Teil 4 - Atlantis: Level 13 - Natlas Katakomben: Walkthrough

Teil 4 - Atlantis: Level 13 - Natlas Katakomben

Speichern, Waffen und Vorwärts - Lara Croft! Wäre schön, wenn, es so einfach immer wäre. Diesmal muss Lara erst vorwärts und an Land tauchen bei einem alten Kahn und ihre Waffen scheinen ihr auch abhanden zu sein. Nun aber zumindest Speichern ist eine der Möglichkeiten, die wir jetzt noch haben. Also gehen wir mal bei dem Kahn an Land laufen am Schuppen rechts in den Tunnel hinunter und ziehen vor der durch einen Bohrer blockierten Minenlore die Holzkiste vom Eingang zu einem Minenstollen weg. Der Schalter dahinter ist noch durch eine Holztür vergittert. Also zurück den Weg zum Kahn, wieder ins Wasser und diesmal am Wasserfall aufgetaucht, ans Land gezogen und durch den folgenden Gang bis zu dem Schalter für die Holztür vor dem Schalter im Minengang von eben.

Nun kann Lara Croft zu diesem Schalter zurück und auch ihn betätigen, damit sich eine weitere Tür für uns öffnet, diesmal die nach dem ersten Schalter den Wasserfallgang etwas höher. Zurück nun also dorthin, wo Lara durch die jetzt geöffnete Tür weiter gelangt, mit Anlauf den Sprung am Wasserfall hinüber hinter die rote Warnbarriere und dann bis zu einem Controller-Häuschen mit einem gehobenen Container davor, zu welchem Lara hinweisend aufblickt und unter dem das erste Medpack liegt, da wir schon nur noch wenig Ausrüstung (oder Armor) haben. Im Controllerhäuschen warten drei Sicherungen oder Zünder (...) darauf, von uns eingesetzt zu werden sowie ein Satz Magnum-Clips. Wende sich Lara Croft jetzt also zunächst einmal dem Gang aus dem Controll-Haus links weiter zu, um in einen kleinen Minensaal zu gelangen, wo eine Holzkiste schon einmal unter die Deckenöffnung geschoben werden kann, damit's nachher beim Runterspringen einen konkreten Halt gibt, und Lara nicht Schaden nimmt... !

Von hier links durch den Gang etwas durch die Mine und wir finden den ersten Sicherungsunterbrecher, den wir aber noch nicht nehmen können. Anstelle dessen gehen wir zurück zu der eben unter die Deckenöffnung geschobenen Kiste und springen von ihr mit Anlauf zum Dach des nahen Schuppens, durch das sich Lara Croft nach unten lässt. Nun den Gang rechts herum, bis wir den Schalter für das Boot umlegen, mit dem dies ein Stück gen Levelbeginn schwimmt, und dann den Gang weiter und durchs Bodenloch auf die Kiste abgleiten gelassen und nun wieder die Korridore zurück, beim Warnband ins Wasser gesprungen und vom Boot auf die gegenüberliegende Kisten-Land-Stelle. Über die kleine Holzkiste zu den NATLA-Containern, von denen wir den ersten herausziehen und zur Seite links schieben, danach den zweiten ebenfalls heraus und zur Seite rechts, damit Lara hinter den NATLA-Containern den Schalter umlegen kann für den Loren-Bohrer, der nun die Lore aus dem ersten NATLA-Minen-Saal herauskommen lässt. Nun also wieder den Rückweg über die Schwimmstelle und links ans Ufer zu dem nun herausgefahrenen Lör'chen. Hinter ihm ist noch ein weiterer Container verschiebbar, nach vorn zu, damit Lara Croft über ihn gleich, nach oben steigen kann zu einem Set Uzi-Clips und dem nächsten Schalter. Er öffnet uns den Durchgang hinter das Förderband, an dem wir schon eine Sicherung sahen. Gehen wir nun noch ein Stück hinter dem Container unten wieder den Gang lang sehen wir vor uns die erste Sicherung liegen, die Lara Croft nimmt (geht Lara weiter, erscheint einer von NATLAs Cowboys und diese Stimme ... "ist nichts Persönliches..." und er beginnt auf uns zu schießen), und den ganzen Weg zurück bis hinter den Wasserfall, der uns bei Anwesenheit des Cowboys ggf. auch wieder von ihm trennt (hoffentlich für immer!... ). Nun können wir wieder den alten Weg über die Warnbalkensprungstelle und das Sicherungshäuschen-Containerchen in der Luft nehmen (ggf. gleich mal die erste Sicherung für ein erstes Ablassen einsetzen, damit der Container etwas herunterschlingert) und dann den Weg weiter fortsetzen, um an der Deckenaufsetzkiste von eben wieder nach links abzubiegen, um hinter dem Förderband selbiges in Gang zu setzen, was Lara Croft die zweite Sicherung vor das Förderbandende befördert. Nehmen, Lara Croft! Du kannst die zweite Sicherung jetzt auch gern einsetzen. Nun wieder im Sprungrettungskistenraum vom Abzweig zum Förderband an dessen entferntes Ende, wo Lara sich automatisch eine Tür öffnet, hinter der eine etwas knifflige Passage beginnt. Die komplizierte Lösung ist die, über die erste Warnbarriere zu springen, die Kugel von links quer durchrollen zu lassen und dann in einem Sprint den ganzen verbleibenden Weg über die restliche Barriere so zu springen, dass Lara vor der von hinten rechts auftauchenden zweiten Kugel rechtzeitig in den rechts abzweigenden Tunnel huschen kann, weil die zweite Kugel den Eingang nach hier sonst blockiert. Die einfachere Lösung ist die, an der Kante gleich am Eingang vor der Kugel nach oben zu springen und bis zur beginnenden Schräge zu hangeln, weil dann die rechte Kugel nicht ausgelöst wird und Lara zum Loch zum Weiterkommen springen, laufen kann. Hier hinten findet Lara Croft jetzt jedenfalls die letzte Sicherung. Nun muss Lara Croft weiter durch diesen Gang, wobei uns gleich um die Ecke zwei Kugeln entgegengerollt kommen, denen Lara mit gezielten side-flips so ausweicht, dass sie sie nicht erwischen. Durch das folgende Bodenloch nach unten gleiten lassen zu der vorigen Knobelaufgabe mit den zwei Kugeln. Ist die erste rechts vom Eingang mit der korrekten Lösung bereits ausgelöst gewesen, zieht sich Lara jetzt zu deren Startposition hoch und verlässt dieses Sicherungsrätsel durch den folgenden Gang. Hat sie vorhin den Trick benutzt, muss sie eben jetzt nur die erste Kugel noch auslösen und kann dem Gang dann auch folgen, sich an seinem Ende wieder nach unten lassen mit Abrutschen und gelangt nun wieder zurück zum Sicherungskastenhäuschen, in das alle drei Sicherungen (oder oben jetzt auch die letzte) eingesetzt werden, damit das Containerchen sich ganz unten lässt und Lara ihre weltweit beispiellosen Pistolen wiederhat, die sie sich aus diesem Container jetzt nimmt. Speichern? (...!). Endlich kann sich Lara Croft wieder gegen diverse Cowboys etc. wehren. Und sie ist ja nun auf der Verfolgung von Miss Natla und dem ihr von ihr schmählich entwendeten Artefakt, dem Scion - also können wir wieder Armor sammeln.

Nun zunächst auf die Suche nach Secrets für die eifrigen Tomb-Raider. Beginnen wir gleich hier: auf das Dach des heruntergelassenen Container klettern und mit Anlauf zum Schacht in der Wand. Gleich rechts kann sich Lara Croft in einen Gang ziehen, eine Tür öffnet sich und schließt sich hinter ihr - Vorsicht, nicht rutschen, denn die Holzluke gibt schnell nach in einen Flammensockel. Von der Tür mit Anlauf zur Öffnung halblinks in der Wand springen und Medpack und Uzi-Clips einsammeln - Secret #1. Beim Rückweg benutzen wir die Holzluke zum Springen auf den Weg zurück durch die Tür, die nun offen ist, nachdem wir beim Secret den Schalter betätigt haben. Lara kann der Abkürzung halber rechts herum durch den Gang, in den Du vom Container gesprungen bist, weiter und kommt über eine Rutsche wieder am Leveleingangssee heraus.

Als nächstes ein Goodie, die Magnums, zurück. Lara läuft vom Bootsanleger wieder den bekannten Pfad rechts bis zur durch den Bohrer herausgefahrenen Lore und läuft diesmal wieder hinter den Natla-Container, um jetzt mit Natlas Cowboy aufzuräumen. Halte Dich am besten im Gang bedeckt, weil der Saal viele Lava-Fallen hat (Deine Pistolen musst Du aber vorher aus dem Inventar erst einmal holstern, damit Du sie jetzt einsetzen kanst. Ist unser "Cow"-Boy Geschichte hat auch Lara Croft ihre Magnums wieder (von ihm).

Auf dem Weg zum zweiten Secret müssen wir nun erst einmal den Lava-See überqueren vor dem "Cow-Boy-Plateau". Hänge Dich dazu ganz rechts vorn an die Kante des Plateau und lass Dich auf die Kantenplattform hinunter. Von ihrer äußeren Kante abgleiten zu einer weiter Plattform mit einem Medpack und dann geht es nach rechts zu an zwei Hangelspalten entlang bis zu einer Steinstelle, von der Du mit Anlauf zur letzten Hangelspalte quer nach rechts auf den Stolleneingang zuhangelst. Hier kann Lara wieder normal weiterlaufen durch die Tunnel zu einer Rutsche und dann kommst Du an einen unterirdischen Lava-Fluss. Auf ihm springt Lara Croft von Plattform zu Plattform durch den ganzen Fluss, jeweils natürlich nur die nicht abrutschenden benutzend, um am Ende durch den Uferkorridor nach links zu verschwinden, eine Rutsche sich ablassend (mit Ctrl zu Klammern) und über das Lava-Loch zu springen (Ctrl und hochziehen). Bist Du jedoch an Secret #2 interessiert machst Du bei der Sprungpartie durch den Lava-Fluss beim zweiten Pfeiler mit Anlauf einen Abstecher (Sprung) in den Stollen rechts in der Wand. Hier schiebt Lara sofort die Kiste nach vorn, damit sie von der von links anrollenden Kugel nicht erwischt wird. Dann die Kiste rechts wegschieben - Secret #2 - und durchs linke Loch nach oben steigen und alle Goodies hier oben einsammeln und nachher durch den längeren Tunnel auf den Schacht der Kugelrolle von eben herunterlassen (noch mehr Goodies), um sich an der Kugel vorbei zu schieben und wieder auf die Pfeiler des Lava-Flusses zurück zu springen und den Weg wie vorher beschrieben fortzusetzen. (Solltest Du ein Problem haben, an der Kugel vorbei zu kommen, gehst, ziehst, lässt Du Dich den Weg wieder zurück bis zu der Stelle über der Kiste und gleitest dort durch ein Loch vor die Kugel)

Nun kommst Du also nach dem Lava-Fluss zu einer kleinen Halle mit ein paar TNT-Kisten (Sprengstoff, Tri-Nitro-Toluol, in Minen nichts außergewöhnliches, es sei denn, er explodiert... ). Die letzte rechts ist beweglich und Lara zieht sie unter die Öffnung in der Halle an der TNT-Ausgangs-Halle links vorn vor einen Stollen in die Mine nach links zu, zu dem sie von der Kiste springen kann. Jetzt ein Stück Wegs durch die Mine bis zu einem Lava-Loch, für das ich die linke (die rechte müsste auch gehen) plane Seitenebene als Zwischenstopp genutzt habe, um von ihr auf das gegenüberliegende Ende des Lavalochs zu springen. Danach dem Korridor wieder folgen und wir gelangen auf die andere Seite unseres Cow-Boy-Plateau-Lava-Sees, um rechts herum zu dem Schalter zu gelangen (Uzi-Clips), den Lara Croft vorhin sicherlich schon gesehen hatte. Benutzen. Eine Sprengung erfolgt bei den TNT-Kisten, zu denen Lara von hier jetzt wieder zurückläuft. Und jetzt kommt bei den TNT-Kisten die knifflige Aufgabe, Deine Uzis wieder zurückzubekommen. Bist Du über das Lava-Loch wieder hinüber und bei der verschobenen TNT-Kiste angekommen, siehst Du, dass nicht nur die Kisten explodiert sind, sondern der Schuttberg links von ihnen frei ist. Lauf über ihn in ein Areal einer Beton-Half-Pipe, auf der ein Skater seine Kunststücke trainiert - "schieß auf mich, Puppe...", denn er hat Deine Uzis. Verfolge ihn am besten beim Skaten von hinten und er ist in wenigen Schüssen gegessen und Lara Croft hat ihre Uzis wieder.

Für das letzte Secret nun ein kleiner Tauchgang. In den Löchern der "Half-Pipe" (square-pipe wäre besser gesagt bei einem skateboard und keiner pipe) gibt es vom Eingang an der Zentralkreuzung nach links ein Loch, das mit Wasser gefüllt ist anstatt mit Lava. Dort taucht Lara ein, durch die sich öffnende Tür, sammelt die Goodies ein - Secret #3 - und taucht auf dem Rückweg im Gang vor der Tür nach oben, um aufzutauchen und sich über einige Stufen in einen Stollenausgang über der Halfpipe zu ziehen. Diese verlässt Lara nun wieder von der Zentralkreuzung nach links durch den Tunnel am Ende dieses Pipe-Teils.

Vom Tunnelende nach links allen drei die "Schräge-nach-oben"-Längs-Streifen blockierenden Kugeln ausgewichen und oben der von links auch noch, benutzt Lara den Tunnel hier oben links nun, um an seinem Ende nach oben zu steigen.

Über mehrere Sprungstellen zieht sich Lara Croft bis auf eine Ebene, bei der in braunen Wänden dunkelbraune Quader bewegliche Blöcke verraten. Diese schiebt Lara nun jeweils vorwärts. Zunächst zwei, um eine Goldtür zu finden, bei der sie sich rechts vom eben verschobenen Block wieder hinunterlässt. (den zweiten Block solltest Du dabei zu Dir ziehen und dann in die Stelle rechts von Dir). Ziehst Du jetzt den Block auf der Ebene unter der ersten Goldtür noch zu Dir, kannst Du zurück zum allerersten dunkelbraunen Block und diesen weiterschieben, was den am Beginn in der Grafik vielleicht sichtbar gewesenen Schalter an einer zweiten Goldtür freigibt, mit dem Lara die erste Goldtür oben nun öffnet. Zurück zur Etage der ersten Goldtür und jetzt durch diese. Eine Kiste versperrt noch den Weg, die sich beim Weiterlaufen öffnende Goldtür ist gewissermaßen Tarnung und unwichtig, aber der Schalter links im Korridor hier öffnet uns die erste Goldtür unten für eine bestimmte Sequenz. Also schnellstens dorthin (beim ersten Schalter!) zurück und durch in den Vorhof der Pyramide gelaufen, wo uns ein Pump-Gun-Guy erwartet mit den Worten "Bitte lächeln...!".

Nun Lara Croft, ein paar side-flips, um der Pump-Gun-Muni auszuweichen, und jeweils - am besten vom toten Punkt hinter ihm... - draufhalten und er ist ebenfalls Geschichte und hinterlässt Dir die Schroti.

Gehst Du nun zur Pyramide, kannst Du von seinem linken Sockel auf das Tor steigen und von hier die einzelnen eingekerbten Stufen bis ganz nach oben springen, Dann ein side-flip, damit Lara in die Aufsprungkante ganz rechts an der Pyramidenunterseite hinabgleiten kann. Hier legt sie in der Felsnische rechts einen Schalter um für die beiden Goldtüren an den Häusern vor der Pyramide rechts und links. Zurück die Pyramide bis ganz nach unten rutschen und die rechte goldene Haustür betreten, um neben einigen Goodies den Pyramiden-Schlüssel zu finden. Mit diesem kann Lara Croft die Pyramide nun öffnen und (mit allen Secrets?!) betreten.

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Level 14 - Atlantis

Lara Croft erblickt vor sich einige dieser Apparate und wird gleich erfahren, was sie ausgebrütet haben. Nimm also noch die im Pyramiden-Korridor findbare Uzi-Muni und betritt den Eingang in das System der Pyramide von Atlantis, um jemandem auf die Spur zu kommen, der anscheinend selbst ein atlantischer Herrscher gewesen sein muss und nicht umsonst am Besitz des kompletten Scion interessiert... - Jacqueline Natla.

Läufst Du durch die folgende Halle, brechen schon mal drei der imaginären Kreationen des Scion-Mißbrauches aus den Apparaten und greifen Lara Croft an. Die Magnums hatten bei mir die durchschlagendste Wirkung, aber die Uzis könnten auch sehr gut sein, nur ein wenig weniger effizient. Nach den ersten drei Aufwärm-Fights also läuft Lara Croft hinten links aus der Halle durch die sich öffnende Tür auf die obere Etage, um hier wiederum an der Eingangsseite rechts den kleinen Schalter umzulegen, danach den nun freien gegenüber auf der Eingangsseite links, der die Tür vorn am Hallenausgang auf der zweiten Etage vorn rechts öffnet, über die Lara den Schalter für den Hallenausgang öffnet und nun wieder auf die erste Etage zurückkehrt. Mittlerweile müssten alle anderen drei Kreaturen frei geworden sein. Hier erweist sich das zweite Handicap der karminen Kreaturen - läufst Du durch den Hallenausgang auf den offenen Steg über dem Abgrund, können die Dich vielleicht verfolgenden karminen Kreaturen Dich einfach von jeder Brüstung schuppsen. Sie sind also nicht nur besonders aggressiv, schleudern Feuerbälle und andere Munition, sondern rempeln auch wie böse Jungs in der Straßenbahn. Das dritte Handicap der Karmesiner ist, dass, wenn sie in Deiner Nähe explodieren, sie Lara ebenfalls Schaden zufügen. Pass also auf!

Und nun betritt den Podest nach dem Eingangs-Hallenausgang. Sieh einmal nach oben - bis ganz nach oben wird sich Lara Croft nun hoch kämpfen, um Miss Jacqueline Natla zu stellen. Der erste Flug-Karmesiner greift uns jetzt schon auf der Plattform an, aber der stellt sich noch ziemlich dumm an und ist wie später viele aus der Deckung im Gang, in den sie nicht folgen können, einfacher Fang. Also hinüber zur Plattform rechts und mit Vorsicht durch die Messer-Falle.

Bist Du jedoch wieder an allen Tomb-Raider-Secrets interessiert (obwohl Dich dafür kein Bonus am Endes Spiels erwarten wird, außer der ausgezeichneten Statistik jedes Levels), lässt Du Dich von der Außenkante der Ausgangsplattform aus der ersten Halle aus dem Anhängen nach unten gleiten (mit Festhalten Ctrl), um Dich in eine Gang zu ziehen für Secret #1. Nun kannst Du dem Gang folgen und gelangst hinter die Messer-Falle, die Du ohne Secret schneller passiert hättest.

Im folgenden Saal vor die Sprungstelle treten, nach rechts wenden, an die Stegrückkante und Sprung an den Hangelspalt in der Wand rechts. Greifen, Abgleiten lassen und die Kante darunter greifen, um sich in diesen Gang zu ziehen für den Schalter, der die Tür hinter der Sprungstelle öffnet. Hinter dem Schalter über den Sprungsteg gelaufen, auf diesen zurück springen und nun mit Anlauf über das Loch im Steg, um durch die geöffnete Tür weiter zu kommen, bevor der erwachende Karmin-Flieger uns entdeckt... ! In der folgenden Halle auf den großen Sockel im See springen.

In den See tauchen und hinten rechts den Schalter für die linke Tür umgelegt (etwa 40 Sekunden bleibt sie offen). Nun zurück zum großen Sockel und auf ihn.

Von hier aus mit Anlauf über die planen Sandsteinfelder der Schräge, dabei den Kugeln ausweichend (ggf. einen ersten Lauf machen, um die Kugeln zu entschärfen - zum großen Sockel kannst Du immer noch zurück schwimmen), so dass Du hinten mit side-flip abrutschend noch zu der nun offenen Tür kommst.

Kleiner Exkurs zu Secret #2?! Den ge-time-ten Schalter für die linke Tür kannst Du im Wasser ja noch einmal umlegen. Aber wenn Du rechts an der Sprungstelle angekommen bist, der planen Stelle im Sandstein, von der Du side-flip-test, um auf dem Türsockel unten zu landen nach dem Abrutschen, nimm einfach noch zwei fast gar nicht sichtbare plane Sandsteinsprungfelder nach links und rechts und dann nach ganz oben die Rutsche hoch, damit Du Dich rechts in den Felsen ziehen kannst zu einigen Goodies - Secret #2. Ist die 40-Sekunden-Frist vorbei, eben noch mal zum Schalter tauchen und - da die Kugeln schon entschärft sind, schaffst Du es jetzt spielend, sogar mit Secret #2 im Gepäck.

Die Tür für die Sockel rechts ist noch zu. Für sie betreten wir nun die Halle, laufen durch bis zu dem Schalter hinten rechts, zu dem sich Lara Croft mit einem Sprung hinaufziehen kann. Schalter umlegen für rechte Tür. Nun zu ihr zurück und durch. Über die zwei Wassersturzstellen gesprungen, ein Medpack eingesammelt und in der Felsnische links den Schalter umgelegt, der den Ausgang aus der Höhle hinter dem See mit dem Schalter für die rechte Tür öffnet.

Nun egal welchen Weg, links oder rechts, zurück und links auf die Sockel vor dem Ausgang gesprungen und in ihn hinein. Durch den folgenden Korridor, ein paar Steinstufen mit einem Spikesloch hinauf, ein Abschnitt zum Tauchen - Schalter rechts in der Wand öffnet Luke zum Durchtauchen, danach wiederauftauchen. - kommen wir wieder an der Haupthalle Atlantis, wo wir beim ersten Secret begannen, nach oben zu steigen, heraus. Wieder ein Karmesiner, sobald wir hinter die Messerfalle ins Offene gehen, den wir am besten anlocken können und aus der Deckung des Ganges hinter dem Messer lynchen. Danach springen wir nach rechts. Du merkst schon, dass wir jetzt über solche Sprungkombinationen entlang der großen Halle mit dem Lava-Boden immer höher steigen, hinteren Abschnitten der Halle folgend.

Nun also wieder tauchen und zwar in ein großes Becken mit Brutkugeln an den Wänden. Du bemerkst einen Seitentunnelausgang, der noch von drei Türen blockiert wird und kannst am Beckenboden noch ein kleines Medpack aufnehmen für den kommenden Fight mit den ausgebrüteten Kreaturen. Steig also gerade gegenüber dem Schwimmeingang hinaus und leg den mittleren Schalter um. Ein Karmesiner kommt Dir nahe. Nach ihm legst Du den - wenn Du Dich von eben betätigtem Schalter der Halle zuwendest - Schalter rechts bei Dir um und dann den gegenüber vorn in der Halle links. Damit wären alle drei Türen aus dem Ausschwumm offen. Die beiden anderen Schalter bringen Dir nur karmesinfighter-lichen Ärger ein... ! Also durch den vorderen Hallenausgang (oder eben die Schwimmstelle im Becken) durch die drei Türen geschwommen. Lara kommt nun zu einer kleinen Weggabelung. Rechts herum und den Schalter umgelegt betritt sie eine kleine Halle, von deren rechter Ebene sofort eine Kugel herunterrollt und ihr den weiteren Weg versperrt. Um diese (für den nächsten Versuch) zu blockieren, schiebt Lara den beweglichen Steinsockel rechts vorn an der Abrollschräge in die Halle und dann vor die Abrollschräge. Nun auf der linken Seite den rotpulsierenden Gang zurück benutzt, Schalter wieder umgelegt an der Gabelung und die Kugel rollt (beim zweiten Versuch wieder aus der Originalposition) nur bis zum Quadersockel. Weiter den nun offenen Ausweg entlang.

Wieder einmal überquert Lara Croft die Haupthalle mit der Lava unten. Wieder einmal lockt sie einen "Karmesiner" zu sich in den Gang und killt ihn, bevor sie nach halbrechts springt, um zu einer neuen Halle mit Brutapparaten zu gelangen. In diese Halle g-e-h-t Lara Croft hinein, damit einer nach dem anderen die beiden Karmesiner ausgebrütet werden, die sie dann zurück aus der Gangdeckung killt.

Nun die Schräge bis vor die Spikes gerutscht - und zwar vor je einem rot-pulsierenden Feld, weil Lara Croft dorthin springen kann. Oben Goodies einsammeln und in die nächste Karmesiner-gespickte Halle.

Zunächst auf den Steg laufen, um den ersten anzulocken, auszutricksen und fertig zu machen. Dann vom Eingang nach links auf den Balkon, von hier auf die kleine Plattform zuvorderst. Ein weiterer Karmesiner fliegt ein vom Brutapparat links. Kill ihn aus der Deckung, Lara! Oben an diesem Steg hinter die Fassade noch Muni, dann von der Plattform (beide hinter der Fassade sind möglich) hinübergesprungen auf den rot-pulsierenden Hauptweg in der Mitte hinter die tote Stelle, die wir vom Halleneingang aus nicht passieren konnten, da wir nach oben immer zurückrutschten. Nun können wir von vor dem nächsten toten Punkt gleich links noch zwei Geschoß-schmeißende Karmesiner in ihrer Höhle killen. Dann etwa vom Hauptwegmittelpunkt zur rechten Brüstung gesprungen, wo Lara Croft zunächst rechts den Schalter umlegt und dann (Goodies am Boden) über die Rutschstelle auf der Brüstung zu dem Stein gelangt, den sie wegschiebt, weil sie eben mit dem Schalter die Tür hinter ihm geöffnet hatte.

Nun gelangen wir an die Zielfront dieser Halle mit Karmesinern. Hier geht Lara wieder durch gewohnte Messerfalle und kann nun auch zu der Höhle der zwei vorhin gekillten Geschoß-Schmeißer-Karmesiner hinüber springen. Über die Steinstufen nach oben geklettert, die Goodies noch eingesammelt - nun wieder zurück in unsere Haupt-Halle und nach rechts gesprungen über ihren Lava-Abgrund zum nächsten Sockel für einen backstage-Teil, nachdem der obligate Karmesin-Killer wieder Geschichte ist. (Blick doch mal nach oben - Du erkennst eine große Plattform, fast frei hängend über dem Lava-Boden, auf der Lara Croft nachher ihren ersten Boss-Fight im nächsten Level bestehen wird)

Lara Croft kommt diesmal zu einem großen Lava-Pool mit Steinsockeln in ihm zum Hinüberspringen. Zunächst geradeaus auf den Sockel des Gang nach links gesprungen, um an seinem Ende mit einem Schalter die Konstellation der Säulen zu ändern. Nun wieder zurück zum Eingangssockel und von ihm über die Steinsockel zu dem mittleren Gang gesprungen, in dem ein Schalter nochmals die Konstellation der Säulen ändert. Nun den restlichen Weg bis zum Hallenausgang gesprungen.

Nach dem folgenden Gang müssen wir zunächst drei Karmesiner töten die uns in der schräg nach oben ansteigenden Halle entgegenkommen. Haben wir die geschafft, kann Lara in dem Gang von eben, wo sie auch prima Deckung vor den Karmesinern suchen konnte, auf eine anders texturierte Bodenfliese treten, die in dem nach oben steigenden Gang an seinem Ausgang rechts eine Tür öffnet, die Lara vorher schon sehen konnte. Dahinter einige Goodies - Secret #3.

Auf dem Weg weiter durch sich die öffnende und hinter Lara Croft schließende Tür. Nicht etwa den Schalter vorn rechts, weil der nur eine böse Feuerzunge auf Lara Croft hetzt, was natürlich eine Falle ist... ! Anstelle dessen gleich vorn nach oben ziehen hinter der eben geschlossenen Tür (die Du sich natürlich erst mal schließen lassen musst, weil sie sonst den Weg nach oben blockiert... again).

Jetzt gelangt Lara Croft wieder an die Haupt-Halle Atlantis' über dem Lava-Pool und - welch Wunder! - diesmal hat sie keinen flying-Karmesiner gegen sich. Also wieder halbrechts über die Halle gequert und nun in eine kleine Halle, aus der uns ein Karmesiner entgegenkommt. Nach ihm noch die Uzi-Muni vom Boden genommen und nun durch die Rohr-Pfeil-Falle und gleich an der Seite weg vor der abrollenden Kugel und nach ihr wiederum die Rampe hoch in den Saal mit dem, was Stella als drei Throne beschrieb. Es sind in den den Umgang umrundenden Zaun eingelassene Steinblöcke, von denen der linke sich zweimal nach vorn schieben lässt. (Beachte auch einmal bitte die Aufschriften auf den Steinsockeln - es sind die Buchstaben als Initialen für die Namen der drei atlantischen Herrscher: Q für Qualopec, T für Tihocan und [über dem beweglichen Block] N für Natla - ein neues Indiz für unseren finalen Gegner im Spiel)

Dadurch hinter den Zaun gelangt, kann Lara vorn an der roten Tür eine von beiden Schalterfalltüren betätigen, um sich dann (ggf. bei back-flip-pen aus dem an-die-Kante-Hängen) nach unten abgleiten zu lassen. Beim rechten Schalter musst Du über eine Feuergrube springen und sofort back-flip-pen, damit die Kugel in sie ausrollt, beim linken beim Aufkommen auf die Schrägfläche backflippen, um nicht in die Spikes zu geraten. In beiden Fällen dann aber weiter und nach links. Den Schalter für die rote Tür betätigt und über den Sockel von oben wieder hinter die drei-Steinblöcke-Halle gelangt. Nun also durch die rote Tür in den Saal mit den drei Inkubatoren. Zunächst begegnet uns nach dem Verschließen der Tür ein karmesinroter Reiter. Nach seinem "Dahinscheiden"... können wir den Schalter für den Ausgang benutzen. Möglichst nicht noch auf die zwei ausbrütenden weiteren Kreaturen warten und auch nicht die roten Sockel beiderseits der Tür betreten, weil diese noch mehr Kreaturen herbeilocken.

Nach der Rutsche unten in der Halle ggf. die beiden herbeieilenden Kreaturen töten, damit Lara erst einmal ausgiebig ihr Pendant bewundern kann. Eine Schöpfung, die absolut die gleichen Bewegungen wie Lara macht, nur eben spiegel-verkehrt, und wenn Lara auf sie schießt, eben einfach zurückschießt... , ich fand das eine der niedlichsten Spielereien von ganz "Tomb-Raider - Das Original" überhaupt. Wir müssen nun mit einem Schalter eine Fallgrube öffnen, in die wir die "Schöpfung" locken, um sie Lara nicht weiter behindern zu lassen.

Dazu springt Lara Croft zunächst auf den dunklen Steinsockeln die beiden Sockel und vom zweiten zur Plattform hinüber (speichern!). Hier nun den Schalter umlegen, der die Falltür mit dem Feuerloch für eine gewisse Zeit öffnet. Lara Spiegel-Schöpfung ist nun gegenüber auf dem Sandsteinsockel. Jetzt muss es aber schnell gehen. Mit Anlauf von der Plattform zum Sandsteinsockel, zum zweiten und von diesem auf die Sandsteinplattform und hier den Boden dort berührt, wo auf der Tuffstein-Plattform das Bodenloch ist. Laras schizophrenes Double ist tot. Und die Ausgangstür ist geöffnet. (bei mir fror leider das Double aus rechnertechnischen Gründen an der Stelle ein - weil ich eben gespeichert hatte, was man nicht tun soll an der Stelle!!!!!!!, um das Double wieder zu beleben, betritt man die hier hinein herunter gerutschte Schräge... !).

Nun also durch den Ausgang und weiter und nach oben. Uzi-Clips gesammelt und zu einem Fight mit einem Reiter und einem Springer. Mit normalen Mitteln relativ schnell ausgefochten, kann Lara noch die Goodies der Halle einsammeln und sich nun den Schaltern widmen. Beide Schalter rechts und links der Halle müssen umgelegt werden, damit sich sowohl die Zugbrücke zum Tor hebt, als auch das Tor selbst öffnet. Aber schnell, Lara, es ist ein ge-time-ter Mechanismus.

Nun betritt Lara Croft also den Saal, in dem Jacqueline Natla vorhin, zu Beginn von Atlantis, das komplette und Lara geraubte Scion eingesetzt hatte, um ihre Kreaturen zu beleben.

Alle Goodies eingesammelt? Dann geh seitlich am Sockel zu Scion und nimm es, um die Geschichte der drei atlantischen Herrscher Qualopec, Tihocan und Natla zu erfahren.

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Level 15 - Die große Pyramide

Nun wird also ein Kämpfer freigesetzt, der bei mir (obwohl ich einen sehr guten AMD 2000+ habe) das Spiel mehrmals allein schon beim Beleben zum Absturz brachte. Das liegt zum einen an der Unhandlichkeit des Originals "Tomb Raider" auf einem neuen XP-System, zum anderen an meiner etwas eingelaufenen Konfiguration, weshalb ich auch immer jedem 'Tomb-Raider' gern empfehle, ein neues Original-Spiel auf einem völlig neu formatierten Rechner zu spielen. Für den letzten Teil Lara Croft ("Angel of Darkness") habe ich mir extra einen eigens neuen Rechner zugelegt, Urlaub genommen, ein komplett neues Betriebssystem - Windows XP (das ich in dem Zusammenhang auch für das Beste halte) - samt neuestem DirectX (auf jeder Spiel-CD normalerweise mit dabei zumindest bei Tomb-Raider... ). Nur mit völlig optimalen Systemen läuft nämlich auch ein moderner 1st-person-Ego-Shooter einwandfrei, ohne Ruckeln, Abstürzen und Sterben... !

Nun hüpf immer schön im Kreis um unseren "Boliden" herum, dabei aufpassend, dass er Dich nicht an den Kanten der Plattform, auf die sich Lara im Gegensatz zu Natla retten konnte, herunter schuppst. Vom Rücken aus, wenn Du ihn dort erwischst, kannst Du genügend Salven abfeuern, nach gut 5 Minuten dürfte der "halbe Bolide" Geschichte sein und sich die Ausgangstür von der Plattform öffnen (Vorsicht ggf., wenn er explodiert - Sicherheitsabstand!... ). Ein guter Tip für den Fight mag auch sein, das Spiel von Zeit zu Zeit zwischenzuspeichern, weil dann der Kampffortschritt nicht verloren geht. Hinterher die Uzi-Clips um die Plattform herum aufsammeln oder ggf. zwischendurch. Nevertheless...

Von der Plattform in die Gänge. Die Rampen kannst Du gleich runter. Jeweils den Steinquader nach vorn schieben, beim zweiten Mal unbedingt zwei mal, damit Du hinter her an der gleichen Stelle vor den Rampen diesmal nach oben steigen kannst. Hier über die Einsturzplatte durch die Messerfalle (gut time-en!) An der nächsten Gabelung zunächst rechts hinunter den Steinblock hinausschieben unter den Schalter und dann den anderen Weg nehmen (geradeaus), um den Schalter jetzt umzulegen (natürlich vorher den Steinblock entsprechend heran schieben und außen herum wieder jetzt auf den Steinblock laufen) Nun den Weg hinter der sich öffnenden Gittertür entlang. Bei den Sandsteinrampen jeweils von den nicht rutschenden, also planen Feldern weitergesprungen und am Ende durch den Steindurchgang (die Lava-Flocken in der Luft lassen eigentlich nur die Gesundheitsanzeige aufleuchten, scheinen aber nicht wirklich zu schaden).

Willst Du jedoch alle Secrets, querst Du die Sandsteinrampen mit drei gezielten side-flips zunächst dreimal auf der rechten Seite, damit sich vorn am Eingang eine Brücke einsetzt, die (großzügig) ge-time-t ist. Zurück-ge-side-flip-ped und über sie zu den Goodies - Secret #1. Ggf. den Schalter zweimal umgelegt, um die Reste der Brücke für den Rücksprung zu erhalten, dann die beschriebene Sprungtour entlang der Sandsteinebenen.

Die folgenden Gänge aufwärts jeweils ein Stück hineinlaufen, Rolle mit "ENDE" und zurück, bevor die Kugel von oben abrollt. Und dann folgend die Einsturzplatte zum Freimachen betreten, zurück, danach an die Kante hängen und abgleiten und Lara Croft ist wieder unten beim Scion.

Diesmal zerschießt Lara Croft das Scion endgültig mit ihren Waffen, was pyramidenweite Explosionen auslöst. Dafür ist die Tür, durch die wir den Scion-Balkon betreten haben, wir offen. Durch sie - drei Mutanten, die wir alle gleich aus der Korridor-Deckung killen können - und dann von der Brücke auf den Boden gelassen, der jetzt steinern ist. Durch das Bodenloch (anhängen und abgleiten lassen) nach unten auf die Steinplattform über der Lava. Hier nun mit Anlauf nach links an die Hangelkante, an ihr ganz nach rechts durchgehangelt, aus dem Abrutschen back-flip und in den nächsten Saal, ggf. verlorene Gesundheit erst einmal wiederherstellend. Hier kannst Du die Schräge vollständig hinuntergehen bis zur Schwingbeil-Falle. Geh aber zunächst rechts hinunter, um die Kugel links auszulösen, damit diese abrollt. Nun links beim Beil springen, wenn es links ist und anschließend durch die Spikesfelder g-e-h-e-n. Links um die Ecke und die Schräge hoch bis vor die zwei-etagigen Spikesfelder. Mit Anlauf auf die Einsturzplatten und gezielt mit Anlauf hinüber zum gegenüberliegenden Felssockel. Ggf. hilft ein side-flip von der letzten Einsturzplatte.

In der folgenden Halle kannst Du noch das zweite Secret holen. Dazu benutzt Lara Croft links an der Hallenseite den Hangelspalt, den sie von der Startplattform, wenn sie nicht ohne Secret einfach die drei Rutschsockel bis zum Sprung an die Hangelstrecke voraus nutzen will, mit einem leicht rechten Sprung erreicht. Durch hangeln bis ganz rechts für drei große Medpacks und Uzi-Clips - Secret #2.

Zum Weiterkommen back-flip von diesem Balkon auf die letzte Rutsche und von ihr auf die Säule davor geflippt oder eben gleich ohne Secret aus dem Rutschen und Springen diesen Weg, damit Lara jetzt vorn an die Hangelkante nach rechts aus dem Lava-Loch springen und sich hangeln kann.

In der folgenden Halle über die Einsturzplatten und vor der Kugel gleich rechts durchs Beil im rechten Moment. Danach am besten mal kurz stehen bleiben und speichern. Jetzt die Schräge links am (vielleicht mit?!... ! - vergiß es!) Medpack hinunter, wieder stehen bleiben. Die nächste Schräge rechts rutscht Lara hinunter und (hoffentlich, bei gutem Timing!) rechtzeitig durchs Beil um vor der folgenden Kugel rechtzeitig über die Kugel-Flammen-Grube zu springen und sich auf der anderen Seite hoch zu ziehen oder zu landen. Nun von diesem Sockel zu der kleinen Halle mit dem Medpack in der Mitte und dem Ausgang gegenüber. Renn zu dem Medpack und nimm es, wobei die Feuerzungen herauskommen. Über die folgende musst Du gleich von hier aus dem Stand springen und zum Schalter vor dem Ausgang laufen. Nun kannst Du diesen betätigen für die Tür weiter.

Gehst Du durch, schließt sich die Tür und zwei Kugeln warten auf Lara Croft. Bei der ersten springst Du rechtzeitig so weit dass Du nah genug am Loch landest, damit sie hinter Dir abrollt, bei der zweiten nimmst Du noch einmal Anlauf und springst so, dass Du Dich an die Kante vor ihr hängst, damit sie über Dich wegrollt. Dann weiter rechts hinten raus aus der 2-Kugel-Halle.

Die folgende Flammen-Sockel-Passage über dem Wasser ist relativ einfach. Gehst Du einfach an den Sockeln an den Flammen seitlich vorbei, verlierst Du nur sehr wenig Gesundheit. Du kannst natürlich auch Deine Sprünge so präzisieren, dass die Flammen Dich erst gar nicht tangieren. Ich habe ein, zwei kleine Medpacks geopfert, weil ich genug hatte.

Über dem folgenden Schacht in ein kleines Tauchbecken ist eine Einsturzplatte, von der Lara in einen Alkoven springen kann für Secret #3, das letzte von allen Original-Tomb-Raider-Secrets. Dazu geht sie bis zur Kante und springt dann einmal zurück und danach zwei Schritte zurück und landet mit Anlauf auf der Einsturzplatte am Beil, von der ein Sprung aus dem Stand in den Alkoven reicht. Andernfalls an die Einsturzplatte klammern, hochziehen und rüberspringen. Ein Bug im Spiel verhindert bei manchem Spieler (bei mir übrigens auch) das korrekte Zeichen für das Secret, so dass dieses am Spielende auch nicht angezeigt wird, sondern "2 von 3 Secrets", aber der Fundort ist jedenfalls authentisch.

Egal von welcher Seite, ob mit Secret oder ohne, macht Lara jetzt einen Kopfsprung in das Tauchbecken (am besten mit Alt&Shift&Pfeil-nach-vorn von der Kante). Im Tauchbecken kann sie noch einmal Muni sammeln, um in der folgenden Halle zum Finale mit ihrer Gegnerin aus Tomb-Raider - Teil 1 anzutreten - Natla.

Die gewohnte Strategie, viel side-flippen und gleichzeitig Schießen. Nach ihrem ersten Ableben sagte Natla mir, dass Lara sie nicht so leicht los werde. Aber bereits beim zweiten Mal war die untreue atlantische Herrscherin Geschichte, die Chefin von Natla-Technologies, die Schöpferin aller Herrlichkeit, durch Lara Croft, die Urmutter aller 3D-Ego-Shooter.

Nun folgt - beginnend am dem Eingang gegenüberliegenden Teil der Halle - eine Kletterpartie über die Säulen der Halle, jeweils durch hintere Korridore und die Säulenhöhenunterschiede immer höher steigend, bis Lara von der höchsten Säule zu der Plattform vor dem Levelende springt, sich hochzieht und durch die folgende überdimensionale Rutsche die Pyramide, den Level und das ganze Spiel als Siegerin verlässt. Es folgt ein abschließender kurzer, schöner Movie.

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