Komplettlösung Arkham Asylum

Intensivbehandlung

Das Spiel beginnt mit einem Intro. Batman hat endlich den Joker geschnappt und bringt ihn nach Arkham ins Irrenhaus. Nun spielt ihr sozusagen eine interaktive Sequenz, in der ihr einfach nur dem Joker, der eingeliefert wird, folgen müsst. Wenn ihr den Polizeichef erreicht habt, wird euch mitgeteilt, dass ihr leider draußenbleiben müsst, da nur Personal der Zutritt gestattet ist.

In einer kurzen Sequenz schlägt der Joker nun die Wachen nieder und flüchtet. Nun habt ihr wieder die Kontrolle über Batman und müsst euch ein paar Meter nach vorne auf eine quadratische Fläche begeben, wo auch schon vier Handlanger des Jokers auf euch zustürmen. Hier werdet ihr mit den Kampftechniken vertraut gemacht. Schlagt die Gegner solange, bis sie alle besiegt sind und nicht mehr aufstehen.

Dann kommt aus den umliegenden Zellen auch schon die nächste Welle, erneut aus 4 Gegnern bestehend. Jetzt ist es euer Ziel, ihre Angriffe auszukontern. Habt ihr diese Gegner erledigt, müsst ihr zu einer der Zellen gehen, dann wird die Elektro-Schranke, die euch den Eingang zum weiteren Weg versperrt hat, aufgehoben. Geht nun den Weg entlang zur Patienten-Ruhigstellungskammer.

Unterwegs könnt ihr euch im Umgang mit dem Batarang üben, mit dem ihr die Scherzgebisse auf dem Boden zerstören könnt. An der Ruhigstellungskammer angekommen, offenbart euch eine Wache bereits das nächste Problem: Zsasz hält eine Wache als Geisel und will sie töten, falls er jemanden den Raum betreten sieht. Daher müsst ihr die Treppe, die direkt vor euch sein sollte nach oben gehen und dann bis zu den 2 Wachen gehen.

Aktiviert den Detektivmodus. Euch werden nun die Wasserspeier an den Wänden markiert. Schwingt euch also mit der markierten Taste hinauf und von dort zum nächsten Wasserspeier. Nun solltet ihr in der richtigen Position sein, um Zsasz mit einem Gleittritt von den Beinen zu holen. Nachdem er auf dem Boden liegt, müsst ihr ihn kampfunfähig machen. Zu eurer Linken sollte sich nun ein Schacht befinden. Geht hin und öffnet das Gitter.

Dann duckt euch und durchquert den Schacht bis ihr in einen Korridor gelangt. Begebt euch nach rechts zum Tor des Entgiftungsraums, wo eine Wache auf euch wartet. Die Kollegen des Angestellten sind in dem Raum eingeschlossen, dieser ist mit Gift gefüllt. Schaut nach oben und zieht euch hoch (mit dem Haken). Dann kommt ihr an eine Kante. Rettet dort die Wache und springt dann über den Abgrund.

Geht weiter bis zur nächsten Kante, wo eine Wache wartet. Zieht euch mit dem Haken auf die höhere Ebene und rettet auch dort die Wache. Anschließend müsst ihr im Gleiflug weiter zu der tieferen Ebene. Rettet dort den Insassen, den Batman dann automatisch K.O. Schlägt. Anschließend müsst ihr den Detektivmodus aktivieren, um die Lüftungsventilatoren unten sehen zu können.

Diese müsst ihr nun mit Hilfe des Batarangs aktivieren. Zielt und werft den Batarang auf den Stromkasten in dem kleinen Büro. Dann wird das Gas entfernt und ihr könnt den Raum frei betreten. Verlasst den Raum und folgt einfach den grünen Pfeilen, die der Joker auf den Boden gesprüht hat. Ihr kommt zu zwei Gegnern, die ihr problemlos im Nahkampf ausschalten könnt.

Geht dann weiter und ihr werdet nach einer kurzen Sequenz in einen Kampf mit einem mutierten Insassen verwickelt. Weicht einfach seinen Attacken aus und schlagt ihm ein paar Mal in den Rücken, dann bricht er nach kurzer Zeit zusammen. Nach einer Sequenz ist dieser Teil erfolgreich beendet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Arkham Asylum schon gesehen?

Intensivbehandlung Teil 2

Der Joker ist wieder entkommen. Eine Wache öffnet euch nun die Lichtschranke und ihr müsst mit ihr sprechen, dann wird auf einem Bildschirm gezeigt, wie eine Wache Gordon niederschlägt. Eure Aufgabe ist es nun, die Wache zu suchen. Dazu werdet ihr mit der Karte vertraut gemacht. Seht euch kurz den Weg zur Markierung an und macht euch dann auf den Weg. Nach einigen Metern solltet ihr auf zwei Insassen, die mit Rohren bewaffnet sind, stoßen.

Schaltet diese im Nahkampf aus und rennt weiter, bis ihr das Büro erreicht habt. Über Funk spricht Batman nun mit Oracle und ihr müsst den Raum scannen. Aktiviert dazu den Detektivmodus. Ihr seht nun rechts auf dem Boden eine Alkoholflasche, diese müsst ihr scannen. Ihr habt also eure Spur. Da euch eine Lichtschranke den Weg versperrt, müsst ihr anders weiterkommen.

Kehrt um und lasst den Detektivmodus aktiviert, um die Alkoholspuren in der Luft zu sehen. Folgt diesen und ihr kommt einem Tor. Dieses öffnet sich und in einer Sequenz jagt Harley Quinn den Aufzug vor euch in die Luft. Schaut nach oben und zieht euch mit dem Haken die ersten beiden Ebenen nach oben. Lauft dann und springt an den Vorsprung, wo ihr euch nach rechts hangelt, bis ihr euch in einen Schacht ziehen könnt. Geht diesen entlang.

Dann zieht ihr euch wieder 2 Ebenen nach oben. Springt über die Lücke und klettert weiter nach oben. Geht unter dem Gitter durch und klettert auf die höher gelegene Ebene. Dort hängt ihr euch an den Vorsprung und hangelt euch weiter zur anderen Seite. Zieht euch hoch und klettert über die kleine Wegsperre. Geht nun nach links, wo ihr euch mit dem Haken weiter hochziehen könnt.

Kriecht durch den Schacht und geht ein paar Meter, bis ihr zu einer Steintafel kommt. Scannt dort die Umgebung. Geht dann weiter nach rechts und zieht euch mit dem Haken hinüber, wo 5 Gegner auf euch warten. Erledigt diese im Nahkampf. Anschließend redet der dunkle Ritter per Funk mit Oracle. Geht danach zu dem Schacht zu eurer rechten und durchquert ihn. An dessen Ende beobachtet ihr, wie Insassen eine Wache erschießen.

Öffnet das Gitter und verlasst den Schacht, um anschließend den Detektivmodus zu aktivieren. Euch werden 4 bewaffnete Feinde angezeigt. Schwingt euch daher auf den Wasserspeier über euch und von dort aus quer nach rechts zum Nächsten. Dann zieht euch zum Wasserspeier am Ende des Raumes und lasst euch lautlos nach unten fallen. Ihr seid nun hinter den bewaffneten Gegnern und könnt Gefahrlos den Raum verlassen.

Duckt euch also und geht weiter zu dem Überwachungsbüro rechts, wo ihr einen Gegner lautlos von hinten ausschalten müsst. Verlasst das Büro durch den Lüftungsschacht. Am Ende des Schachtes seht ihr im nächsten Raum direkt vor euch eine feindliche Wache, die eine Leiche betrachtet. Wartet, bis der Gegner seine Patrouille fortsetzt und verlasst dann schnell den Schacht, um euch anschließend auf einen der Wasserspeier hochzuziehen.

Wartet, bis eine Wache unter euch ist und schaltet sie dann lautlos aus. Schwingt zum nächsten Wasserspeier. Wartet jetzt, bis eine weitere Wache in Reichweite ist, damit ihr sie per Gleitritt zu Boden und anschließend ausschalten könnt. Zieht euch schnell wieder hoch. Nun kommt eine Wache und untersucht den Betäubten Gegner. Passt den richtigen Moment ab und schaltet dann auch diesen Feind aus.

Habt ihr die letzte Wache erledigt, schickt Joker auch schon 3 Bewaffnete in den Raum. Schaltet diese von oben aus. Dann könnt ihr euch die Kante hochziehen und es folgt eine Sequenz, in der Batman die Leiche des korrupten Wachmannes findet. Dann meldet sich der Riddler über Funk und teilt euch ein Rätsel mit. Geht zum Porträt des Direktors ganz in der Nähe und scannt die Umgebung.

Dann spricht der Riddler wieder mit euch. Dann öffnet sich kurz ein Fenster mit Rätseln und anschließend öffnet euch eine Wache eine Tür. Redet mit ihr und geht dann die Treppe herunter. Durchquert den Versorgungskorridor und kriecht im nächsten Raum durch den Schacht. Lauft nun den Weg entlang bis ihr die Ostseite von Arkham erblickt. Die Intensivbehandlung ist abgeschlossen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Arkham Island

Gleitet die Kante herunter und sprecht mit den Wachen. Geht dann weiter bis zur Villa und betretet diese. Sprecht mit der Wache, verlasst die Villa wieder und Oracle meldet sich. Nach dem Gespräch wird die Karte geöffnet. Begebt euch nun durch das Tor bei den Wachtürmen in Richtung Batmobil. Direkt im ersten Raum erwarten euch, durch ein Gitter isoliert, bewaffnete Gegner. Zieht euch mit dem Haken nach oben.

Springt auf der anderen Seite wieder runter und schaltet die Feinde nacheinander von hinten lautlos aus. Anschließend könnt ihr das Tor durchqueren. Dann seht ihr vor euch einige Insassen, die das Batmobil demolieren wollen. Lauft hin und schaltet sie im Nahkampf aus, sie sollten kein Problem sein, da sie höchstens mit Rohren bewaffnet sind. Jetzt könnt ihr aus dem Kofferraum des Batmobils ein Explosivgel nehmen.

Dieses solltet ihr direkt mal testen (auf das Häuschen hinter euch klettern und anvisieren. Dann auf das nicht ganz feste Dachteil sprühen und dann sprengen). Scannt jetzt den Bereich vor links vor dem Batmobil, dort findet ihr Gordons Pfeife. Folgt der Tabakspur. Rechts von der verschlossenen Tür findet ihr eine Glasscheibe. Sprengt diese mit dem Explosivgel in die Luft und betretet dann das Gebäude.

Durchquert es, sodass ihr in ein offenes Areal kommt. Schaltet die zwei arbeitenden Insassen lautlos aus und folgt dann wieder den Tabakspuren. Diese führen euch zu einigen Gegnern, die ihr angesichts mangelnder Beaffnung im Nahkampf abfertigen könnt. Jetzt könnt ihr durch die Tür gehen und Arkham Island ist abgeschlossen.

Medizinische Abteilung

Nach der Sequenz mit Harley Quinn müsst ihr das Gebäude wieder kurz verlassen. Zieht euch nun per Haken oben aufs Dach und geht dann nach links, bis zu der brüchigen Mauer und sprengt sie mit dem Explosivgel in die Luft. Springt hinein und geht dann in den nächsten Raum, wo ihr über den Zaun klettert. Betretet dann den Schacht und folgt dem Weg. Dann kommt ihr in einen großen Raum, in dem die Handlanger des Jokers Ärzte festhalten.

Verlasst den Schacht an einem der drei Ausgänge und zieht euch hinauf zu einem der Wasserspeier. Schaltet dann die Wachen nach und nach mit Gleittritten und durch lautloses hochziehen aus, doch passt auf, denn sie sind mit abgesägten Schrotflinten bewaffnet. Nachdem ihr sie erledigt habt, geht zu der rothaarigen Ärztin und Batman spricht kurz mit ihr. Sie informiert euch über drei weitere Ärzte, die ihr suchen und retten müsst.

Ihr müsst nun ganz nach unten im Raum und dann bis zum (auf der Karte) oberen Ende des Raumes. Dort geht ihr durch die Tür und erreicht so den Oberen Korridor. Nun müsst ihr euch entscheiden, welchen Arzt ihr zuerst retten wollt. Ich beschreibe, wie ihr zuerst Dr. Young rettet. Geht dazu den auf der Karte angezeigten Weg nach rechts.

Vor dem Eingang zum unerforschten Ort, an dem sich Dr. Young befindet, stehen drei bewaffnete Gegner, daher solltet ihr an der letzten Ecke die Eckendeckung nutzen. Schaltet die drei im Nahkampf aus und betretet dann den nächsten Raum. Dort aktiviert ihr den Detektivmodus und seht, dass sich direkt vor euch hinter einer Isolierung 5 bewaffnete Gegner die Ärztin bedrohen. Zieht euch mit dem Haken nach oben. Aktiviert nun den Detektivmodus.

Dann schleicht geduckt zu den instabilen Wänden, platziert dort Explosivgel und lasst alles zusammen hochgehen, damit alle Bösewichte auf einen Schlag ausgeschaltet werden. Geht anschließend zu Dr. Young und unterhaltet euch mit ihr. Macht euch nun auf den Weg zu Dr. Chen. Dazu geht ihr den Weg, den ihr zu Dr. Young gekommen seid zurück. Am Ausgangspunkt angekommen, geht ihr diesmal nach links und an der nächsten Zweigung nach rechts.

Geht durch die Tür und zu dem gefesselten Dr. Chen. Dann schickt der Joker einige seiner Handlanger, die auf einem Balkon über euch stehen, herunter. Erledigt sie alle im Nahkampf und schnallt dann Dr. Chen los. Verlasst nun wieder den Raum und macht euch zum letzten Arzt auf, Dr. Kellerman. Ein kurzer Blick auf die Karte verrät euch, wo ihr hin müsst und schon könnt ihr loslaufen.

Vor dem Eingang zum Raum befinden sich zwei Wachen, diese lassen sich leicht im Nahkampf besiegen. Durchquert die Tür und ihr müsst wieder zwei Gegner besiegen. Dann seht ihr durch eine Plexiglasscheibe Dr. Kellerman und einen Wachmann, die in einem mit Gas gefüllten Raum sind. Ihr müsst sie nun retten. Zieht euch daher mit dem Haken nach oben auf ein Schachtgebilde und kriecht durch den Schacht zu eurer Rechten.

Dann kommt ihr in den mit Gas gefüllten Raum. Sucht hier per Detektivmodus den Schalter für die Ventilatoren und aktiviert ihn mit dem Batarang. Dann springt zu den nächsten Ebenen hinunter und aktiviert erneut den Schalter. Tut dies solang, bis alle Ventilatoren aktiviert und das Gas entfernt ist. Die beiden sind gerettet und ihr erhaltet ein neues Ziel.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Medizinische Abteilung Teil 2

Verlasst den Raum durch die Tür, die eben wegen dem Gas noch verschlossen war. Ihr müsst euch jetzt zum Sanatorium begeben, geht dazu den Korridor entlang zum Raum, in dem ihr die Ärztegruppe gerettet habt, unterwegs müsst ihr einen Gegner im Nahkampf abfertigen. Sobald ihr den Raum betretet spricht Batman mit den Ärzten. Dann kommt ein Aufzug und drei Bewaffnete betreten den Raum. Schaltet sie von oben aus und geht dann zum Aufzug.

Ihr fahrt nach unten, wo ihr seht, wie Ärzte und Wachen von mysteriösen Wesen angegriffen werden. Geht nach links und sprengt dort die Wand. Geht den Weg entlang und ihr seht, wie Commissioner Gordon weggezogen wird. Kriecht durch den Schacht und Batman findet Gordons Leiche. Euer Ziel ist es jetzt, den Mörder de Commissioners zur Strecke zu bringen. Geht weiter in die Leichenhalle.

Dort hört ihr Stimmen, die immer lauter werden und euch sagen, das ihr aus dem Raum gehen sollt. Tut dies, um ihn dann wieder zu betreten. Nun liegen Leichensäcke auf den Tischen. Irgendwas scheint mit Batmans Wahrnehmung nicht zu stimmen. Öffnet die Leichensäcke, aber nehmt zuletzt den in der Mitte. Dort befindet sich Scarecrow. Ihr geht kurz zu Boden und dann ist der Leichensack weg. Dreht euch um und plötzlich ist alles ganz anders.

Springt über die Abgründe und der riesige Scarecrow taucht auf. Ihr müsst seinem Blick entgehen. Da er sich immer im Uhrzeigersinn dreht, müsst ihr nur von Deckung zu Deckung laufen/klettern, um ihm zu entweichen. Ihr kommt an eine scheinbare Sackgasse. Wartet, bis sein Blick an euch vorbei ist und bringt schnell Explosivgel an. Rennt zurück in die Deckung und wartet wieder.

Dann jagt ihr die Wand hoch bleibt in der Deckung, den er schaut nach, was da los ist. Sobald er kurz von eurem weiteren Weg weg schaut, sprintet und lauft zur nächsten Deckung. Scarecrow dreht sich nun wieder im Uhrzeigersinn und ihr müsst schnell weiter. Lauft zu Batmans Logostrahler hoch und benutzt ihn, um Scarecrow zu besiegen. Dann seid ihr wieder in der normalen Leichenhalle. Verlasst diese.

Auf dem Boden sind nun Pfeile, die euch den Weg weisen sollen. Ihr kommt an eine Tür und der Joker redet über die Sprechanlagen. Nun kommen drei Gegner durch die Tür, die ihr im Nahkampf leicht erledigen könnt, besonders Betäubungsangriffe erweisen sich als hilfreich. Folgt anschließend den Pfeilen und ihr kommt in einen Gang, wo euch der Joker mitteilt, dass der Commissioner festgehalten wird.

Falls ihr es schafft, unbemerkt zu Gordon zu kommen, könnt ihr die Geisel haben. Das hört sich schwer an, aber ist eigentlich gar nicht so schwer. Geht rechts durch den Schacht. Dann müsst ihr ein kleines Stück herunterspringen. Geht geduckt hinter den Wachen vorbei und durch den nächsten Schacht. Schleicht hinter der Wache vorbei und geht durch den nächsten Schacht.

Dort wartet ihr, bis euch die patrouilliernden Feinde den Rücken zugekehrt haben und geht geduckt die Treppe hinunter, nach rechts und dann auf der anderen Seite wieder die Treppe hoch. Dann zieht ihr euch mit dem Haken über die Lichtschranke geht auf das Glasdach und schaltet Harley aus. Gordon wäre jetzt gerettet, doch es wartet noch eine "Überraschung" auf euch. In einer Sequenz findet Batman Bale.

Diesem wird vom Joker etwas injiziert, das ihn aggressiv macht. Teil 2 der Medizinischen Abteilung ist abgeschlossen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Arkham Asylum: Bosskampf: Bane / Unterirdisches System / Arkham-Villa / Arkham Island / Zuchthaus

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Batman - Arkham Asylum (9 Themen)

Arkham Asylum

Batman - Arkham Asylum spieletipps meint: Liebe Hersteller, so muss ein Lizenzprodukt aussehen, dann klappt es auch mit den Verkäufen. Cooler Hauptcharakter, packende Story und reichlich Action. Hit! Artikel lesen

Arkham Asylum (Übersicht)