Children of Mana: Kampf- und Juwelen-Tipps

Kampf- und Juwelen-Tipps

  • Recht früh im Spiel (vor allem bei der Mausbär GmbH & Co.) kann man das "Schallwellen-Juwel" bekommen. Dies solltet Ihr auf jeden Fall nutzen, da es ungemein praktisch ist. Wer an das "Schwertkompetenz-Juwel" dran kommt, der kann sich richtig glücklich schätzen, denn man hat damit nicht nur die Schallwelle, sondern JEDER Schlag (auch die Schallwelle selbst!) macht doppelten Schaden und das Juwel selbst gibt obendrauf sogar noch einmal +8 Schwert-ANG!
  • Beim "Herumwüten" kann es immer wieder mal vorkommen, dass man Truhen und/oder andere Behälter öffnet. Wer nichts verpassen will, der sollte aufpassen und/oder die freigekloppten Items fix einsammeln.
  • Ignoriert niemals Euren Verteidigungswert (vor allem bei Juwelen)! Diese Nachsicht kann schnell zum eigenen Verhängnis werden! Lieber 3 Verteidigung mehr als 5 zusätzliche Hitpoints! Das Juwel "Berserker" ist daher ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen.
  • Kombiniert man im Juwelenrahmen die richtigen Juwelen, dann bekommt man Extra-Boni.
  • Bevor man eine Juwelenfusion durchführt, kann man sich praktischerweise das Ergebnis vorher anschauen (da man ja so viel zu viel Geld und wertvolle Juwelen riskieren würde). In den meisten Fällen aber lohnen sich die Belohnungen der Mausbär GmbH & Co. am meisten.
  • Das verwenden bestimmter "Makel-Juwelen" macht im passenden Level richtig Sinn, wenn man sich vorher erkundet hat, auf was man dort trifft. Ansonsten kann der Schuss auch leicht nach hinten losgehen.
  • Diese "Gunst-Juwelen" (für die Geister) sind nicht (!) kumulativ! Das heisst, dass 2 Stück der gleichen Sorte nicht das Doppelte bewirken. Das zweite hat somit keinen Effekt.
  • Man kann viel Platz im Juwelenrahmen sparen, wenn man gut aufpasst. So machen 2 Juwelen der Sorte "Wilde Seele" mehr, als 1 Juwel der Sorte "Drachenseele", obwohl beide die gleiche Platzgrösse verwenden.
  • Den Boss in der Wüste muss man übrigens unbedingt mit dem Bogen töten! Anders ist dieser nicht verletzbar!
  • Die meisten Projektile kann man mit seinem Schutzschild (Angriffs-Taste halten) zurückschleudern. Sogar die der Bosse!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gems(Juwelen)Tipps

Als erstes ein kleiner "woher bekomm ich die" Überblick:

Gute Juwelen(vor allem am Anfang) bekommt ihr über die Mausbäraufträge.

Kaufen lohnt sich kaum. Fusionieren lohnt sich in den wenigsten Fällen, nur a) gegen Ende des Spiels bzw. wenn man genug Geld hat, oder b) wenn man dieses Juwel auf keine andere Weise bekommen kann.

Die besten Juwelen gib es in der "???"-Box bei Abschluss eines Levels.

Anwendungstipps:

Als Ferrik oder Wanderer sollte man erstmal nur auf Angriff und Verteidigung bauen.

Leben sind kaum Sinnvoll da es im Verhältnis zu einem Verteidigungs-/Angriffspunkt nichts bringt. Bei Pop/Tamber sollte man auf Zauber und Manaregeneration setzen und möglichst immer Abstand zum Gegner halten.

Wenn man den 4ten Juwelenrahmen hat (4+4 Felder) kann man sich Hochleveln, dies hab ich mit Doppelter Beute, Herz des Fortschritts und Lerncourage gemacht (Dort aber den Abzug -20 Abwehr beachten!!!). Danach kann man sich dann die Juwelen in der nachfolgenden Reihenfolge einsetzen. Jeweils immer die Spezialjuwelen dabeihaben

Licht des Jungen, Licht des Nomaden, Licht des Kindes, Licht, Licht der Jungfrau

(Ferrik, Wanderer, Pop, Tamber)

Ratgeber, welche Juwelen wie gut sind:

Für Ferrik und den Wanderer sind Angriffs/Abwehrjuwelen die Besten.

Ich habe am Ende immer drin gehabt:

Gemmaseele Angriff +25, Abwehr +10, Größe 3x2 Felder
Alchemistenweisheit Heilkraft von Bonbon/Schokolade verfünffacht.Größe 2x2 Felder
Schwertkompetenz Schwert-Angriff +8, Doppelter Schaden,
Schockwelle beim 3ten Schlag, Größe 2x1 Feld.

Optional:

Wilde Seele Angriff +8, Größe 1x1 Feld(lohnt sich mehr als Drachenseele)
Stolz der Gemma Angriff +10, Abwehr +25, Größe 3x2 Felder
(da man aber bei Aktuell bester Rüstung und Level 85 eh nur noch 1 Leben pro Treffer abgezogen bekommt, lohnt sich der Angriffsgemma mehr)
Drachenseele Angriff +12
Wildheit Angriff und Abwehr +12, Intelligenz und Magieabwehr -5, Größe 2x2

Für Tamber und Pop hatte ich Mana- und Zauberjuwelen genommen.

Allerdings auch Abwehr und Lebensjuwelen.(man kann auf den Nahkampfschaden gut und gerne völlig verzichten, wenn man vorsichtig ist).

Was drin sein sollte im Juwelenrahmen:

Bund der Dämonen Angriff -50, Alle Elementarzauber erreichen Stufe 3. Größe 2x2 Felder
Academia Intelligenz und Magieabwehr +12, Angriff und Abwehr -5, Größe 2x2 Felder
Millenicit Rückgewinnung von 2 Manapunkten alle 3 Sekunden. Größe 1x1 Feld
Hexenmeisterweisheit Wirkung der Wallnuss verfünffacht. Größe 2x1 Feld
Eifer der Geister Alle Elementarzauber sind 30% günstiger. Größe 2x2 Felder

Optional:

Ultimativer Schutz Verhindert alle Statuseffekte, Größe 3x2 Felder
Alchemistenweisheit Heilkraft von Bonbon/Schokolade verfünffacht.Größe 2x2 Felder

Als Geister habe ich fast nur Luna/Illumi und Umbra genutzt, bei allen 4 Charakteren.

Am Anfang als zusätzliche Heilung, aber gegen Ende meistens nur Umbra, hilft beim Flüchten/Zaubern sehr gut.

Quest und Superjuwelen(alle die man nicht durch Fusion herstellen kann):

Wilde Seele Bombenbrüder Nebenquest
Seele des Drachen Bücherei Nebenquest
"Waffen"Training nur als Auftragsbelohnung
Brunnen des Lebens nur als Auftragsbelohnung
Bund der Geister Goldrank bei den Ruinen
Siegel der Geister Goldrank beim Lebensweg
Milleincit Tess Nebenquest
Mystischer Segen Alle Nebenquests, das Spiel und den finalen Nebenquest durchspielen
Lehre der Handwerker ??? Box
Grausames Schwer Goldrank Manaturm
Grausamer Flegel Goldrank Sternensee
Grausamer Bogen Goldrank Feuerwüste
Grausamer Hammer Goldrank Eisfeste
Glücksspiel Auftragsbelohnung nach erstem Nebenquest
Rücksichtslose Gemma Goldrank im Kosmosspalt
Doppelte Wut Goldrank im Lichtwald

Halbjuwelen(können nur in Truhen, bei Gegner oder als Auftragsbelohnung gefunden werden.)(hier werden nur die guten aufgelistet. Also bitte nicht wundern!)

Academia Intelligenz und Geist +12. Angriff und Abwehr -5. Größe 2x2
Berserker Angriff und Verteidigung +12. Intelligenz und Geist -5. Größe 2x2
reifender Handwerker 5facher Effekt von MP/LP-Mitteln. Mehr Statuseffekte. Größe 2x2
Bund der Dämonen Alle Elementargeister erreichen Level 3. Angriff -50. Größe 2x2
Siegel der Dämonen Alle Elementarzauber sind 30% günstiger. Angriff -50. Größe 2x2
Ruheloser Segen 8 LP und 8 MP alle 3 Sekunden. Angriff und Intelligenz -10. Größe 2x3
Streich der Hexe 5 Mana alle 3 Sekunden. Geist -10. - Größe 3x2
Meditation der Hexe 5Leben alle 4 Sekunden. Abwehr -10. - Größe 3x2
Segen der Hexe 10 Leben/Mana alle 2 Sekunden. Angriff und Intelligenz -50. Größe 3x3.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Children of Mana (9 Themen)

Children of Mana

Children of Mana spieletipps meint: Gelungenes Fantasy-Rollenspiel mit komplexen Schlachten, jedoch kleineren technischen Mängeln. Der volle Spielspaß entfaltet sich mit vier Spielern.
  • Release: 11.01.2007
77

Children of Mana (Übersicht)