Komplettlösung Persona 4

Schwierigkeitslevel

Die Schwierigkeit, die ihr zu Beginn wählt wird nicht die Geschichte beeinflussen, sie wird aber während des Spiels nicht mehr veränderbar sein.

Anfänger: Diese Einstellung ist für weniger erfahrene Spieler. Das Spiel wird weniger fordernd als üblich sein. Die Schwierigkeit der Kämpfe wird im Vergleich zu "Normal" leichter sein und ihr werdet bis zu zehn mal weiterspielen können nachdem euer Charakter bewusstlos geworden ist.

Normal: Diese Einstellung ist für erfahrene Spieler gedacht. Ihr werdet eine normale Herausforderung in den Kämpfen erfahren, die einen bestimmten Grad an Strategie erfordert.

Experte: Diese Einstellung ist für bereits weit fortgeschrittene Spieler gedacht. Kämpfe werden schwerer sein als üblich.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Steuerung

Kreis Bestätigen, Abbrechen, Kamera justieren (in Dungeons)
X Bestätigen
Dreieck Menü (Optionen, Status, ...)
Quadrat Mit Teddie/Rise reden (in Dungeons), einen anderen Ort aufsuchen
Linker Stick Bewegen
Rechter Stick Kamera
R1/L1 Kamera
R2/L2 Kamera (sprungweise Drehung)
Start Karte anzeigen (in Dungeons)

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemein

Gespräche: Eure Antworten in Gesprächen sagt beeinflusst manchmal nur die Länge der Konversation und manchmal könnt ihr durch die richtigen Antworten zusätzliche Punkte für eure Charaktereigenschaften bekommen oder eure Social Links schneller erweitern. Seid ihr einmal zu rüpelhaft kann es auch passieren, dass ein Social Link unterbrochen wird (reversed Acranum Card), wenn die Person dann erst einmal sauer auf euch ist.

Anzeige: Oben rechts im Bildschirm wird euch zu jeder Zeit eine Anzeige, das Datum, die Tageszeit und das Wetter sagen.

Dungeons: Die Dungeons in der TV-Welt sind zufallsgeneriert. Aus dem Dungeon kommt ihr nur indem ihr zurücklauft, einen Speicherpunkt (Schmetterling) findet oder ein bestimmtes Item benutzt (Goho-M).

Kampf: Ihr könnt entscheiden wie eure Begleiter im Kampf vorgehen sollen (agressiv, defensiv) oder ob ihr sie selbst steuern wollt (Direct Command). Redet mit Teddie/Rise (Quadrat), um die Einstellungen zu ändern. Die Analyse benötigt keinen eigenen Zug und zeigt euch wie die Monster auf die Art eurer Attacken reagieren (nur wenn ihr sie schon einmal erfolgreich mit der Attacke angegriffen habt). Wenn ihr eine Schwäche gefunden habt könnt ihr die Gegner damit bewusstlos machen (Down), bekommt oft noch einen Zug und könnt sobald alle down sind automatisch mit allen euren Charakteren angreifen, die selbst nicht bewusstlos sein dürfen.

Shuffle Time: Manchmal bekommt ihr am Ende des Kampfes die Chance bei einem Spiel weitere Persona zu erhalten. Wenn ihr eine Personakarte zieht erhaltet ihr sie, dabei könnt ihr aber nur eine bestimmte Anzahl Persona tragen (erweitert sich: 5, 8, 10, ...). Sollte es sich um eine Penalty Karte handeln, werdet ihr auf irgendeine Weise eine negative Auswirkung zu spüren bekommen (keine Belohnung nach dem Kampf). Bei einer Blank Karte passiert nichts. Ab und zu bekommt ihr eine zweite Chance oder dürft mit einer Arkanumkarte um gute Effekte spielen. Stoppt die drehende Arkanumkarte richtig herum bewirkt sie unter anderem Bonuspunkte für bestimmte Persona, falsch herum hat sie jedoch negative Effekte (alle HP auf 1). Ihr könnt bei beiden Spielen davor entscheiden ob ihr mitmachen wollt oder nicht.

Fusion: Um stärkere Persona zu erhalten, solltet ihr die Fusion im Velvet Room benutzen. Denkt aber daran die Persona zuvor mit ihren aktuellen Fähigkeiten und Level im Compendium zu registrieren, so dass ihr sie jederzeit wieder gegen eine Gebühr beschwören könnt. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass eine Persona die mehrere Level aufsteigt oft mehr Fähigkeiten besitzt, als eine fusionierte Persona höheren Levels. Zudem ist es vorteilhaft, wenn ihr möglichst Persona besitzt, die verschiedene Fähigkeiten haben, damit ihr gezielt auf die Schwächen der Gegner eingehen könnt. Wenn ihr einen Social Link des zugehörigen Arcanums auf einen hohen Rang gebracht habt, werden die Persona, die aus einer Fusion entstehen, zahlreiche Boni erhalten.

Feinde: Umso größer die Schatten in den Dungeons sind, umso stärker sind auch die Feinde. Wenn ihr es schafft den Schatten vor Kampfbeginn zu erwischen (X-Taste) bekommt ihr manchmal einen Vorteil und könnt öfter angreifen, bevor der Feind kontern kann. Erwischt der Schatten aber euch darf er zuerst angreifen. Es gibt auch seltene Monster, deren Schatten, dann golden sind. Diese bringen euch viel Geld.

Waffen: In den Räumen, in denen der Bosskampf eines Dungeons stattgefunden hat, könnt ihr nach etwas Suchen eine Waffe für die betroffene Person finden. Besonders zu Beginn des Spiel spart ihr dadurch viel Geld, weil die Werte der Waffe relativ gut sind.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Lösung des Anfangs

Aufgrund der großen Spielfreiheit in Persona 4 ist es nicht ohne weiteres möglich euch eine vollständige Komplettlösung zu stellen. Also versuchen wir euch mit einer Lösung des linearen Beginns einen guten Start zu ermöglichen und euch durch weitere Tipps zu helfen.

Zu Beginn werdet ihr im Velvet Room von Igor etwas über eure Zukunft hören. Hier müsst ihr euch den Namen eurer Spielfigur ausdenken. Der Name kann später nicht mehr geändert werden. Jetzt dürft ihr eine schöne Sequenz im Anime-Stil genießen.

11. April, Montag - Bewölkt, Regnerisch:

In eurer neuen Heimat angekommen trefft ihr zuallererst euren Onkel Ryatoro Dojima und seine kleine Tochter Nanako, bei denen ihr das nächste Jahr verbringen werdet. Nach einigen Gesprächen findet ihr euch im Wohnzimmer ihres Hauses wieder. Dort könnt ihr euren Fortschritt am Wandkalender speichern oder das Wetter der nächsten durch den Fernseher in Erfahrung bringen. Danach könnt ihr nicht mehr viel tun. Betretet also in euer Zimmer (Treppe) und geht schlafen, indem ihr den Futon unten im Bild benutzt.

Folgt in eurem nebligen Traum einfach immer dem Weg bis ihr in einen Kampf verwickelt werdet. Ihr könnt nicht gewinnen, also nutzt den Kampf um euch etwas mit dem Kampfmenü vertraut zu machen.

12. April, Dienstag - Bewölkt, Regnerisch:

Nach dem Frühstück zeigt euch Nanako den Weg zur Schule. Dort seht ihr einen Schüler, der einen Unfall mit seinem Fahrrad hat. Im Klassenzimmer wird euch der Lehrer ärgern. Antwortet: " ... You calling me a Loser?" ( ... Sie nennen mich einen Verlierer?), damit euer Couragewert erhört wird. Nach dem Unterricht erfahrt ihr, dass anscheinend etwas Schlimmes passiert ist. Bevor ihr aber von dem ersten Mord erfahrt lernt ihr eure Mitschülerinnen Chie Satonaka und Yukiko Amagi kennen. Vor der Schule werdet ihr Zeuge wie ein Junge Yukiko um ein Date bittet, das sie aber ablehnt. Auf dem Nachhauseweg erfahrt ihr von eurem Onkel, der Detective bei der Polizei ist, dass eine tote Frau gefunden wurde die kopfüber an einer Antenne aufgehängt war.

13. April, Mittwoch - Bewölkt, Regnerisch:

Am Morgen lernt ihr Yosuke Hanamura kennen und könnt dann im Unterricht euer Wissen verbessern (Knowledge Up). Nach der Schule trefft ihr euch mit Chie und Yosuke in JUNES. Dort lernt ihr auch Saki Konishi kennen, die die Frauenleiche entdeckt hat, und redet über den Midnight Channel. Wenn ihr wieder zu Hause seid solltet ihr den Fernseher in eurem Zimmer benutzen um das Gerücht zu überprüfen.

14. April, Donnerstag - Bewölkt, Regnerisch:

Im Unterricht könnt ihr die richtige Antwort ( When Jesus was born.) geben, damit euer Wissenswert steigt. Nach dem Unterricht betritt die Gruppe zum ersten mal die TV-Welt. Hier trefft ihr zum ersten Mal den Bären Teddie.

15. April, Freitag - Regnerisch:

Nachdem ihr erfahren habt, dass Saki auch tot ist, geht ihr zurück zu JUNES. Sagt, dass ihr euch um Chie sorgt ( worry about Chie.) und euer Verständnisswert wird aufgewertet. In der Parallelwelt angekommen, dürft ihr endlich kämpfen. Zuerst besiegt ihr auf der Straße die beiden Schatten (Slipping Hablerie), die ihr durch ihre Schwäche (Elektrische Angriffe) schnell erledigen könnt. Dann habt ihr euren ersten Bosskampf gegen Yosuke Shadow.

  • Yosuke Shadow
  • HP:300 SP:200
  • Schwäche: Elektrische Angriffe

Tipps: Seine Schwäche sind Elektische Angriffe. Sobald er seine Augen verdeckt wird er in der nächsten Runde mit einer starken Attacke (Wind of Oblivion) angreifen, also verteidigt euch dann.

16. April, Samstag - Bewölkt, Regnerisch:

Ihr bekommt euren ersten Social Link in Form von Yosuke.

17. April, Sonntag - Sonnig:

Nachdem Ausflug auf das Polizeirevier könnt ihr im Waffenladen einkaufen. Dafür gibt euch Yosuke 5000 Yen. Dann könnt ihr euren ersten Dungeon besuchen. Dort trefft ihr im zweiten Stock auf Chie's Schatten.

  • Chie's Shadow
  • HP:1000 SP:500
  • Schwäche:Wind

Benutzt bei Yosuke Direct Command und dann die Windatacke Garu. Danach wird Chie Green Shield auf sich sprechen, was sie vor Windattacken schützt. Jetzt solltet ihr es mit physischen Attacken versuchen. Sobald Chie fast ihren Schild verliert wird sie Mazio sprechen. Dieser Zauber kann Yosuke bewusstlos machen, also sollte er sich immer verteidigen.

Nach dem Kampf erhaltet ihr das Fool Arcana des Investigation Teams.

18. April, Montag - Sonnig:

Auch für Chie erhaltet ihr nun einen Social Link.

Im Unterricht wird euch eine Frage gestellt (Which one is a definite Article?). Die richtige Antwort ist "The" (Knowledge Up). Merkt euch die Fragen und Antworten, die euch im Unterricht gestellt werden, weil ihr sie bei den Examen noch einmal beantworten müsst, um eine gute Note zu erhalten.

Ab dem heutigen Tag dürft ihr eure Zeit selbst einteilen. Dabei könnt ihr nur begrenzt Aktionen machen, dann ist der Tag vorbei. Normalerweise könnt ihr eine Aktion nach der Schule (z.B. Basketball) und dann noch eine zu Hause im Zimmer (z.B. lernen) machen. In der Stadt und der Schule könnt ihr auf verschiedenste Weise eure Werte aufleveln (siehe Statuswerte), Geld verdienen, einkaufen gehen oder die Parallelwelt besuchen. Denkt daran verschwundene Personen in der TV-Welt zu finden bevor Nebel aufkommt.

19. April, Dienstag - Bewölkt, Sonnig:

Ab heute könnt ihr dem Sports Club beitreten, um eure Statuswerte zu verbessern. Entscheidet euch für Soccer (Fussball) oder Basketball. (Strength Arcanum)

20. April, Mittwoch - Bewölkt:

21. April, Donnerstag - Regnerisch, Bewölkt:

22. April, Freitag - Bewölkt, Sonnig:

23. April, Samstag - Bewölkt:

24. April, Sonntag - Sonnig:

25. April, Montag - Bewölkt:

Ab heute könnt ihr dem Music oder Cultural Club beitreten, um Zugang zu Sun Arkanum zu erhalten. Wenn ihr euch für einen der beiden entschieden habt, könnt ihr nicht mehr zurück. Ihr müsst aber zuerst im Department Office (First Floor - Classroom Building) nach den Clubs fragen.

26. April, Dienstag - Bewölkt:

27. April, Mittwoch - Regnerisch:

28. April, Donnerstag - Regnerisch:

29. April, Freitag - Regnerisch:

Spätestens heute Nacht müsst ihr Yukiko befreit haben, sonst heißt es Game Over.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bossgegnerguide

April 11:

Ihr könnt gegen den Unbekannten nicht gewinnen. Das sollt ihr auch gar nicht.

April 15:

  • Yosuke 's Shadow
  • HP:300 SP:200
  • Schwäche: Elektrische Angriffe

Tipps: Seine Schwäche sind Elektische Angriffe (Zio). Sobald er seine Augen verdeckt wird er in der nächsten Runde mit einer starken Attacke (Wind of Oblivion) angreifen, also verteidigt euch dann.

Yukiko's Castle:

Zweites Stockwerk:

  • Chie's Shadow
  • HP:1000 SP:500
  • Schwäche: Wind

Tipps: Benutzt bei Yosuke Direct Command und benutzt die Windatacke Garu. Danach wird Chie Green Shield auf sich sprechen, was sie vor Windattacken schützt. Jetzt solltet ihr sie mit physischen Attacken versuchen. Sobald Chie fast ihren Schild verliert wird sie Mazio sprechen. Dieser Zauber kann Yosuke bewusstlos machen, also sollte er sich immer verteidigen.

Fünftes Stockwerk:

  • Conquest Knight
  • HP:430 SP:87
  • Null: Licht

Dieser Boss kann euch fast sofort töten, wenn eure Level niedrig sind. Sprecht also zuerst Rakunda auf ihn, um seine Abwehr zu schwächen. Achtet dann auf eure HP und greift mit Magie an.

Achtes Stockwerk:

Benötigtes: Level 13 bis 16

  • Yukiko's Shadow
  • HP:1050 SP:800
  • Prince Charming
  • HP:850 SP:450
  • Schwäche: Eis

Tipps: Mit einer Feuer-Resistenten Persona habt ihr es leichter. Yukiko tut kaum etwas bis sie Schaden erleidet. Sie spricht zu Beginn Agi (Feuerschaden) auf euch. Achtet auf Chie dessen Schwäche Feuer ist. Yukiko wird Prince Charming beschwören, den ihr aber nicht unbedingt erledigen müsst. Nach einer Weile wird sie eine stärkere Feuerattacke benutzen. Die kann Chie töten und Yukiko eine Extrarunde bringen. Chie sollte sich also verteidigen.

Bonus Boss (nachdem ihr Yukiko's Castle gemacht habt):

  • King of Contradictions
  • HP:1600 SP:500
  • Absorbiert: Feuer
  • Null: Wind, Dunkelheit und Licht

Tipps: Sein Rolling Anger kann eure gesamte Party sofort töten. Wenn ihr diese Attacke überleben könnt dürftet ihr in diesem Kampf keine Probleme haben.

The Steamy Bath House

  • Fighting Gigas
  • HP:928 SP:100
  • Null: Licht, Dunkelheit

Elftes Stockwerk:

  • Kanji's Shadow
  • HP:2000 SP:1000
  • Null: Licht, Dunkelheit
  • Nice Guy
  • HP:800 SP:700
  • Null: Licht, Dunkelheit
  • Absorbiert: Eis
  • Strong: Feuer
  • Tough Guy
  • HP:800 SP:700
  • Null: Licht, Dunkelheit
  • Absorbiert: Physische Attacken
  • Strong: Feuer

Tipps: Versucht am besten erst Nice Guy und dann Tough Guy zu besiegen, weil Nice Guy die Werte eurer Feinde aufwertet und auch teilweise heilt. Sobald Kanji Charge benutzt solltet ihr euch verteidigen, weil seine nächste Attacke stark sein wird. Wenn ihr seine Defensive schwächt (Rakunda), tut ihr euch leichter.

  • Bonus Boss: Intolerant Officer
  • Weak: Elektrische Attacken

Tipp: Einfach seine Schwäche nutzen und dann mit voller Kraft angreifen. Er wird sehr oft euren Charakter angreifen, also achtet auf eure HP.

Marukyu Striptease (11 Floors)

  • Acolasia Snake
  • HP:999 SP:148
  • Null: Licht, Dunkelheit
  • Schwäche: Feuer

Tipps: Achtet auf hohe HP und benutzt Agi (Feuerattacke) um ihn bewusstlos zu machen.

  • Rise's Shadow
  • HP:2800 SP:800
  • Null: Licht, Dunkelheit

Tipps: Achtet auf hohe HP und benutzt Magie. Sobald sie euch analysiert hat haben eure Attacken keinen Erfolg mehr. Versucht für drei Runden am Leben zu bleiben und eine Zwischensequenz wird starten.

  • Teddie's Shadow
  • HP:5000 SP:1500
  • Null: Licht, Dunkelheit

Tipps: Ihr solltet eine Eis-immune Persona benutzen (z.B. Einhorn).Wenn Teddie Concentrate benutzt verteidigt euch, weil er dann Mafubula sprechen wird (Yukiko ist darauf sehr anfällig). Wenn er seine Hand hebt um einen Energieball zu machen, greift in der ersten Runde an und verteidigt in der zweiten Runde (dann erleidet ihr keinen Schaden).

  • Bonus Boss Setsuna's Children
  • HP:4500 SP:1000
  • Schwäche: Eis
  • Null: Licht, Dunkelheit

Tipps: Mit Eisattacken ist dieser Boss leicht zu besiegen.

Void Quest

Siebtes Kapitel:

  • Killing Hand
  • HP:885 SP:100
  • Schwäche: Feuer
  • Almighty Hand
  • HP:284 SP:238
  • Schwäche: Wind

Tipps: Tötet Almighty Hand zuerst, damit sie Killing Hand nicht helfen kann. Greift dann Killing Hand mit Feuerangriffen an.

Letztes Kapitel (zehntes Stockwerk)

  • The Guided Brave Warrior Mitsuo
  • HP:1400
  • Mitsuo's Shadow
  • HP:4000

Tipps: Mitsuo's Shadow wird sich zuerst mit einer Hülle, in Form eines 8bit Helden (The Guided Brave Warrior Mitsuo), umgeben. In dieser Form wird er relativ starke Attacken anwenden: Entweder er schlägt zweimal mit dem Schwert zu, wirft eine Bombe oder spricht einen starken Zauber auf die ganze Gruppe (immer zwei Angriffe). Achtet darauf eure HP hochzuhalten und euch wenn möglich mit Zaubern zu schützen (Defense up o.ä.). Sobad ihr die Hülle zerstört habt ist der Shadow bewusstlos und ihr könnt in mit allen angreifen.

Nun wird es knifflig. Sobald Mitsuo nach einem magischen Angriff (Wind, Blitz, Eis) eine weitere Runde bekommt wird er Medigo auf die gesamte Gruppe sprechen (180 bis 200 Schaden). Wenn ihr zuvor schon etwas abbekommen habt, kann die euch sofort töten. Haltet eure HP also hoch und sorgt für eine gute Verteidigung. Er wird auch versuchen seine 8bit Hülle wieder aufzubauen (in 3 Schritten), die ihr zerstören müsst bevor sie fertig ist, sonst dürft ihr sie nochmal bekämpfen. Mitsuo wird versuchen euch in den Status Fear zu versetzen, den ihr sofort auflösen müsst (Patra), weil er euch sonst mit Devil Touch sofort töten kann. Wenn ihr es schafft seine unfertige Hülle zu zerstören, könnt ihr den bewusstlosen Schatten angreifen. Viel Glück!

Secret laboratory

Sechstes Stockwerk:

  • Overwhelming Giant
  • HP:3000 SP:3000
  • Null: Licht, Dunkelheit

Tipps: Der Overwhelming Giant wird immer wieder Charge und dann Herculean Strike sprechen. Bringt also jemanden mit der Mediarama sprechen kann, um die HP hoch zu halten oder eine Persona, die physische Attacken reflektieren kann. Sobald seine HP nur noch ein viertel voll sind wird er sich in drei Runden selbst zerstören (trotzdem erhaltet ihr volle EXP).

Neuntes Stockwerk

  • Naoto's Shadow
  • HP:5400 MP:???
  • Strong: Fire
  • Null: Licht, Dunkelheit

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Persona 4: Statuswerte / Orte / Social Links / Zutritt zu Dungeons / Jobs

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Persona 4 (6 Themen)

Persona 4

Persona 4 spieletipps meint: Ausgewogenes und humorvolles Rollenspiel mit gutem Runden-Kampfsystem. Spieldynamik und Grafik lassen allerdings Wünsche offen. Artikel lesen
81

Persona 4 (Übersicht)