Episode 4 - Wolkenkratzer: Kapitel 11 - 13. Stock: Komplettlösung Tomb Raider 5 - Die Chronik

Episode 4 - Wolkenkratzer: Kapitel 11 - 13. Stock

  • Lara bekommt ihren Auftrag - was Anderes als die aus Teil 3 und 4 bekannte Iris, und einen Verbündeten, der ihr über headset Informationen geben kann und benutzt ihr neues Gewehr am Gitter zum Schacht - durchkriechen (Medpack), Instruktionen, weiterkriechen, bei Laser springen, Gitter nach links durchschießen und dort wieder über Laser zu Secret #1; zurück beim ersten Laser diesmal rechts und in den Raum mit den drei Regalen runtergelassen, Goodies und Hammer
  • auf dem gekommenen Weg zurück zum Levelbeginn (Leiter hoch) und nach dem ersten Ausblick auf die Iris das Gitter mit dem Hammer geöffnet (es geht wohl auch ohne Hammer, gleich vom Levelbeginn die Leiter hoch, an der Iris vorbei und aus dem dann einstürzenden Luftschacht den im cut gesehenen Monsterkämpfer getötet, Weg 1 ist aber der effiziente)
  • (Muni auf Absatz) Leiter hoch, wenn Laser links, oben Luke nach links durchschossen, hoch, links noch Muni, dann Gang zum Korridor und rauskriechen - Wache killen, durch vergitterten Schacht (ausschießen!) hinter Laserbarriere, die Wache dort killen (ein Kopfschuss oder schlafen lassen) für High-Level-access-Card
  • mit dieser kann man im Vorratsraum Goodies sammeln und dann in der Mitte den Fahrstuhl holen, in die nächste Etage, hinter Kiste verstecken und mit Laser die drei Wachen eliminieren, danach mit Keycard den Raum am Lift öffnen - hinein-g-e-h-e-n (also schleichen), damit nicht Selbstschussanlage, Laboranten ignorieren, Schalter für Tür am entgegengesetzten Korridorende, jetzt dorthin
  • im nächsten Raum die access-disc aus dem linken der beiden Skaphander holen und zurück auf die Etage mit dem Gardisten bei der key-card; hier jetzt das Terminal fürs Gitter mit der disc öffnen, an der Stange herunterrutschen, auf halber Höhe backflip zu Secret #2
  • ganz unten g-e-h-e-n auf nächste Distanz an die Wache und ins Gesicht schießen zum Töten (feuert sonst mächtige Geschosse) sowie Kameraden, Goodies einsammeln (im Raum mit den Käfern hinter dem keycard-Schloss) und mit keycard weiter - noch ein Hyper-Grenadier, der keycard/Iris-Lab hinterlässt
  • Labor öffnen, schnell durch Korridor zum (betenden... smile) Laborarbeiter, von hier die Wache erledigen, die sonst Selbstschussanlage aktiviert
  • ohne Secret #3 einfach an den betenden Laborarbeiter mit gezückter Waffe herantreten, der dann die Tür mit Lara öffnet, Treppe hoch, im Kontrollraum Iris-Schutz-Mechanismus deaktivieren und SCHNELL runtersprinten über die Treppe in den Raum mit der Iris, diese nehmen und schnell raussprinten
  • für Secret #3 den Laborarbeiter aus Distanz killen, die zwei herbeieilenden Wachen ebenfalls, dann die beiden im nun offenen Korridor nach links, durch Laserschranke nach links für Secret #3 und durch Laserschranke von hinten ins Treppenhaus zu Kontrollraum und dann Iris und dann in den nächsten Level flüchten

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 12 - Flucht mit der Iris

  • Lara muss Waffen abgeben (wird gescannt). Ihr farbiger Kollege informiert sie darüber via Headset. (in einer der Kisten im Scan Medpack - in der anderen ist eine scharfe Sprengladung!), im Korridor nach dem Wasserautomaten rechts Muni, in den folgenden Büros Goodies; das im letzten Büro gefundene Tuch mit Chloroform tränken, an Wächter anschleichen und diesen (von hinten!) betäuben, danach restliche Büros durchsuchen, um Codekarte für Codeschloss an der Tür vor den Büros zu finden, dort benutzen (Code 8526)
  • in linker Toilette (Damen) Medpack und in rechter (Herren) in erster Kabine Schritt rückwärts hinein, Sprung an Decke für Luke, hochziehen, an Affenklammer-Leiter ganz nach unten für Secret #1, Sprung auf andere Seite, Kette hoch, backflip, Sprung zu Umschlagstange, dann Balkon, dann auf Lift, auf zweitem Lift Goodies, durch Luke in ersten Lift; Schalter zum Abgleiten; sofort mit Tasten zweiten Lift rufen, sobald dieser oben ankommt - Wachen schießen mit Lasern - Schalter nochmals drücken, damit Türen wieder schließen und sofort noch einmal, weil der Lift abzustürzen droht und nur so die Notbremsen fixieren, aus dem kaputten Lift auf dessen Dach
  • über Schwungstangen auf Plattform, Seitenkletterwand hoch, backflip auf Plattform, Schwungstange auf andere Seite und hochklettern und durch zu anderem Schacht, hier beide Schrägen hinunterrutschen, von zweiter an Stange und wenn Feuer aus, hinüberspringen zur nächsten und - wenn gegenüberliegendes Feuer aus - zur Plattform, von dieser (an Nische springen) über Balancierstange zur Chloroformflasche (haben wir ja schon), drei Rutschen hinunter zum nächsten Korridor des Hochhauses
  • im Korridor vor grüne Glasscheibe rennen und Wache durchschießen lassen für Secret #2, dann vor Wache in Hochhausglasschacht, Treppe zum Laser (Sniper von oben ausweichen) neben Tür raufklettern, rechts auf Brüstung und umrunden zu Schalter für Laserbarriere unten
  • neben Feuerlöscher hin- und herspringen, damit Sniper Scheibe zerschießt zu Secret #3
  • zurück zum Schalter für Mechanismus des Lasers, dann schnell zurück und durch ihn durch und die gerade offene Tür
  • an der verbrennenden Ebene zum Wasserbassin springen bis Wache kommt, damit er das Wasser freisetzt und Lara den Schalter betätigen kann für Tür, schnell durch
  • im nächsten Raum g-e-h-e-n (nicht laufen) wegen Selbstschussanlage, bevor die Tür hinter Lara aufgeschweißt ist, beide Schalter und hinter der nun offenen Tür in Deckung
  • im Raum mit dem strahlenversiegelten Schalter im Hinterraum aus der zweiten Kiste der Mitte Teleporter-Disk nehmen (die anderen sind unter Sprengladung), damit den Strahlen-Schalter freilegen (Disk einsetzen), Iris-Artefakt benutzen, damit sich Bodenluke öffnet
  • durch Bodenkorridor hinter Luftgitter vor Schützen; mit headset Kombination ablesen (1672), wenn er sie eingibt
  • ihm durch seinen Korridor bei der nächsten Runde folgen (mit Kombinationsschloss), Schalter rechts um die Ecke und nun durch den Kriechschlitz
  • wir kommen in genau dem Korridor wieder hinaus, wo wir angefangen haben und können nun gemütlich unsere HK-Gun mitnehmen (noch mal zurück und unseren Zahlenschloss-Wächter erledigen?!... )
  • dann aus der Tür neben dem Monitor, wo Lara Croft einen Feuerlöscher ausschießt und ins Treppenhaus geht zum

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 13 - Roter Alarm

  • Lara Croft beginnt im Treppenhaus; aus dem Stand (nicht bewegen) Sniper rechts abschießen, von seiner Position zur Plattform gegenüber und bei der wegbrechenden Treppe springen/abgleiten lassen zu Secret #1, zurückspringen, bei zweiter Treppe ebenfalls springen, an Kante hochziehen, durch Wandkante in Raum mit Gitter an der Decke und Wache darüber.
  • nach oben springen an DIE Luke, die sich öffnen läßt, Soldier killen, Goodies auf den Blöcken einsammeln, Vorsicht rechts Laser (erkennt man mit headset - Zip gibt diesen Tip) - sie haben ein bestimmtes Schaltmuster (an, aus, an, länger aus), beobachte sie und time entsprechend dem Muster, zum Sichtbarmachen empfiehlt sich, das Dampfrohr hinten am Ausgang auszuschießen
  • im Korridor danach links ein großes Medpack rechts im Lift noch ein Soldier, beim Heraustreten aus dem Lift (Achtung, andere Seite!) ebenfalls einer, dann in den Schießstand hinter der linken Glastür
  • hier Muni einsammeln und Präzisionsschießen: Du musst, bevor die Ziele die Linie am Fenster erreicht haben, alle abgeschossen haben, beginne deshalb mit dem mittleren; danach mit den linken - schaffst Du es im Limit, öffnet sich Dir noch Schießstand 2 für (Tür aus Korridor vor Lift hinten links) das Secret #2, ansonsten reicht es, wenn Du mit dem Schießstand 1 die Ausgangstür im Korridor hinten rechts zum Munitionsdepot öffnest
  • hier (Secret 2 geholt?... smile! - nur für die letzte Bonusgalerie) kannst Du nun Fanghakenwerfer nehmen und Fanghaken (einen hatten wir ja schon früher gefunden, den wir aber später auf dem Rückweg zum Fortgelangen brauchen) - den hereinkommenden Soldier killen - und den nächsten Raum betreten und (Soldier killen) den Fanghaken ans Deckengitter platzieren (vorher vielleicht noch von höchster Kiste Muni holen), hoch zu Seil, von ihm zur schraffierten Wand, anklammern, in Loch hangeln, Waffe bereit und abrutschen in Schießstandkorridor vor Munitionsdepot - zwei Bad-Guys, wieder zurück in den Lift
  • da wir nun endlich den Fanghakenwerfer nebst Haken haben können wir den bisherigen Weg wieder zurück nehmen - Lift zurück, im Korridor davor wieder Soldier, zurück durch Laserschranken und Deckenfallgitter und Kriechschlitz bis in Wolkenkratzer-Treppenhaus
  • hier Fanghaken an Decke vor Lara benutzen, wo der Scope grün aufleuchtet - hinüberschwingen zu Loch mit zerstörtem Gitter rechtshaltend, beim folgenden Abrutschen am Ende springen, um Feuer auszuweichen, weiter
  • jetzt aus dem Hängen tief fallen lassen und Wächter, wenn dieser Lara nicht bemerkt, hinterrücks killen, g-e-h-e-n (nicht laufen) im Raum wegen Selbstschussanlage, Schalter für Tür und rechts herum und mit Lift weiter zum Levelendetor
  • hier zunächst (die einzusetzenden Elemente haben wir ja noch nicht) die zwei Soldiers beim Schalter killen, auf das rechte von beider Seilen springen und mit Anlauf zum Sockel kurz vor Decke, hochspringen, Klappe aufziehen - noch zwei Soldiers (von hinten) killen (sollte sich die Deckenluke nicht öffnen, kannst Du Dich über die Kante nach oben ziehen, obwohl die Luke geschlossen ist und wirst die zwei Soldiers eben nicht zu killen haben... smile)
  • hoch, abrutschen, an Lasern vorbei, durchkriechen, hochklettern zum Gitter das sich öffnet und einen "Terminator"... smile ...von unten schießend bringt
  • auf Sockel rechts springen und auf Rad in der Ecke zielen, damit Wasser in den Raum kommt und jetzt den Roboter beschießen, weil dieser Strom und Wasser nicht verträgt und stirbt (Lara täte dies ebenfalls, sprünge sie nach unten...)
  • zurück zum Gitterschacht springen, von dort nach links, aus dem Rutschen nach vorn und dort backflip auf das Schachtmetall, Fanghaken nehmen
  • vom Schacht oben Fanghaken an Gitter der Decke benutzen (Scope wird wieder grün) und in Nische schwingen
  • (sollte sich beim Ausschießen des Rohres, das das Wasser einlässt, das Gitter vor der Nische nicht geöffnet haben, ist ein bekannter Bug aufgetreten; also alten Spielstand laden und noch mal ranspielen)
  • nun je nach Gusto Schalter entweder einmal umlegen, damit das elektrisierte Wasser entweicht und dann unten Medpack und vor allem linkes Schlüsselteil aufheben oder Schalter zweimal umlegen (wir bekommen das Schlüsselteil dann später, laufen aber Gefahr, dass der zweite 'Terminator' später uns nicht folgt) - ich hatte bei der ersten Lösung zu oft das Problem, dass das Wasser beim Speichern wieder zurückkam - also, diese Stelle ist wohl an Bugs nicht mehr zu überbieten...
  • eine der Laserbarrieren ist nun nicht mehr da, hier kann Lara Croft jetzt lang und sofort anschließend den ganzen Korridor, von dem seitlich der Helikopter uns attackiert, entlangsprinten (über die entsprechenden Stellen springend), ggf. im Eckraum Pause und Speichern, durch die Bar, hinter den Tresen springen und Schalter umlegen (schieß doch mal eine der netten Sektflaschen ab... smile!) und nun den ganzen Weg zurücksprinten, wobei uns ein weiterer "Terminator(... smile!)" folgen wird
  • diesen müssen wir nun erst einmal vergasen, weil er den fehlenden rechten Schlüsselteil nicht freiwillig herausgibt
  • dazu müssen wir einfach schnell genug sein und wenn wir den Helikopter-beschossenen Gang zurückgesprintet sind, gleich rechts, Korridor, links um zwei Ecken und hier den Schalter umlegen - der T-2000 sollte jetzt direkt über unserem Bodengitter über Laras Kopf sein - mit dem Schalter hier wird er erst einmal eingesperrt
  • jetzt zurück und links herum, an der Laserschranke auch und durch die giftgas-kontaminierenden Kammern in den letzten Raum, Schalter - hier können wir in einem Kriechspalt auch Secret #3 finden
  • (und damit hätten wir ja nun alle 36 von 36 Secrets zusammen und können also einen Blick auf das finale Bonusmaterial-Teil werfen - die Art-Gallery)
  • nun zurück, durch nächsten Raum und rechts im Raum den Schalter umgelegt, damit T-2000 vergast wird, woraufhin wir nun zurückkehren können zu ihm (Schalter unter T-2000 wieder geöffnet) und ihm das rechte Schlüsselteil abnehmen
  • wer nun das linke Schlüsselteil auf Grund der an Bugs nicht mehr zu überbietenden Situation des letzten Levels vorhin nicht geholt hatte, kann jetzt, wenn wir den Korridor zurücklaufen nach rechts und sich dieses Teil hier noch holen... (das Wasser ist nun abgelassen)
  • Lara Croft muss jetzt nur noch zurückkehren zu dem Raum, wo wir vorhin das Levelendetor gesehen haben und durch die Deckenluke (in die Bug-Area... smile) gestiegen sind, und die beiden Schlüsselteile im Inventar kombinieren und ins Tor setzen - finale Cutscene und

Glückwunsch, Lara Croft!

Lara schwebt mit einem Paraglide unglaublich unnachahmlich davon und Professor Werner von Croy findet in Ägypten ein Artefakt, das nur Lara persönlich gehören kann.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Zurück zu: Komplettlösung Tomb Raider 5 - Die Chronik: Kapitel 6 - Tiefseetauchen / Kapitel 7 - Das U-Boot sinkt / Episode 3 - Irland: Kapitel 8 - Der Galgenbaum / Kapitel 9 - Labyrinth / Kapitel 10 - Alte Mühle

Seite 1: Komplettlösung Tomb Raider 5 - Die Chronik
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Tomb Raider 5 - Die Chronik (10 Themen)

Tomb Raider 5 - Die Chronik

Tomb Raider 5 - Die Chronik
12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider 5 - Die Chronik (Übersicht)

beobachten  (?