Level 3 - Das Verlorene Tal: Walkthrough

Level 3 - Das Verlorene Tal

Lara beginnt hinter dem Tunnel in einer Höhle vor einem Wasserlauf, der sich über einen Abgrund in einen Höhlensee ergießt. Nach links zu können wir dem Wasserlauf folgen, um an dem Teil, der von dem Mechanismus an seinem Ende noch verschlossen ist, die Schroti zu finden. Da wir den Mechanismus aber erst mittels noch zu findender Zahnräder im Abschnitt unterhalb des Wasserfalls in Gang setzen können und wir dort auch ohne die Schroti gut auskommen können, empfehle ich zunächst nach rechts zu gehen, um den Abhang des Wasserfalls hinunter zu gelangen und uns auf die Suche nach den Zahnrädern zu begeben.

Also rechts den Weg den Abhang hinunter, dabei schon mal prophylaktisch die Wölfe killend. Über den Steinblock vor dem Seeausgang gesprungen (noch ein Wolf!) können wir im Gang dahinter auch gleich noch in dem toten Gang rechts drei weitere Wölfe killen. Danach im mittleren Quergang den großen Steinblock hochgesprungen und -gezogen, oben noch Medpack eingesammelt, und ab ins Tal der Dinosaurier. Uns erwarten jetzt also ein paar mehr oder minder schreckliche vorzeitliche Echsen, ein paar Kinder und Mama oder Papa Dino höchstpersönlich.

Die Steinstufen hinunter gesprungen und unten nicht zu weit vorlaufen, weil sich das erste Dino-Kind nähert. Aus der Distanz killen (notfalls in Sicherheit zurückspringen). Weiter hinein gelaufen ins Tal nähert sich uns etwa bei der zerbrochenen Brücke über uns Dino-Vater (oder -Mutter... ). Vor ihm/ihr hilft zunächst nur Zuflucht in dem Felsengang rechts in der Wand. Von dieser Deckung aus können wir locker auf den Oberdino drauf halten, ihn ggf. anlockend (durch kurzes Herausgehen und Wieder-Verstecken), bis er Geschichte ist. Durch den Gang weiter treffen wir noch einen kleineren Dino. Nun von seinem Ende wieder nach unten ins Tal Jetzt gerade zu kommen wir zu einem Tempel, vor dem noch einmal zwei Jungdinos warten, erledigt zu werden.

Dann in den Tempel. Im Becken innen können wir tauchen und unten rechts dem Gang folgend Zahnrad #1 aufnehmen. Zurück, aus dem Tempel, nach rechts auf den kleinen Block unter Felstunnel, hoch gezogen und dem Tunnel gefolgt. Am Ende bei der zerbrochenen Brücke mit Anlauf präzise im letzten Moment abspringend auf die andere Seite springen (Anklammern Ctrl und hochziehen) und auf dem Steinbalkon Zahnrad #2 finden.

Nun, von der Brücke wieder vorsichtig hinunterlassend ins Tal, noch mal gerade aus durchs Tal bis zu dem Wasserfall im Stein in der Wand. In sein Wasserbecken am Boden getaucht und durch und ans Ufer gezogen. Gleich wieder ein Dino. Ist er erledigt, die Steinfelsen am Tauchtunnelausgang hinaufsteigen und oben auf Steinsockel Zahnrad #3 finden.

Unsere drei Zahnräder haben wir jetzt eigentlich schon. Nun noch zu den drei Secrets hier. Zunächst am Wasserfall, wo wir eben tauchten, rechts von ihm die Steinsockel hoch ein Pack Schroti-Muni - Secret #1. Danach links von diesem Wasserfall und rechts vom folgenden die Steinsockel hochgesprungen /-zogen. An den Spalt springen und nach rechts über den Wasserfall hangeln. An zentraler Stelle in die dreieckige Höhle über ihm gezogen und rechts einen Magnumclipstreifen und Schroti-Muni - Secret #2. Nun noch einmal zurückgekehrt zu dem Tempel, wo wir das erste Zahnrad fanden. Rechts von ihm können wir die Sreinsockel hochklettern, nach vorn springen, mit Anlauf noch einen Sockel weiter springen und von hier aus mit Anlauf aufs Dach des Tempel, wo wir mehrere Goodies finden werden - Secret #3.

Damit ist unser Ausflug in die Dinosaurierhöhle beendet und wir können wieder zurückkehren zum Höhleneingang, uns hoch ziehen zum Skelett, von dort wieder herunterlassen auf die andere Seite und durch zum Wasserfall und wieder über ihn steigen auf dem gekommenen Weg.

Nun können wir die Route links entlang des Wasserstroms, der zum Wasserfall führte, nehmen. Zunächst eine Reihe Sprünge (drei) über den Wasserfallstrom. Jeweils gut anlaufen, time-en und richtig springen. Rutschst Du ins Wasser, zieht Dich die Strömung zum Wasserfall und diesen hinunter, was Lara zwar nicht verletzt, sie aber zwingt, jedes Mal neu nach oben zu steigen und zu beginnen (also sicherheitshalber speichern nach jedem erfolgreichen Sprung?!). Nach dem letzten Sprung durch einen kleinen Felstunnelabschnitt gelangen wir zu der Brücke zum Zahnradmechanismus. Wir können am Mechanismus unsere gefundenen drei Zahnräder einsetzen und links den Hebel ziehen, damit sich das Tor schließt, den Wasserfallstrom umlenkt in die vorhin noch leere Höhlengangstruktur. Du konntest vorher durch diesen trockenen Gang zu Fuß gehen, um ihn Dir anzusehen. Jetzt steht er entsprechend unter Wasser und Lara kann ihn durchschwimmen.

Doch zunächst lassen wir uns auf Höhe des Schalters des Zahnradmechanismus an die Kante zum Wasser hinab, wo wir (Brücke rechts von uns) nach links in der Wand eine Kletterspalte sehen. Wir hangeln uns nach links bis wir uns auf einen Felssockel über dem Wasser hinab lassen können. Nun um die Ecke in die Wasserfallstromquellfelsen-Nische für Secret #4.

Jetzt können wir mit dem Strom schwimmend in das geöffnete Tor schwimmen. Doch bevor wir durch den Tunnel tauchen, noch schnell rechts an Land gezogen, um eine gute Waffe zu bekommen, die Schroti.

Also jetzt durch den gewasserten Tunnel getaucht (schnell, weil er lang ist) um am Ende durch die Schachtöffnung über Laras Kopf aufzutauchen zu Secret #5 (Lara wäre diesen Schacht, solange nach kein Wasser im Tunnel war, nicht hochgekommen). Alles eingesammelt? Dann können wir mit einem Sprung leicht links durch die Ausgangstür hier zurückkehren an den Levelbeginn und nun wieder den Weg zum See unterhalb des Wasserfalls (von vorhin) nehmen (entweder den Steinweg hinunter oder Köpfer ins Wasser vom trockenen Wasserfallhang oder so). In den See springen und zu der Felstunnelöffnung hinter dem Wasserfall von vorhin schwimmen, hier hineinziehen und den Level durch diesen Tunnel (Felstür öffnet sich automatisch) verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 4 - Das Grab von Qualopec

Lara gelangt durch den Tunnel von eben in das Grab von Qualopec. In der Eingangshalle sind drei Wege, die abzweigen. Nach links ist der Ausgang, der von drei metallenen Gittertoren versperrt ist. Diese müssen wir nun zunächst alle drei öffnen. Geradezu führt eine Schräge zu einem weiteren Tor, das sich schließt, sobald Lara die Schräge hinaufläuft. Läuft Lara ein Stück die Schräge hoch, kommt eine Gesteinskugel angerollt (und das Tor schließt sich), vor der sie eine Wende ("ENDE"-Taste) macht und zurückläuft in die Eingangshalle, um sie von einer seitlichen Position aus ausrollen zu lassen. Wir sollten diese Kugel zumindest jetzt schon einmal entschärft haben, weil, wenn wir nachher von oben aus dem noch verschlossenen Tor mit dem (ersten Teil des) Scion wiederkommen, würde uns die Kugel sonst von hinten erwischen.

Nun zunächst einmal den Schalter rechts in der Eingangshalle umgelegt, woraufhin sich die Tür nach rechts öffnet, aber auch gleich zwei Jungdinos herauskommen, die Lara natürlich erst einmal killt (die Schroti ist effizient, mit ein paar Sprüngen und ständigem 9mm-Revolver-Feuer erledigt man sie aber auch so und spart die gute Schroti-Muni für gefährlichere Gegner). Also in den Gang nach rechts hinter dem soeben geöffneten Tor. Hier stehen wir gleich wieder vor einer Gabelung von drei möglichen Wegen. Über den Wegen Symbole für die möglichen Pfade - links ein Vogel, geradezu eine Sonne und rechts etwas, das nach Stellas (tombraiders.net) Angaben vielleicht ein Gesicht darstellen soll. Jeder Weg führt zu einem der drei Schalter für die drei Tore hinter dem Ausgangskorridor von der Eingangshalle links weg. Die Reihenfolge ist egal, weshalb ich der Reihe nach im Uhrzeigersinn vorgehen möchte.

Also den linken Gang bis zu einer Öffnung über einer Halle mit zwei großen Pylonquadern, die beide bewegt werden müssen. Der Schalter hier schiebt schon mal den rechten in die richtige Position. Nun hinab lassen in die Halle und links dem Gang um die Halle folgen, bis wir auf den zweiten Pylon kommen. Von ihm springen wir (Gesicht zur Halle) nach rechts in die Balkonnische, ziehen uns höher und folgen dem Gang außen um die Halle. Lassen uns an seinem Ende in den Balkon rechts vom Eingang, Position vor dem ersten verrückten Pylon. Leicht mittig in die Nische stellen und zu dem Balkon rechts in der Wand, festhalten (Ctrl), hochziehen für den Schalter für den zweiten Pylon, der jetzt auch in die Hallenmitte rutscht. Nun zurück in die Halle abgelassen und am Sockel unter der Eingangsöffnung hochgezogen zum ersten Schalter, wo jetzt die Tür rechts von ihm für den Durchgang zu der Absprungstelle von eben frei ist. Durch, über den Sockel und von der Nische auf den ersten und dann den zweiten Pylon gesprungen und von diesem wiederum in die Nische halbrechts (korrekt gezielt) zum Schalter #1 für das erste der drei Metalltore. Betätigen und vorsichtig zurückspringen in die Halle (entweder über Pylon 2 oder auf den Hallenboden weit genug voraus) - jedenfalls nicht in die Stachelfalle geraten.

Und zurück zur 3-Symbole-Weggabelung und in den nächsten Korridor (mittlerer oder Sonne). Vorsicht Raptor kommt uns entgegen! Im mittleren Korridor gelangen wir in eine Halle mit einer Statue und einem Schalter in einer Nische, den wir förmlich umlegen möchten. Vorsicht allerdings wegen der Einsturzplatte vor ihm - nach unten fallen wir allemal. Wir müssen nämlich hier runter. Gleich Waffen ziehen, weil zwei Wölfe. Nun die Schrägen hoch laufen zu dem zentralen markierten Felsblock, den wir herausziehen und dann (Sprung an eine Seite) zur Seite schieben, um den Eingang zu öffnen. Folgen wir dem Gang dahinter, finden wir noch ein kleines Medpack und gelangen zum Schalter #2 für das zweite der drei Metalltore. Von ihm rückwärts vorsichtig wieder in den Gang unten hinabgelassen und nun von der 3-Wege-Gabelung in den letzten, rechten Korridor ("Gesicht"... , Stella!). Den markierten Steinblock im Raum an seinem Ende zwei(!)mal nach vorn schieben, dann den links von ihm einmal nach links und über die Einsturzplatten (Vorsicht!) zum Schalter #3 für das letzte Metalltor. Auf dem Rückweg ggf. springen, wegen der Stachelfalle unter der ggf. schon eingestürzten Einsturzplatte.

Nun können wir zurückkehren in die Eingangshalle und den Korridor (von uns jetzt geradezu), wo die drei Metalltore alle nach oben gefahren sind, nehmen, der uns zu einem von Skeletten bewachten Sakrileg-Podest mit dem (ersten) Scion(-Teil) führen wird. Hinter den Blasrohrfallen können wir links an der letzten (Position direkt rechts von hier) hochspringen in den Götzenalkoven (Ctrl+hochziehen), damit sich eine Tür öffnet zu Secret #1., der Schroti (oder Muni für sie, wenn Du sie schon vorher bekommen hattest) Auf die Sockelplatte mit der Schroti(-Muni) gelangen wir noch über die Einsturzplatten, die Muni unten erreichen wir, wenn wir uns an die Sockelplatte ganz rechts anhängen und abgleiten lassen (direkt an der Wand ) oder vom Eingangssockel direkt vor die Schroti-Sockelplatte springen vorsichtig - Secret #2 (Magnum-Clips). Durch Stacheln g-e-h-e-n (nicht laufen) und hochspringen/-ziehen zum Eingangssockel. Nun wieder zurück auf die Treppe hinter den Blasrohrpfeilen und den Gang zum ersten Scion-Teil. Wir gelangen in Qualopecs Grab und sehen das SCION, oder wenigstens EINEN Teil von ihm.

Den linken der zwei Skelett-Männer können wir zerschießen (zählt als Abschuss). Nimm das erste Scion-Teil und warte die herabfallenden Deckenteile ab und lauf dann durch das vorhin sich geschlossen habende Tor. In der Eingangshalle auch schnell durch die Deckensturzteile, an der Kugel vom Beginn vorbei und zurück - quasi in den vorigen Level - um mit Larson (bekannt aus dem Vorspann mit Jacqueline Natla) wieder zusammenzutreffen. Wir tauchen in den See und an seinem Ufer auf, um augenblicklich auf Larson zu schießen (keine Gesundheit nach Möglichkeit opfern, oder EIN Medpack nachladen). Bist Du aber an allen Secrets interessiert, tauchst Du vorher rechts im See in einen Tauchtunnel (der im vorigen Level noch nicht da war) und nimmst dort beim Lufttanken Secret #3. Bist Du GANZ ambitioniert, kannst Du beim Anlandgehen aus dem See noch hinter die Steine vom vorigen Level springen und dort ein großes Medpack finden. Jedenfalls folgt jetzt mit Larson (nachdem Du ihn genug beschossen hast) ein kleine, schöne Cutszene.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Teil 2 - Europa: Level 5 - St. Francis Folly

Nachdem Lara von den 3 Herrscherrn Atlantis' gehört hat, begibt sie sich in das Kloster St. Francis' Folly, Beim Betreten der Halle (Levelbeginn und Speichermöglichkeit) zunächst nach links auf die Sockelbrüstung springen, weil mich da die beiden Löwen nicht erwischten, und sie von hier aus fighten...

Rechts in der Halle, neben den hohen Säulen, ist ein kleines Quader, das auf zwei griechische Omegas (was die Amerikaner gern als "Hufeisen" bezeichnen, - Stella!, wir werden mehr solcher Felder finden) geschoben werden kann. Schieben wir es zunächst nach vorn zum Tempeleingang der Halle vorn. Die Tür des Tempels öffnet sich. Nun laufen wir dort hinein. Zwei Affen empfangen uns, die Lara "killt" und den Schalter umlegt für den oberen Ausgang aus der Halle. Mit dem Schalter rechts öffnet sie sich den Rückweg (Vorsicht, noch ein Affe) - es sei denn, sie hat das Omega am Türeingang übersprungen. Jetzt dürfte Lara auf Pierre treffen, den sie ja zum Spaß ein bisschen jagen kann, wobei dieser viel Blut zu verlieren pflegt, aber vorerst nicht stirbt (Du kannst ihn in Level 9 beseitigen). Er verschwindet auch sofort wieder, wenn Du gut auf ihn schießt.

Ziehen wir nun den Quader auf die hintere Omega-Position. Eine Luke oben öffnet sich am Eingang (wenn der Schalter in der vorderen Tempelhalle umgelegt wurde. Schieben wir den Quader wieder nach vorn, können wir nun auf die kleinste der Säulen springen und von dieser weiter nach links. Drehen wir uns nach hinten, können wir auf einen kleinen Steinbalkon springen, der in einen Innenraum führt. Hier springen wir über ein paar Sprungschrägenkombinationen. Zunächst auf die links von der Tür, von ihr backflip auf die rechts von der Tür und sofort Absprung an die Steinkante der zweiten Etage. Hier von vor der höheren mit Sprung auf die tiefere, backflip auf die höhere und Sprung an die Kante der dritten Etage, wo wir nun - Vorsicht, Einsturzplatte vorn rechts - links Goodies finden - Secret #1.

Nun können wir den umgekehrten Weg zurück nehmen, von den Podesten rutschend, vom Balkon wieder zu unserer linken Säule gesprungen. Von ihr dann weiter zu höchsten mittleren, wo ein großes Medpack liegt, und von hier auf die gegenüberliegende Steinbrüstung und über sie und über die kleinen Klüfte springend bis ans vordere Stirnende der Halle gelangen, wo wir vorhin die Tür geöffnet hatten. Hinein! Nun eine Abwärtsrutsche, die Dich bei richtigem Timing in Besitz von Secret #2 bringt.

Speichern und rutschen. Es empfiehlt sich, rückwärts zu rutschen, weil Lara bei Position-Vorwärts über die zweite entscheidende Rutsche hinweg springt. Also rückwärts und mit Ctrl aus dem Abrutschen von Rutsche 1 die Kante greifen. Nun loslassen die zweite Rutsche so weit wie möglich rückwärts hinunter und im letzten Augenblick mit backflip auf den Raumeingang gegenüber - Secret #2 (hattest Du die Schroti noch nicht, bekommst Du sie hier). Von hier kannst Du Dich einen Raum tiefer gleiten lassen, den Schalter aber noch nicht umlegen, wegen Secret #3. Kille erst einmal von hier oben aus das Krokodil im Wasser, wenn es an Deine Öffnung schwimmt. Nun tauch durch das Wasser und in der Mitte nach oben in den kleinen Raum für Secret #3 (ebenfalls bekommst Du hier die Schroti, wenn Du sie nicht vorher hattest).

Solltest Du ohne die Secrets auskommen, wirst Du einfach ins Wasser von der ersten Rutsche getaucht sein, den Kanal durchschwommen haben, was Du nach Secret #3 auch tun wirst. Und jetzt sollte man an dem Raum von vorhin mit dem Schalter auftauchen, den Schalter umlegen um das Wasser abzulassen und das Gitter zu öffnen. Hinunterlassen in den Krokodilskanal und - so noch nicht vorher - jetzt Kroko zu Leder verarbeiten... ! Dann kannst Du durch den Kanalgang jetzt trockenen Fußes und verlässt über eine Treppe diesen ersten Teil des Levels, um in einem riesigen Treppenlabyrinth ganz oben stehend zu landen mit der Aufgabe, vier Schlüssel zu finden, die den Ausgang aus dem Level nachher unten öffnen werden. Nun zu diesem Teil:

Die 4 Hallen sind die von Neptun, Thor, Atlas und Damokles. Spring zur Zentraltreppe in der Mitte und lass Dich eine Etage tiefer. Hier öffnest Du die Halle von Thor. Noch eine Etage tiefer herabgelassen öffnest Du die Halle von Damokles. Zwei Etagen tiefer die von Neptun (ganz oben) und ganz am Boden der Halle, wo die 4 Schlösser nachher den Levelausgang öffnen, öffnest Du mit dem Schalter die Halle Atlas'. Über die äußere Treppe kehrst Du auf Etage darüber wieder zurück und steigst das zentrale Treppenhaus wieder bis ganz nach oben, um nun von oben der Reihe nach alle Hallen zu absolvieren. Das hat den Vorteil, dass Du die ganzen Fledermäuse, die nahe eines jeden Schalters warten, schon mal los bist. Unten beim letzten Schalter sind auch noch keine wilden Tiere und Pierre ist auch noch nicht aktiv. Dafür sind nun aber die Tore bereits geöffnet. Jetzt bin ich wieder ganz nach oben gestiegen und habe die Halle Neptuns betreten. (Sprung vom Treppenhaus nach gegenüber).

Wer natürlich alle Secrets sammeln will, hat vorher noch eine Aufgabe, da beim Nehmen des ersten Schlüssels, in diesem Fall Neptuns, unser Widersacher Pierre auf der Bildfläche erscheint und auf uns schießen wird. Also zunächst einmal von der Etage des ersten Schalters zu der Schaltplatte gegenüber gesprungen, die ein Tor auf der untersten Ebene öffnen wird. Lara muss volle Gesundheit haben. Ein ge-time-ter Mechanismus. Sofort nach rechts an die Kante hängen und abgleiten lassen und backflip zur nächsten Kante und bis zum Boden, wo wir es im Sprint (oder Springen und Laufen gleichzeitig) schaffen müssten, den ge-time-ten Mechanismus der Secret-Tür zu erreichen für Secret #4.

Nun wieder ganz nach oben zu Neptuns Halle. Hier tauchst Du in das Becken in der Mitte, um unten im Seitengang einen Schalter zu betätigen, der Dir die Luke zum Schlüssel des Neptun öffnet, den Du jetzt schnellstens nehmen kannst und mit dem genügenden Sauerstoffvorrat nun den Kanal wieder hoch tauchen, nachdem nun die Gegenströmung verschwunden ist. Nach dem Betreten der ersten Halle erscheinen unten, wo wir Secret #4 fanden auch zwei Löwen und Pierre, die uns dann unten attackieren werden.

Eine Etage tiefer in der Halle des Atlas wartet ein Affe auf uns. Nach ihm öffnet uns das Omega-Feld das Tor zur Halle mit dem Schlüssel. Auf die Kugel zugehen und wenn sie losrollt, Wende ("ENDE") und Sprint zurück und sich in der Grube an die hintere Kante stellen, um sie über sich abgleiten zu lassen. Medpack. Im Gang der Kugel auf halber Höhe nach oben ziehen und den Schlüssel des Atlas bekommen. Die Omega-Tür wurde nach dem Abrollen der Kugel wieder geöffnet.

Nun wieder eine Etage tiefer zur Halle des Thor. Hier stößt am Eingang eine Blitzkugel Energiestöße auf Felder um den Eingang. Spring also im richtigen Moment, damit Du in die Halle mit dem Hammer gelangst.

Nun stellst Du Dich auf die Platte unter dem Hammer, um den Hammer zu betätigen und rechtzeitig zurückzuspringen. Einige Felssockel können nun bewegt werden. Einen schiebst Du unter die erste Etage, um auf sie zu gelangen. Dort den zweiten an die zweite Etage, wo ein Medpack liegt, und nun mit Anlauf zum Podest vor dem Thor-Schlüssel, den Du nun nimmst. Nun den gekommenen Weg zurück. Am Blitzgenerator wieder aufpassen.

Nun wieder tiefer zur Halle Damokles. Hier kannst Du vorerst durch die Schwertfelder (Markierungen auf dem Boden) gehen, um hinten am Omega-Feld die Halle mit dem Damokles-Schlüssel zu öffnen. Nachdem Du ihn hast, kannst Du durch die Schwertfelder zurückkehren, wobei Du auf die von oben nun fallenden Schwerter achten musst.

Nun noch von sicherer Position die Löwen abgeschossen und Pierre gebändigt und dann die vier gefundenen Schlüssel richtig eingesetzt und wir können den Level durch die geöffnete Tür verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 6 - Kolosseum

Lara betritt eine Halle mit einem See, in dem ein Krokodil schwimmt - kill him! Durch den See taucht/schwimmt Lara zum umbauten Eingang des Kolosseums. Beim Ausstieg aus dem See ein Löwe. Links um das Gebäude herum (noch ein Löwe!) findet Lara hinten in der Ecke einen erklimmbaren Sockel, von dem sie zum Gebäudefries springen kann. Hier zieht sie sich gleich auf die zweite Etage hoch. Umrundet das Kolosseumvorgebäude und springt über das Friesloch und von dort schräg auf den Felssockel, lässt sich in den Gang hinten im Fels hinein, um an einem Graben zwei Krokodilen zu begegnen, die ihr ein Medpack hinterlassen. Hat sie es geholt, kann sie von vorn links am Hangelspalt über den Graben (auf der Hälfte des Hangelns eine Höhle zum Hineinziehen für Secret #1) und dahinter sich hinunterlassen in den Eingang des Kolosseum, wo sie einen Schalter findet, der ihr den Zugang vom Vorgebäude nach hier öffnet, ohne den sie vorhin vom Vorgebäude-Inneren aus nicht zum Kolosseum vorgedrungen wäre. Diese Tür ist für diejenigen, die alle Secrets sammeln wollen, denn nun können wir noch einmal (Vorsicht, ein Löwe erscheint gleich bei Öffnen des Gitters mit dem Schalter!) die Runde über die zweite Etage des Kolosseumsvorgebäudes machen, weil wir diesmal von dem Felssockel vor dem Friesloch geradeaus in Richtung des Levelbeginns weiter springen, ein wenig um die Ecke in das Felsenloch mit der Schroti-Muni - Secret #2.

Da wir nun das Gittertor am Vorgebäude geöffnet haben, können wir auch jetzt gleich hier durch laufen und das Kolosseum nun betreten. Zunächst begegnet uns unser alter Widersacher Pierre von links, der mit ein bisschen Springen und gezielt Feuern schnell in die Flucht geschlagen ist. Im Kolosseum selbst können wir (bevor wir uns hinunterlassen!) einige Löwen und einen Affen beseitigen.

Nun können wir im Kolosseum am linken Eingang beginnen. Nach den zwei Löwen legen wir die zwei Schalter für das Gitter vor dem rechten Kolosseum-Eingang und den Ausgang von hier um. Zurück durch eben geöffneten Ausgang ins Kolosseum und hinten rechts (Tiere!) durchs Gitter zu der Schalterkombination. Du beginnst hinten rechts in der kleinen Halle mit Betreten des Schaltfeldes, das die beiden Gittertore öffnet. Sofort und schnell (!) durch das linke Tor, den Schalter hier umgelegt, Wende (Rolle mit "ENDE") und zurück und durch das rechte Gittertor, wo nun gerade noch das Gitter geöffnet ist für den Schalter für die erste der oberen Kolosseumstüren. Danach noch das Medpack einsammeln und raus und durch den nun offenen unterirdischen Tunnel an der Spikesfalle vorbei und über die Sprungstufen auf die Sandsteinfelsensockel. Von hier kann Lara Croft nun (hinten oben noch Goodies einsammeln) auf den Sockel rechts vom Kolosseumslogenplateau springen. Von hier mit Anlauf hinüber zu Logenplateau, wo uns sofort zwei niedliche, phantastisch programmierte Äffchen erwarten. Links hinter dem Quader (aus der Wand ziehen!) der Schalter für die zweite der oberen Kolosseumstüren. Nun zurück über das Kolosseum unten und den Steinsockel rechts auf die obere Etage des Kolosseums. Wir können nun die oberen Türen an den drei Ecken benutzen.

Beginnen wir gleich oberen in der linken Ecke, wo wir hinter der nun offenen Tür den Schalter für eine weitere umlegen werden. Hinaus und auf der Brüstung zu der Tür in der Ecke vorn rechts am Eingang.

Hier legen wir oben nach dem Springen über die Bumper wieder einen Schalter für die nächste Tür hinten vom Eingang aus links in der Ecke um (springst Du die Kombination der Bumper schnell genug hoch - beim ersten Pfeiler hörst Du, dass sich die Tür oben öffnet, springe in diesem Moment von ihm auf den ersten Bumper, rechts-flip auf den zweiten, back-flip und so weiter - kannst Du auf der Plattform VOR dem Schalter noch schnell durch die jetzt offene Tür zu Secret #3, den Magnums). An dieser Tür nun wiederum werden wir Pierre einmal wiedertreffen und ihn mit einigen wenigen gezielten Schüssen verjagen. Den Schalter hier umgelegt für die Hauptausgangstür aus der Kolosseumsempore und durch den kleinen Wassertunnel getaucht, um den Rostigen Schlüssel für das Gittertor rechts vom Emporenausgang zu bekommen, durch das wir den Level verlassen werden. Nun können wir über das Kolosseum unten wieder durch das Tor rechts und durch die Spikesfalle auf den Sandsteinbrockenberg klettern und zurück springen zur Empore, wo wir hinter der geöffneten Emporentür noch ein Medpack finden werden und dann den Rostigen Schlüssel am Gitter rechts benutzen, durch den Kroko-Wasserrtunnel tauchen, in der Mitte am Luftloch auftauchen, um den Schalter für den Ausgang zu betätigen und durch den nun geöffneten Tunnel den Level zu verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 7 - Palast des Midas

Lara Croft taucht durch soeben genommenen Tunnel hinter dem Gitter auf und geht an Land. Um die Ecke im Gang ein Krokodil sofort und dann in die Halle links, um (zunächst ein paar Äffchen) hinten durch den Tunnel in die Vorhalle (noch mehr Äffchen) mit den Säulen zu gehen, wo sich am Medpack das Tor öffnet. Hier legen wir den Schalter für das Gittertor am Garten um. Nun können wir zurück und können rechts die Schräge hinunter schon mal am Garten die zwei Äffchen umbringen und ggf. uns auch schon mal hochziehen zum Gang zu König Midas' Rätsel. Aber dafür brauchen wir ja noch drei Goldbarren.

Nun also zunächst einmal in den Gang links von der ersten Halle mit dem Gartenschalter. Willst Du ganz gründlich sein, kannst Du zunächst einmal rechts von der Treppe durchlaufen, um in der großen Kolonnade hinten alle Tiere prophylaktisch zu beseitigen. Nun aber mal schnell die Treppe hoch, um links im großen Saal von hinten rechts (zwei Äffchen - die Uzi klingt verteufelt schön!) über die Pfeiler zu springen. Im Kreis gelangst Du zur Schalterempore in der Mitte. Läßt Du Dich in ihrem Zentrum nach unten, kannst Du schon mal den Ausgang mit einem Schalter öffnen. Oben die fünf Schalter müssen in bestimmter Reihenfolge umgelegt werden, damit sich die vier Türen unten öffnen. Die entsprechenden Kombinationen findest Du über der jeweiligen Tür.

Beginnen wir mit der linken ersten Tür im Uhrzeigersinn. Die Symbole darüber sind Unten-Oben-Oben-Oben-Oben. Lauf zu ihr hinunter und springe über die Feuersockel, die sich beim Nähern löschen. Du musst Deine Sprünge natürlich ein bisschen time-en, weil zum Letzten hin die Feuer sonst wieder angehen, notfalls erledigst Du die Aufgabe hinten eben brennend mit ein, zwei Medpacks und springst hinterher zum Löschen ins Wasser. Du bekommst hier also den ersten Bleibarren. Im Wasser schwimmen lediglich drei Ratten, die man vom Ufer aus bequem killen kann.

Die zweite Tür im Uhrzeigersinn hat die Kombination Oben-Oben-Unten-Oben-Unten (das erste Symbol ist in der Grafik etwas vergilbt). Betritt also diese kleine Halle mit einem Pfeiler in der Mitte und lauf hinten durch den kleinen Gang. Zunächst rechts ist ein Raum mit einem Steinblock, den Du herausziehst, um die Säule zu stürzen. Nun über die Treppe dieses Hinterabschnitts zum Alkoven oben. Von hier springst Du halbrechts auf die Sandsteinkante und wieder leicht rechts auf den Sandsteinschrägsockel, von dem Du mit Anlauf auf den Säulenrest springst. Von hier wieder halbrechts auf die Sandsteinkante. Und die Brüstung vor dem Fassadenloch. Hier nun auf die obere Etage des Aquädukts, den wir vorhin von Tieren gesäubert hatten. Wir werden nun allerdings noch einige eliminieren müssen... ! Dann kann Lara Croft durch den Wasserkanal des Aquädukts schwimmen, nachdem auch die Krokos Geschichte sind. Durch den Kanal am Ende getaucht in das kleine Räumchen mit der Einsturzdecke über uns, die wir erst später überlaufen werden, können wir hier von rechts vom Ufer über die Steinschrägen springen zu Secret #1. Auf dem Rückweg kannst Du Dich von der Kante, von der aus Du auf das Aquädukt gesprungen bist, in das Loch mit der Schroti-Muni fallen lassen - Secret #2. Da Du nun auf der Galerie der zweiten Etage des Aquädukts bist, kannst Du auf ihrer linken Seite (Vorsicht ein paar Affen) bis zu der Bogenstelle im Aquädukt springen, von wo aus Du gegenüber ein Medpack siehst. Mit Anlauf hinüber gesprungen. Hast Du das Medpack genommen, hangelst Du Dich an der Kante entlang nach links, springst von hier zum Korridor gegenüber (eine Fledermaus) und läufst den Raum weiter bis über die Einsturzplatte von über dem ersten Secret. Hier kannst Du einfach halbrechts zum Medpack springen und wieder halbrechts auf den Sandsteinsockel, um die Einsturzplatten nicht zu verletzen. Nun die Schräge hinunter und durch den nächsten Raum und dann um die Brüstung der oberen Etage der Eingangshalle (ein Löwe) gelangst Du auf die erste Säule rechts in der Vorhalle des Gartenschaltertempels. Von ihr mit Anlauf zur zweiten und hier in die Halle mit dem Tauchbecken. Durch es und vom Sockel in der folgenden Halle aufs Dach des Gartenschlosstempels gesprungen, wo wir nun zweiten Bleibarren bekommen. Die Löwen unten von hier oben eliminieren und dann rechts nach unten gleiten lassen und zurück in die Halle mit den Schaltern, wo wir nun für die dritte Tür die Kombination Oben-Oben-Unten-Oben-Unten betätigen. Nun in diese dritte Tür. Vorsichtig durch die die Säulen umgebenden Spikesfelder in den Eingang rechts und den Steinblock aus der Wand gezogen, um mit dem Schalter dahinter die Säulen hochzufahren. Durch den Gang weiter nun oben von Säule zu Säule gesprungen und am Ende in den kleinen Raum gegenüber, wo (ein Affe) der dritte Bleibarren auf uns wartet.

Mit allen drei Bleibarren können wir nun von der Schalterhalle zu dem Garten, den wir vorhin ja schon geöffnet hatten, um uns nach oben auf den Gang zu ziehen am Medpack und die Halle zum Vergolden der Barren bei König Midas betreten. (Willst Du vorher noch zum letzten Secret legst Du vorher in dem Garten den Schalter hinter dem zweiten Baum links am Eingang um, betrittst durch das geöffnete Gitter links eine Messerfalle mit Einsturzplatten und Spikes, die Du am besten in einem Sprung nimmst - Secret #3) Nun also an die Hand getreten vor Midas' Statue. Einen nach dem anderen die Barren mit Ctrl an der Hand benutzt und sie werden vergoldet - aber Vorsicht, nicht selbst auf die Hand steigen, sonst wird Lara Croft vergoldet... !

Nun also zurück zur Schalterhalle hinter der Treppe im Korridor rechts vom Levelbeginn.

Die Kombination für die letzte Halle auf Unten-Oben-Oben-Oben-Unten gesetzt und nun die Halle zum Einsetzen der Goldbarren betreten (ein Löwe). Die drei Goldbarren eingesetzt und durch die sich geöffnet habende Tür den Level verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Walkthrough: Level 8 - Zisterne / Level 9 - Grab des Tihocan / Teil 3 - Ägypten: Level 10 - Die Stadt Khamoon / Level 11 - Der Obelisk von Khamoon / Level 12 - Das Heiligtum des Scion

Zurück zu: Walkthrough: Cheats / Secrets / Trainingslevel / Teil 1 - Peru: Level 1 - Die Kavernen / Level 2 - Die Stadt Vilcabamba