Komplettlösung Tomb Raider 5 - Die Chronik

Episode 1 - ROM: Kapitel 1 - Straßen von Rom

  • zwei Wasserspeierschalter betätigen (am Brunnen rechts und am Theater links; am Hof bei Taverne nicht vergessen, Hund abzuschießen!!!)
  • über Steinblock gegenüber dem zweiten Schalter nach oben, über Straße, in den Fenstern Munition für Revolver und Medipack sammeln, über das Fenster an der Treppe auf die gegenüberliegende Straßenseite, links Schlüssel für Gebäude gegenüber Taverne
  • Goldschlüssel am Gebäude am Brunnen einsetzen, links Gartenhaussymbol #1, über Hof (Scharfschütze! - mit Zurückschießen vertreiben), zum Balancierseil (Scharfschützen beachten! - mit Zurückschießen vertreiben), hinüberbalancieren
  • Balancieren mit 'Ctrl' + Pfeil-nach-oben, beim Verwackeln Pfeil-nach-links und Pfeil-nach-rechts benutzen zum Ausbalancieren
  • nach unten fallen lassen in den Teil von "Straßen von Rom", wo Gartenhäuschen ist (Schalter hinter Dir führt zurück in den Anfang)
  • nach links, Durchgang, links ist Raum mit Secret #1 (noch verschlossen, öffnet sich erst später), hinten an der Hoftreppe nach oben (auf Absatz Revolver), in Hinterraum Gartenhaussymbol #2 (Revolver mit Laser von hier kombinieren und Schloss aufschießen)
  • Du kannst nun noch einmal zurück zum Opernhaus - Backstage. Hier kannst Du ein bisschen trainieren, die schöne Begleitstimme, die uns aus einigen vorherigen Tomb-Raider-Teilen beim Training bekannt ist, gibt Dir ihre wohlwollenden Anweisungen. Bei dem ersten Balancierseil kannst Du im Hinterraum die Stellagen beiseite schieben, hier findest Du auch Secret #2.
  • hinaus, zum Gartenhaus, beide Symbole einsetzen, zurück, durch Gartentor, Cutszene

Cut: Lara setzt ihr erstes Amulett ein, bemerkt am Dach gegenüber die üblen Ratten usw...

  • dann vor dem Gartenmonument rechts (hinten die Öffnung mit dem Wasser ist jetzt noch geschlossen) zum Platz mit der Glocke, mit Revolver mit Laser anschießen (Laser findest Du auch hier vor dem Portal, unter der Glocke), Glocke klingelt
  • durch nun offene Tür links auf andere Straßenseite, Schalter, zurück, Tor unter Glocke ist jetzt frei (Fledermäuse auf dem Rückweg kann man nicht töten)
  • durch, die beiden schwarzen Vögel in Tauben verwandeln (linke am Schalter links hinter ihr, sie muss noch gedreht werden, rechte - nachdem Du die erste Taube gedreht hast - rechts durch Durchgang - Schalter umlegen (am Rammbock vorbei, um Ecke hangeln - Lara kann das jetzt in Teil V auch wieder), zurück, zweite Taube drehen)
  • rechts im Raum vor der Kapelle (über die Straße), wo vorhin der Schalter war, liegt jetzt Secret #3, nun nach unten, unter Kapelle, wo Du jetzt das zweite Türsymbol findest, die Rattenboys nehmen Dir's zwar ab, bekommen aber auch ihr Teil

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 2 - Märkte des Trajan

  • links Kiste zerschießen - Brechstange! - das erste "echte Goodie" in diesem Spiel bis zum Entdecken der Storyboards und Skriptlets
  • durch Tür mit Holz/Eisen-Gitter (Brechstange einsetzen), über Kiste nach oben, über Balancierseil, und dann über die Brüstungen in den anderen Levelteil. hinter dem Stadtgitter vom Trajan-Forum/Märkte (auf dem Weg noch Schrotmuni, Fackeln und Revolver-Muni'), Fallenlassen (beachte Luken-Markierung im Boden)
  • 'runter, im Hof schräg gegenüber die Leiter hoch, vom Steinsockel (herumhangeln) springen - rechts und links springen, Zugketten ziehen - rechts dreimal, links einmal - das Tor unten öffnet sich (auf Sockel rechts vom linken Zugseilfenster noch Munition!!!)
  • unten durch nun offenes Rundtor, beim Gladiator links, im Hinterraum Amulett herausbrechen, beim Gladiator einsetzen - Tür Markt des Trajan ist jetzt offen
  • vorher noch in der Luke am Eingang von vorhin die "Goodies" sammeln - Secret #1.
  • durch das Gittertor nach links wieder weiter
  • im Hofbereich hinten rechts noch Muni, dann in der Mitte durch das Wasserbecken tauchen, heraus, in den Saal mit der strahlenden Maschine (Vorsicht - Maschine tötet mit einem Energiestrahl unmittelbar), am besten zuerst die "Maschine" abschalten - am Eingang positionieren, so dass sie Dich nicht trifft, Du sie aber noch anvisieren kannst, ziele mit dem Revolver mit Laser auf die Augen der Maschine, visiere gut, und schieße beide Augen aus, damit die Maschine sich abstellt (erinnerte mich der Gesichtsausdruck doch irgendwie an den traurig von uns gegangenen John Lennon) - am Platz der Maschine Gartenhaussymbol #3
  • im vorderen Teil des Saals der Maschine Luke am Boden öffnen, hinunter
  • unten am Beckenrand den Ratten ausweichen, durch Wasserloch nach unten, die obere Öffnung nehmen, im Heizraum Ventilrad abbauen
  • Ventilrad oben bei Maschine, im hinteren Teil des Raums, an dem Generator ansetzen - Lüfter unten im Wasser geben Strömung frei zum Durchschwimmen zur unteren Öffnung (über Hangelritter über Dir auf Dach von Maschine springen zu Secret #2)
  • über die untere Öffnung im Kanalisationsloch weitertauchen, an einer Luftöffnung Medipack, an der anderen Ventilator abschalten, nun durch das Wassersystem hinter dem Ventilator tauchen und aussteigen an der Luke, die sich hinter Dir schließt - Du kämpfst nun gegen einen römischen antiken Gladiator, den Du mit vielen Schüssen aus dem Revolver besiegen kannst, das Tor unter Wasser zu Gartenhaussymbol #4 öffnet sich nun, Goodies einsammeln und wieder raus zum Wasserbecken
  • wenn Du jetzt am Außenrand des Innenhofs zurückläufst bis zum Eingang vom Trajan-Markt-Bereich, kannst Du über die nun offene Gittertür an der Vorderfront des Marktbereichs zu Secret #3
  • nun hinaus durch den nun geöffneten Durchschwumm beim vierten Symbol, ggf. noch Medipack einsammeln, weitertauchen, raus
  • die drei drachenkopfförmigen Ungetümsfiguren bekämpfen, nachdem Du den Dir die Sternkreiszeichen abnehmen wollenden zwoten Ratten-Bad-Guy mit Revolver oder Schroti an den Boden gezwungen hast (die drachenförmigen Ungeheuerköpfe lassen ihn eben aus dem Spiel verschwinden)
  • auf die Drachenfiguren schießen mit schnellen (seit- oder vorwärts-) Ausweichsprüngen und ständigem Schiessen - das Becken hinter Dir (aus dem Du gerade aufgetaucht bist) hilft Dir beim Löschen der Brandverletzungen
  • Symbole einsetzen, durch magische Barriere (kein ZURÜCK), mit Anlauf hinüber, Edelstein bleibt unerreichbar (?), Du fällst ins Kolosseum

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 3 - Kolosseum

  • vom Levelbeginn (F5 - SPEICHERN), gleich ein Stückchen rechts nach Einschieben des Felsblocks Secret #1
  • weiter, mit Anlauf über nach unten fallende Bodenplatten beim Eingang zum Kolosseum, am Ende der Platten springen
  • an Rückkante des Flammensockel festhalten ('CTRL' + Pfeil-nach-oben), links hangeln - Öffnung: Schalter
  • Löwe in Eingangshalle fertigmachen, Schalter, weiter durch nun offenes Tor, zweiten Löwen fertigmachen
  • erstes Edelsteinstück nehmen, Gladiatoren-Kämpfer erledigen, hochrennen, ein weiterer Gladiator, Muni, Schalter - gegenüber Schalter gerade aus hoch - rechts noch Gladiator und Löwe ("Goodies") - Uzi
  • über Brücke in Saal mit dem Sockel für Edelsteinstück #2, hinüberspringen zum Zugseil, dreimal ziehen, zurückspringen zu Sockel mit Edelsteinsymbol (etwas Speed, bitte... smile), Edelsteinstück einsammeln, weiter durch nun offene Tür...
  • Dein Freund, der Bad-Guy, wird sich von Dir nach einem kurzem "Bbuuuhhh!!" verabschieden (Cutscene)
  • für Secret #2 an der Kante zurückhangeln in die Halle von eben und durch die offene Tür in den nun offenen Raum dahinter springen, Rose 2 einsammeln, dann vorsichtig wieder runterrutschen (mit "Ctrl" festhalten)
  • die Tür auf der anderen Seite führt Dich zum Schalter für den Edelstein, den Du soeben gesammelt (beide Teile kombiniert?) hast, setz' ihn ein
  • von abstürzender Plattform zur Fensterbrüstung springen (Halten mit "Ctrl"), oder zurück zu der kleinen Plattform unter dem Eingang, hinüberspringen zu der höhlenartigen Öffnung unter dem Edelsteinschalter, an Hangelkante halten, nach links um Ecke herumhangeln, Einstieg in Kolosseum
  • nach oben ziehen, Löwe und Gladiatorkrieger besiegen, Schlüssel von Krieger aufnehmen, damit Tür öffnen
  • der zweite Gladiator erwartet Dich mit stählernem Kriegshammer, weiche seinen Energiestößen aus, feuere den Rest Deines Magazins auf ihn, er ist bald erledigt, im Raum, der sich hinter dem Gladiator öffnet, findest Du den Schlüssel für die nächste Tür, rutsche hinunter für das Amulett vom Beginn des Levels - vorher noch gegenüber Secret #3

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Episode 2 - Russ. U-Boot: Kapitel 4 - Die Basis

  • der Level ist der Beginn der Episode auf einem russischen Kampf-U-Boot, das einen weiteren wertvollen Artefakt birgt - einen Kampfspeer, der, vor der Armee hergetragen, unüberwindbaren Sieg beschert - also auf russischen Winter und Temperaturen um den natürlichen/menschlichen Gefrierpunkt einstellen; Lara's Freunde reminiszieren in der Pause vor der Episode über die Abenteurerin und die Episode beginnt, indem Dich einer Deiner Freunde an der Basis, wo das U-Boot liegt, absetzt - Lara nun im Kampfdress der russischen Elite-Sibirienkämpfer, es gibt nichts Schöneres als die Archäologin, Adventure-rerin und Kämpferin Lara Croft in schmissiger, kämpferischer Soldaten-Uniform
  • Spurt in die Levelhalle, Greifer ausweichen, gegenüber an Umkleideschrank ("Ctrl"), öffnen, Schlüssel für Tor links vom Eingang, dort Wachen eliminieren, Goodies (zweite Mal Uzi) und Keycard,
  • mit der Keycard in der Tür links gegenüber Eingang Secret #1 (lockere Gitterklappe herausschießen und Hund killen)
  • dann die rechte (gegenüber dem Eingang) Tür hoch, über Brüstung auf Kisten, durch Kistenstapel in Halle springen, am Ende auf Brüstung gegenüberliegend springen, halten, raufziehen ("Ctrl"), an Tür, Druckschalter, in Kontroll-Raum Cutscene - der Greifer öffnet Tor zu einem Durchgang zum Hof
  • nun durch dieses Tor, Soldiers 1 + 2 abschießen, links geht's auf den Hof, um den Schlüssel für den Weg weiter rechts zu finden
  • im Hof auf am Kran hängende Containerkiste klettern
  • von Kiste auf Kiste an Wand (auf die Metall-Kiste) - oben Secret #2
  • Tor daneben aufschließen (Keycard), Kämpfer darin mit Uzi erledigen - hinterlässt Schlüssel für die Tür von eben (rechts im Hallenausgang), hier musst Du später die Sicherung A einsetzen (linkes Sicherungsfeld)
  • zurück durch Hof in Hauptkorridor, gegenüber (also jetzt rechts) Treppe hoch, mit dem gefundenen Schlüssel aufschließen, Hof, etwas über Brüstungen springen (Goodies), dann in Hof fallen lassen, durch Tür (Keycard) in Raum mit Dusche, Hund killen, Schränke durchsuchen, Desert Eagle, Goodies, Sicherung A, durch Luke in Dusche (mit "Ctrl" öffnen) tauchen zu Secret #3
  • zurück, Tür zum Korridor, mit Sicherung A (aus Umkleideschränken) im Hof mit Drehkran (bekannt aus Trailer-Movie?) im Nebenraum (Du kannst Dir vielleicht noch Zeit nehmen, die Sniper-Schützen in den Fenstern mit je 3 Desert-Eagle-Schüssen [Zielfernrohr] zu killen) einsetzen, Raum mit Schalter wird frei, Vorsicht Hund - Schalter - Drehkran schwenkt, springt über Kiste (auf Containerwagen) auf Kiste am Drehkran und von da aus - Cutscene - auf russisches U-Boot
  • nun müsste in Deinem Menü ("P", zurück zu Startbildschirm, 12 von 36 Secrets) unter Optionen der erste Teil der grafischen Bonusse (Special Features) zu "Chronicles" freigeschaltet sein, wenn Du alle Secrets bis hierher gesammelt hast - Storyboard Teil 1

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 5 - U-Boot

  • Im Schlafraum zuerst Brechstange aus Seitenwand der dreizügigen Kojenbetten herausbrechen (lockerer Haltegriff), eine der Gitterplatten im Raum damit herausbrechen, weiter durch das U-Boot-Labyrinth immer nach oben
  • Secret #1 am Durchgang beim Hangeln über Loch - nach unten klettern zu der Öffnung mit Nische
  • beim nächsten Hangeln über Loch in Seitengang Luke nach unten, im Raum darunter Regale durchsuchen, Batterie (Minuszelle) mitnehmen
  • weiter durch Gänge nach unten (nach der Cutscene) in Küche der Kantine, Koch von hinten anschleichen, mit Brechstange außer Gefecht setzen, Schlüssel
  • mit Schlüssel in Raum dahinter, Silberschlüssel und Pistolen
  • durch nächste Tür, zuerst 2 Kämpfer töten, dann rechte Seite linke Tür - Kämpfer in WC killen - Munition
  • Tür gegenüber WC, Gang folgen, Angreifer töten, nach oben klettern, 2 Kämpfer ausschalten, auf Kistenstapel Medipack und Atemmaske, Schroti bei Kämpfer und in Kiste rechts (Brechstange!) Secret #2
  • zurück durch Kantine, Raum mit Schraubrad an Rundtür ("Ctrl") öffnen, Angreifer, gleich in seinem Raum rechts, auf Kiste, Gitterklappe öffnen, nach oben, weiter kriechen, beim dritten Kriechspalt nach oben zu Secret #3, weiter nach unten, Angreifer killen, hier in Schrank Batterie (Pluszelle)
  • von Batterie weiter, nicht zur Kantine, sondern weiter nach unten, Angreifer vor nächstem Kojenraum killen, dort kl. Medipack, Muni
  • dann durch Rundtür mit Schraubrad, Angreifer, hoch - in den Räumen mit den Tauchgeräten noch vorn rechts (Angreifer) das letzte fehlende Teil für die Tauchausrüstung besorgen, alles im Inventar kombinieren
  • hinten links Raum finden, wo der richtige Tauchanzug hängt, Gerät mit Atemmaske kombinieren, mit Batterien in Gang setzen und damit den Tauchanzug anziehen, Lara taucht

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Tomb Raider 5 - Die Chronik: Kapitel 6 - Tiefseetauchen / Kapitel 7 - Das U-Boot sinkt / Episode 3 - Irland: Kapitel 8 - Der Galgenbaum / Kapitel 9 - Labyrinth / Kapitel 10 - Alte Mühle


Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Tomb Raider 5 - Die Chronik (10 Themen)

Tomb Raider 5 - Die Chronik

Tomb Raider 5 - Die Chronik
Die 8 schlimmsten Konsolen der Welt

Die 8 schlimmsten Konsolen der Welt

Diese acht Konsolen hätte die Welt nicht gebraucht. Im Video seht ihr die schlimmsten Patzer in der Welt der (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider 5 - Die Chronik (Übersicht)

beobachten  (?