Prototype: Tipps zu den Fähigkeiten

Claw Power (Klauen Kraft)

Ansicht vergrössern!

Die erste waffenbasierende Fähigkeit im Spiel, bestens geeignet für Infanterie und Hunter (infizierte Jäger, Mutanten). Richtet allerdings gegen Panzer und Gebäude nur geringen Schaden an. Bestens verwendbar in Massen von Gegnern, da man mittels breit winkliger Angriffe nicht nur sein direkt anvisiertes Ziel bekämpft, sondern auch seinem Umfeld schadet.

Sekundär Fähigkeiten:

  • Ground Spike (Bodenstacheln): Alex bohrt seine Klaue in den Boden, worauf diese sich Ihren unterirdischen Weg zum Ziel bahnt und dort mit verheerender Flächenwirkung austritt. Diese Fähigkeit sollte man mit Bedacht ausführen, da Alex wären des Angriffs bewegungsunfähig und leicht angreifbar ist; vor allem da er warten muss, bis seine Klaue die Strecke wieder zurückgelegt hat, um sie dann erst einzufahren und wiederverwendbar wird.
  • Dashing Slice (Lauf-Schlitzer): Schnelle Klauenattacke während des Sprints. Gut gegen fliehende Bodenziele (außer Panzer natürlich)

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Hammerfist Power (Hammerfaust Kraft)

Ansicht vergrössern!

Die erste Lösung gegen das Problem Namens Panzer. Hammerfist ist eine auf Gebietsschaden basierende Angriffswaffe, welche guten Schaden gegen Panzer anrichtet. Der Nachteil von Hammerfist ist ihre langsame Angriffsgeschwindigkeit. Man sollte sie daher nicht gegen schnelle Gegner verwenden.

Sekundär Fähigkeiten:

  • Hammerfist Smackdown: Eine langsame, aufladbare Attacke mit verheerender Flächenwirkung. Ergänzt sich gut mit den normalen Angriffen und eine gute Lösung für rapide anwachsende Gegnerscharen.
  • Hammerfist Elbow Slam: Anders als der normale "Elbow Slam", welchen man nach einen Wandlauf erst ausführen kann, lässt sich die Hammerfistversion direkt aus der Luft einsetzen. Zusätzlich erhält er durch das Gewicht der Fäuste eine höher Aufprallwirkung und somit auch mehr Schaden, vor allem gegen gepanzerte Fahrzeuge.
  • Hammertoss: Eine Art Hammer-Weitwurf. Alex nimmt mit seinen Fäusten Schwung und überfliegt damit einen größeres Areal mit dementsprechend heftiger Bruchlandung. Die Fluchtmöglichkeit Nr.1. Mit dieser Attacke lässt sich schnell mehrere Meter an Weg in kurzer Zeit zurücklegen und man kann sogar Helikoptern entkommen. Angeblich soll Hammertoss auch eine gute Methode sein um Helikopter abzuschießen, jedoch ist die Trefferrate nicht ganz so prickelnd, da gibt's es bessere Angriffsmöglichkeiten dafür.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Whipfist Power (Peitscheklaue Kraft)

Ansicht vergrössern!

Mr. Long-Range-Massaker. Die Peitschenklaue ist eine Waffe mit deren Angriffen man weit entfernte Gegner beseitigen kann. Sollte man zum Beispiel keine Wurfobjekte gegen Helikopter zur Hand haben und die Kick-Luftangriffe nur noch wenig Schaden anrichten, entfernt die Peitschenklaue diese lästigen Fliegen problemlos aus der Luft.

Sekundär Fähigkeiten:

  • Street Sweeper (Straßenreiniger): Diese Attacke macht ihren Namen alle Ehre. Alex vollführt einen weitreichenden, horizontalen Peitschenhieb, welcher in einen großem Areal sämtliche Bodenziele durchtrennt und daher schnell Massen von Gegnern im Nu beseitigt.
  • Longshot Grab (Weitreichender Griff): Alex ist mit dieser Fähigkeit in der Lage Gegner über größere Entfernung zu greifen und zu sich her zu ziehen. Sollte die Lebensenergie mal recht knapp sein und man steckt immer noch in einem heftigen Kampfgetümmel und hat nicht die Zeit um sich einen der wild durcheinander laufenden Zivilisten zu schnappen, mit Longshot Grap hat man schnell einen Fisch an der Angel und absorbiert gleichzeitig zu den akrobatischen Ausweichmanövern gegen das gegnerische Feuerarsenal.
  • Des weiteren kann sich Alex schnell zu Panzer und Helikopter hinziehen um diese dann zu übernehmen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Muscle Mass Power (Muskelmasse Kraft)

Ansicht vergrössern!

Einfach gesagt: Eine Fähigkeit, bei dessen Verwendung Alex Wurfweite und Wurfschaden stark erhöht sind. Ebenfalls richtet Muscle Mass als Faustkampfwaffe mehr Schaden an.

Im späteren Spielverlauf richten Wurfobjekte bei Helikoptern oder anderen gepanzerten Fahrzeugen weniger Schaden an, Muscle Mass gleicht das Schadensdefizit wieder aus. Diese Fähigkeit wird später vor allem gegen Endbosse wichtig, welche im Nahkampf zu heftig sind und man diese mit Fahrzeugen oder Bomben bewerfen muss.

Sekundär Fähigkeiten:

  • Musclemass Throw und Musclemass Boost: Erhöht zusätzlich nochmal Wurfweite und Wurfschaden, sowie den Faustschaden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Blade Power (Klingen- bzw. Schwertkraft)

Ansicht vergrössern!

Dies wird im späteren Spielverlauf Alex's Allround-Waffe, da diese Waffe absolut tödlich gegen jede Art von Gegnertyp ist. Sowohl leichte Infanterie als auch die schwersten Panzerfahrzeuge sind in Sekundenschnelle zerlegt. Eine abwechselnde Folge aus Primär- und Sekundärangriff lässt eine unerbittlich lange Angriffskombo entstehen, bei dessen Klingengewirr alles im Weg stehende beseitigt wird.

Sekundär Fähigkeiten:

  • Blade Air Slice (Luftschlitzer): Ungeheuer effektive Attacke. Panzer oder Helikopter sind mit einem Treffer sofort zerstört. Mit dieser Attacke lassen sich daher schnell größere Panzerdivisionen zu Schrott verarbeiten.
  • Blade Frenzy und Blade Sprint Frenzy: Die gleiche Angriffserie nur einmal aus dem Stand und einmal im Sprint heraus. Eine kurze Abfolge von Klingenangriffen, mit dieser man durch Menschenmassen wie die Sense durchs Heu geht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Prototype - Tipps zu den Fähigkeiten: Defensive Powers (Defensive Kräfte) / Sensory Power (Sensoren Kraft) / Sonstige Tipps zu Fähigkeiten