Last Remnant: Tipps aus der Redaktion

Skillen

Um eure Charaktere zu trainieren schlage ich vor, dass ihr die bereits besuchten Gebiete nochmals absucht und keinen Monsterkampf scheut. Wenn ihr den Kampf beginnt, und nicht der Gegner, so wird eine Kette (Combo) hochgezählt, für jeden besiegten Gegner. Ihr erhaltet umso mehr Erfahrung und Items je höher die Kette ist. Außerdem findet ihr mitunter neue Gegenstände (durch buddeln & getötete Monster) und ihr könnt mit gefangenen Monstern Geld machen.

Fähigkeitenskillung:

Eure Fähigkeiten erhalten nach jeder Benutzung Erfahrung und wenn sie genug bekommen haben so steigen sie im Rang auf (z.B Schneidramme -> Schneidramme II oder flinke Schneidramme).

Wie sie aufsteigen hängt von eurem Charakter ab und seinen Grundfähigkeiten.

Desweiteren ist die ausgerüstete Waffe auch wichtig für die Skillung, denn 1/2Handwaffen haben mitunter andere Fähigkeiten. Eine 1Handwaffe + Schild kann ebenfalls andere Fähigkeiten erlernen als wenn man 2x 1Handwaffen ausgerüstet hat.

Wenn man Magie oft benutzt kann es passieren, dass man nach dem Kampf zwischen mehreren Zaubern wählen kann. Die Entscheidung welchen man nimmt zieht in erster Hinsicht nur die Reihenfolge der zu erlernenden Zauber mit sich, nicht gewählte Zauber kann man später trotzdem noch lernen.

Skilltip:

Man sollte im Kampf öfters mal andere Gegner anvisieren, da das die Fähigkeiten die man verwenden kann ändert und somit kann man auch beeinflussen welche ein Lvl up kriegen.

Außerdem sollte man stets die Stärke der eigenen Truppe und die der Gegner im Auge haben, da es Sinn macht wenn der Gegner fast tot ist einen Angriff auszuwählen wo auch geheilt wird (wenn der Gegner stirbt wird trotzdem noch geheilt und so euer Heil Skill erhöht).

Buddeln

Ihr haltet ziemlich am Anfang einen Dr. Buddler mit dem ihr an funkelnden Stellen in jedem Gebiet nach Komponenten und anderen Rohstoffen buddeln könnt. Dieser ist zu Beginn noch sehr schwach und findet nur selten was und wenn nix gutes. Wie viel ihr buddeln könnt hängt vom Buddelzähler ab, welcher ab und zu beim finden von besonderen Gegenständen erhöht bzw. aufgeladen wird. Die Buddelstellen die es in jedem Level gibt sind entweder:

  • an der Wand (bei Felsen)
  • auf dem Boden (bei Steinen und Gräsern)
  • im Wasser oder in der Lava
  • auf Bäumen & Sträuchern

Diese Buddelstellen sind endlos vorhanden und immer am selben Ort. Ab und an gibt es zufällig in jedem Level stark bunt funkelnde Stellen, welche besondere Schätze beinhalten (z.B Rezepte, Ausrüstung und ganz wichtig Gold). Nach jedem Buddelvorgang erhält der Buddler Erfahrung und ab und zu auch neue Fähigkeiten mit denen er:

  • eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Fund bekommt
  • seltenere Sachen findet
  • mehr findet
  • die Wahrscheinlichkeit gesteigert wird [Glück] zu bekommen

Nebenaufgaben

Man sollte stets die Gilde und die Bar aufsuchen, da man dort Quest abschließen kann und neue Missionen erhält. Das ist sehr wichtig um sein Goldbestand aufzufrischen, neue Anführer freizuschalten, neue Formationen zu lernen und neue Gebiete freizuschalten. Es gibt auch einige Anführer die man in Gilden kaufen muss um bestimmte Missionen & Quests freizuschalten z.B:

  • Caedmon (Balterossa)
  • Nora (Athlum)
  • Loki (Athlum)
  • Glenys (Nagapur)
  • Rhagoh (Celapaleis)
  • Jager (Athlum Ring, Gilde2)

Fast alle von diesen Anführern sind erst nach bestimmten Missionen verfügbar bzw. nach einem bestimmten Spielfortschritt.

Verbände, Formationen und Söldnerrekrutierung

Ein Verband ist ein Zusammenschluss von mehreren Einheiten. Zu Beginn kann man nur 1-2 Verbände haben und maximal 3 Anführer bei sich führen und maximal bis zu 10 Soldaten. Die Anzahl wird jedoch später im Spiel erhöht.

Formationen sind Aufstellungen von Verbänden und dienen zur Koordination von Einheiten und deren Stärken und Schwächen. Anfangs hat man noch keine große Auswahl Formationen zu ändern, jedoch bekommt man von Zeit zu Zeit durch Quest, Missionen und manchen Gesprächspartnern welche dazu. Je mehr Anführer in einer Formation sind desto Stärker wird der Verband und seine Formation (z.B Pfeilspitze -> Pfeilspitze II bei 2 Anführern im Verband).

Ab einem bestimmten Punkt im Spiel könnt ihr selbst Soldaten rekrutieren um euer Team zu verstärken. Dabei sollte man sich die verfügbaren Einheiten gut angucken (Skills, Lebenspunkte, Tempo, Waffentypen). Ich würde pro 5 Verband 1 Magier (Mensch, Qsiti), 2 Heiler (Mensch, Qsiti), 1 Tank (Yama) und 2 Damagedealer (Sovani, Mensch) empfehlen. Magier und Heiler sollten viele Lebenspunkte haben und evtl. auch schnell sein. Der Tank sollte viel Lebenspunkte haben und eine gute Abwehr besitzen (wenn er noch einen 2Handwaffe trägt sollte er auch sehr viel Schaden machen. Der Schadensausteiler (Damagedealer) sollte einer schnell sein mit 2 Waffen und einer schnell sein mit einer guten 1Handwaffe und einem Schild zum blocken.

Anführer sind sehr starke Soldaten mit besonderen Fähigkeiten. Sie sind wesentlich stärker wie normale Soldaten und steigen auch wesentlich schneller im Lvl auf. Leider kann man nicht alt zu viele von ihnen im Team haben daher sollte man gut überlegen welcher zu einem passt.

Geld machen und Truppen verstärken

Um an Geld zu kommen sollte man:

  • Missionen erledigen und auf eine Goldbelohnung hoffen
  • Quest erfüllen
  • nach bunten Stellen zum Graben auf dem Boden Ausschau halten
  • gefangene Monster verkaufen und überflüssige bzw. zu viele Komponenten verkaufen

Um euren Hauptcharakter Rush zu verstärken solltet ihr nicht nur nach neuer Ausrüstung suchen, sondern auch ab und zu beim Schmied vorbei gucken und eure Ausrüstung verbessern. Dazu benötigt ihr Rezepte/Komponenten die ihr von Monstern, Buddeln und Missionen/Quest erhaltet. Außerdem benötigt ihr meist viel Gold.

Eure anderen Truppen könnt ihr nicht direkt Ausrüstung geben und verstärken, aber ihr könnt wenn ihr Komponenten findet, die die Einheiten zum Aufwerten ihrer eigenen Ausrüstung benötigen, ihnen die Komponenten überlassen und sie stellen sich dann, wenn sie alles beisammen haben, selbst bessere Waffen etc. her.

Weiter mit: Last Remnant - Tipps aus der Redaktion: Kampftipps / Monsterzustände / Buddeleffekte

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu The Last Remnant (27 Themen)

Last Remnant

The Last Remnant

Last Remnant (Übersicht)