Level 30 - In der Pyramide des Menkaure: Komplettlösung 2

Level 30 - In der Pyramide des Menkaure

Hier beginnst Du, nachdem Du die Schräge in der Mitte der Pyramide heruntergelaufen bist, die vom Schloß und dem Eingang der Pyramide nach unten führt. Lauf erstmal nach unten. Bei dem schwingenden Beil bleibe stehen, lauf durch, wenn das Beil vorbeigeschwungen ist. Bei dem zweiten Beil verfährst Du genau so.

Nun die Treppe gegenüber hinunter, triffst Du unten zwei Mumien. Du kannst sie mit Explosivpfeilen bekämpfen. Ein Explosivpfeil sollte genügen. Spring einmal in das Metallbecken in der Mitte des Saales, Du kannst jetzt noch nichts hier tun. Kehr also zurück, über die Treppe nach oben. An der Treppe oben angekommen, wende Dich herum und betrachte den sechseckigen Stern in der Deckenwand oben. Schieß mit einer Laserwaffe (Pistole oder Armbrust) auf das Symbol. Es löst einen Mechanismus aus, der unten in dem Metallbecken eine Luke öffnet. Wieder hinunter und durch die Luke.

Nun geht's nach unten. Du kommst an einen Graben mit einem Seil darüber. Du kannst an das Seil springen, Dich festhalten, Schwung holen ("-") und hinüberschwingen zur anderen Seite. Im Graben gehen sonst Stacheln auf. Auf der anderen Seite kommst Du in eine Halle, aus der zwei Seil-Stachelgräben abzweigen. Nimm den rechten.

Schwing über beide Seile. Auf der anderen Seite kannst Du am Ende des Ganges einen Schalter umlegen, er öffnet am zweiten Stachelgraben eine Luke nach oben. Schwing nun zurück, lauf herum zum zweiten Stachelgraben, schwing auch hier wieder herüber. Nun kannst Du durch die Luke nach oben. Hier erwartet Dich ein neuer Gott der ägyptischen Mythologie. Du bekämpfst diesen Krieger am besten mit Deiner Explosivammo. (sieben Schüsse haben bei mir gereicht). Brich danach aus der Wand am Ende des Raumes den Schlüssel zum Westschaft.

Nun wieder zurück, durch das Loch nach unten, über die zwei Seile hinübergehangelt. Zurück zum ersten Stachelgraben, wieder über das Seil hinübergeschwungen und auf der anderen Seiten nach oben, aus dem Metallgefäß herausgezogen und die Treppe, von der aus Du das Symbol oben in der Menkaure's Pyramide zerschossen hattest, findest Du dort den nun offenen Durchgang. Rutsch hier nach unten. Geh nach rechts in den Durchgang mit dem vorüberfahrenden Messer von vorn und hinten. Ducke Dich wieder rechtzeitig ("."). Dann nach links hinter dem Durchgang, nach oben, und nun kannst Du erstmal ein Fackel entzünden. Über Dir befindet sich eine Luke. Diese öffnest Du wieder, indem Du hochspringst und sie mit "Ctrl" aufziehst. Steig nun nach oben. Du bist im Gelände hinter dem Wächterhäuschen und der Menkaure's Pyramide. Hier kill erstmal die zwei Skorpione. Geh nach links in den Durchgang. Du findest auf der linken Seite einen Schalter. Dieser öffnet das Dach der einen Pyramide neben Dir. Ein weiterer Skorpion taucht auf. Kill ihn auch.

Nun geh zu der Pyramide "ohne Kopf". An der Vorderseite beim tiefen Loch findest Du wieder die Steinstufen, an denen Du ganz nach oben steigen kannst. Dort hänge Dich an die Innenseite der nun offenen Pyramide und laß Dich den Schacht hinuntergleiten (steig hinab mit gedrückter "Ctrl"-Taste). Unten springst Du nacheinander über ein paar Gräben. Dann kommst Du zu einer Strecke mit Stachelgräben mit schwingenden Beilen darüber. Spring über das erste, dann um die Ecke, hier über das zweite. Eine Kletterdecke führt nach links. Du mußt aber zuerst noch über den dritten Stachelgraben springen. Links hinter der Ecke ist eine Zugkette, die Dir das Tor hinter der Kletterdecke öffnet. Spring dorthin zurück, klettere hinüber. Du gelangst durch das Tor auf eine Schräge nach unten. Spring beim ersten Graben so, daß Du auf dem hinteren Abschnitt der Schräge weiterrutschst. Du kannst aber im Absprung auch nach rechts drehen, um im rechten Teil des Grabens zu landen, dort findest Du dann Secret N# 1. Zieh Dich wieder hoch aus dem Graben und geh nach vorn. Dann laß Dich durch das Loch nach unten Fallen. Du bist jetzt wieder unter der großen Pyramide am Tempel im Tal. Wirf noch 'mal einen Blick in den Hieroglyphenrätselkomplex, dann verlaß in gegenüberliegender Richtung den Teil unter der Pyramide wieder.

Oben angekommen, kannst Du jetzt rechts in dem tiefen Loch wieder nach unten auf den Steinvorsprung. Von hier aus hinüber zum nächsten Steinvorsprung. Und hier gelangst Du auf den Sandstreifen, der Dich zur Tür bringt, die Du nun mit dem Schlüssel der Wachen öffnest, mit dem Du bereits die Menkaure's Pyramide geöffnet hast. Geh durch und Du gelangst zur Mastaba.

66 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 31 - Mastaba

Ansicht vergrössern!

Du beginnst den Level am besten in der kleinen Hütte vor Dir. Zerschieße die Eingangstürbretter. Finde das Medipack in der verborgenen Bodenluke in der Mitte des Raums - es ist Secret N# 1. Geh wieder hinaus und dann geh nach links zu der kleinen Tankstelle mit dem Militärlastwagen davor. Hier nimmst Du den Kanister zwischen den Zapfsäulen. Du brauchst ihn später.

Nun geh zurück und links von der ersten Hütte findest Du den Eingang in die zweite, vor dem tiefen Loch. Öffne die Tür mit "Ctrl", geh hinein und entdecke in der Mitte des Raumes die Luke im Boden. Öffne sie (mit "Ctrl"). Nun laß Dich nach unten fallen. Es werden Dir im Lauf des Spiels noch mehrere Wüstenhunde, Fledermäuse, Skorpione und andere Tiere begegnen, sei also vorbereitet (Explosivmunition hilft zum Beispiel gegen die vereinzelten Mumien). Orientiere Dich hier in dem unterirdischen Ganglabyrinth an der Karte.

Geh in dem Labyrinth in die Abzweigung links. Du kommst in einen merkwürdigen Raum mit Bärenköpfen an den Wänden. Dies sind Schalter. Schieß sie mit Deinem Revolver mit Laserzielfernrohr (Lasersight) aus (es sind drei). Nimm aus der Tür, die sich nun geöffnet hat, den Wasserschlauch. Dann geh ans Ende des ersten Labyrinthabschnitts. Hier steigst Du wieder aus dem unterirdischen Labyrinth heraus.

Du gehst aus der Hütte, springst über den Graben auf die andere Seite. Hier schießt Du wieder die Tür (Explosivammo) auf. Dann öffnest Du wieder die Bodenluke (mit "Ctrl"). Nun der zweite Abschnitt des Labyrinths. In einem Seitengang wieder ein Raum mit Bärenköpfen (diesmal sind es zwei, die Du zerschießen mußt), nimm in dem hinteren Raum den Sandsack mit.

In einem weiteren Seitengang findest Du noch "Goodies" (zum Beispiel Revolvermunition). Dann wieder durch das Labyrinth und am Ende wieder aus der Luke. Nun zerschieße auch hier die Tür vor der Hütte. Ein neuer tiefer Graben. Spring rechts, so daß Du auf dem Bodensockel landest. Dann wieder rechts. Lauf nun in den offenen Hof und schieß auf die Skorpione. Öffne wieder die Bodenluke. Finde in dem Labyrinth wieder den Raum mit den "Bärenköpfen", es ist nur noch einer da. Der sich nun öffnende Raum enthält ein weiteres schönes Rätsel. In die drei Laden auf dem Sockel mußt Du Deine gesammelten Güter einlegen. Benutze beim Zeichen für Erde den Sandsack, beim Zeichen für Sonne den Kanister, dann fülle in den Wasserschlauch in der Pfütze hinten Wasser und gieß dies in die Lade mit dem Zeichen für Wasser. Nun mußt Du nur noch das Benzin entzünden. Dazu benutz‘ die Fackel, die Du im entgegengesetzten Abschnitt dieses Teils des Labyrinths findest.

Die Türen öffnen sich. Nimm in dem nun offenen Raum den Schlüssel zum Nordschaft (Brechstange). Dann geh in den gegenüberliegenden Raum, der sich nun öffnet. Hier schießt Du wieder drei Tierköpfe aus. Lauf dann weiter durch das Labyrinth, in einem Seitengang nimmst Du noch ein Medipack. Geh aus der Luke am Ende heraus. Spring nach links, von hier zum gegenüberliegenden Sockel, halt Dich mit "Ctrl" fest. Zieh Dich hoch, geh zur Tür, öffne sie wieder (mit "Ctrl").

Nun lauf durch das nächste Labyrinth, am Ende wieder in die nächste Tür, wieder in das unterirdische Labyrinth. In einem Seitengang wieder Revolvermunition. Am Ende ein neuer Raum mit "Bärenköpfen". Schieß sie alle drei aus und die Tür zu einem weiteren Rätsel öffnet sich.

Betritt den Raum und sieh ihn Dir an. Vor Dir drei Affenstatuen mit den Zitaten von "Nicht sehen", "Nicht hören", "Nicht sprechen". Die Schalter vor den Statuen kannst Du nun umlegen. Beginne links. Ein kleiner schwarzer Affe erscheint. Da er Dich attackiert, schieß ihn ab. Er wird explodieren. Leg nun den mittleren Schalter um, der etwas größere Affe, der Dich nun attackiert, explodiert auch, wenn Du ihn abschießt. Beim dritten Schalter kommt der letzte (... größte) Affe. Er wird Dir einen Schalter auf dem hinteren Podest öffnen. Dieser öffnet wieder eine Tür für Dich.

Hier findest Du nun den Schlüssel zum Südschaft. Nimm ihn (Brechstange) und schieß den einzigen Schalter hier aus. Dann kannst Du wieder durch die Tür zum gegenüberliegenden Raum. Hier mußt Du nun drei Schalter ausschießen. Dann verlaß auch diesen Raum, rutsche hinter der Ecke die Schräge 'runter und finde Deinen Weg aus diesem Teil des unterirdischen Geländes.

Schieß Dir die Tür auf (nachdem Du die "Goodies" aufgesammelt hast). Lauf heraus, schieß die "Muslims" VanCroy's mit Deinem Revolver ab. Spring nach links. Ein weiterer "Muslim" von gegenüber. Tritt die Tür auf ("Ctrl"), ein weiterer. In diesem Raum findest Du in der Mitte (da wo sonst die Luken sind) eine verborgene Luke, die am Bodentexturing nur schwer zu erkennen ist, öffne sie und finde Secret N# 2. Durch den Raum, die Tür aufschießen, in die nächste Tür, hier die Klappe am Boden unbeachtet lassen - sie ist anscheinend ein "Fake". Nun hinaus aus der Tür. Lauf nach vorn zum tiefen Graben vor der Pyramide. Hinter Dir in der letzten Hütte findest Du noch "Goodies". Dann stell‘ Dich erstmal vor die große Pyramide und genieß den phantastischen Ausblick.

68 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 32 - Große Pyramide

Deine Aufgabe ist, hinüberzuspringen zur großen Pyramide und Deinen Weg über die Vorsprünge zu finden. Ich füge Dir einmal eine Skizze bei, wie ich gesprungen bin, wenn Dir dies auch nicht hilft, mußt Du es eben selbst probieren, hier die Skizze:

Wenn Du am Ende die Schräge heruntergerutscht bist, bist Du im nächsten Level, den Khufu-Pyramiden.

Keine Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 33 - Khufu-Pyramiden

Ansicht vergrössern!

Du beginnst an der Stelle hinter der großen Pyramide. Rechts von Dir streiten sich ein paar Krieger mit einigen Skorpionen. Kill sie alle. Die Krieger beginnen auch, auf Dich zu schießen, wenn Du für sie die Skorpione erledigt hast. Kill them...

Dann links in das Wächterhäuschen. Benutze ersteinmal den linken Eingang. Öffne die Tür ("Ctrl") und dann zerschieße alle Kisten, die Du darin finden kannst. Sammle eifrig die "Goodies". Dann wieder hinaus. Geh diesmal zum rechten Eingang. Hier kannst Du nun endlich den Schlüssel gebrauchen, den Du vor der Menkaure's Pyramide von dem Krieger erhalten hast. Wenn Du ihn nicht bekommen hast, gibt es hier nicht Secret N# 1.

Nun weiter, wieder hinaus, zur Schlucht, Stell Dich an die Kante, spring hinüber zum ersten Steinvorsprung über dem tiefen Kluft. Von dort mit Anlauf weiter zum schmalen Gang zwischen den zwei kleinen Pyramiden. Ein Skorpion taucht wieder auf. Kill ihn. Nun spring von dem schmalen Durchgang, vorn von der vorstehenden Steinkante hinüber zur anderen Seite des tiefen Klufts.

Halt Dich an der Kante fest, zieh‘ Dich hoch. Spring nach rechts und zieh‘ Dich wieder hoch auf den Steinsockel. Eventuell taucht wieder ein kleiner fliegender Käfer vor Dir auf. Gib ihm einen Explosivpfeil. Dann weiter. Spring zur links gegenüberliegenden Steinkante, Du triffst es. Von dort weiter nach schräg vorn. Nun wieder über den Kluft. Nochmal nach rechts, kommt schon der nächste Skorpion mit einem kleinen Käfer dabei. Kill sie beide.

Hier kannst Du nun in dem Durchgang den etwas größeren Steinblock nach hinten schieben. Eine Tür öffnet sich in der hohen Wand der Pyramide daraufhin. Geh hindurch und gleite das tiefe Loch unter der Luke, die Du hier öffnen kannst, wieder nach unten (Du weißt noch, "Ctrl" zum Festhalten und ab und zu mal schnell loslassen, damit Du schneller unten bist). Unten geh in das Innere der Pyramide.

Du findest so den letzten noch verbleibenden Schaftschlüssel, den östlichen nämlich.

Wieder hinaus, kannst Du nun von dem zweiten Durchgang hinüberspringen zur großen Pyramide. Jetzt geht es wieder auf einer kleinen Klettertour über einige Vorsprünge nach oben, bis Du an die Tür der Pyramide gekommen bist. Es ist aber eine harmlose Route im Vergleich zu der an der Vorderseite der großen Pyramide.

Öffne nun die Tür mit dem Schlüssel der Wachen. Du bist nun in der großen Pyramide.

69 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 34 - In der Großen Pyramide

Lauf die Schräge hinunter. Spring über das tiefe Loch, auf der anderen Seite kommst Du auf. Nun begrüßen Dich wieder ein "Muslim" und ein Ninja. Gib ihnen eine Granate. Dann sind sie beide zusammen weg.

Lauf dann rechts in den Durchgang. Links hinter der Ecke steht ein weiterer Krieger. Nachdem Du ihn hast, kannst Du in den Raum hinter der Gittertür laufen, nach oben, noch ein Ninja. Nun geh langsam nach unten, in den Durchgang mit den seitlich schiebenden Felsklötzen. Rutsch im richtigen Moment hindurch, dann kommst Du an beiden Felstüren vorbei.

Drinnen in der kleinen Halle erwarten Dich neben einem Metallbecken, das hier wieder den zentralen Teil der Halle ausfüllt - diesmal ist es aber zerstört - ein paar rotäugige Dingos. Kill sie. Dann geh einmal in das Metallbecken. Du findest neben einem Medipack eine Fackel. Entzünde sie an einer der bereits brennenden Fackeln und entzünde damit die anderen Fackeln, die noch nicht entzündet sind.

Nun geh links in die kleine Halle zwischen den zwei Fackeln. Du findest Schrotmunition und einen Hebel. Zieh den Hebel. Daraufhin öffnet sich die Tür über Deiner Halle, wo Dir vorhin der letzte Ninja begegnet ist. Lauf wieder zurück durch die zwei Steinblöcke, und nun nach oben in die Halle über Dir.

Hier kannst Du nun die vier Schaftschlüssel einsetzen. Die Strahlen geben einen Schacht frei, der von den Strahlen durchflutet ist. Dieser Lichtschacht wird Dein Schlüssel zum Ende des Spiels sein. Nun leg aber ersteinmal noch den Schalter hier um, der Dir die Tür am Eingang zu dieser Halle mit den zwei Etagen wieder öffnet. Zwei "Muslims" erscheinen. Renn nun zurück. Nachdem Du die zwei "Muslims" beseitigt hast, lauf noch einmal in die untere Halle hinter den zwei seitlich schiebenden Felsklötzen. Hier ist nun rechts noch eine kleine Halle frei geworden. Lauf hinein, nimm die Munition und leg auch hier wieder den Schalter um Die Tür am unteren Ausgang der großen Pyramide öffnet sich.

Nun kannst Du aus diesem Teil der großen Pyramide wieder zurück in den Hauptkorridor, von wo aus Du die große Pyramide betreten hast. Diesmal läufst Du weiter nach unten. Spring über das erste Loch, schräg weiter über das zweite (hier kannst Du Dich umsehen, benutz eine Fackel - Du siehst in der Wand hinter Dir eine Luke, spring dort hinüber, Du landest auf dem Sockel davor, nimm Dir die Armbrustammo - es ist das letzte, 70ste Secret des Spiels), dann mit Anlauf über das dritte. Und nun noch über das vierte (vorher auf dem Sockel kannst Du Dir noch ein Medipack nehmen). Du bist nun am unteren Ausgang.

Rutsch durch den Lichtschacht nach unten ("Ctrl" zum Anhängen und abwärts gleiten lassen). Etwa in der Mitte klettere nach rechts in den Korridor. Hier kannst Du nun weitergehen in den Tempel des Horus.

70 von 70 Secrets

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung 2: Level 35 - Tempel des Horus

Zurück zu: Komplettlösung 2: Level 25 - Straßenbasar / Level 26 - Zitadelle / Level 27 - Sphinx-Komplex / Level 28 - Tempel im Tal / Level 29 - Pyramide des Menkaure