Level 8 - Zisterne: Walkthrough

Level 8 - Zisterne

Lara springt von ihrer Position in einen Vorraum, wo sie (Ratte) einen kleinen (symbolischen?... !) Quader durch die Wand auf die Position vor einem Schalter schiebt. Schalter ziehen, großes Medpack hinter Tür, zwei Ratten und der Eingang in den Level ist frei (nach unten springen). Laufen wir nun zunächst einmal über die unterbrochene Brückenkonstruktion, um uns von erhabener Position aller möglicher Spielkameraden zu entledigen. Nachdem das Territorium gesäubert ist, kann Lara Croft den Sprung ins kalte Nass unter ihr wagen. Lara begibt sich an DAS Ende der Halle, wo eine Steinschräge nach oben führt, von welcher Lara immer rückwärts abrutscht. Springen wir von ihrem Scheitelplateau nach rechts auf die Steinbrücke, um von dem dort befindlichen Sockel in den Gang direkt vor uns bei dem Balkon zu springen. Betritt Lara den Raum dahinter, erscheint natürlich sofort wieder mal ein altbekannter Sniper! Nachdem er mit ein paar Schüssen vertrieben ist, kann Lara in das Wasserloch in der Mitte tauchen (Vorsicht Ratte), durch den Kanal in den Nebenraum schwimmen, hier an Land steigen, Treppe hoch und hinüber springen zum ersten Rostigen Schlüssel für die Tür, die wir bei unserem aufklärenden Rundgang zu Beginn des Levels von der unterbrochenen Brücke sehen konnten.

Über den folgenden Raum (Stirnseite anhängen, abgleiten, Ratten killen, Rutsche zurück in Haupthalle) gelangen wir also wieder in die Haupthalle, wo wir uns nun zu der Tür für diesen Schlüssel begeben können. Wer aber vorher noch das erste Secret finden möchte, geht noch einmal zurück in jenen Zisternen-Haupt-Raum, wo wir Pierre bis zum endgültigen Sieg im nächsten Level verscheuchten. Diesmal rechts auf die Kante und hochziehen in den Erker darüber, um die Goodies auf den Kantenblöcken einzusammeln - Secret #1. Über die Rutsche vor den zwei Schroti-Muni-Blocks gelangen wir wieder in den Hauptraum. Hier konntest und kannst Du natürlich noch jede Menge Goodies auf den Kanten einsammeln. Nun aber wieder hinaus auf den Balkon vor dem Zisternen-Haupt-Raum und von der Etage unter dem Turm-Sprung-Punkt hierher von eben nach rechts auf den die Halle umgebenden Alkovengang gesprungen, hochgezogen und die Etage lang gelaufen bis zum zweiten Rostigen Schlüssel. Nutzt Du die Kletterspalte darunter, kannst Du auf der Ecke noch Goodies einsammeln, sonst vom Rostigen Schlüssel auf die Gang-Podeste darunter und von hier ggf. zurück zur unterbrochenen Brücke vom Eingang. Nun können wir uns mit unseren beiden Rostigen Schlüsseln den kompatiblen Türen widmen. Zuvor fluten wir noch die Zisternen-Haupt-Halle hinten im Zisternen-Haupt-Raum mit dem Schalter an der Wand, den wir bislang noch nicht benutzt hatten. Du kannst gern probieren die Halle damit zunächst zu fluten, dann wieder zu trocknen, wobei dann die Krokodile nach dem Trocknen in der Luft schweben werden und Dir, wie es Stella so lustig beschrieb - ein Krokodil als Hut aufsetzen... ! (Danke, Stella für diese Lacheinlage!).

Nachdem die Halle also geflutet ist, können wir vom Balkon zunächst wieder zurück zur unterbrochenen Brücke am Eingang und von einem ihrer Abschnitte diesmal hinüber springen linkerhand zu der Tür mit dem ersten Rostige-Schlüssel-Schloß, oder eben gleich schwimmen. Nehmen wir die rechte der beiden Türen, können wir - da wir ja eben die Halle geflutet haben - über den Spikes hindurchtauchen und durch die Kanäle den Goldenen Schlüssel aufnehmen.

Als nächstes benutzen wir die linke der beiden Türen mit dem Rostigen Schlüssel. Wir betreten eine Halle mit zwei Gorillas. Sind beide Geschichte, können wir von der Halleneingangskante die Sprungkombinationen bis zur hochgelegenen Kletterkante oben über dem Hallenende machen, um nach rechts zum nächsten Raum zu klettern (Vorsicht vor Pierre!).

Hast Du die Magnums im Kolosseum noch nicht bekommen, kannst Du von der letzten Brücke aus mit der Position Rücken-zur Kletterkante einen back-flip in die Brücke mit der Magnum-Muni machen - eben hier die Magnums, wenn Du sie vorher nicht bekommen hattest. Dann musst Du natürlich den Weg zurück über die Sprung-Brücken wieder an die Kletterkante und dann nach rechts in dem Raum mit der Rutsche machen.

Hier nun die Aufgabe, die beiden Silber-Schlüssel zu finden für den Level-Ausgang. Rutschen wir zunächst die Schrägen hinunter, bis wir von einem Sockel an der linken Hallenkante hinüber springen können an die rechte freitragende Brüstung und uns an der Kante über ihr hinüberhangeln können zu dem Erker mit Schalter. Hinter der Tür, die er öffnet, springt Lara an die andere Seite, um nicht in die Spikes zu geraten und benutzt dann den Kanal in den Raum mit einem Silber-Schlüssel hinter einer noch geschlossenen Tür. Für ihn werden wir die Halle später wieder trocknen. Nun erst einmal nach unten getaucht in die nächste Halle, wo oben auf den Laufstegen nicht nur Goodies liegen, sondern auch ein paar kleine Ratten fiepen. Den Schalter unter dem linken Laufsteg legen wir im Wasser um (Ctrl), um die Ausgangstür zu öffnen, hinter der wir den ersten Silber-Schlüssel finden und zurücktauchen in die Haupthalle. Jetzt schwimmen wir also zurück zum Zisternen-Haupt-Raum, wo wir mit dem kleinen Schalter die Zisterne wieder trockenlegen. Nun machen wir vom äußeren Balkon unsere Runde wieder über die linke Brüstung mit der Kletterspalte darunter, um von den Sockeln bei der einzelnen Ratte zur unterbrochenen Brücke zurück zu springen und von ihr wieder in die linke Rost-Schlüssel-Tür zurück. Lara macht den Weg über die Sprungplattformen zurück zur Kletterspalte und von ihr nach rechts wieder in den Raum mit dem Erkerschalter. Wer unbedingt nach unten will - hier sind noch eine Reihe Krokos - kann im Gang unter dem Eingang ein Medpack sammeln und dann über die Steinblöcke und -plattformen mit backflip auf die Brüstung unter der Kletterspalte ebenfalls zum Schalter-Erker. Der einfachste Weg ist natürlich der vom Sockel der ersten Rutsche zur Kletterspaltenbrüstung.

Nun also wieder in den Raum mit dem zweiten Silber-Schlüssel hinter der verschlossenen Tür - diesmal ist die Halle trocken, so dass wir auch an die Brüstungen kommen können, was aus dem Wasser schlecht ging. Also an der Treppe hoch auf die Brüstung und rechts im Uhrzeigersinn herum über die Plattformen und Brüstung zum Gang mit dem Schalter für die Gittertür vor dem Schlüssel. Schräg zurück über die Treppensockelstelle wieder nach unten gesprungen, um (eine nette Ratte... !) den zweiten Silber-Schlüssel aufzunehmen. Pierre wird uns hier noch einmal begegnen und wird wieder am besten mit von hinten auf ihn Schießen vertrieben.

Durch den Tauchtunnel von vorhin, der ja noch gewassert ist, nehmen wir durch ein paar Tauchspalte den Weg zurück in die Haupthalle der Zisterne. Hier können wir jetzt im zentralen Wasserbecken, in dem wir uns befinden, auch durch einen kleinen Tauchspalt Munition finden - Secret #2.

Nehmen wir nun über den Pfeiler am Zisternen-Schalter-Raum den Weg auf den nördlichen Balkon. Links vor dem Eingang finden wir noch einen verschiebbaren Block, hinter dem - backflip rechts und Sprung an den Balkon für die Goodies - Secret #3 liegt.

Danach kann Lara Croft die zwei Türen mit den Silbernen Schlüsseln öffnen und im folgenden Raum von rechts beginnend aus dem Tunnel über den Pfeiler davor und den zentralen Laufsteg links davon zum Alkoven mit dem goldenen Schloss springen. Nach dem Gorilla hier also noch den Goldenen Schlüssel benutzen und sich danach vom Balkon herablassen in den Saal mit den zwei Löwen-Weibchen(?!). Lauf zu dem Schalter hinten (aber möglichst die Einsturzplatten, wenn überhaupt, zügig überlaufen), der die Tür nach rechts hin öffnet, was noch ein paar Löwinnen herbeilockt. Sind alle Gegner erledigt, kannst Du den Raum durch die Tür hinten rechts betreten und mit dem Schalter rechts hinter Dir verschließen ggf. Ziehst Du hingegen hinter dem Schalter in der zwei-Löwinnen-Halle den Steinblock hinaus, kannst Du diesen ggf. noch unter den Balkon der Halle hinten schieben, um die restlichen Goodies von ihm oben zu sammeln, womit Du nach rechts auch auf den Balkon des nach rechts hin geöffneten Raumes gelangen kannst.

Du verlässt den Level aber einfach durch den Tauchtunnel hinter dem in der Löwen-Halle herausgezogenen Steinblock nach unten in den nächsten Level.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 9 - Grab des Tihocan

Durch den Tauchtunnel weiter und an sein Ende geschwommen, nach unten, um den Schalter am Ende des Tunnels links frei zulegen und zu ihm wieder hoch getaucht, wonach Du ihn jetzt im Trocknen betätigen kannst. Der Eingang in das Grab des Tihocan ist offen. In der folgenden Halle (ein Krokodil) über die Treppe und Sockel auf den Sockel in der Mitte (Vorsicht Rohrpfeile von allen Seiten!) springen und von ihm mit Anlauf an die Brüstung gegenüber, über dem Ausgangsloch darunter. Schalter! Die Halle ist gewassert und der Block unter dem Ausgang aus ihr von eben gehoben. Nach unten, auf ihn ziehen und die Halle verlassen in den nächsten Tauchtunnel (wieder ein Hebel unten), den wir mit der Strömung schnellstens durchtauchen, um am Ende bei einer hässlichen kleinen Ratte bei einem verschiebbaren Steinblock aufzutauchen. Den Steinblock schieben wir uns unter den Alkoven gegenüber und können ihn so erklimmen und von ihm im Uhrzeigersinn über die Brüstungen auf die Brüstung mit dem Schwingbeil und von dieser im rechten Moment durch das Beil springen an die gegenüberliegende Kante. Im folgenden Saal über die Hangelkante nach rechts, um den Schalter hier um zulegen, woraufhin wir nach unten ins Wasser springen können (ein Krokodil!), Goodies sammeln und durch den Tunnelsteg vorn rechts mit der einzelnen Ratte diesen Saal, den wir ja nun geflutet haben, damit wir den Steg erreichen, zu verlassen. Wolltest Du aber vorher noch Secret #1 einsammeln, musstest Du über den rechten Eingang aus dem Saal mit dem Schwingbeil den Krokodilsaal betreten, durch eine Messertür nach einer Treppe (nach dem Schließen sofort durch) und einem erneuten Wiedersehen mit unserem Freund Pierre Du Pont. Betrittst Du jetzt alle drei markierten Bodenplatten in dem noch trockenen Saal mit dem Krokodil, öffnet sich rechts eine kleine Tür zu einer dreifachen Sprungkombination (vor die erste Schräge, backflip und Sprung dreimal abfolgend nach vorn bis an den Balkon, greifen und hochziehen für Goodie) des Secret #1.

Sind wir aber nun durch den gefluteten Krokodilssaal im Seitengang verschwunden, tauchen wir in den nächsten Saal, wo uns ein bräunlich getigerter Löwe (oder gelöwter Tiger?! - was ist das nur... !) begegnet. Nicht in die Spikes geraten. Der Durchgang zum Wasser-Saal mit dem Gold-Schloß ist ohne Schlüssel noch nicht passierbar, also nach oben zu den zwei Gorillas. Nach ihrem Ableben ist der Weg hier oben frei... , was auch gut ist, weil wir gleich einen Spurt einlegen müssen, und jetzt Gegner nicht gerade förderlich wären.

Also zurück nach unten hinter dem Tiger in den hinteren Gang und hier (speichern!) den Schalter umgelegt, damit sich oben auf der Gorilla-Etage die Tür über dem Spikes-Feld öffnet. Nun so schnell wie möglich auf die Gorilla-Etage zurück und mit Anlauf an die linke Hangelspalte und sofort nach rechts zu der eben geöffneten Tür, hinter welcher Lara Croft jetzt den Goldenen Schlüssel für das Goldschloß am Wasser-Pfeiler-Feld von vorhin findet. Nun also (erfolgreich gewesen beim ersten Mal, dann speichern!... ) zurück aus dem Spikes-Feld-Saal in das Wasser-Feld mit dem Goldschloss vor den Pfeilern. Schlüssel benutzen und über die Pfeiler gesprungen, die ersten drei mit Anlauf, den letzten Sprung aus dem Stand an der Kante.

Im folgenden Saal können wir einen Steinblock auf vier Felder des Saales schieben. Beginnen wir indem wir Lara den Block auf das erste erreichbare Feld schieben lassen. Die hintere rechte Tür ist offen, aus der wir ein paar Goodies holen können. Nun den Block aus der geschobenen Richtung ein markiertes Feld weiter im entgegengesetzten Uhrzeigersinn, damit sich die Gittertür rechts oberhalb von ihm öffnet. Hinüber gesprungen und wieder vorsichtig durch die Messer-Tür (nach dem Schließen sofort durch!), um den ersten Rostigen Schlüssel bei einem Medpack zu bekommen. Zurück durch die Messer-Tür und den Block auf den dritten im entgegengesetzten Uhrzeigersinn markierten Platz geschoben, öffnet sich (den zweiten Goodies-Raum an der Zwei-Schlösser-Tür-Seite vorhin, also links, hattest Du ja bestimmt auch gleich gelehrt) eine Tür für einen Raum mit weiteren Goodies, die ein paar Ratten auf Lara hetzt. Ist dieser Raum mit den Gegnern dazu... - Geschichte, rückt Lara den Block auf das letzte, vierte Feld und die letzte Tür öffnet sich für den zweiten Rostigen Schlüssel. Lara läuft und springt zu ihm in einem Gang durch, weil sonst von den Seiten gefährliche Kugeln herabrollen, die wir in der Schlüssel-Nische aber einfach abrollen lassen können. Lara nimmt den zweiten Rostigen Schlüssel und verlässt das gesamte Territorium durch die Tür mit den zwei Schlössern für die Rostigen Schlüssel.

Nun kannst Du eigentlich die Rutsche nach unten in den See nehmen, es sei denn, Du willst vorher noch das zweite Secret holen. Für dies musst Du von der obersten Position der Rutsche leicht nach links auf die Kante springen und im Rutschen fünfmal auf beiden Seiten springen, um an einem kleinen Saal zu landen, in welchem Du wieder eine fünffache Sprungkombination ausführst, und zwar vorwärts, links, vorwärts, wieder vorwärts und dann leicht rechts und nach vorn in den Alkoven zu Secret #2. Danach kann sich Lara Croft ruhig die Rutsche weiter in den unterirdischen See rutschen lassen, wo ihr zunächst nur ein Krokodil begegnen wird. Danach steigt Lara am ersten Landsteg aus und läuft in den Bergtunnel, wo sie nach rechts zu hoch auf den Gipfel einer kleinen Höhle steigen wird, von deren Rutschkante aus sie hinüber springt im Rutschen auf die andere Seite, wo sie (hochziehen) einen Schalter umlegen wird, der ein Tor irgendwo anders im See öffnet. Lara taucht nun durch das Wasser unterhalb und den weiterführenden Tauchtunnel mitten in den See, wo sie vor den zwei Reiterstatuen nach unten abtauchen wird (vorher Luft holen, Lara!) um durch das eben geöffnete Gittertor aufzutauchen und hier einen weiteren Schalter umzulegen. Die große Tür zwischen den zwei Reiterstauen ist nun offen. Hochtauchen und schnell in die Tür, weil eine Statue sich gleich selbst belebt und Lara zu befeuern beginnt. Aus dieser Deckung heraus kann Lara aber den Reiter-Gaul locker eliminieren, wonach sie sich dem eben geöffneten Saal zuwendet, in dem sie nun final mit Pierre Du Pont zusammentreffen wird. Wir hören die schöne akzentuierte Synchronstimme und Lara nutzt die gewohnte Technik von hinten oder eben einfach ausdauernd genug, um Pierre aus diesem Spiel zu verbannen. Danach nimmt sie ihm den Goldenen Schlüssel, etwas Muni und das in Europa gesuchte zweite Teil des Scion ab.

Nun über die Artefakt-Sockel auf den oberen Balkon (Lara kann natürlich der Punkte wegen noch mal nach draußen vor das Grab des Tihocan laufen und den zweiten Pferde-Reiter killen), das Medpack an der Seite noch ggf. und dann den Goldenen Schlüssel hier eingesetzt. Nun öffnet sich die Tür am Ausgang Tihocans' Heiligtum und Lara betritt die Grabkammer für eine weitere wunderschöne Cutscene.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Teil 3 - Ägypten: Level 10 - Die Stadt Khamoon

Speichern. Waffen ziehen und vorwärts, Lara Croft!

Am ersten tieferen Graben springt Lara nach unten und in den linken seitlichen Gang, um einen Hebel umzulegen (wer den Sprung nicht schafft, nutzt eben die Hangelspalte), damit sie den Steinblock von darunter herausziehen kann. Dadurch kann sie den in der Nische darüber befindlichen Block über den Graben ziehen und bis nah genug an den hohen Felsen, zu dem sie nun hinaufspringt, um sich an die Kante des Grabenendes zu hängen und hochzuziehen. Damit betritt Lara Croft das Gebiet der Sphinx. Ein schwarzer Panther und auf dem Balkon über ihr ein paar Goodies (z.B. die Magnums, wenn Du diese vorher noch nicht hattest) - aus dem Areal läuft eine Mumie in Binden, die nach ein paar Schuss explodiert.

Beginne bei der Sphinx. Du kletterst seitwärts an ihr und hinter sie, wo Du den ersten Saphir-Schlüssel finden wirst (bei Schroti-Muni). Mit ihm kannst Du vor der Sphinx, nachdem Du den Steinquader herausgezogen hast, das erste Schloss für die zwei Saphir-Schlüssel öffnen und betrittst nach einem längeren Korridor eine Halle mit Götterstatuen und einem Panther. Vorn rechts auf einen Sockel gesprungen, geht es durch den nächsten längeren Korridor weiter (noch ein Panther) und Du siehst links hinter einer Öffnung schon einmal den zweiten der zwei Saphir-Schlüssel. Durch die links folgende Halle in eine größere Halle mit einem Krokodil und einer Steinkugel, die bei Überspringen der Rampe abrollt (Du solltest diese Falle jetzt bereits entschärfen, da sie Dich sonst später tötet). Bewundere einmal die schöne Katzenstatue rechts in der Mitte der Halle - dieses Artefakt wird Lara später in ihrer Manor-Schatzkammer platzieren als Andenken an die Abenteuer um das Scion und Jacqueline Natla - zum Glück gibt es genug Anch'es an den Seiten, die uns auf die Gefahren in Ägypten hinweisen (manche Leute tragen so etwas ja als Glücksbringer an einer Lederschlaufe um den Hals... !). Vorn rechts in der Halle eine kleine Nische mit Magnum-Muni - Secret #1.

Nun verläasst Lara vorerst durch die Wasserlache die Halle um durch einen Langen Kanal (Hebel links) in ein Becken zu tauchen mit Stegen seitlich und einem Krokodil darin. Auf den Steg gezogen, an der linken Kante eine Etage höher gezogen und den obligatorischen Steinquader unter die Öffnung geschoben, die Lara über ihn nun betreten kann. Hier über den Podest, der mit einer Ziervase flankiert ist, nach oben gezogen, um den Schalter umzulegen, welcher die Goldquader aus der Seitenwand fahren lässt. Nun wieder zurück und unseren Steinquader auf dem Weg weiter geschoben und dann rechts um die Ecke und bis zum Ende, damit Lara Croft auf den gegenüberliegenden Balkon springen kann, wo sie nun den zweiten Steinquader gleich ganz nach rechts schiebt, damit sie dann von ihm auf die Goldquader kann. Dazu betritt Lara den eben durch den Quader geöffneten Gang über den Korridor zwischen Sphinx und Katzenstatue und legt den Schalter für die Deckenluke über den Goldquadern um (durch das Gitter gegenüber siehst Du noch einmal vor Dir den zweiten Saphir-Schlüssel). Nun vom Steinquader auf die Goldquader gesprungen und hochgezogen auf den Dachalkoven, wo Lara jetzt rechts einen weiteren Schalter für das Bodenpodest der Katzenstatue umlegt und dann vorn am Mond-Ornament sich abgleiten lässt auf den Balkon (was sie allerdings eine halbe Gesundheit kostet - Du kannst aber auch gern den Weg über die Dachkonstruktionen der Katzenstatuenhalle machen, um dieses kleine Medpack zu sparen und viele Goodies zu sammeln), wo sie beim Betreten der Katzenstatuenhalle schon eine ultimative Muni sehen konnte - Clips für die Uzi, Secret #2.

Nun kann sich Lara beruhigt zur Schrägrampe abgleiten lassen, da die Steinkugel ja ausgerollt war schon vorhin (sonst side-flip). Und bei der Katzenstatue leicht links auf die Podestplatte im geöffneten Boden gleiten. Hier kann Lara Croft sich abgleiten lassen und den Weg nach hinten, an den Magnum-Clips in der Seite, nehmen. Ablassen auf den Balkon über dem dunklen Saal, Schalter links, um eine Luke im Katzensaal zu öffnen und den Saal hier zu beleuchten. Wenn Lara das Zeug dazu hat, kann sie sich in diesen Saal hinab lassen und sechs schwarze Panther töten, die Medpacks an den Seitenverstecken bewachen. Kleine Übung für Lara Croft! Um dies effizient zu machen sollte Lara vom Pylonen in der Mitte zu dem kleinen Alkoven mit der Katzenstatue hinten links springen, wo sie noch etwas Muni findet - Secret #3. Dann auf der gegenüberliegenden Seite über den dunkelbraunen Sandsteinblock auf die Ebene vor der Brücke zum Pfeiler in der Mitte zu steigen. Da uns dieser Weg nach oben vorerst verbaut ist, nehmen wir die Gänge hinter der Brücke nach hinten. Eine weitere Mumie. Dann durch den ersten freien Saal und seinen Seitengang in den zweiten Saal gezogen. Hier nun endlich findet Lara Croft den zweiten Saphir-Schlüssel. Nun verlässt Lara Croft diesen Saal auf der anderen Seite, um über die Plattformen über der kleinen Pharaonen-Statuen-Halle seitlich der Sphinx, zu einem Schalter in der Wand zu springen. Mit diesem füllt sie den vorigen Saal mit Sand (Geräusch zu hören) und öffnet eine Falltür zum Ausgang nach oben. Nun die Plattformen wieder zurück und im Saal von eben über den Sandhügel, die Rampe hoch, durch die eben geöffnete Falltür und den zweiten Saphir-Schlüssel benutzt für den Ausgang aus diesem Level.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 11 - Der Obelisk von Khamoon

Speichern, Waffen - Vorwärts, Lara!

In dem folgenden größeren Korridor über die rechte Brüstung und von ihr nach links gesprungen, um im Korridor mit dem Saphir-Schloss zunächst rechts abzubiegen. In der folgenden Halle kannst Du alle vier beweglichen Quader aus den Pfeilern schieben und Goodies sammeln. Eigentlich interessant ist hier aber nur der vordere linke, also erste, Pfeilerquader. Hinter ihm tauchst Du in ein Wasserbassin (ein Krokodil), an einer dessen vorderen unteren Ecken Du den Saphir-Schlüssel findest beim Tauchen. Mit ihm kannst Du nun das eben im Korridor gesehene Saphir-Schloss öffnen. Hinter Dir im Raum der vier Pfeilerquader wird die goldene Tür geöffnet und das Tor rechts neben dem Saphir-Schloss ebenfalls. Betrittst Du nun die Halle rechts vom Saphir-Schloss kannst Du auf den vier Brücken am zentralen Pfeiler Symbole ägyptischer Mythologie entdecken, die Lara Croft nun einsammeln muss. Bei einem Tauchgang entdeckst Du im Fundament des Pfeilersockels eine Tauchluke, die noch verschlossen ist.

Nun aber erst einmal zurück in den 4-Quader-Raum und durch die Goldluke gestiegen, indem Du einen der Quader unter sie schiebst und Dich hochziehst. Wir gelangen nun in einen Raum oberhalb des zentralen Pfeilers - des Obelisken von Khamoon - (eine Mumie), wo wir links schon einmal die erste Artefakt-Brücke mit einem Schalter herunterlassen können. Auf ihr (rechts) findet Lara Croft nun als erstes Artefakt das Auge des Horus. (die Unterwassertür wird in einem Cut illuminiert)

Nun zurück und durch die Saphir-Tür, beim Obelisken gleich rechts am Ufersteg aufgetaucht, um die schräge Rutsche nach unten zu nehmen für den Weg zum nächsten Artefakt-Brücken-Schalter. Unten erwarten Lara Croft zwei schwarze Panther (relativ aggressiv, aber kein Problem für Lara Croft!). Lara steigt über die bereitstehenden Steinblöcke und kann schon mal einen Abstecher in die Höhle hinter dem Pharaonenmonument machen, um die beiden Mumien hervorzulocken (von der zweiten der über Steigsockel erklimmbaren Eingangspodeste) und prophylaktisch zu eliminieren, wenn sie auch in diesem Saal nichts zu tun hat... ! Also steigt Lara ruhigen Gewsissens über die Steinblöcke in der sichtbaren Reihenfolge so weit nach oben, dass Lara Croft von den beiden großen Steinsockeln auf das Treppenpodest vor ihr springen kann (eine Mumie! - bei mir war die Mumie relativ aggressiv, aber für Lara Croft kein Problem). Danach legen wir vor der Treppe den Schalter halblinks um, damit die Brücke zum Anch-Kreuz frei wird. Wenn Lara Croft die Magnums vorher noch nicht hatte, kann sie sich jetzt einfach noch von dieser Schaltersockel-Kante hinunterlassen zu der Magnum-Muni - oder der Magnum eben, wenn sie diese vorher noch nicht hatte. Und dann die eben freigeschossene Treppe hoch, wo eine Goldtür noch versiegelt ist, aber Lara Croft die Bodenluke für eine Rutschpartie in einen Saal mit einem schwarzen Panther machen kann. Ist er weg und seine hinterlassene Magnums-Muni Laras, kann sie im ersten der drei Alkoven in der Halle der Rutsche (dem rechten nämlich) den Schalter umlegen, der die Rutsche von eben in eine Quader-Treppe verwandelt, die Lara nun zurück kann, um ggf. auf dem freien Balkonalkoven Schroti-Muni zu sammeln. Von der größeren Plattform kann Lara nun in den Obelisken-Saal gehen und vorerst rechts hinter dem großen Medpack den Schalter umlegen, der die zweite Rutschbrücke in eine Quadertreppe verwandelt. Auf dem Rückweg noch schnell hinüberspringen zur Brücke des Anch-Kreuz und dieses artifizielle Artefakt eingesammelt.

Wer nun gründlich sein möchte und ein guter Tomb-Raider, nimmt nun noch einmal den Weg die erste Quader-Treppe hoch und springt vom umwachsenen Podest (hinter den drei Säulen) beim Schalter für den Anch-Trakt hinter der Mumien-Treppe auf den Obelisk (der Anlauf muss wegen der Säule blind erfolgen, aber wie könnte es auch Stella nicht schöner formulieren - "Trust Lara!", ich bin, so dass Lara noch zu sehen war, aber die ganze Grafik wackelte, weil sie äußerste linke Ecke wählte) und von diesem auf den Obelisken - Secret #1.Und danach vom Obelisken selber zu dem Podest mit dem Mond-Symbol (was Lara ein klein wenig Gesundheit kostet) - Secret #2.

Nun also zurück in unseren Quader-Treppen-Saal (über die Brüstung unter der vierten Artefakt-Brücke) und die zweite Treppe bis oben vorsichtig hoch (sollte der Mechanismus bei Dir die Treppen wieder gewandelt haben, weißt Du ja jetzt schon, wo die korrespondierenden Schalter sind) und jetzt von hier mit Anlauf nach rechts an die Fassade gesprungen, um im Flug die Hangelkante zu greifen und sich sofort nach rechts zu hangeln. Herablassen, in der Schalter-Nische den Schalter für die Treppe betätigt, damit auch diese dritte Treppe sich wandelt, sie nun hoch, und oben nach der Mumie (!) vorn den Schalter für die Anubis-Brücke und danach an der Seite den Schalter für die kleine Goldtür, die uns zurückführt zum Anch-Schalter unter der Treppe nach der aggressiven Mumie!

Diesmal können wir wieder den Rückweg nehmen über die Quadertreppe, um am dritten heruntergelassenen Brückensegment den Siegel des Anubis einzusammeln. Danach können wir hinter die Brücke des vierten Artefaktes. Lara Croft wendet sich gleich links und zieht sich die Steinkante hoch und hangelt sich nach rechts, wo sie sich nach oben zieht zu der Nische mit der nächsten Muni - Secret #3.

Nun kann Lara schnell zurückhangeln und diesmal die Steinstufen ordnungsgemäß nach unten genommen in die Halle, wo uns sofort zwei Mumien entgegen springen, die für Lara Croft eine nette Zielscheibe sind... ! Oder sie springt oben auf der anderen Seite der Secret-Nische wieder weiter und gelangt über eine Brüstung und die zwei langen Quadersockelkanten zur Schroti-Muni nach ganz rechts in die Ecke. Wie dem auch sei - die Halle ist jedenfalls gesäubert, gesichert, gegnerfrei und des letzten Secrets beraubt... ! Nun von der Schroti-Muni wieder zurück zum Quader davor, an die Kante gehangen und abgeglitten lassen in das Bodenloch, an der Hangelkante rechts entlang auf die kleine Sprungplatte und von dieser mit Anlauf zur Plattform, die wir vorher nicht erreichen konnten. Nun kannst Du hier den Schalter für die vierte Brücke des Skarabäus umlegen. Nehmen wir den Weg zurück über die Steinstufen unter dem dritten Secret, da die Halle ja nun gegnerfrei ist und betreten die letzte gekippte Brücke und nehmen uns einen süßen ägyptischen Skarabäus.

Wie Di bei jedem Artefakt natürlich bemerkt hast, wurde uns jeweils die Tauchluke unter dem Khamoon-Obelisken eingeblendet - nun, nach dem vierten Artefakt öffnet sich diese Luke und Lara verlässt durch sie den Obelisken-von-Khamoon-Saal. Im Tauchen unten in den Gängen Goodies auf beiden Seiten gesammelt und nun aufgetaucht am Ende in einem Kanal nach oben, wo eine Mumie wartet, danach - nach dem Gang - eine zweite und danach am besten vom Scheitel des Sandsteingebildes auf die Treppenbrüstung rechts gesprungen, die uns nun zu dem Ablass vor die Sphinx bringen wird, der jetzt eben aus einer drei-teiligen Treppe besteht, wo vorher noch eine Rutsche bei unserem Besuch in jener imaginären Stadt Khamoon, die ich in keinem Brockhaus, keinem Weltatlas und neuem Weltatlas auch nur mit der winzigsten Spur entdecken konnte, war. Ägypten haben wir bis hierhin ja schon mal wieder von seiner altertümlichsten Seite kennen gelernt, haben vier Artefakte im Abenteurer-Rucksack, die für einen Ägypten-Kundigen einfach eine sine-qua-non sind, stehen jetzt wieder vor der "kleinen" Sphinx und gehen nun zum Obelisken links der Sphinx (dem tatsächlichen Obelisken von Khamoon? - !), setzen alle vier gefunden ägyptischen Artefakts-Symbole in ihre vier Positionen um den Pfeiler und das Stadt-Tor öffnet sich für Lara Croft zum Ausgang aus Khamoon. Alle Secrets gefunden? - Dann gleich nach dem neuen Levelscreen heißt es wieder

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Level 12 - Das Heiligtum des Scion

Speichern, Waffe ziehen und Vorwärts Lara Croft! Denn sofort auf der Tempeltreppe kommt uns eine neue Form Monster entgegen gerannt, karminrote Monster, die uns noch in Atlantis öfter begegnen werden. Zwei der Zahl. Nach ihnen können wir die Treppe nach ganz oben und hier auf den Sockel vor einem Kopf treten, der eine Sphinx zu sein scheint, wenn auch vorerst von hinten. Von der Seitenfelskante auf seinen Hinterkopf gesprungen, sehen wir hier schon einmal ein Anch-Schloss und auf dessen Rückseite das zweite. Beide müssen von Lara Croft aufgeschlossen werden sowie noch ein Skarabäus-Artefakt geborgen werden und eingesetzt, damit Lara das Scion komplettiert und sich mit Miss Natla treffen kann.

Lara Croft bricht hier also auf, das dritte, letzte Teil des Scion zu finden, um sich mit Miss Jaqueline Natla von Natla-Technologies zu treffen, der "Schöpferin aller Herrlichkeit". Nun, da Lara bislang schon alle Aufgaben gemeistert hat, trotz Widersacher aus der Schublade der Natla schon zwei Scion-Teile in Besitz gebracht hat, können wir uns jetzt also auf den retardierenden Moment vorbereiten, wie man in der Schul-Literatur immer DIE Stelle des Dramas genannt hat, wo es kurz vor Ende noch einmal kompliziert wurde. Besorgen wir im Auftrage von Miss-"Halt-die-Klappe - Larson!" also ruhig auch das dritte Teil des Scion, schließlich weideten Lara Croft und ich sich ja vorher schon die Augen an dem, was uns die Natla-Bossin in Aussicht stellte, wenngleich ein wohlerzogener Mensch wie Lara Croft auch gern einmal sagt: "Wenn Geld alles ist, was Sie zu bieten haben!"

Hinter der Sphinx findet Lara Croft noch ein großes Medpack, an der abschüssigen Rampe. Ich persönlich hatte an dieser Stelle die cheats schon seit geraumer Zeit laufen, aber Lara Croft wäre nicht Lara Croft, wenn sie nicht gleich mit Secret #1 den ultimativen Kopfschuss-Killer finden würde, die UZI. Dazu gleich. Nun. Lassen wir uns zunächst einmal von dem Sphinx-Kopf nach vorn leicht links auf linken Fuß der Sphinx gleiten, damit wir zwischen ihre Füße geraten. Neben der Magnums-Muni hier stet verstreut können wir einen weiteren Karmin-Killer killen, von denen einige uns jetzt ziemlich gefährlich werden können.

Dann erklimmt Lara Croft die kleinen Felsen vor der Sphinx gegenübergelegen. Hochziehen, Sprung mit Anlauf und Greifen im Flug nach rechts und von hier, leicht links auf den höheren Pfeiler, anklammern, hochziehen und nach ganz oben auf die Brüstung. Alternativ kann sie natürlich auch den Weg rechts herum wählen, über die kleinen Springsteine, an der Hangelkante nach rechts, hochgezogen auf die oberste Etage und von hier weiter vorwärts. Den goldenen Schalter links hast Du sicher schon bemerkt. Nun auf zu ihm. Lara springt über die verbleibenden Steine jeweils im rechten Moment vorwärts, kann zum gezielten Landen auch die Ctrl-Taste benutzen und landet am Ende auf dem Erker, bei welchem links der kleine Schalter ist, welcher Lara die große Tür rechts vom Sphinx-Hinterkopf-Seitensockel öffnet. Der Weg zurück wäre eine Möglichkeit, um dorthin zu gelangen, eine andere - für d-i-e Tomb-Raider, die gern alle Secrets sammeln, side-zu-flip-pen auf die Schroti-Muni-Plattform, von ihr mit Anlauf auf die vor ihr befindliche, dann etwas weiter und von dort wieder einen Side-Flip auf die Halbrutsche und im Gleiten Springen und mit Ctrl landen, um den Weg an der rechten Felswand fortzusetzen, und schon einmal den goldenen Eingang zu einem der Anchs zu inspizieren, der jetzt noch verschlossen ist.

Willst Du aber eines der schönsten Secrets in diesem Spiel finden, springst Du mit Lara Croft von der dritten Plattform, also der zweiten nach dem side-flip auf die Schroti-Platte, exakt nordwärts auf das Seitenteil der Sphinx zu, wo Dir einige luminierende Punkte die Anwesenheit einer Waffe auf einer unsichtbaren Plattform verraten. Im Sprung die Kante greifen zum Sound des Fundorts der Uzi - Secret #1. Auf dem Rückweg (die beiden Karminflieger entweder von hier oder der Plattform von zuvor gekillt), ebenso zurück, wie hergekommen, zur dritten Plattform und dann den Weg wie oben beschrieben fortgesetzt.

Dazu gehen wir von dieser großen Tür hier aus zunächst geradeaus an der Seite der Sphinx entlang, bis wir zu einer Reihe von benachbarten Pfeilern gelangen. Dort werden wir vom kleinsten über die mittleren bis größten in der Mitte die Pfeiler der Reihe nach anspringen, um uns dann auf die Laufkante darüber zu ziehen und durch eine kleine Metall-Messer-Tür zu gehen in der bekannten Technik und dann an der Steinkante entlang hinüber zu springen zum zweiten kleinen Schalter, um diesen umzulegen. Er nun endlich öffnet uns die Gold-Tür zu einem der Anchs, die wir vorhin beim Rückweg ja schon einmal gesehen hatten, bevor wir wieder am Hinterkopf der Sphinx gelandet waren.

Den Weg zurück über die Pfeiler (vor dem Messer-Tor greift ein fliegender Karminkämpfer an... !).

Nun können wir den Weg über die Steinkanten vor der Sphinx bis links um sie herum im beschriebenen Sinn noch einmal gehen, um am Ende die Goldtür zu betreten, die wir eben geöffnet hatten. Von rechts her den Steinblock heraus geschoben, über ihn nach oben gestiegen und den Karminreiter aus sicherer Distanz gezielt gekillt, der uns neben einem kleinen Medpack das eine Anch hinterlässt. Nun den bekannten Weg zurück und vom Gold-Tor-Ausgang wieder hinter die Sphinx geglitten und seitlich abgerutscht oder eben unten rundherum um die Sphinx bis zu der Stelle links der Sphinx, wo sich Lara vorhin die große Tür geöffnet hatte. Ggf. noch die Magnum-Clips eingesammelt und hinein also! Benutze die Rutsche vor Dir rückwärts abgleitend, um Dich an der Kante festzuklammern, nach links zu ziehen und von der Uferplattform wieder einige Steinstufen hinaufzusteigen. Sollte Lara Croft einmal dabei ins Wasser rutschen, führen rechts noch drei Stufen wieder an den Gipfel der ersten Rutsche. Nun an der Kante links in den Gang nach oben gezogen und hier bei den bekannten Stufen oder der Rutsche ins Wasser geglitten zunächst für den Gold-Schlüssel. Mit diesem nun aus dem Wasser an den Stufen aufgetaucht, und zurück und diesmal von Rutsche im letzten Moment zur Brücke gegenüber gesprungen, Anklammern im Springen, hoch und hinten rechts den Goldschlüssel benutzt, damit sich auch diese Gold-Tür öffnet für den zweiten der Karmin-Reiter, welcher uns wieder ein Medpack und das andere Anch hinterlässt.

Nun kann Lara Croft den bekannten Weg über die Steinkanten zum Hinterkopf der Sphinx zurück nehmen und diesmal von der seitlichen Steinstelle wieder auf den Hinterkopf der Sphinx springen, wo sie vorhin die zwei Anch-Schlösser inspiziert hatte. Setze sie beide nun ein, Lara Croft!

Zwischen den Füßen der Sphinx hat sich nun die vorhin geschlossene Tür geöffnet. Also wieder seitwärts abgleiten am Schulterteil der Sphinx und diesen neuen Gang betreten. Das heißt, Lara stürzt durch einen Schacht in einen unterirdischen See, der zwei Anubis-Statuen vollständig bedeckt. Hast Du den klassischen A-a-a-a-h!-Laut gehört? Dann malträtier Lara nicht, sondern beobachte das Sauerstoffmaß am oberen Bildschirmrand, das Laras Tauchfähigkeiten indiziert. Ich persönlich stehe gerade bei 2 Minuten regelmäßig Tauchen resp. Luft-Anhalten. Lara Croft hat in vielen Teilen den Standard 1 Minute gesetzt, was natürlich ein solider Anfang ist! Mit diesem Luftpolster kannst Du ruhig bis an die Füße der Anubis'e tauchen und sie auf allen Ebenen ihrer Goodies berauben, bevor Du wieder auftauchst. Beim nächsten Tauchgang - den Schalter auf halber Höhe des rechten Anubis hast Du ja gesehen, tauchst Du zu Füßen jenes Anubis in den Tunnel und legst (auch der linke Anubis hat solch einen Tunnel mit einer Tür zuhinterst) vor ihm rechts den Schalter zum Halb-Trockenlegen des Tauchbeckens um. Die Strömung wird Dich nach oben ziehen. Wo Du nur aus Wasser zu tauchen brauchst, um an zwei, drei Säulen etappenweise nach oben auf die Umbrüstung zu springen. Du rutschst dann die Schräge zu der Landeplattform hinab, die Du vorhin bei vollem Wasserstand oben gerade erreichen konntest. Ein Karminflieger stört Lara etwas - no problem! Und nun bei halbiertem Wasserstand von der Seite dieses ehemaligen Landesteges Stück für Stück hinab gelassen und hinübergesprungen zur rechten Anubis-Statue, zu deren Brust Du nun über den Pfeiler halbrechts davor hinunterspringen kannst, um hier den vorhin gesehenen Schalter für das Tor zwischen den Füßen der linken Anubis-Statue zu betätigen. Dann Tauchen und durch den eben geöffneten Tunnel hindurch und wieder aufgetaucht. Jetzt kannst Du den gesamten spiralförmig gewundenen Weg bis zum Gipfel der Eingangshalle, die sich hinter uns nach Khamoon schloss, bevor wir der Sphinx auf den Kopf stiegen, hinauf laufen - nicht ohne dabei alle Munition eingesammelt zu haben, die Lara Croft gleich brauchen wird. Am Gipfelpunkt angelangt findet Lara Croft das dritte Artefakt dieses Levels, den Skarabäus. Danach öffnet sich die Tür zur Leveleingangshalle und Lara hat einen mittelschweren Fight gegen einige "Karmesiner" zu bestehen, wonach sie auf der anderen, linken Seite das andere Gitter nun mit dem gefundenen Skarabäus öffnen kann. Sammle noch die letzten Goodies ein und bereite Dich vor, den "Halt-die-Klappe"-Larson vom Dinosaurier-Tal, den wir dort verschonten, wieder zu treffen. Ein kurzer, aber herzlicher Fight und das Großmaul ist für immer zum Schweigen gebracht. Nun kann Lara Croft gemütlich die Treppe nehmen zum letzten Teil des Scion. Nimmt sie es, ist Ägypten Geschichte.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Walkthrough: Teil 4 - Atlantis: Level 13 - Natlas Katakomben / Level 14 - Atlantis / Level 15 - Die große Pyramide

Zurück zu: Walkthrough: Level 3 - Das Verlorene Tal / Level 4 - Das Grab von Qualopec / Teil 2 - Europa: Level 5 - St. Francis Folly / Level 6 - Kolosseum / Level 7 - Palast des Midas