Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Resident Evil 5 | Alle Bosse und Endgegner besiegen

Resident Evil 5 | Alle Bosse und Endgegner besiegen

Wie zeigen euch, wie ihr in Resident Evil 5 Bosse wie Wesker besiegen könnt(© Screenshot Capcom)

In Resident Evil 5 warten viele Bosse und Endgegner, die ihr besiegen müsst. An dieser Stelle geben wir euch die besten Tipps, damit ihr Bosse wie Uroboros und Wesker besiegen könnt.

Anzeige

Wir bedanken uns bei allen spieletipps-Lesern, die diese Tipps eingereicht haben.

Alle Bosse besiegen

Im Folgenden zeigen wir euch Boss-Guides für jeden der mächtigen Feinde im Spielverlauf von Resident Evil 5.

Anzeige

Henker

Kapitel 1-1

Anzeige

Wenn der Gegner die kleine Hütte betritt, rennt schnell an ihm vorbei und kümmert euch um die normalen Gegner, am besten benutzt ihr die Sprengfässer und die Ölfässer die überall herumstehen. Da ihr nur durchhalten müsst, braucht ihr den Henker nicht zu besiegen, es kostet erstens zu viel Munition, zweitens reicht die Zeit kaum aus. Am besten ihr bleibt in Bewegung und kümmert euch um die normalen Gegner.

Kettensägen Boss bedeutend leichter killen: Zückt ganz einfach die Schrotflinte, wenn er auf euch zugelaufen kommt. Dabei zielt ihr immer in die ungefähre Richtung seines Schädels. Wenn er nahe genug dran ist SCHUSS! Nach jedem oder jedem zweiten Kopftreffer geht er in die Knie. Das beantwortet iht mit der Aktionstaste und fügt ihm damit Nahkampfschaden zu. Nach der Nahkampfattacke geht ihr wieder ein paar Schritte auf Abstand und visiert erneut seinen Schädel an.

Anzeige

Das wiederholt Ihr so ca. 5-8 mal, danach liegt er spätestens mit dem Gesicht im Dreck. Diese Methode ist bedeutend leichter als alle hier, bisher genannten Taktiken (und vor allen Dingen auch Munitionssparend).

Uroboros

Kapitel 1-2

Der einfachste Boss im Spiel, rennt direkt nachdem ihr durch den langen Korridor geflüchtet seid links, werft den Gaskanister um, und wartet das der Uroboros ihn packt, nun lockt ihn in die Brennkammer, und schießt auf das Gasfass was er mit sich trägt, nun geht an die Schalttafel und aktiviert den Hebel, fertig.

Die Attacken des Uroboros erfolgen sehr schnell. Nach kurzem Aufbäumen schnellt er geradeaus auf den Spieler zu. Ab und zu verliert er auch Körperteile bzw. eine komische Masse, die bei Berührung eine kurzzeitige Lähmung und geringen Schadenzur Folge hat. Der Uroboros kann sich auch teleportieren. Ist das Monster vom Bildschirm verschwunden, ist es auch auf der Karte nicht mehr sichtbar. Sobald man sieht, an welcher Stelle sich die Teile des Gegners wieder zusammensetzen, sollte man von dort schnell verschwinden!

Anzeige

Um Uroboros zu besiegen, können mehrere Möglichkeiten verwendet werden. Entweder man lockt das Monster in die Brennkammer, schließt danach die Tür und verbrennt es, oder man zerstört die Tentakelarme (am besten mit der Schrotflinte oder mit Hilfe von umherstehenden Gasflaschen). Nun wird Uroboros in einen ruhenden Zustand versetzt. Das ist die Gelegenheit, um weiter auf Ihn zu feuern bzw. Granaten auf Ihn zu werfen bis er besiegt ist. Danach gibts wieder eine Belohnung!

Alternative Taktik: In Abschnitt 1.2 muss man das erste Mal eine Uroboros-BOW killen (die, die das Alpha-Team vernichtet hat). Anstatt sie in die Brennkammer zu locken, kann man, wenn man die S&W 500 hat, einfach stehen bleiben und draufhalten und anschließend einen Schatz kassieren. Das Ding greift komischerweise nicht an bevor man mit ihm im Ofenraum ist. Die S&W500 Magnum sollte aber komplett aufgewertet sein.

Majini Kettensäge

Kapitel 1-3

Bevor ihr zu dem Tor rennt, aus dem der Zwischenboss erscheint, schießt auf den Stromkasten (steht auf einem Elektromast) ab, und benutzt ihn (auf ihn schießen) wenn der Majini mit der Kettensäge daneben steht. Er bekommt einen Schock. Benutzt außerdem Granaten, und die Benzinfässer, das wichtigste: Immer bewegen. Sollte er noch leben, nachdem alle Fässer explodiert sind, schießt mit der 9mm Pistole auf sein Auge, wenn ihr noch unsicher seid benutzt lieber das Gewehr. Solltet ihr nicht treffen, wirft ihn die Ladung wenigstens zurück.

Popokarim

Kapitel 2-2

Diesen Boss, kann man ganz enifach besiegen. Nach seinem Erscheinen wendet euch links an die beiden Kisten, zerstört sie und sammelt die beiden Minen ein (im Areal befinden sich noch mehr Minen), und nun wartet das der gegner hinter euch herläuft. Nun legt eine Mine aus, und lockt ihn ihn die Mine rein, sie explodiert un der Gegner liegt am Boden. Der hintere Teil des Gegners, eine Art Schwanz hat unten eine rote Stelle, auf die ihr nun schießt.

Nach ein paar Sekunden richtet sich euer Gegner auf, und verfolgt euch weiter nun müsst ihr einfach den Schritt, Mine legen, rein locken, abschießen wieder holen, bis der Boss aufgibt. (Wenn der Boss während des Kampfes in die Luft abhebt, passt auf denn ihr müsst höchstwahrscheinlich einen straken Angriff des Gegners mit R1 + L1] oder Quadrat + Kreuz ausweichen)

Ndesu

Kapitel 2-3

Dieser Kampf ist recht einfach, da ihr nur eine genaue Folge ablaufen müsst, ihr schießt während der Boss unmittelbar vor eurem Fahrzeug steht nur auf seinen Torso, damit kommen seine Angriffe erstmal nicht durch, (achtet drauf, dass ihr nicht zu lange schießt sonst braucht euer MG eine Auszeit in der ihr wehrlos seid). Nach ein paar Schüssen zieht sich euer Gegner zurück und eine Art Parasit kommt aus seinem Körper.

Jetzt müsst ihr auf die Parasiten schießen bis die zerplatzen, kurz darauf kommt der Hauptparasit den ihr zerschießen müsst, ca. 2 mal kommt dieser Parasit zum Vorschein bis ihr ihn zerstört habt.

Wenn ihr Probleme mit Ndesu habt (der Riese), könnt ihr es euch einfacher machen. Schießt nicht auf das linke Fass - es könnte noch nützlich sein. Schießt einfach solange auf ihn bis er die Parasiten zeigt. Schießt auch die ab. Wenn er versucht euch mit dem Stein zu erschlagen, schießt rechts auf das Fass - so bekommt er und der Stein Schaden und der Stein wird dadurch zerstört. Das gleiche macht ihr mit dem Strommasten auch (einfach die Fässer zerstören).

Ndesu auf Profi besiegen: Wenn ihr Ndesu auf Profi nicht besiegen könnt, dann macht es so, und am besten im Solo-Modus: Wenn er auf euch zukommt, schießt erst wenn er direkt bei euch ist und immer auf den Kopf, das ist wichtig, denn wenn er auf das Auto treten will stört ihn das so sehr, das er es nicht kann. Also immer auf den Kopf schießen! Aber nur wenn er einen Angriff ausführen will. Falls Majinis auftauchen, schießt sie immer gleich ab sofern Ndesu nicht im Angriff ist. Rechts könnt ihr das Fass benutzen. Wenn die ersten beiden Parasiten aus einem Oberkörper bzw. seinen Armend kommen, direkt drauf schießen, aber nicht auf den gleichen Parasiten wie Sheva. Entweder will er jetzt einen Stein auf euch werfen oder er rennt auf euch zu. Falls er einen Stein werfen will, direkt auf den Stein schießen! Deswegen im Solo-Modus, weil Sheva von Anfang an auf den Stein schießt.

Achtet drauf, dass ihr den Stein voll erwischt, dann zerspringt er vor dem Auto. Wenn er auf euch zurennt, wieder genau auf seinen Kopf schießen, dann bleibt er sofort stehen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die umstehenden Majinis umzubringen! Wenn ihr die Parasiten abgeschossen habt, kommt ein riesiger Parasit aus seinem Nacken, schießt die ganze Zeit drauf, bis er sich wieder aufrichtet. (Majinis nun nicht vergessen). Und ihr solltet eine gute Hand-Augen-Koordination haben, falls er euch schlagen will! Nun immer weiter die Parasiten und die Majinis abschießen, und das mit dem Stein nicht vergessen!

Zum Schluss wenn ihr wenig Leben habt könnt ihr auch die umstehenden Fässer für den Stein nehmen, weil ihr es nicht riskieren wollt. Das vordere Rechte und das linke für Strommäste aufheben! Nun immer weiter die Parasiten abschießen, der Riesen-Parasit kommt 3 mal aus seinem Nacken, mit Glück nur 2 mal, sofern ihr immer draufschießt. So ist es leicht einen S-Rang zu bekommen.

Majini (mit Maske)

Kapitel 3-1

Dieser Gegner begegnet euch gleich zweimal, im Dorf in Kapitel 3-1 und später im Spiel noch einmal. Der Kampf ist generell sehr einfach, ihr bleibt auf Abstand und benutzt starke Waffen (MG, Gewehr, Schrotgwehr, Magnum) und schießt bis er sich vor Schmerzen krümmt. Nun könnt ihr, wenn ihr nah genug an euren Gegner ran geht, einen Nahkampfangriff ausführen.

Sobald er ein lautes Jaulen von sich gibt, müsst ihr aus seiner Laufbahn gehen, das Jaulen leitet einen starken Angriff von ihm ein.

Irving

Kapitel 3-3

Irving ist vom Schema her sehr vorhersehbar. Es gibt verschiedene Attacken die Irving ausführt. Eine davon ist das Schlagen mit seinen Tentakeln. Diesen Angriff kann man mit einigen gezielten Schüssen (mit dem Geschütz) auf die angreifende Tentakel bzw. mit dem Drücken einer Aktionstaste abwehren. Sobald man eine Tentakel zerstört hat, wird nach kurzer Zeit eine Neue aus dem Wasser schießen.

Sobald Irving abtaucht sollte man das Geschütz verlassen und den Tentakeln, die über das Deck fahren ausweichen. Wenn das Monster ans Heck oder an eine Seite des Schiffes schwimmt, muss man sich vor direkten Bissen in Acht nehmen. Diese Angriffe sollte man in jedem Fall abwehren, weil Sie unheimlichen Schaden bzw. den Tod bedeuten. Falls Irving das Boot in dieser situation rammen sollte, ist das nicht weiter schlimm.

Das Rammen verursacht nur eine kurze Gleichgewichtsstörung. Am Ende des Kampfes wird das Monster sich am Heck festklammern. Das bedeutet, dass es bald zu Ende ist. Nun einfach weiter auf seine Schwachstellen schießen. Im Koop- Modus sollte sich einer um die immer wieder neu erscheinenden Tentakeln und einer um Irvings Schwachstelle kümmern.

Kleiner Tipp: Nehmt Sheva am besten vor dem Kampf Ihre Munition ab. Denn sonst wird Sie auch Ihre Munition verfeuern. Dies ist jedoch absolut nicht nötig, da am Geschütz ausreichend Munition verfügbar ist.

Popokarim

Kapitel 4-1

Dieses Monster ähnelt ein wenig einer Fledermaus. Popokarim hat mehrere Attacken parat. So kann er z.B. direkt auf einen zustürmen. Mit der richtigen Taste im richtigen Augenblick ist dieser Angriff aber locker zu vereiteln. Schafft man es nicht, nimmt man Schaden. Falls es zum Nahkampf kommt wird Popokarim den Spieler mit Flügelschlägen/-haken attackieren. Wenn man hinter dem Monster steht, bekommt man stattdessen einen kräftigen Stoß.

Eine weitere Attacke ist das Schießen von klebriger Flüssigkeit. Diese Attacke wird durch das Abwenden des Monsters vom Spieler angekündigt. Um aus dieser Flüssigkeit zu entkommen muss man wieder mit dem rechten Stick hin und her wackeln. Das Entkommen aus diesem Griff dauert sehr lange. Da bleibt manchmal nur das Hoffen auf den Partner! Die letzte Attacke ist der Sturzflug. Das Monster fliegt empor und stürzt sich auf den Spieler.

Zu verwunden ist Popokarim nur an einer bestimmten Stelle am Bauch. Diese wird nur sichtbar bzw. ist nur erreichbar wenn das Monster gelähmt ist oder wenn man es von hinten angreift. Damit Popokarim für einen Moment betäubt wird, kann man Unmengen an Munition verschießen, Granaten werfen oder Minen legen und Ihn hineinlocken.

Kleiner Tipp: Eine Mine kann bei falscher Positionierung auch wieder aufgehoben werden!

Wenn Munition oder Heilmittel knapp werden, kann Popokarim auch umliegende Hütten wie in Kapitel 2-2 für euch zerstören in welchen immer etwas Nützliches zu finden ist! Einfach dort hin locken und einen Angriff provozieren. In Kapitel 4-1 empfiehlt sich das Benutzen eines Granatwerfers um diesen Gegner in die Knie zu zwingen. Dieser Bosskampf dauert ziemlich lange.....nicht wundern bzw. aufgeben.

Alternative Taktik: Sammelt erst einmal Minen in den grünen Häusern. Dann geht ihr auf das freie Feld wo der Truck steht, wenn die Fledermaus vorbeikommt legt eine Mine bzw. Granate. Wenn ihr sie getroffen habt liegt sie und knallt sie in den Bauch ab. Wiederholt das ein paarmal und ihr habts geschafft.

U-8

Kapitel 5-1

Bei diesem Bosskampf sollte man einige Dinge beachten. U- 8 wird immer hinter euch her laufen und versuchen eine seiner 3 verschiedenen Attacken auszuführen. Dies kann er aber nur machen, wenn er zum Stehen kommt. Aus dem Lauf heraus kann U- 8 keine Attacken starten. Wenn man als also immer einen Schritt voraus ist, kann einem nicht viel passieren.

Es gibt jedoch auch Augenblicke wie z.B. das Aufstampfen von U- 8 und das damit verbundene Wackeln der Plattform, in denen man nicht weiter laufen kann. Hier kann man nur abwarten bis man sich wieder bewegen kann und danach schnell durch die angezeigte Aktionstaste ausweichen oder weiter davon zu laufen. Manchmal kommt es vor, dass U- 8 nach oben klettert und eine Art Drohnen freilässt.

Diese Drohnen hängen dann über der Plattform und versuchen den Spieler durch einen Stich zu betäuben. Gelingt Ihnen das, kann U- 8 wieder gefährlich nahe kommen. Also ist Vorsicht geboten! Man kann die Drohnen entweder abschießen (am besten mit der Schrotflinte) oder man lässt sie außer Acht und konzentriert sich nur auf U- 8. Man sollte jedoch bedenken, dass getötete Drohnen auch wieder nützliche Gegenstände liegen lassen.

Um U- 8 Schaden zuzufügen muss man die roten Schwachstellen unter Beschuss nehmen. Aber auch das geöffnete Maul und die Klauen des Monsters haben eine schwächende Wirkung.

Uroboros 2 - Mkono

Kapitel 5-2

Uroboros 2 ist etwas anders als der Erste dieser Art. Seine Körperteile werden durch kleine Blässchen gehalten. Diese sollte man zuerst zerschießen um Ihn in seinen Aktionen aufzuhalten. Falls er doch einen Angriff durchbringt, kann man durch gute Reaktion und Drücken der richtigen Taste diesem entkommen. Am besten ist es aus einer guten Deckung zu agieren bis Uroboros2 einem zu nahe kommt.

In diesem Fall einfach eine andere Deckung suchen und weiter feuern. Nach einigem Beschuss der Blässchen wird Uroboros2 der Arm abfallen. Nun sollte man den Feuerwerfer von der Wand nehmen und das Monster mit Feuer eindecken. Im Koop- Modus am besten vorher ausmachen wer den Feuerwerfer benutzt; im Single- Modus am besten der KI- Sheva diese Waffe durch Teamaktion- Kommando überlassen!

Sobald dem Uroboros das Feuer zu viel wird, zeigt er seine Schwachstelle am Oberkörper. Es sind 3 runde zappelnde Dinger. Nimmt man diese unter Beschuss verliert der Gegner Lebensenergie. Während man darauf schießt, muss Uroboros2 aber weiterhin auch unter Beschuss mit Feuer bleiben. Am besten den Feuerwerfer komplett leer machen und danach wieder an die Ladestation an der Wand hängen.

Nach einiger Zeit wird Uroboros2 wieder aktiv und man kann wieder von vorn beginnen bis er tot ist.

Wesker und Jill

Kapitel 5-3

Wesker ist der Übeltäter von Allem in Resident Evil 5. Wer die letzten Teile dieser Reihe gespielt hat wird sich an Jill wohl noch erinnern. Doch diesmal ist Jill auf der Seite des Bösen. Die Frage „Warum?“ ist leicht beantwortet. Sie trägt ein Amulett auf der Brust über das Sie von Wesker kontrolliert wird. Ziel ist es also in diesem Kampf das Amulett zu zerstören und Jill damit aus seiner Kontrolle zu befreien.

Zuerst einmal muss aber Wesker unsere Aufmerksamkeit bekommen. Lauft vor Ihm weg und versteckt euch. Sobald Wesker dann in eurer Nähe ist müsst Ihr aus eurem Versteck heraus kommen und ihm einige Schüsse (am besten mit der Magnum) verpassen. Nachdem man einige Treffer gelandet hat, sollte man schnell wieder davon laufen, weil Wesker sonst zum schmerzhaften Gegenangriff (durch Aktionstaste zu kontern) antritt.

Also einfach den Vorgang wiederholen bis Wesker genug hat und sich verkrümelt. Nun ist Jill an der Reihe. Lockt Sie am besten in die Eingangshalle mit den Treppen und lauft immer an Ihr vorbei bis ein Aktionssymbol erscheint. Dann einfach die angezeigte Taste drücken und Jill ist ohnmächtig. Nun müsst ihr zu Ihr rennen und Sie von hinten festhalten. Das ermöglicht eurem Partner den Beschuss des Amuletts aus der Ferne bzw. das Entreißen des Amuletts aus der Nähe.

Aber Vorsicht: Jill kann sich auch wieder aus dem Haltegriff befreien und dann sofort angreifen. Also immer darauf achten und gegebenenfalls den Griff vorher von selbst lösen und von vorne beginnen. Wenn man sich dazu entschließt, Jill das Amulett von der Brust zu schießen, muss man sehr genau zielen. Denn Jill darf unter keinen Umständen getroffen werden und sterben. Denn stirbt Jill, ist das Spiel beendet.

Kleiner Tipp: Auf jeden Fall vorher abspeichern.

Reaper

Der Reaper ist ein großes insektenähnliches Monster. Diese Kreatur kann sich sehr schnell fortbewegen. Wenn es sich auf die 2 Hinterbeine stellt, folgt als nächstes eine seiner Nahkampfattacken. Sobald eine dieser Attacken erfolgreich war, sollte man sich schnell zurückziehen und aus dem Nahkampf-Radius des Reapers verschwinden. Denn der nächste Angriff dieser Kreatur endet meist tödlich.

Des Weiteren sollte man sich vor dem Gas in Acht nehmen, das der Reaper versprühen kann. Man nimmt durch dieses Gas zwar keinen wirklichen Schaden, aber sobald man damit in Berührung kommt, kann man nicht mehr richtig sehen und der Reaper kann wieder angreifen. Die Schwachstellen dieses Monsters sind als kleine weiße Stellen auf dem ganzen Körper verteilt. Da gibt es zum einen 2 dieser Stellen am Rücken bzw. auf den Schulterblättern.

Die Hauptschwachstelle ist aber die weiße Stelle am Bauch bzw. an der Brust des Reapers. Man sollte am besten mit dem Beschuss der Hauptschwachstelle beginnen. Wenn der Reaper diese Stelle dann nach einigen guten Treffern (am besten mit einer modifizierten Handfeuerwaffe - z.B. M3) versucht zu schützen, kann man sich um die Schwachstellen an den Schulterblättern kümmern.

Sobald die Hauptschwachstelle wieder sichtbar wird, sollte man sich beeilen und dem Reaper den Rest geben. Auch wenn es sich einfach anhört, sollte man immer auf die Attacken des Reapers achten, die sich je nach Verletzungsgrad des Monsters auch ändern können.

Uroboros 3 - Aheri

Kapitel 6-2

Bevor ein Uroboros3 mit seiner Tentakel zuschlägt leuchten die runden Blasen an den Tentakeln kurz auf. Wenn man sich gerade in der oberen Etage befindet schlägt das Monster mit seiner Tentakel quer von einer Seite zur Anderen über die Plattform. Im unteren Bereich greift Uroboros3 eher gradlinig auf den Spieler zu an. Man kann der Attacke aber durch einige Treffer in die runde Schwachstelle, bzw. mit Drücken der Aktionstaste entkommen.

Nachdem Ihr eine Tentakel erledigt habt, werden kleinere Uroborose euch direkt auf den Plattformen attackieren. Auch Sie können auf Dauer der Lebensenergie an den Kragen. Haben aber auch gute Seiten, denn sie hinterlassen frische Munition. Sobald Uroboros3 genug eingesteckt hat und das erste mal 4 dieser riesen Tentakeln auftauchen, zeigt er seine richtige Schwachstelle und man kann das Feuer darauf eröffnen.

Im Koop- Modus ist es gut, wenn sich ein Spieler um das Einsammeln der Gegenstände und ein Spieler um den Beschuss/Feuerschutz kümmert. Später im Kampf wird das Monster eine neue Attacke einsetzen. Hierbei rammt Uroboros3 den Spieler so sehr das er stirbt. (Diese Attacke wird durch eine kleine Sequenz angekündigt). Sobald die Hauptschwachstelle in der Mitte sichtbar wird, ist es an der Zeit auf die untere Plattform zu laufen und sich das Laserzielgerät holen.

Nun einfach aus einer guten Deckung heraus auf Uroboros3 (alle 4 Tentakeln und die Hauptschwachstelle) zielen bis er getroffen wird. Nun wieder auf eine andere Waffe wechseln bis der Laser wieder aufgeladen ist. Sobald er dann wieder genug Saft hat, könnt Ihr ihm den nächsten Blitz verpassen. Damit Sheva euch in dieser Zeit den Rücken von den kleinen Uroboros freihält, sollte man vor dem Kampf checken dass Sie genug Munition und Heilsprays bzw. Heilkraut hat. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

Wesker besiegen

Kapitel 6-3

Im ersten Kampf muss man Wesker noch nicht ganz besiegen. Das Ziel ist es Ihm ein Serum zu verabreichen. Das gelingt jedoch nur, wenn er schon großen Schaden genommen hat. Man sollte bei diesem Kampf immer darauf achten, dass man in Bewegung bleibt und Wesker nicht zu nahe kommt. Denn ab einer bestimmten Nähe, startet er mächtige Nahkampfattacken die einem sehr große Probleme bereiten können.

Bei einer Attacke greift euch Wesker an und eure Energie wird schnell sinken. Das ist wieder der Moment in dem ihr euch mit dem linken Stick frei rütteln müsst. Eine weitere Attacke könnt Ihr durch schnelles Drücken der richtigen Taste auskontern. Hierbei taucht der Gegner plötzlich direkt neben euch auf und will zutreten. Wenn man zu lange nahe bei Wesker bleibt, kann es sein, dass er zu einem mächtigen Faustschlag ausholt.

Wenn Ihr es schafft diesen Schlag zu kontern könnt Ihr direkt danach selbst einen Nahkampfangriff ausführen. Schafft ihr das Ausweichen bzw. Kontern des Schlages nicht, ist dies in den meisten Fällen tödlich. Ebenfalls tödlich ist ein Treffer mit einer der Raketen, die er manchmal von der unteren Plattform aus auf euch wirft. Wenn Wesker seine Waffe zückt, solltet Ihr schnell auf Ihn schießen bevor er es tut.

Sind seine Kugeln jedoch schon unterwegs bleibt euch auch hier das Ausweichen durch Aktionstasten. Fallsihr einen Raketenwerfer habt, kann dies den Kampf sehr beschleunigen. Nach 2 - 3 Volltreffern, dürfte Wesker soweit sein, dass Ihr Ihn festhalten und Ihm das Serum verabreichen könnt. Ohne diese Waffe dauert es etwas länger, ist aber trotzdem zu schaffen.

Falls einem die Munition aus unerklärlichen Gründen ausgehen sollte, ist Wesker selbst mit Nahkampfattacken zu schwächen und zu besiegen. Hierzu sollte man das Licht im Raum ausschalten und sich dann von hinten an den Gegner anschleichen, ein paarmal anschießen (am Besten in den Kopf) und dann, wenn er benommen ist, die Nahkampfaktion ausführen. Aber achtet immer auf Wesker, denn er kann das Licht auch wieder anknipsen.

Wesker-Mutant (Endkampf)

Der letzte Kampf von Resident Evil 5 hat es wirklich in sich, wenn man nicht direkt und die Hauptzeit des Kampfes auf Distanz zum Gegner bleibt. Wesker benutzt in diesem Kampf verschiedene Nahkampfattacken. Wer Anfangs in Reichweite seines Tentakelarms ist und getroffen wird, wird höchstwahrscheinlich sofort tot sein. Wenn er anfängt mit kleinen Tentakelfetzen zu schießen könnt Ihr genau wie bei dem Angriff, indem er seinen Arm hebt, auf euch zukommt und euch einen Schlag verpassen will, durch Aktionstasten ausweichen.

Man muss nur schnell genug sein. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto weniger hat man dafür natürlich Zeit. Eine weitere Attacke des mutierten Wesker ist eine Art Tentakelwirbel. Hierbei schlägt er mit beiden Armen gleichzeitig auf den Boden und entfacht somit diese Aktion. Trifft der Wirbel den Spieler nur leicht, ist der Schaden zwar hoch, aber nicht tödlich. Falls die Aktion einen aber voll erwischt (d.h. dass man Mitten im Wirbel steht), dann hat der Spieler ausgespielt.

Nachdem man diese Attacke überlebt hat, sollte man sich schnell wieder weiter weg begeben und auf Weskers Hauptschwachstelle schießen, die er nach dieser Aktion freilegt. Sobald er genug Schaden erlitten hat, fängt er an zu wanken. Nun muss man zu Ihm hinlaufen und Ihn mit „Chris“ von hinten festhalten. Sheva erledigt dann den Rest. Sobald der Kampf vorbei folgt noch eine kleine interaktive Videosequenz. Fertig!

Wenn ihr Wesker auf dem Vulkan schnell erledigen wollt, braucht ihr einen Raketenwerfer. Dieser kostet 10000N. Oder ihr spielt nochmal das Kapitel 3-1, denn dort findet ihr ein Schiff, wo ein Raketenwerfer drauf ist. Sobald ihr ihn habt, geht ihr zurück ins Hauptmenü. Speichert aber davor ab. Danach spielt ihr Kapitel 6-3 - beim Kampf auf dem Vulkan schießt ihr ihm in den Rücken. Wartet den Tentakelwirbel ab, nehmt euch den Raketenwerfer und schießt ihm in die roten Stellen auf der Brust. Schon ist er erledigt.

Anzeige