassen. "Prince-of-Persia-Wandlauf" nach rechts, an die Hangelkante. Abgleiten lassen. Rechts an die Kanten und zur nächsten Plattform. Hinunter zum Gang und ab in die Halle... .

Hier müssen wir nun "des Zahnrad's Höhle... " finden. ... again. Dazu bedarf es natürlich wieder der entsprechenden "Strategie und Taktik"... :

Von der Plattform abgleiten über "den Abschuss"... , also die Rutsche. Von dort auf den "Beam". An der Kante vorn links herum. Nun von diesem zum Pylon links. Von den kleinen Plattformen der "Streben" an die Hangelkante des Pylon. Rechts um die Ecke und aufwärts. Über die Cross-Over-Technik entlang der Wände nach ganz oben. "Grapple-Hook" an den Ring und "Prince-of-Persia-Wandlauf" entlang der Außenwand. Abgleiten zur nächsten Plattform. Sprung über den Kluft.

Und damit hätten wir nun also den letzten Zahnrad-Raum erreicht.Und: Haben wir auch. . Der "Yeti" empfängt uns... against. Nun - ... ... - der Yeti ist am besten aus der Ferne leicht anzugehen und dann aus nächster Nähe mit einem "Adrenalin-Dodge" mit einem gezielten ""Bullet-Time"-Shot" zu erledigen. Danach mit Cross-Over-Technik an die Hangelkante eines "Weight's", wenn ich mir die etwas spaßige Bemerkung in Anlehnung an die berühmt-berüchtigten "Weight-Watchers" oder "After-Eight" oder was auch immer erlauben darf... . Oben Absprung an den "Bar" und einen "Chain". Die "Chains" verlaufen hier in entgegengesetzter Richtung. Deshalb müssen wir also mit "E" (Action) entsprechend "beschleunigen(! ...!)", um die Plattform gegenüber zu erreichen.

Von der oberen Plattform durch den Gang und über die "Objekte"... . Von dem "Bar" sofort weiter. Und nun - wie nicht anders zu erwarten - an die Kante des "Hammer". Bei Erreichen der "zentralen Position" (wie ich die Mitte der Hall einmal definieren möchte... ) abgleiten lassen. Über die Plattform weiter, bevor sie eingestürzt ist.

So erreichen wir die Treppe und haben "Jan Mayen" erfolgreich absolviert.

Und nun auf nach

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Level VII - Andamanensee

Nun also unter Einsatz von Thor's Hammer auf bis zum Heck des Schiffs. Nun wieder die Strategie zum Betreten des "Oberdeck":

Über die Treppenleiter abwärts. Über den blauen und den grauen Container auf den Containerstapel. Über die Oberkanten der Containerstapel kämpft sich Lara Croft bis zum Oberdeck vor. Hier ist dann - nach dem Heck des Schiffs - der zweite Kontrollpunkt. An dieser Position könnte Thor's Hammer die "Explosives" leicht explodieren lassen - also VORSICHT!

Hier auf dem Oberdeck arbeiten wir uns nun zum Helikopter-Landeplatz durch. Wenn wir nun die Treppen nutzen, erreichen wir das Innere des Schiffs. Hier kann sich Lara Croft entlang der Korridore bis zum Ausgang aus dem Level vorarbeiten. Lara Croft wählt die linke Gabelung.

Und nun ins Nordmeer

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Level VIII - Nordmeer

Nun ja - Nordmeer. Wie bereits erwähnt - philosophische Abhandlungen über Parallelen zwischen Süd- und Nordachse erscheinen mir manchmal DURCHAUS SEHR SINNVOLL. Unsere lateinamerikanisch-brünett-braunäugige Abenteuerlinie findet hier im Nordmeer unseres Plot Abschluss. Ein nettes Wiedersehen mit alten Ego-Shooter-Kameraden?!... .

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1. Energiesteine - Öffnen der Zugbrücke

Wir benötigen in diesem letzten Teil des Spiels "Underworld" vier Energiesteine, um über die Zugbrücke des Nordmeerabschnitts und durch die Korridore mit den verbliebenen Kämpfern unter Nutzung von "Thor's Hammer" auf die Spitze der bohrturmähnlichen Plattform zu gelangen und in ihrem CORE (Kern) den eigentlichen Abschluss des Plot zu finden.

Und nun zur Strategie des ersten Energie-Steins:

Wir haben es hier im Nordmeer wieder mit Tauchgängen zu tun. Eine ewig unschöne Aufgabe, wenn auf einmal doch der Sauerstoffvorrat wieder begrenzt wird. Außerdem tauchen ja auch noch diese Kampfhaie auf. Und hier im Nordmeer sind sie noch gefährlicher, als am Anfang zum Beispiel bei Thailand, wo sie einem in der spielbaren Demo-Version eigentlich gar nichts taten, und man an ihnen getrost vorbeischwimmen konnte.

Wir müssen uns also hinablassen im Tauchen zur der "Via Emperorae" unten. Pylonen von riesigen Kriegern blockieren mit ihren Schwertern den Zugang zur Zugbrücke. Deshalb müssen wir also zunächst die Schwerter anheben, um danach die vier Energiesteine zu platzieren, die den Zugang zu ("Schibalba"... , oder wie es an dieser Stelle heißt) "Helheim" zu öffnen.

Zum Heben der Schwerter können wir Hebel in den Krieger-Statuen, ihren Köpfen, bewegen. Als erstes die zwei linkerseits. Und danach an den letzten rechts rechterseits. Jeweils von hinten in die Helme schwimmen und die Hebel bewegen.

Danach müssen die zwei Zahnräder vom Boden platziert werden. Jeweils eines von ihnen aufnehmen, an den Krieger rechts in der rechten Reihe, im Mechanismus der Treppe einsetzen und das gleiche mit dem zweiten Zahnrad wiederholen (Einsetzen bei Aufleuchten des Action-Symbol). Im Helm selbst kann man dann den Hebel bewegen.

Nun müssen die Energiesteine platziert werden, damit die Zugbrücke sich wieder bewegen kann.

Beginnen wir am rechten Turm für den ersten Energiestein. Strategie:

Innerhalb des Turms auftauchen, die Leiter hinauf, nach rechts hangeln, den Kluft überspringen, auf die Kante hinaufziehen und zum "Beam" hinaufspringen. Den "'Beam'-Balancierbalken" entplangbalancieren, zur Leiter gegenüber springen, und an ihrer oberen Stelle den Backflip auf die Plattform, wieder eine Leiter aufwärts und Backflip an den "Beam". Hinaufziehen und auf den kurzen "Beam" springen, danach auf die Plattform. Der rote Edelstein ist der erste "Helheim-Energiestein".

Den Rückweganalog oder mit einem typischen Lara-Croft-Luftsprung ins Wasser ("Köpfer").

Nun sollten wir den linken Turm in Angriff nehmen, um die restlichen Steine zu finden. Hier sind zwei Steine platziert. Den vierten finden wir dann später an der Stelle zum Einsetzen der Steine. Zur Strategie der Steine im linken Turm:

Auftauchen bis zur Wasseroberfläche. Vom Stein in der Ecke an die Hangelkante. Hinaufziehen und an den kurzen "Beam" springen. Wieder hinaufziehen, an den langen "Beam" und die Leiter. Hinaufklettern und Backflip an die Plattform. Hier kann sich Lara Croft nun den zweiten Energiestein nehmen.

Danach vom Loch rechts abgleiten lassen. So kommen wir wieder ins Wasser zurück, um den linken Turm zu verlassen. Doch vorher durchschwimmen wir noch unten den Korridor. Am Ausgang links und aufwärts. Oben den seitlichen Tunnel benutzen. In dem Gewölbe am Ende ist der dritte Energiestein.

Jetzt können wir den linken Turm analog rückwärts wieder verlassen. Wir begeben uns nach oben (schwimm-tauchend) an den zentralen Mechanismus der Zugbrücke. Die Stein-Kombinationen enthalten die Sockel für die Energiesteine. Neben der linken Stein-Kombination finden wir auch den vierten Energiestein.

Nun können wir die vier Energiesteine platzieren. Die Reihenfolge innerhalb der Stein-Kombination-Sockel ist beliebig. Der Switch am Stein oberhalb der Zugbrücke öffnet den Zugang zu Helheim. Und dorthin begeben wir uns jetzt:

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Tomb Raider Underworld

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