Level 20 - Tulun-Moschee: Komplettlösung 2

Level 20 - Tulun-Moschee

Biege an der ersten Biegung entsprechend des Wegs ein. Du kannst nun absteigen und den Soldaten gegenüber, der Dich mit Granaten beschießt, mit Deinem Lasersight-Colt abschießen. Fahr am Anfang am besten ersteinmal ein bißchen mit Deinem Motorrad herum, links um die Straßenecke kommst Du über ein tiefes Loch (links halten) auf die andere Seite, dort kannst Du im hinteren Teil schon mal die Durchfahrt zu dem nächsten Spielabschnitt ausmachen, Du mußt aber erst später hier durch. Über dem Tunnel, der in den nächsten Level führt, findest Du einen Vorsprung, auf den Du Dich ziehen kannst, lauf hier ein Stück weiter zu Deinem Secret N# 1.

Die Treppe in der langen Straße hinter dem tiefen Loch ist eine Rampe für Dich, wenn Du mit dem Bike zu der Plattform oben im Gebäude springen willst. Dazu benötigst Du aber erstmal den Nitro, den Du erst später bekommst... . Nun zurück zum Levelbeginn, spring diesmal beim Fahren wieder links über das Loch, also auf der anderen Seite. Halt an der Stelle in der Wand, wo ein kleines Loch ist, Du hast eben von hier aus den Soldaten mit Granaten abgeschossen.

Nun steig erstmal durch das Wandloch. Im Inneren des Gebäudes findest Du einen größeren Innenhof. Sammle hier die vielen Goodies in den Nischen links und rechts ein. Dann geh zurück zum Eingang. Klimme links an der Steinkante hoch. Spring hinüber zur nächsten Kante und von dort aus auf die Plattform, die den Vorraum vom Innenhof trennt.

Hier kannst Du nun erstmal nach links springen, wo Du Dich im Flug mit "Ctrl" festhältst. Hangele Dich zu der Nische rechts davon. Zieh Dich hoch. An der Kletterwand kannst Du nun um die Ecke hangeln (Lara kann ja jetzt um Ecken hangeln) und dort steigst Du nach oben, wo Du auf die oberste Ebene des Innenhofes gelangst. Leg den Schalter vorn um. Daraufhin schließen sich die Türen unten. Merk Dir diesen Mechanismus, denn Du wirst nachher einen "BadGuy" hier hinlocken und einschließen müssen.

Nun spring erstmal nach rechts zu der Brüstung. Von hier aus kannst Du das Seil in der Mitte des Innenhofes erreichen. Und vom Seil schwingst Du Dich hinüber zu einem kleinen Teil des Hofes auf Deiner Ebene, wo Du nun (Vorsicht zwei Käferchen, lassen sich abschießen) das Secret N# 2 findest. Schwing Dich wieder hinüber auf das Seil in der Mitte und nun schwing nach vorn, in den vorderen Teil des Innenhofes. Gut schwingen, und Du gelangst auf eine weitere Brüstung. Hier findest Du "Goodies" und ein Luke, durch die Du Dich wieder nach unten und vor das Gebäude fallen lassen kannst. Du hast nun das Secret, weißt wie der Mechanismus funktioniert, und nun kannst Du nach hinten, hinter das Gebäude laufen, um den Bad Guy heranzulocken.

Lauf am besten aus dem Innenhof, diesmal an der hinteren Tür, hinaus, nach links, Du findest den "Hammer-Guy". Er bewacht das Zugrad, das Dir das Tor für die Leiter nach oben und den Durchgang zum Tor zur Zitadelle öffnet. Lock ihn in das Gebäude der Kammer von Tulun. Wenn er drin ist, steig vor ihm - Du mußt schnell laufen, damit er Dich nicht einholt, oder mit seinem Hammer zu Fall bringt - wieder auf die Steinsimse im vorderen Hofteil, dann spring wieder nach Innen, Leg den ganzen Weg zurück, wie bisher, hangele Dich um die Ecke, zieh Dich nach oben und leg den Schalter um, so daß der Bad-Guy gefangen ist.

Nun spring schnell, mit Seilschwung nach vorne, in den Teil der oberen Etage, von wo aus Du mit der Bodenluke nach unten gelangst. Laß Dich durchrutschen. Dann steig auf Dein Motorrad und fahr schnell um das Gebäude herum (Vorsicht beim tiefen Loch wieder links halten). Steig dann hinter dem Gebäude ab und lauf auf der nun etwas höheren Straße allein weiter bis zu dem Rad, das Du nun ziehen kannst. Die Tür rechts sollte sich öffnen und Du kannst Dich hinaufhangeln zu der Leiter. Die nach oben führt. Hier läufst Du noch einen Korridor lang, und läßt Dich in das Gelände des Tor zur Zitadelle fallen.

58 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 21 - Tor zur Zitadelle

Laß Dich nach unten fallen. Hier begegnest Du dem Soldier, der bei der Verteidigung der Zitadelle mitkämpft. Laß Dir von ihm berichten, wie die Soldaten auf ein Ungeheuer gestoßen sind, das alles verschlingt. Er gibt Dir die Aufgabe, die Codekarten zu besorgen, die nötig sind, um die Sprengung am Zitadellentor durchzuführen und so den Durchgang freizulegen.

Nun lauf erstmal die Passage hier entlang. Bald triffst Du auf Dein "Ungeheuer". Es kreischt und spuckt Feuer. (Ein Drachen?)

Vor ihm kannst Du links in der Nische zwei Medi-Packs aufsammeln. Dann sprinte an ihm vorbei ("-"/Sprinttaste gedrückt halten), entwische auch den Motten, die hier überall herumschwirren. Lauf schnell, sie stürzen sich beim Stehen auf Dich.

Nun geh erstmal bis zum Ende der Alleen. Du findest auf der rechten Seite ein tiefes Loch. Hier kannst Du ersteinmal noch nicht 'rüber. Dafür gehst Du nun zurück zu der Straße, die links von der Hauptallee abführt. Lauf durch - ein Kroko tritt Dir entgegen. Schieß ihn mit der Schroti ab. Dann kriech einmal unter den Spalt hinter dem ehemaligen Kroko. Du findest "Goodies". Nun zurück. Am Anfang der Straße kannst Du auf einen kleinen Steinsims, von wo aus (mein Computer hatte mich beim Tippen dieses Abschnitts gerade mal mit einem Crash überrascht, Scheissding...) Du den Friedhof überblickst. Spring hinunter - Du hast vorher die Symbole auf der Rückseite des Friedhof studiert, sie bieten die Kombination, wie man die Särge öffnen kann, Du brauchst sie an den Schaltern - nun leg mal die ersten Schalter um. Der erste Sarg öffnet sich. Spring hinunter, zieh den Schalter mit Deiner Brechstange dort unten. Dann wieder hinaus. Nun kannst Du auf die kleine Plattform oben springen. Du mußt Dich an die Steinebene links daneben stellen. Hochspringe/Ziehen und Du kannst den nächsten Schalter umlegen. Der vierte Sarg öffnet sich. In ihm legst Du den Schalter um, der die Luke an der inneren Wand des Friedhofs öffnet. Hinter dieser verbirgt sich der Korridor, der nach oben führt. Wenn Du diesen Weg gehst (ein paar Motten sitzen Dir wieder im Nacken), kannst Du von oben an das Seil springen, das in der Mitte hängt.

Von hier kannst Du nochmal nach rechts schwingen zu dem kleinen Balkon an der Glocke des Friedhofs. Hier findest Du Secret N# 1. Nun kannst Du wieder an das Seil in der Mitte. Schwing Dich mit dem Seil weit hinüber, dann spring - und Du landest auf dem kleinen Balkon gegenüber dem Friedhof. Hier kannst Du erstmal zwischenspeichern.

Von nun an geht's an der Häuserfront entlang. Erster Balkon, zweiter Balkon (Käfer im Hintergrund abschießen) hinüber zum dritten Balkon. Von dort aus (in die Mitte stellen) kleiner Sprung hinüber zur Kletterwand der Hausfassade. Festhalten. Links um das Haus hangeln. Nach unten. Auf der Plattform halten, umdrehen. Mit Anlauf hinüberspringen zum nächsten Balkon. Hier kannst Du erstmal wieder einen Käfer killen. Nun mit Anlauf an die Kletterdecke über Dir hangeln. An ihr kannst Du zum Ende hangeln. Laß Dich mal fallen. Halt Dich an der Kante fest. Hangele nun nach links (ein Käfer im Genick). Hier halt erstmal, um den Käfer zu killen und Dich in die Nische zu ziehen, wo Du Medipack N# XY findest.

Von hier aus (aus der Nische wieder rausklettern) springst Du hinüber zur Brüstung auf der anderen Seite. Und von hier kannst Du nun mit Anlauf hinüber zum Loch in der Wand. Zieh Dich rein. Geh zum Ende des Korridors. Du bist nun genau über dem Loch am Ende der Allee.

Spring rechts hinüber zu dem kleinen Stück Passage neben dem Loch. Schieß die paar Fledermäuse ab. Vergiß auch nicht den fliegenden Käfer. Nimm Dir am LKW das kleine Nitrooxid. Du wirst es für den Nitro brauchen, mit dem Du Dein Motorrad beschleunigst.

Nun spring - mit Anlauf - über das tiefe Loch. An der anderen Seite kannst Du nun die lange Passage hinunter, bis Du am Anfang des Levels bist. Du mußt auch wieder an dem "Ungetüm" vorbei. Sprinte und springe, damit Dich seine Attacken nicht erwischen (ein Feuerstoß ist der sichere Tod). Nun wieder am Soldaten vorbei. Hoch in den Korridor, zurück zu den Tulun-Moscheen. Und nun kannst Du rechts von der Kletterwand, über die Du gekommen bist, raus, die Schräge runter, am Hammer-Guy vorbei. Und nun nur noch um die Ecke, und zu Deinem Motor-Bike. Fahr mit ihm in den nächsten Level, den Straßenbasar.

59 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 22 - Gräben

Nun erkunde erstmal das Gelände. Ein Straßenrondell führt um das erste Gebäude herum, Fahr vollkommen herum, Du siehst recht in der Wand eine Tür. Durch diese gelangst Du später - über den Treppenhof der Gräben auf die Ebene des Straßenbasar. Jetzt fahr‘ erstmal in die Passage seitlich von der Rondellstraße hinein. Du siehst zwei Soldaten, die das Gelände bewachen. Du kommst dabei an die Stelle, die Du später mit dem Motorrad überspringen wirst. Nun (die Soldaten fährst Du sicher einfach an), kannst Du vorn vor dem Hauptgebäude erstmal parken. Nach rechts, an der Palme vorbei, läufst Du durch den Tunnel in den nächsten Spielabschnitt. Lauf hier durch die Straßen. Du kommst zu einer Passage, in der sich ein Soldat verbirgt. Nach ihm kommt eine Seitenstraße, an der deren linkem Rand Du einige Goodies findest. Nun durch die Straße rechts weiter. An dem kleinen Hinterhof erwartet Dich ein automatisches Maschinengewehr. Es schießt auf Dich, wirft aber auch Flammen. Es ist ein sehr schwieriges Rätsel, dieses Maschinengewehr auszuschießen. Ich habe den Trick meiner lieben Lena zu verdanken. Lauf erstmal hinter die Kisten an der Rückwand des Gebäudes. Deckung. Du kannst Dich auch hochziehen, und von dort aus, wieder nach oben, auf die Brüstung darüber ziehen. Dort findest Du ein Medipack. Nimm es und laß Dich wieder herunter. Geh zur Seite des Hinterhofes, wo Du hereingekommen bist. Das MG schießt auf Dich. Nun geh in die Hocke (Kriechen-Taste, ".") und kriech hinter die sichere Deckung (Beeilung!). Jetzt kannst Du hinter der Deckung rund um die Holzkisten herumgehen. Auf der hinteren (rechten) Seite findest eine Schießscharte. Von hier aus kannst Du mit Deinem Colt mit Lasersight am besten auf das MG schießen. Visiere wieder die Markierung auf dem rückwärtigen Kanister des MG an. Das MG explodiert dann.

Nun wieder auf die Kisten. Hinüber zu dem Balkon auf der anderen Seite. Laß Dich in das Loch fallen.

Geh um den Korridor herum. Am Boden eine Kletterspalte. Kriech hindurch, an den Heizungsrohren vorbei. Du kommst in einen kleinen Raum. Ein Soldier, er hinterläßt Dir ein Medipack, nachdem Du ihn gekillt hast. Geh in die kleine Nische und klettere auf den Vorsprung. Von hier aus kannst Du das MG im Gang draußen abschießen. Visiere wieder den Kanister auf der Rückseite des MG an und drücke ab, Dein Colt mit Lasersight ist für solche Zwecke bestens geeignet.

Nun wieder zurück. Aus dem kleinen Raum durch den Kriechspalt zurück. In den Korridor mit dem MG. Nun kommst Du an eine schwierige Passage. Speichere erstmal zwischen. Nach rechts kommst Du durch den kleinen Kriechspalt zu einem toten Soldaten, bei dem die Keycard liegt. Zurück, kannst Du nun an die Hangelwand gegenüber springen. Hangele Dich an ihr rechts um die Holzbrüstung, das Heizrohr tut Dir nicht weh.

Nun lande auf dem Boden des nächsten Bunkerraumes. Hier killst Du noch einen Soldaten. Dann nimmst Du an dem liegengebliebenen LKW mit der Brechstange ("Ctrl") aus dem Motorraum ein kleines Ersatzteil, das Du später für den Nitro brauchen wirst. Und nun hangele Dich mal zurück. An der Holzbrüstung entlang. Das MG im Hintergrund kannst Du unbeachtet lassen, geh eventuell noch das Medipack neben ihm holen, es schaltet gleichzeitig einige Fallen aus. Durch den gekommenen Korridor zurück, aus dem Loch heraus. Und nun kannst Du die Wegstrecke, die Du gekommen bist, wieder zurücklaufen.

Nun kannst Du noch an der rechten Seitenfront des Gebäuderondells in den Gräben in einer Nische Medipack aufsammeln. Dann kannst Du ersteinmal Deinen Nitro zusammensetzen. Das Teil wird aus dem Treibstoffkanister, den Du am Zitadellentor gefunden hast, und dem kleinen Motorteil, das Du eben aus den Gräben geholt hast, zusammengesetzt. Dann gehst Du an das Motorrad, mit Teil, setzt es mit "Ctrl" an. Nun kannst Du zurück in die Moschee von Tulun, das Nitro kannst Du ja jetzt endlich benutzen, um in der langen Moscheestraße über die Rampe zu gelangen. Außerdem kannst Du nun auch ganz zurückfahren, bis zur Stadt der Toten, wo Du Dir das Secret N# 2 holen kannst (ich habe das oben beschrieben).

Keine Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 23 - Tulun-Moschee (Teil 2)

Nun kannst Du nach Einbiegen in die Straße an der Tulun-Moschee, links herum fahren, an der langen Straße vor dem tiefen Loch, an der Rampe wenden. Schalte hier Dein Nitro ein und fahr die Rampe hoch (Fahren mit "-"/Spurt-Taste beschleunigen). Auf der anderen Seite der Rampe gelangst auf eine kleine Nische. Hier hältst Du, steigst ab und ziehst Dich an der Kante hoch, vor der Tür wartet noch ein Soldat, kill ihn. Dann geh rein. Rutsch die Rampe runter unten befindest Du Dich in einer kleinen Halle, über Dir an der Decke eine Apparatur und Sprenkler-Anlagen. Du weißt ja, für den Brand-Fall. Nun geh ersteinmal durch in den hinteren Teil der unterirdischen Anlage. Du findest hier ein Fackel. Nimm sie. Geh zurück. Nun rechts hinunter, durch die kleine Tür. Nach unten. Dort findest Du unter anderem eine Tür, die Du (mit "Ctrl") aufstoßen kannst. Darin ein Soldat. Kill ihn. Dann kannst Du an der Flamme an der Wand die Fackel entzünden. Eventuell mußt Du jetzt noch einmal zurückgehen, um die Fackel zu holen, wenn Du die Tür nicht mit der Fackel in der Hand aufbekommen hast. Geh mit der Fackel nun nach oben. Betritt die kleine Rampe an der Seite der Halle, geh bis ganz nach oben und halte Deine Fackel unter die Sprenklersicherung ("Ctrl"). Die Brandschutzanlage setzt sich in Betrieb - es regnet. Die Tür hinter Dir öffnet sich. Geh hindurch. Du kannst jetzt einen Schalter umlegen. Dann gehst Du wieder zurück in den hinteren Teil der Anlage. Hier ist jetzt die eine Stahlkiste hochgefahren. Erklimme sie. Dann spring hinüber zur Brüstung auf der anderen Seite. Zieh Dich rein, laß Dich fallen. Nun schieß erstmal auf alle Holzkisten, die da im Raum sind, lauter "Goodies" darinnen. Dann geh an die kleine Zellentür. Zerschieße mit dem Revolver (mehrere gute Schüsse) das Vorhängeschloß. Du findest nun den Dachbodenschlüssel.

Nun zurück, über die Rampe nach oben, rechts heraus, aus der Tür nach links zu Deinem Motor-Bike. Fahr zurück in die Gräben.

Keine Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 24 - Gräben (Teil 2)

Steig wieder am Rondell ab, geh in die erste Straße an der zentralen Palme hinein, rechts um die Ecke, erklimme den kleinen Vorsprung. Die Luke vor Dir kannst Du öffnen, indem Du Dich direkt unter sie drunter stellst. Dann springst Du hoch und ziehst sie (mit "Ctrl"). Nun steig nach oben.

Oben kriechst Du im Spalt nach vorn, wo Du an den Kletterspalt, der um das Haus führt, gelangst. Im Hocken zieh einmal Deinen Colt, schieß auf den Simssockel, der Dich sonst am Weiterklettern hindert. (Mit einem Schuß mit Lasersight müßte der wegzukriegen sein. ).

Nun hangele Dich außen am Gebäude lang. Du gelangst um die Ecke (...), dann weiter bis zu einer Hausecke, um die Du Dich auch noch herumhangeln mußt. Dann laß Dich fallen. Nun kannst Du an der Deckenkletterleiter herüberhangeln zu dem gegenüberliegenden Dach. Ein Soldat (Colt). Goodies zum Einsammeln. Und nun geh an die Tür, öffne sie mit dem soeben in der Tulun-Moschee erstandenen Schlüssel.

Vom Dachboden aus kannst Du herüberspringen an die gegenüberliegende Fassade. Klimm Dich nach links durch, zieh Dich hoch und geh in den kleinen Dachraum.

An der Sehspalte kannst Du im Hintergrund einen Kessel erblicken. Schieß auf ihn, mit Lasersight. Wenn Du ihn getroffen hast, müßte eigentlich Dampf aufsteigen. Die Tür im hinteren Rondellbereich ist nun offen. Fahr mit Deinem Motor-Bike nach hinten und nimm Anlauf (beschleunige beim Fahren mit "-"), Du mußt beim Hindurchspringen auf eine kleine Rampe und dann weiter. Dort kannst Du ersteinmal Dein Motor-Bike parken. Steig ab. Jetzt geht es zum Straßenbasar.

Keine Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung 2: Level 25 - Straßenbasar / Level 26 - Zitadelle / Level 27 - Sphinx-Komplex / Level 28 - Tempel im Tal / Level 29 - Pyramide des Menkaure

Zurück zu: Komplettlösung 2: Level 15 - Große Bibliothek / Level 16 - Hallen des Demetrius / Level 17 - Pharos, Isistempel / Level 18 - Cleopatras Palast / Cairo: Level 19 - Stadt der Toten