Komplettlösung 2

Trainingslevel: Level 1 - Angkor Wat

Am Anfang gibt's ein kleines Video. Van Croy - unser Reiseleiter und Archäologe - beschreibt Lara die schwierige Aufgabe. Wem die Movies mit Van Croy zu lang sind, der kann sie mit der "Look"-Taste (ggf. "Ctrl"+"0"/NumPad) auf der Tastatur überspringen. Der Mann wird uns ohnehin das ganze Spiel über begleiten - ein fieser Bursche.

Gleich am Anfang liegt etwas links das erste Artefakt - ein Goldschädel. Davon müssen wir acht in dem ersten Trainingslevel sammeln. Wer alle Artefakte sammelt, kommt automatisch im nächsten Level auf eine höhere Schwierigkeitsstufe. Wer nicht alle Schädel findet, macht mit einer geringeren Schwierigkeit weiter.

Also, links am Anfang das erste Artefakt, Secret N# 1. An der Wegbiegung nach rechts bei den Stacheln warten, Werner entsichert die Falle. Weiter Van Croy folgen. Der erste Sprung. Der Archäologe erklärt die Sprungtechnik. Man kann sich auf seine Ratschläge blind verlassen. Die Sprünge müssen aber auch sitzen. Am besten man verläßt sich auf die Anweisungen des forschen Archäologen. Man kann aber auch ein bißchen herumexperimentieren, damit kommt man leichter zurecht. Es ist nicht schwer, sich durch die Sprünge zu hangeln, öfter mal speichern... .

Vor dem ersten Sprung läßt man sich aber besser nochmal ins Wasser fallen, wo man unten den zweiten Schädel findet, Secret N# 2. Dann den Sprung nach Werners Anweisungen nachvollziehen.

Zwei Kambodscha'nische Wildschweine erscheinen - wenn Du beide Geheimnisse gefunden hast, sind sie aggressiver, ansonsten milder. Stelle Dich etwas abseits - Werner wird sie für Dich killen.

Weiter Werner folgen, kommst Du zu einem Gebiet mit mehreren Wasserfällen, laß Werner ersteinmal unbeachtet, geh die Schräge links herunter und hole Dir am Ende rechts den dritten Goldschädel, Secret N# 3. Dann mach‘ mal nach Werners Anweisungen ein paar größere Sprünge - Festhalten mit "Ctrl"-Taste. Am Ende kommt der Teil, wo Dir das Hangeln erklärt wird. Du springst hoch, hältst Dich fest und bewegst Dich mit der Pfeiltaste nach rechts, wo Dich Werner (nach kurzem Loben) nach oben dirigieren wird. Folge Deinem Reiseleiter weiter.

Am nächsten Gebiet kannst Du in das Wasser springen und ersteinmal den nächsten Goldschädel, Secret N# 4, hervorholen. In der Unterwasserbiegung (Tunnel) wirst Du ein kleines Medipack und ein großes Medipack finden. Sammle sie fleißig ein. Dann ans Ufer, mit der Ctrl-Taste und nach oben herausklettern und für Werner den Schalter umlegen. Weiter geht's. Der nette Archäologe öffnet Dir die große Tür. Und los geht's

Klettern. Die Leiter hoch, festhalten mit "Ctrl" und nach oben hangeln. Oben den Schalter umlegen und wieder zurück.

Nun zum Hangeln. Nach oben springen, festhalten und mit der Nach-Vorne-Taste hangeln. Werner folgt auf dem Fuß. Am Ende abspringen, aber nicht zu früh, und dann Werner folgen - in dem offenen Gelände warten ein paar Kambodscha'nische Wildschweine auf Dich. Laß sie beruhigt von Werner fertigmachen, geh beiseite oder hilf Deinem netten Reiseleiter. Danach kannst Du auf dem Boden den Goldschädel, Secret N# 5, aufheben.

Nach einem sich gabelnden Weg kommst Du an den Tempeleingang - zwei Löwenstatuen und ein Gong. Secret N# 6. Aber weg von den Stacheln. Man kann nicht, wie in Tomb Raider III in ihnen gehen. Vermeide sie einfach.

Jetzt gehst Du zu Werner, der Dir die nächste Aufgabe aufgibt. Du kriechst (Kriechen-Taste ".") durch den Tunnel, zuerst links Secret N# 7, dann nach rechts, wo Lara glücklich ihren Kämpfer-Rucksack anstrahlt. Laß Dich beim zurückgehen von dem Schalter nicht von der nach innen aufklappenden großen Tür fangen, und kriech einfach zurück. Werner läßt Dir wieder dezent den Vortritt.

Nun durch den dunklen Tunnel. Weiter nach rechts und spurten, die Pfeile tun Dir nichts, lauf einfach mit gedrückter Spurt-Taste ("-") durch und wenn Du schnell genug bist, siehst Du Werner herausklettern, wenn er Dir den nächsten schlauen Tipp gibt. Erhol‘ Dich erst‘ mal. Weiter durch die nächste Passage, und nun kannst Du Dir am nächsten offenen Gebiet auf der Schräge rechts den Goldschädel, Secret N# 8, holen. Folge nun wieder dem Reiseleiter.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, alle 8 Goldschädel gesammelt hast, erwartet Dich nach der Tür, die Werner rechts für Euch zwei jetzt öffnet eine Halle mit einem Abschnitt mit Marmorfußboden. Wenn Du nicht alle Secrets geholt hast, wird der betreffende Abschnitt aus Wasser bestehen. Das macht's ja auch leichter. Denn auf Marmorfußboden fallen tut weher als ins Wasser gleiten.

Entscheidend für den weiteren Spielverlauf ist, ob Du die 8 Schädel vor Werners sarkastischem Kommentar über Deinen Dartpfeil-Spurt vor dem sich schließenden Steinsockel ("mach noch schnell eine Rolle, Mädchen... ") zusammen hast. Hast Du den 8. Schädel an der Stelle rechts vom Korridorausgang vorher genommen, folgt der schwierigere Teil des Trainings. Dann ist der Bassinfußboden eben aus Marmor.

Also los. Du siehst das Seil. Spring rechts (Seil im Rücken) auf den Steinsockel, klimm hoch zum Kletterspalt (mit "." Kriechen), hindurch, durch den Korridor, auf der rechten Steinballustrade zum Seil und nach der hinweisenden Erklärung mit Anlauf zum Seil springen. Festhalten mit "Ctrl". Erstmal runterrutschen lassen. Schwunggeben mit der Sprinttaste "-". Wenn das Seil an der weitesten Stelle ausgeschwungen ist, mit "Alt" abspringen (zur Not kannst Du Dich auch einfach fallen lassen, Du schaffst es doch auf die Brüstung). Nach rechts, den Schalter umlegen. Und nun die Brüstung hinunterklettern lassen, zurück und dem Herrn VanCroy folgen, der Euch nun zum Rennen um die Iris im letzten Teil des Trainings herausfordern wird.

Wenn Du - wie gesagt - alle 8 Secrets zusammen hattest, wird Dich nun der schwere Parcour erwarten, wenn nicht - der leichtere Teil. Speichere übrigens mal öfter nach, damit Du mit dem schnellen Tempo von Werner VanCroy mithalten kannst.

8 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 2 - Rennen um die Iris

Nachdem Hinwerfen des Fehdehandschuhs von VanCroy - er will ja als "alter Mann" quasi unbedingt schneller sein als Du - folgst Du ihm mit der Spurt-Taste ("-") auf dem Fuß. Renn‘ am besten so, daß Du ihm immer dicht auf den Fersen bist, es kommen Stellen, wo er Dir sonst vor der Nase den Weg versperrt und Dich zu einem Umweg animiert.

Leichter Parcour

Also, ersteinmal durch den Korridor, auf die offene Passage mit den Gräben. Spring am ersten hinüber, beim zweiten mit Anlauf, es müßte ein normaler Sprung mit Anlauf reichen. Dann recht am Ende des Abschnitts nach unten springen. Beeile Dich, spurte und Du erreichst die Tür zusammen mit VanCroy, sonst mußt Du Dir den Umweg über den Steinsockel, links, und die kleine Kletterei dazu, machen, um den Archäologen einzuholen.

Also, weiter, Sprung nach rechts, VanCroy folgen und weiter durch die Passage bis zu dem offenen Gelände, indem Du den Graben überspringen kannst. Ansonsten kannst Du auch rechts herumspurten und VanCroy wieder einholen. Als nächstes mußt Du gegen ihn im Hangeln antreten. Er wird versuchen, Dich abzuhängen. Leider gibt es keine Kampfmöglichkeit gegen den netten Herrn Archäologen, sonst gäbe es doch wenigstens mehr zu lachen in dem Spiel...

Lauf weiter, spring über den Steinblock nach oben und halt Dich am Sims darüber fest, zieh Dich hoch. Spring nun herüber zu der offenen Tür zum nächsten Raum. Lauf auf der Schwingebrücke VanCroy hinterher. Wenn der Archäologe schnell genug war, schließt er die Tür vor Dir, wenn nicht, steht er genauso davor, wie Du auch. Du öffnest dann für Euch beide rechts an der Maueröffnung mit dem Schalter das Tor und sprintest mit Herrn VanCroy zusammen zum Ende zur Iris, die zu dem kleinen Filmchen führt, das den Ausgangspunkt für Euer weiteres Abenteuer bilden wird. VanCroy wird dem Geheimnis in der Mitte der Halle gierig hinterherjagen, während Du ihm kluge Abmahnungen gibst. Dann wird den Archäologen ein ungewisses Schicksal ereilen. Lara aber wird aus dem Raum spurten und in das unendliche Abenteuer "TombRaider IV - Letzte Offenbarung" enteilen.

Schwerer Parcour

Wenn Du den achten Schädel rechtzeitig gefunden hast, wird Dir VanCroy erklären, daß Du nun die Wahl zwischen zwei Wegen hast, der linke ist Dein Weg, der schwierigere. Aber das ist dafür auch der Expertenpfad.

Folge Herrn Dipl.-Archäologen VanCroy auf seinem Weg nach unten, spurte, damit Du den schnellen Werner nicht aus dem Auge verlierst.

Sprinte und mach aus dem Sprint den Sprung (mit Absprung in letzter Minute) über die Gräben, Du solltest es schaffen über alle Gräben zu kommen, halt Dich gut beim Landen fest, ziehe Dich hoch und folge Herrn VanCroy schnellstens, sonst schließt er die Tür vor Dir zu.

Schaffst Du es nicht mit Herrn VanCroy, mußt Du unten im Krokodilgraben schwimmen, das langsame Krokodil von vorn läßt Dich aber in Ruhe, wenn Du zügig schwimmst. Steig bei den Ufersimsen aus dem Wasser und falls Herr Croy die Tür nicht verschlossen hat, geh durch, sonst benutze den Schalter.

Nun kannst Du Herrn VanCroy wieder folgen.

Renn ihm nach und folge ihm über die Spitzengräben. Dann mußt Du Dich beeilen, um über die Brücke mit Herrn VanCroy zu kommen, er schneidet sie sonst durch. Dann kannst Du immer noch unten lang, überhaupt erschien es mir langweilig, Herrn VanCroy immer nur zu besiegen, man kann auch allein durch den Parcour gelangen. Das Ende ist immer das Gleiche.

Wenn Du es bei der nächsten Passage nicht rechtzeitig über die Brücke schaffst, spring zum Seil schwing Dich herüber und dann auf die Fenstersimse, nach links folge Herrn VanCroy, der wieder auf Dich wartet. Wenn Dir das Seil zu schwer ist, spring einfach hinunter, klettere die Steilwand einfach hinauf.

Herr VanCroy wird Dir nun den Weg zu dem Warzenhuckelgesicht über den Graben vorspringen. Du kannst ihm folgen, oder unten links um die Wand herumgehen und Dich gleich am Anfang hinaufhangeln. Laß Dich oben dann jedenfalls in das Loch in dem Warzenhuckel fallen. Nun bist Du gleich am Ziel Deines ersten Rennens gegen den intriganten Herrn Archäologen.

Die Iris in Sicht, sprinte noch einmal und sieh Dir die schöne Cutscene zum Beginn des schwierigen Abenteuers an. Das Spiel kann beginnen. Du hast das Rennen um die Iris gewonnen.

Secrets sind das Geheimnis des Spiels in TombRaiderIV. Du solltest Dir Mühe geben, sie alle zu finden, wenn Dich auch nicht, wie in TombRaider III ein Bonuslevel erwartet. Aber sie sind der Mühe wert. Wenn Dich Werner mit seinem ständigen Ratschlägegeben langweilt, überspringe seine Kommentare mit "Ctrl-Look-Taste("0")".

Das Ziel des Spiels ist es, Werner VanCroy im Rennen um Seth und Horus, die ägyptischen Götter, zu besiegen, damit er nicht die Macht über die mystischen Zauberkräfte des ägyptischen Königs erlangt. Du hast wieder viele Waffen zur Verfügung, wirst sie aber bei Weitem nicht alle brauchen. Wichtig ist zum Beispiel das Brecheisen, das Du auf der Fahrt nach Cairo im Zug (Secret) erlangst. Neu hinzugekommen ist auch ein Binokular, das Du auf die entfernten Geheimnisse heften kannst, mit eingebauter Beleuchtung, damit Du die Geheimnisse besser siehst. Viele Rätsel sind wie im alten Teil, besser aber ist die zügige Spielführung - es wird nie langweilig. Manchmal kommt Dir auch ein neuer Freund, Dein Bekannter Jean-Yves, zu Hilfe. Er wird Dir Ratschläge geben und Dich mit wichtigen Informationen versorgen. Du darfst ihn dafür auch retten aus VanCroy's Händen.

Das Spiel ist mit normalen Mitteln gut zu bewältigen. Man muß nicht unbedingt die Cheats zu Hilfe nehmen, Medi-Packs gibt's entlang des Wegs genug. Man kommt mit ihnen gut aus, kann sich von allem einen guten Vorrat sammeln (zum Beispiel Fackeln - braucht man nie auf, den Vorrat)

Neue Gegner machen das Spiel interessant. Zum Beispiel sind da die Gerippe, die man mit gezielten Gewehrschüssen in tiefe Gräben befördern kann, aus denen sie dann wirklich nicht wieder hervorkommen. Die Muslims entlang des Wegs und ihre Freunde, die Ninjas, sind zeitweilig recht hartnäckig. Die Uzi zum Beispiel ist schnell an ihnen leergespuckt, aber es gibt auch so niedliche Gegner, wie Krokodile, Skorpione, Fledermäuse, Schwirrbienen und Skarabäen, Letztere sind eine Plage, aber mit einer Fackel hält man auch die gut in Schach, so daß Lara am Ende wieder siegt.

Hoffentlich gibt's auch noch einen fünften Teil, sonst weiß ich ja gar nicht mehr, woran ich mir die Finger verbrennen soll. In den langweiligen Fernsehfrei-Abenden.

Keine Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Aegypten - Tal der Könige: Level 3 - Grab des Seth

Also. Zuerst einmal - nach dem Film, in dem Lara sich an ihren neuen Einsatzort begibt, und von Kameltreibern gejagt wird - tritt Dein neuer Führer zu Dir. Der Mann ist nett und zeigt Dir alle möglichen Geheimnisse, schenkt sich aber - im Gegensatz zu Werner - die sarkastischen Kommentare. Wenn Du bei kleinen Gefechten mit Deinen neuen Gegnern, den Skorpionen und Wüstenhunden, den Scherpa zu Dir locken kannst, wird er sie mit der Fackel vertreiben (für immer).

Nimm am Anfang die Fackeln, Du kannst sie faktisch nie gebrauchen, aber wenn Du mal Lust hast, im Dunkeln zu gucken, sind sie auch nicht zu verachten, Es muß ja nicht immer das Nachtsichtgerät sein. Sammle sie, gegen einen Vorrat ist auch nie etwas einzuwenden. Nun folge dem Scherpa. Übrigens: in der Höhle am Anfang kannst Du auch gleich am Boden die Schrotflinte (engl. Shotgun) finden, sie schießt schon besser als die langweiligen kleinen Pistolen. Sammle in den grubenartigen Vertiefungen die Medi-Packs, auf den Steinsockeln am Rande der Höhle Schrotmunition. Begegne den Schakalen am Höhlenausgang mit Vorsicht, laß Dir notfalls vom Scherpa helfen.

Gegenüber dem Höhlenausgang spring auf das kleine Sims, spring und finde Secret N# 1 (Medipack).

Dann geht's weiter. Folge dem Wüstenführer in den Raum mit den zwei seltsamen Türen. Geh durch die Öffnung in den Raum mit dem Sand, laß Dich in den Sand hinab, um ein Medipack zu finden, finde in einer Nische Secret N# 2 (rote Schrotmuni). Zurück in dem höheren Raum, betätige die Schalter (Wandöffnungen). Einer gibt Dir ein Medipack, ein anderer läßt den Sand auffüllen in dem Raum unten. Geh wieder nach unten, über den Sand zu den zwei Podesten. Eines gibt Dir ein halbiertes Symbol, das andere ein kleines Medipack. Damit wird der Sand im oberen Raum aufgefüllt. Nun geh‘ wieder nach oben und folge dem Wüstenführer durch die Tür, die der Sand nun geöffnet hat.

Im nächsten Raum wirst Du in der Mitte einen Steinsockel erblicken. Wenn Du hinaufsteigst, entdeckst Du ein Seil. Du kennst nun schon die Technik des Seilschwingens. Anhängen mit "Ctrl", Schwingen (nach links zu dem Steinsockel) mit "-" und im letzten Moment abspringen mit "Alt". Du siehst nun vor Dir Secret N#3. Du mußt hier an den Steinsockeln der Felsen seitlich des rotierenden Schwingmessers entlanghangeln und Deinen Weg zu dem Raum oben machen, um die Uzis zu finden. Dann kannst Du zurück zu dem Seil und Dich wieder auf den Steinsockel fallen lassen.

Zurück am Steinsockel, kannst Du nun am hinteren Teil des Sockels die Tür entdecken, die zu dem Raum mit den fallenden Rasiermessern geht. Bleibe hier an dem Bodenschalter am Raumeingang stehen, Dein Wüstenführer wird die Messer hier außer Betrieb setzen. Sonst kommst Du nämlich nicht an den zweiten Teil des halbierten Symbols im Ende des Raums.

Setze beide Teile zusammen (Gegenstände aus dem Inventar kombinieren) und setze das neue Symbol nun an der letzten Tür im Raum mit dem Steinsockel mit dem Seil darüber ein. Die Tür ist also gegenüber der Steinplattform, zu der Du Dich mit dem Seil hinüberschwingen konntest. Öffne die Tür mit dem Symbol (Auge des Horus).

Nun bist Du im Raum mit dem Sphinxmonument. Oben auf der Sphinx, wo Du beginnst, kannst Du noch ein paar "Goodies" finden (Uzi-Clips und ein kleines Medipack). Wenn Du weitergehst, wird Dein Führer Dir den Weg nach unten ausleuchten, bis er zu einer blockierten Stelle kommt. Du mußt sie ihm erst öffnen. Geh also zurück nach oben, in den dunklen grünen Tunnel. Entdecke ein kleines Medipack, geh‘ durch den Raum mit dem Öl und der Statue und finde die rote Hallentür, weiter, bis Du zu einem Raum mit ägyptischen Hieroglyphen am Fußboden kommst.

Ein schwieriges Rätsel. Nachdem Du das Seil gezogen hast, ist die Tür für den Scherpa unten offen, der nun die Öllampen unter den Hieroglyphen in Brand stecken wird. Du mußt in diesem Raum von Hieroglyphe zu Hieroglyphe springen, wobei Du alle Hieroglyphen überspringen mußt. Jedesmal, wenn Du richtig springst, siehst Du das an einem Feuersymbol im vorderen Teil des Raums. Du darfst aber nicht von den Symbolfeldern heruntergehen auf die leeren Abschnitte, sonst wird das Feuer unter den Hieroglyphen entzündet und Du mußt wieder von vorn anfangen. Falls Du einmal von den Symbolfeldern abrutschst, geh in den tiefergelegenen Raum und zieh dort das Seil. Es bringt das Rätsel in den Ausgangszustand. Falls sich die Tür nicht öffnet (um wieder ans Rätsel zu gelangen), zieh das Seil zweimal (Tip von Mikel). Am Ende des Hieroglyphenfeldes gelangst Du zu dem zeitlosen Sand durch die nun offene Tür. Der zeitlose Sand öffnet Dir die Tür, die Dich wieder an den Fuß der Sphinx bringt.

Dein Führer läuft jetzt wieder weiter. Geh aber erstmal nach links von der Sphinx, am Ende die Leiter hinauf. Lege den Schalter um und finde unten Secret N# 4 - rote und blaue Schrotmuni.

Dicht bei ist auch Secret N# 5. Von der Leiterhöhe mit dem Schalter spring auf den linken vorderen Sims der Sphinx, geh um die Sphinx herum und spring hinüber zu der Plattform, wieder Schrotmuni.

Wenn Du zurück vor der Sphinx stehst, wirst Du links einen Tunnel entdecken können. Folge dem Führer in die Kammer. Cutscene mit dem erschreckten Führer. Und Lara muß nun in den Durchgang gehen und drei Skorpione töten. In der Mitte der nächsten Kammer gibt's rote Schrotmuni. Ein kleines Medipack am rechten hinteren Ende der hochgefahrenen Ebene (gefunden von Sarah). Neben der Statue kannst Du hochklettern und den zeitlosen Sand in die Hände der Statue geben. Cutscene Der Raum füllt sich nun mit Sand aus dem Sphinxraum und der Mund der Sphinx wird frei. Töte noch schnell die Skorpione und geh zurück zur Sphinx. Stell Dich unter den Mund der Sphinx, spring hoch, halt Dich fest und klettere hinein (Ctrl + Pfeil nach oben + Kriechen-Taste["."]). Durch die Halle in den nächsten Level.

13 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 4 - Grabkammer

Weiter geht's. Wenn Du die Rampe runterrutschst, spring in der Mitte hoch und halt Dich fest, klettere hoch und finde Secret N#1. Dann rutsche erstmal weiter die Rampe runter. Nun kannst Du den Schalter umlegen, drehe Dich um, gerade und runter, Du findest die Hand des Orion. Vor Dir, wo jetzt die Stachelwand zu sehen ist, rutsche die Rampe links runter und finde Secret N# 2. Zurück, diesmal rechts, die Halle entlang, bis Du zu der nächsten merkwürdigen Stachelwand kommst. Geh‘ nahe heran, um ihren Mechanismus zu erkunden. Spring im richtigen Moment durch. Weiter. Bei der nächsten Stachelwand das gleiche Spiel. Nun die nächste Rampe runter, die Hand des Orion eingesetzt und vor Dir erscheint ein Klingenmesserrotationsspiel. Der Trick besteht darin, so zu springen, daß Du auf der anderen Seite auf die Plattform kommst. Wenn Du Dir einen Umweg machst, erlangst Du hier auch noch ein neues Shotgun. Das Shotgun liegt links. Du hast aber bereits eins. Entgegen dem Uhrzeigersinn kommst Du zu der nächsten Plattform - also weiter, die Rampe hoch, kommst Du nun zum Grab des Seth. Wenn Du nahe genug herangehst (stell Dich vor die Vorderfront des Sarkophags), nimmt sich Lara in einer Cutscene das Amulett des Horus - nebenbei ein für das Spiel entscheidendes Artefakt. Nun kannst Du beruhigt weiter. Wenn Du aber alle Geheimnisse haben willst, darfst Du Dir den Anch jetzt noch nicht holen. Erst durch die Tür in den nächsten Raum mit der Statue in der Mitte und den Mumien in den Seitennischen. Im linken hinteren Becken, das jetzt noch leer ist, ist eine Geheimtür, hinter der sich Secret N# 3 verbirgt. Nun zurück, das Amulett des Horus holen. Dann in den Mumienraum. Die Statue in der Mitte mußt Du auf den markierten Punkt schieben (schieben kann man übrigens mit der Ctrl-Taste und der Nach-Vorne-Taste), damit sich hinter einer Mumie eine Tür öffnet. Erschreck die Mumie etwas mit Deiner Schrotflinte und sprinte hindurch. Dann kannst Du Dich abwärts gleiten lassen. Die Mumie bleibt zurück. Nun in den nächsten Spielabschnitt.

Hier kommst Du zuerst in eine große Höhle. Erkunde sie erst einmal ein bißchen. Benutze die Fackeln. Wenn Du zu der großen Treppe, die nach oben zu der Brücke führt, kommst, laß Dich rechts in den Graben fallen, Du findest Secret N# 4. Nun wirst Du wahrscheinlich bereits unten in der Eingangshöhle den Eingang zu dem Saal mit den zwei Schaltern und der toten Mumie gefunden haben. Über den Steinblock kommst Du dorthin. Du wirst in die zwei Schalter zwei Amulette einsetzen müssen. Diese mußt Du zuerst aber einmal finden.

Dazu begib Dich wieder nach draußen in die Eingangshalle. Nun kannst Du die große Treppe hinauflaufen und über die Brücke laufen. Im Treppenhaus nach oben steigen, die Jagdhunde abschießen, und auf der oberen Etage angekommen, vor der Kante stehenbleiben, nicht hinabgleiten lassen. Wenn Du jetzt richtig nach links springst, kommst Du über den kleinen Block zu der Öffnung mit Secret N# 5. Zurück - diesmal nach unten. Hier kannst Du nun den gut sichtbaren Weg über die Steinblöcke rechts an der Wand, und dann über die Mitte, nehmen. Hier wieder hochziehen und oben den Schalter umlegen. Nun zurück durch die Halle, durch das nun geöffnete Tor, Die Leiter hoch, den Schalter umlegen und die Halle kippt, so daß das erste Amulett frei wird.

Zurück in die Halle, über die Schräge rechts springen. Nun in das Loch im Hallenboden fallen lassen, dort liegt der Knopf für den Schalter in der gedrehten Halle. Nun kannst Du zurück in die Halle spurten. Klettere auf den Sockel in der Mitte, spring hinüber, zieh Dich am Sockel hoch, spring an den Stacheln vorbei nach links, lauf in den Durchgang und laß Dich im Laufen so fallen, daß Du vorn die Leiter mit "Ctrl" greifen kannst. Nun kannst Du abwärts steigen. Du kannst Dich auch (wie meine sportliche Tochter) an der Sprossenleiter in leichten Sprüngen abwärts fallen lassen - das geht wesentlich schneller. Unten angekommen, ziehst Du an der Zugkette - die Halle dreht sich wieder zurück. Am Ende des Raums an der Leiter hochsteigen, die von hinten erscheinenden Mumien mußt Du notfalls mit der Schrotgun ablenken. Nun kannst Du wieder zu dem Sockel in der Mitte steigen, den Knopf in den Schalter einsetzen. Dann springst Du an das Seil in der Mitte der Halle und schwingst Dich hinüber zu dem zweiten Amulett, das auf dem Sockel liegt. Weiter hinaus aus der Halle und zurück in die Eingangshalle. Hier kannst Du nun in den Raum hinter dem Sockel gehen, wo Du die beiden Ornamente einsetzt. Die Mumie wird davon wach. Während jetzt der Sand aufsteigt, mußt Du die Mumie in Schach halten (benutz öfters die Schrotflinte). Oben angekommen, steigst Du aus dem Loch und steigst über die Treppe hinaus in den nächsten Level, begleitet von der schönen TombTaiderIV-Musik.

18 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 5 - Tal der Könige

Nun bist Du im Tal der Könige. Das kleine Movie zeigt Dir das Schicksal von Seth und Horus, da Seth die Erde nun mit Heuschrecken und den sieben Plagen Ägyptens übersäen will. Deine Aufgabe ist es, dies Schicksal abzuwenden - dazu hast Du nun das Spiel über Zeit, das Anch-Symbol hast Du bei Dir, in Deinem Inventar. Später wird Dir Dein Freund Jean-Yves erklären, wie man dies bewerkstelligen kann, dazu mußt Du aber erst einmal nach Alexandria. Einige Geheimnisse gibt es aber noch im Tal der Könige zu erkunden. Bereite Dich auf einen umfangreichen Spielabschnitt vor - und Deinen Widersacher, VanCroy wirst Du auch wiedertreffen.

Im Tal der Könige angekommen, wird Dich Dein Scherpa wieder überraschen - Lara wäre aber nicht Lara, wenn sie nicht mit ihm fertig würde. Du mußt nun im ersten Abschnitt von Tal der Könige ersteinmal die Gegend am Startplatz der bevorstehenden Autojagd von Muslimen säubern. Jeder der edlen Krieger hinterläßt Dir auch ein paar "Goodies". Sammle sie alle ein und dann such ersteinmal die Geheimnisse am Levelanfang. Links vom Eingang am Startplatz findest Du in einer Nische Secret N# 1. Nimm es aus dem Dunklen. Geh zu dem Sockel rechts und spring seitwärts nach oben auf den nächsten Sockel, wo Du Dich hochziehen kannst auf die Ebene über dem Startplatz und zu Secret N# 2. Nun findest Du noch in der Mitte des Startplatzes Deine Autoschlüssel. Damit ausgerüstet kannst Du Deinen Jeep besteigen und dem Scherpa folgen.

Lenken kannst Du das Auto mit der "Ctrl"-Taste, in den Rückwärtsgang schalten mit "-" und steuern mit den normalen Richtungstasten, mit "Alt" und den Seitwärtstasten steigst Du aus dem Jeep aus und startest ihn wieder mit der "Ctrl"-Taste, die den Zündschlüssel betätigt. Folge dem Jeep des Scherpa und weiche seinen Granaten aus. An der ersten Brücke, die über ein tiefes Loch im Boden führt, hältst Du bei dem Muslim kurz an, steigst ab (nachdem Du ihn, wie die anderen auch, überfahren hast) und gehst die Brücke zurück. Nun laß Dich rückwärts in das Loch fallen, festhalten mit "Ctrl". Gleite hinüber zu dem Kletterloch in der Wand und zieh Dich hoch mit Pfeil-hoch und der Klettertaste ".", eventuell mußt Du die "Ctrl"-Taste kurz loslassen, um in den Spalt zu klettern (kleiner Programmfehler, auf den mich meine Ehehälfte Lena hinwies). Secret N# 3.

Nun aber zurück zum Wagen. Folge dem Scherpa weiter. Die Autojagd geht über ein paar Umwege auf geradem Weg weiter. Paß auf die Muslims auf, sie stehen Dir im Weg und schießen. Du brauchst im Prinzip nur immer dem Jeep des Sherpa zu folgen, dann gelangst Du automatisch in der Unterführung hinter letzten Brücke in den nächsten Level.

21 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung 2: Level 6 - 5. Grabmal im Tal der Könige (KV 5) / Karnak: Level 7 - Tempel von Karnak / Level 8 - Grab des Semerketh / Level 9 - Wächter des Semerketh / Level 10 - Zug nach Alexandria