Blood Omen 2: Strategien

Strategien

Gelbe und rote Angriffe

Damit meine ich die Angriffe, bei denen die Gegner oder Waffen gelb oder rot leuchten. Kain kann zumindest "gelbe" Angriffe abwehren (Taste "Abwehren"), nur "rote" nicht. Nach Vollendung solcher Angriffe müssen die Gegner meist "verschnaufen". Das ist an den Atemwolken erkennbar.

Wenn ein Gegner verschnaufen muss (bzw. "müde" ist), ist er angreifbar.

Raserei

Auch die Raserei ist ein "roter" Angriff, der nur von sehr wenigen Gegnern geblockt werden kann. Ihr müsst Euch von einem Gegner angreifen lassen. Ihr müsst dann dessen Schläge abwehren, bis die rote Zornleiste hellrot wird. Mit "Dunkle Gabe benutzen" könnt ihr dem Gegner einen Superschlag verpassen.

Die "Zorn"-Leiste befindet die obere Leiste der L-förmigen HUD-Anzeige. Es erscheint ein Balken, der zunächst dunkelrot ist. Wenn er hellrot wird, kann Kain rote Angriffe ausführen. Auch wenn andere Fähigkeiten wie Nebel ausgwählt sind, kann man trotzdem die Zornleiste aufladen. Nur muss man halt zu einer "roten" Dunklen Gabe wechseln, um die Energie nutzen zu können.

Tipp: Vor allem die Räuber in den Slums sind perfekte "Zorn-Spender"! Mit denen könnt Ihr den Raserei-Angriff perfekt trainieren.

Gegner ergreifen / packen

Das Packen von Gegnern wird im Level "Slums" bei [40] % erklärt. Das Packen ist meistens dann möglich, wenn der Gegner verschnaufen muss (was an den Atemwolken erkennbar ist). Ihr könnt es auch an einfachen Menschen probieren. Zum Packen müsst Ihr "Auto-Zuwenden" und "Blutsaugen" drücken.

Schütteln und Ohrfeigen

Wenn ihr Gegner oder Opfer gepackt habt, dann könnt ihr auch "Aktion" drücken! Wenn Kain keine Waffe hat, wird er das Opfer kräftig schütteln. Wenn er eine Waffe habt, könnt ihr den Opfern Schläge oder Ohrfeigen verpassen.

Wenn Ihr den linken Joypadhebel nach vorne drückt und dann "Aktion" drückt, könnt ihr den Opfern die Waffe in den Bauch rammen. Weil bei jedem Packen maximal 3 Aktionsangriffe möglich sind, sollte man gepackten Soldaten zwei Schläge verpassen und dann zustechen.

Sarafanenritter

Die Ritter mit dem Sichelsäbel tauchen in der Oberstadt zum ersten Mal auf. Lasst Euch angreifen, und haltet "Abwehren" gedrückt! Nach ein paar Angriffen müssen sie verschnaufen (Atemwolken). Jetzt könnt ihr den Rittern Schläge verpassen.

Im Hafenviertel wird man "schwarzen" Sarafenenrittern begegnen, die eine bessere körperliche Fittness besitzen. Aber auch sie müssen manchmal "verschnaufen", wenn auch seltener.

Die Schädelspinnen

Manch einer wird sie in schmerzlicher Erinnerung haben, diese Biester in der Schlucht und im Mechanismus. Aber auch hier gibt's einen Trick. Geht ganz nah an die Spinnen heran - so nah, dass Kain sie berührt! Wenn Kain sich frontal gegen die Spinnen drückt, haben sie Schwierigkeiten, ihre Giftgasangriffe einzusetzen. Dann wird man leichter mit ihnen fertig.

Dunkle Gabe "Bann"

Diese Fähigkeit bekommt man nach dem Sieg über Marcus am Ende der Oberstadt. Ab der Sarafanenfestung wird man häufiger in Situationen geraten, wo es scheinbar nicht mehr weiter geht. Wenn ihr nicht weiter wisst, dann sucht nach einfachen Personen, die auf Plattformen oder hinter Fenstern stehen! Manchmal muss man kurz warten oder sogar auf Gegenstände springen, um die Bann-Opfer mit dem Cursor zu erreichen. Im Industriegebiet gibt es auch einen Raum, wo Kain erst eine Tür öffnen muss, um das Bann-Opfer ans Ziel bringen zu können.

Telekinese-Angriffe

Ab Level 8 besitzt Kain die Dunkle Gabe "Telekinese". Mit dieser könnt Ihr auch angreifen. Springt auf Gegenstände, und die Gegner kommen nicht an Euch ran. Richtet die Telekinese auf die Gegner (auch hier mit dem weißen Kreis). Ihr könnt die Gegner mit mehreren Telekinese-Schlägen töten.

Gegen die unsichtbaren Gefängniswärter im 8. Level bringen sie nichts. Aber ab dem 9. Level sind sie sehr nützlich.

Gefängniswärter

Im "Kerker der Ewigkeit". Einfache Angriffe sind praktisch nicht möglich. Ihr müsst Euch zunächst von ihnen angreifen lassen und abwehren! Wählt die Dunkle Gabe "Berserker" oder auch "Raserei". Wenn die Zornleiste hellrot ist, könnt ihr sie mit "Dunkle Gabe benutzen" vermöbeln.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Blood Omen 2

Blood Omen 2

Blood Omen 2 (Übersicht)