Layton - das geheimnisvolle Dorf: Nr. 15: Hut über Bord! (13.02.09)

Nr. 15: Hut über Bord! (13.02.09)

Beschreibung:

Ein Fluss fließt mit einer Geschwindigkeit von 1.000 Metern pro Stunde dahin, und auf diesem Fluss fährt ein Ruderboot. Aus ungeklärter Ursache fällt exakt 12 Uhr mittags einem Passagier der Zylinder in den Fluss. Das Boot dreht bei, um den Hut wieder einzusammeln, als es schon 100 Meter von ihm entfernt ist. Beim Zurückrudern fährt es mit der Strömung. In ruhigem Wasser legt das Boot 20 Meter pro Minute zurück. Wie viele Minuten dauert es vom Alarmschrei "Hut über Bord!" bis zur glücklichen Bergung des Zylinders?

Hinweis:

Der Fluss bewegt sich gleich schnell mit allem, was sich auf ihm befindet, und hat daher auf Hut und Boot dieselbe Wirkung.

Lösung:

Da Hut und Boot von der Strömung gleich schnell bewegt werden, muss nur ausgerechnet werden, wie lange ihr rudern müsst, um 200 Meter zurückzulegen (100 Meter vom Hutverlust bis zum Wenden und weitere 100 Meter bis zum Hut zurück). Die Bergung dauert also 200m : 20m/Minute = 10 Minuten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Layton - das geheimnisvolle Dorf schon gesehen?

Nr. 16: Der faule Schüler (20.02.09)

Beschreibung:

Ein Lehrer staucht einen besonders faulen Schüler zusammen und befiehlt ihm Folgendes: "Als absolutes Minimum musst du vor einer Prüfung eine ganze Woche lang einmal täglich lernen. Mit der Zeit sollst du auch nicht knausern! Jedes Mal, wenn du lernst, sollen es mindestens zwei Stunden sein." Der Schüler hat keine Wahl, als dem Willen des Lehrers zu folgen. Natürlich versucht er dabei, so wenig wie möglich zu lernen. Angenommen, er richtet sich genau nach den Anweisungen: Wie viele Stunden muss er lernen?

Hinweis:

Eine Woche hat sieben Tage. Der Schüler muss jeden Tag zwei Stunden lernen, also lautet die Antwort 14 Stunden, stimmt's? Na kommt. Was wäre dies denn für ein Rätsel, wenn das schon die Antwort wäre? Ihr solltet über Möglichkeiten nachdenken, wie der Schüler die Anweisungen zu seinem eigenen Vorteil befolgen könnte. Würde es ihm zum Beispiel etwas nützen, wenn er zu nicht ganz gewöhnlichen Uhrzeiten mit dem Lernen anfinge?

Lösung:

Wenn der Schüler um 23:00 Uhr mit dem Lernen beginnt und die geforderten zwei Stunden lernt, ist er am nächsten Tag um 01:00 fertig und hat damit schon an zwei Tagen gelernt. Wiederholt er das nun immer an Tagespaaren, lernt er in den ersten sechs Tagen lediglich sechs Stunden. Am siebten Tag muss er volle zwei Stunden lernen, um die Bedingunen zu erfüllen. Er muss in den sieben Tagen also nur acht Stunden lernen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nr. 17: Würfelschneiden (27.02.09)

Beschreibung:

Bei einem herkömmlichen Würfel zeigen gegenüberliegende Seiten zusammengezählt stets sieben Augen. Kannst du aus dem unten gezeigten Felderquadrat eine Figur ausschneiden, aus der man einen solchen Würfel falten könnte?

Hinweis:

Sucht euch zunächst ein Feld mit einer Eins und schaut dann, ob die Nachbarfelder die Zahlen bis Sechs enthalten. Wenn ihr die Zahlen zusammen habt, dann prüfet ob sich aus der Figur ein Würfel falten lässt.

Lösung:

Der Würfel besteht aus den folgenden Feldern: Der Eins links oben, der Vier darunter, der Zwei rechts davon, der Sechs und der Fünf unter dieser und der Drei rechts von der Fünf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nr. 18: Hennen und Küken (06.03.09)

Beschreibung:

Ziehe drei gerade Linien zwischen den Pfählen, um die Hühner in Gruppen einzuteilen. Jede Gruppe soll aus einer Henne und zwei Küken bestehen.

Hinweis:

Die Henne in der linken oberen Ecke gehört mit dem Küken über ihr und dem unter ihr zusammen.

Lösung:
  • Die erste Linie beginnt am dritten Pfahl nach rechts von der linken oberen Ecke aus, zum dritten Pfahl nach links von der rechten unteren Ecke aus.
  • Die zweite Linie beginnt am vierten Pfahl nach oben von der unteren linken Ecke aus und läuft zum zweiten Pfahl nach links von der rechten oberen Ecke.
  • Die letzte Linie beginnt am zweiten Pfahl nach oben von der unteren linken Ecke aus und läuft zum sechsten Pfahl nach unten von der rechten oberen Ecke aus.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nr. 19: Mannschaftsnummern (13.03.09)

Beschreibung:

Du sollst mit Sprühfarbe sechs Trikots deine Baseball-Mannschaft mit verschiedenen Nummern versehen. Dazu hast du zehn Schablonen mit den Ziffern von Null bis Neun angefertigt. Jedes Trikot hat genug Platz für zwei Ziffern. Wie viele Schablonen musst du mindestens verwenden, um alle sechs Trikots verschieden zu nummerieren?

Hinweis:

Um sechs Trikots unterschiedlich zu nummerieren, müsst ihr euch Zahlen zwischen Null und 99 aussuchen. Vielleicht habt ihr die Ziffern, die ihr braucht, ja gerade irgendwo vor euch.

Lösung:

Da ihr die Schablone für die Sechs auch als Neun benutzen könnt, reicht eine Schablone. Die Zahlen für die Trikots sind dann 6, 9, 66, 69, 96 und 99. Die Antwort ist also Eins.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Layton - das geheimnisvolle Dorf - Rätsel der Woche: Nr. 20: Welches Volumen? (20.03.09) / Nr. 21: Des Ritters Flucht (27.03.09) / Nr. 22: Wachmannprüfung (03.04.09) / Nr. 23: Eisenkugeln (10.04.09) / Nr. 24: Drei Kinder (17.04.09)

Zurück zu: Layton - das geheimnisvolle Dorf - Rätsel der Woche: Nr. 10: Hutschachteln (09.01.09) / Nr. 11: Uhrturm (16.01.09) / Nr. 12: Fischerfehde (23.01.09) / Nr. 13: Weg mit dem Turm (30.01.09) / Nr. 14: Eierrätsel (06.02.09)

Seite 1: Layton - das geheimnisvolle Dorf - Rätsel der Woche
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Layton - das geheimnisvolle Dorf

Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf spieletipps meint: Ein schönes Puzzlespiel für den DS, bei dem nicht nur Casual-Spieler ihre Freude haben. Wem die 130 Level nicht reichen, kann sich via Wi-Fi neue Puzzles holen! Artikel lesen
10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Während der am Samstag mit einem Live-Stream gestarteten Veranstaltung "PlayStation Experience" hat das Entwickler (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Layton - das geheimnisvolle Dorf (Übersicht)

beobachten  (?