Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. FF2 - Komplettlösung zum Hauptspiel und zu Renaissance

FF2 - Komplettlösung zum Hauptspiel und zu Renaissance


Anzeige

Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 2 bringen wir euch durch die Dhyst-Höhle, wo ihr das Drachenei bekommt. Zudem helfen wir euch im Kolosseum und im Kampf um die Stadt Finn, bis hin zu dem Keller des Schlosses.


Die Dhyst-Höhle

In den Höhlen trefft ihr auf verschieden starke Gegner, unter anderem auch auf die starken Hill-Gigas, die aber immerhin den ziemlich guten Riesenhelm fallen lassen. Es kann leicht sein, dass ihr Probleme bekommt und noch ein bisschen trainieren müsst.

Anzeige

Sollte das der Fall sein, könnt ihr auch gleich in der Stadt Mysidia vorbeischauen und ein paar der ziemlich guten Rüstungsteile und Waffen erstehen. Die Stadt befindet sich weit im Südosten von Dhyst, ihr kommt aber später im Spielverlauf sowieso noch dorthin.

Lauft nach Osten, sammelt die 230 Gil ein und folgt dem Gang hinter der Schatztruhe, um eine Stiege nach unten zu finden. Dort findet ihr die Rüstung eines toten Drachenritters und darauf den Drachenzahn. Kehrt damit ins Schloss zurück, wo ihr nun mit dem Drachen sprechen könnt.

Anzeige

Befragt ihn über Drachen und er wird euch ein Drachenei geben, damit ihr es in der Quelle des Lebens tief in der Dhyst-Höhle versenkt. Daraus wird der letzte Drache schlüpfen.

Erneut in der Dhyst-Höhle nehmt ihr diesmal den südlichen Gang. Wenn ihr nur schnell durch die Höhle wollt, könnt ihr diesen Teil überspringen, denn dann müsst ihr die östliche Treppe nehmen.

Ansonsten lauft ihr nun die westliche Stiege nach unten und folgt dem Gang nach Osten. Holt den Äther aus der südlichen Kammer und steigt die nächste Treppe nach unten. Die nächsten beiden Ebenen könnt ihr einfach durchlaufen, da es hier nichts zu entdecken gibt.

Anzeige

Im fünften Untergeschoss findet ihr am Ende des Ganges vier Schatzkisten, die einen Flammenbogen, eine Heiligenseele, einen Weisheitsstab und eine Ritterrüstung beinhalten. Letztere ist nützlich, wird aber von einer Gruppe Adaman Taimai bewacht.

Da ihr hier alle Schätze abgeräumt habt, könnt ihr wieder nach oben steigen, wenn nötig die Höhle verlassen und Heilung suchen. Benutzt danach im ersten Untergeschoss die südöstliche Treppe.

Folgt dem Gang nach Norden, bis zu einer Abzweigung. In der nördlichen Kammer findet ihr eine Mithril-Rüstung, der rechte südliche Korridor führt zu einem Mithril-Helm. Der linke südliche Weg führt zu einer Treppe ins dritte Untergeschoss. Beim nördlichen Pfad findet ihr ein Paar Mithril-Handschuhe und einen Mithril-Spiegel, ansonsten aber nur eine Sackgasse.

Anzeige

Versucht nicht hier die Brücke zu überqueren, da sie sonst einstürzt und ihr dann den Weg zurück nach oben finden müsst. Kehrt also zur Weggabelung im zweiten Untergeschoss zurück. Der Gang nach Westen führt wieder zu einer Abzweigung. Im Süden findet ihr einen Magierstab, der von einer Gruppe Heilgeister bewacht wird, während der Gang nach Norden zu einer weiteren Treppe ins dritte Untergeschoss führt, wo ihr am Anfang eine Kiste mit einem Mithril-Schild findet.

Lauft links an der Brücke vorbei und folgt dem Pfad nach Norden über die Brücke und anschließend nach Osten bis zur Treppe ins vierte Untergeschoss. Haltet euch hier zuerst nördlich, um die Kiste mit der Säureflasche nicht zu übersehen und nehmt dann die Treppe südlich davon ins fünfte Untergeschoss.

Hier stehen vier Türen zur Auswahl. Nehmt die dritte von links und heilt euch, bevor ihr mit dem Monster, das den Weg versperrt, sprecht. Es folgt ein Kampf gegen ein bis drei Chimären. Die Anzahl verändert sich jedes Mal, wenn ihr den Spielstand ladet. Nutzt dies aus, wenn ihr nicht gegen mehrere Chimären kämpfen wollt.

Anzeige

Sie benutzen normale Angriffe und den Zauber Flamme, der aber nicht sonderlich viel Schaden anrichtet. Schlagt einfach mit Nahkampfangriffen auf sie ein, bis sie erledigt sind. Spart euch eure MP lieber für das Heilen und den Weg nach draußen auf.

Nach dem Kampf legt ihr das Drachenei in die Quelle hinter dem Monster und verlasst die Höhle. Wieder erweist sich der Zauber Beam als äußerst nützlich. Der Drache auf Schloss Dhyst ist inzwischen gestorben, also bleibt nichts anderes mehr zu tun als nach Altea zurück zu reisen. Dazu fahrt ihr entweder den ganzen Weg nach Norden zurück nach Palum oder nach Südosten, was aber einen längeren Fußmarsch vom Ufer bis zur Stadt bedeutet.

Die Intrigantin

Überraschung! War es nicht eben noch eine Prinzessin? (Bildquelle: Ingame-Screenshot)
Überraschung! War es nicht eben noch eine Prinzessin? (Bildquelle: Ingame-Screenshot)

Zurück im Unterschlupf der Rebellen, erfahrt ihr, dass sich Prinzessin Hilda in letzter Zeit äußerst seltsam verhält. Besucht sie in ihren Gemächern und wartet das Gespräch ab, an dessen Ende die Prinzessin sich in eine Lamia verwandelt. Ein Kampf beginnt.

Die Lamia-Königin schlägt hart zu und versetzt dabei den getroffenen Charakter in Schlaf. Trotzdem ist die beste Strategie, einfach jede Runde anzugreifen. Heilt die Mitglieder, die kampfunfähig geschlagen werden und attackiert mit allem, das ihr habt.

Nach dem Kampf erscheint eine Wache und teilt euch mit, dass die wahre Hilda als erster Preis beim Palmekia-Turnier angeboten wird. Gordon stürmt herein und löst Leila als viertes Gruppenmitglied ab. Bevor ihr nun nach Palmekia aufbrecht, solltet ihr euch ordentlich ausrüsten. Kauft Potions und Hi-Potions und vielleicht noch ein paar Zauber, die ihr noch nicht habt. Ihr solltet inzwischen genug Geld für eine ausgiebige Einkaufstour besitzen.

Das Kolosseum

Palmekia liegt südlich des Schlosses Kashyuon. Ihr könnt es mit dem Schiff erreichen, was aber ein riesiger Umweg wäre. Stattdessen reist ihr am besten nach Poft und lasst euch von Cid mit seinem Luftschiff nach Kashyuon fliegen.

Lauft von dort direkt nach Süden und holt euch im Wäldchen einen Chocobo. Damit könnt ihr nun ohne lästige Kämpfe die Wüste im Süden durchqueren. Die Monster hier sind stark, inzwischen solltet ihr aber selbst schon um die 1.000 HP haben und ohne größere Probleme mit ihnen fertig werden. Haltet euch östlich, während ihr durch die Wüste reist und ihr werdet das Kolosseum von Palmekia finden.

Dies ist wieder eine gute Gelegenheit die Stadt Mysidia zu besuchen und dort etwas Geld für großartige Ausrüstung auszugeben. Dazu müsst ihr bloß auf der anderen Seite des Gebirges dem Landstrich nach Osten folgen, bis ihr an einen Fluss gelangt.

Hier müsst ihr den Chocobo zurücklassen und das letzte Stück nach Osten zu Fuß zurücklegen. Der einzige Nachteil ist, dass ihr danach den ganzen Weg zum Kolosseum wieder zu Fuß zurücklegen müsst.

Im Kolosseum lauft ihr nur geradeaus, bis ihr die Kampffläche erreicht. Dort werdet ihr vom Imperator begrüßt und müsst um Prinzessin Hilda kämpfen. Ein Behemoth wird auf euch losgelassen. Er schlägt hart zu und ist ziemlich gut gepanzert, kann aber keine speziellen Attacken.

Greift ihn einfach pausenlos an und heilt, wenn eines der Truppenmitglieder weniger als die Hälfte der HP übrig hat. Protes ist ebenfalls hilfreich. Als Belohnung für euren Sieg wartet ein Hinterhalt auf euch. Der Imperator verschwindet vor eurer Nase und der Dunkelritter lässt euch in den Kerker werfen.

Untersucht die Eisengitter, sobald ihr erwacht und seht zu, wie Paul die Wache vor eurer Zelle niederschlägt und euch befreit. Auf dieser Ebene gibt es noch keine Zufallskämpfe, lauft also erstmal den Gang nach Osten entlang, um am Ende eine Schatzkiste mit einem Antidot zu finden, die allerdings von einer Gegnergruppe bewacht wird.

Kehrt um und nehmt jetzt den Weg nach Norden. Die Türen auf der östlichen Seite führen alle in einen Hinterhalt, bis auf eine. Hinter der Tür in der Sackgasse findet ihr drei Schatzkisten, die einen Äther, eine Hütte und ein Elixier enthalten. Hinter der Tür in der nordöstlichen Ecke der Ebene findet ihr schließlich eine Treppe nach oben.

Ab hier trefft ihr wieder auf Monster. Es sind größtenteils die gleichen, die auch in der Wüste erscheinen, also solltet ihr nicht allzu große Schwierigkeiten haben. Folgt dem Gang hier bis in die südöstliche Ecke und nehmt hier den schmalen Weg nach Norden.

Ihr gelangt zu mehreren Kerkerzellen. In der dritten Zelle von links wird Hilda festgehalten. Nehmt Gordon jegliche Ausrüstung ab, bevor ihr sie rettet, denn er wird die Truppe danach für immer verlassen. Lauft danach wieder zurück auf den südlichen Gang und folgt ihm nach Westen, um die Treppe ins Erdgeschoss zu finden. Ab hier braucht ihr wieder keine Zufallskämpfe zu fürchten, bis ihr das Kolosseum verlassen habt.

Und wieder müsst ihr nach Altea zurückkehren. Holt euch am besten einen Chocobo, damit das Reisen weniger anstrengend ist. Reitet dann entweder nach Nordwesten und durch die Wüste und weiter nach Süden, bis ihr bekannte Gefilde erreicht.

Der Kampf um die Stadt Finn

Altea ist inzwischen komplett verlassen. Die Rebellen haben ein Lager westlich von Gadea aufgeschlagen und planen einen Angriff auf die Stadt Finn. Eure Truppe soll den Angriff anführen und den Befehlshaber in Schloss Finn ausschalten.

Reist in die Stadt und besiegt dort ein paar Heeresführer. Solltet ihr dabei keine Probleme haben, seid ihr auch bereit, das Schloss zu stürmen. Gleich im Erdgeschoss trefft ihr erneut auf Leila, die sich wieder eurer Truppe anschließt.

Im Schloss trefft ihr auf alle möglichen Arten von Soldaten. Vor allem die Magier können euch mit ihren Zaubern stark zusetzen. Sobald ihr den Befehlshaber besiegt habt, gibt es hier aber keine Zufallskämpfe mehr und ihr könnt in Ruhe das gesamte Schloss erforschen und alle Schätze finden.

Trotzdem wäre es eine gute Idee, zumindest so lange gegen die Magier zu kämpfen, bis ihr ein Hast- und ein Aurae-Grimoire erbeutet, beides ziemlich nützliche Zauber. Um zum Anführer der Truppen zu gelangen, müsst ihr einfach nur immer geradeaus und die Stiegen hochlaufen, bis ihr den Thronraum erreicht.

Wie zu erwarten, gibt es in dem Schloss einige Schätze zu finden. Im Erdgeschoss findet ihr am Ende des östlichen Korridors zwei Kisten mit 3000 Gil. Der westliche Gang führt im Norden zu einer Kiste mit 1000 Gil, im Süden zu einer Treppe nach oben bis in den zweiten Stock.

Folgt dort dem Gang nach Osten, dann nach Norden und nehmt die Tür dort. Dahinter findet ihr drei Schatzkisten mit einem Steinern-, einem Exitus- und einem Frosch-Grimoire. Alle sind nur teilweise hilfreich, bringt sie jemandem bei, der noch nicht viele Zauber kennt.

Im ersten Stock findet ihr im Osten eine Schatzkiste, die eine Potion beinhaltet, aber von einer Gruppe Untoter bewacht wird. Genau rechts von der Truhe ist ein Geheimgang, der auf den schmalen Korridor führt.

Dort findet ihr im Süden eine weitere Kiste, aus der ihr ein Paar Riesenhandschuhe plündern könnt. Auf der anderen Seite des Raums ist ebenfalls eine Truhe, die ein Aurae-Grimoire und eine Gruppe Soldaten beinhaltet. In der Kammer darunter befindet sich ein Geheimgang auf den Korridor links hinter der Mauer. Im Norden findet ihr hier eine Werkeule.

Im Thronraum trefft ihr schließlich auf Gotos, den Anführer der imperialen Truppen. Er hat zwar 2.000 HP, schlägt aber auch nicht härter zu als die Heerführer aus der Stadt. Er ist außerdem anfällig für Schlaf-Zauber und kann leicht besiegt werden. Euer Sieg beendet die Belagerung der Stadt Finn. Sprecht mit Gordon und Hilda, die sich auf dem Thron niedergelassen haben, um eure nächste Aufgabe zu erhalten.

Der Keller des Schlosses

Beide erzählen euch, dass Min'U noch nicht von seinen Reisen nach Mysidia zurückgekehrt ist und ihr ihm helfen solltet, das Ultima-Grimoire zu finden. Hilda weiß, dass dazu die Macht zweier Masken benötigt wird, die ihr zuerst finden müsst.

Eine davon, die weiße Maske, befindet sich in den Gewölben unter dem Schloss. Fragt sie so lange aus, bis ihr den Begriff „Ekumeth Teroez“ gelernt habt. Nun solltet ihr erstmal die Stadt Finn besuchen.

Hier könnt ihr nun die Waffen-, Rüstungs- und Zauberläden betreten und euch ordentlich ausrüsten. Im südwestlichen Haus trefft ihr außerdem auf Paul, der euch verrät, dass in einer Ecke des Thronsaals ein Geheimgang existiert.

Und tatsächlich, wenn ihr die Wand in der nordöstlichen Ecke des Thronsaals untersucht, entdeckt ihr zwar nichts Besonderes, sobald ihr aber das Zauberwort sagt, wird eine geheime Tür in der Wand geöffnet und ihr könnt eintreten.

Steigt die Treppen hinunter bis ins Erdgeschoss. Hier findet ihr in der rechten Wand noch einen Geheimgang. Lauft an der Wand entlang nach Süden und durch einen zweiten Geheimgang wieder ins Schloss, um einen Raum zu finden, indem ihr einen Goldschild, eine Goldrüstung und einen Goldharnisch mitnehmen könnt.

Im ersten Untergeschoss warten dann wieder untote Gegner, die aber schon hinreichend bekannt sind, auf euch. Folgt dem südlichen Gang nach Osten, um ein Messer zu finden. Der Gang nach Norden führt bei der Abzweigung nach Westen zu einer Kiste mit Augentropfen. Bei der zweiten Gabelung nach Süden findet ihr ein Wams und am Ende des Gangs im Osten die Treppen nach unten.

Östlich der Stiege findet ihr einen Äther, westlich wieder eine Weggabelung. Der Gang nach Westen führt zu einer Potion und einer Tür, die aber in einen leeren Raum führt. Der linke nördliche Korridor führt zu einer Kiste mit einem Jungfernkuss, der rechte zur Treppe ins dritte Untergeschoss.

Hier taucht nur eine Art von Monstern auf, der Killer-Mantis. Er ist stark und hat viele HP, ist aber schwach gegen Eiszauber. Bei der Weggabelung lauft ihr zuerst nach Süden und sammelt die Hi-Potion ein. Nehmt dann den westlichen Weg und den Korridor nach Süden und holt das Flammenschild aus der Truhe. Der Gang nach Norden führt zur Stiege, die noch tiefer hinabführt.

Folgt dem Gang nach Norden und holt den Kraftstab aus der Sackgasse im Nordosten. Er ist kraftvoll und wird daher von einer Gruppe Untoter bewacht, die aber schnell ausgelöscht werden.

Der Weg nach Süden führt zu einer weiteren Gabelung, wo ihr zuerst dem Gang nach Nordosten folgt, um eine Flammenrüstung zu finden. Im Süden gelangt ihr zur nächsten Stiege, nördlich davon findet ihr noch einen Judaszahn.

Ein Stück nach Westen findet ihr drei Wege nach Norden. Der rechte führt in eine Sackgasse, während der linke und der mittlere Gang ans Ziel führen. Bei letzterem findet ihr im Vorbeigehen auch eine Schatzkiste, die das sehr starke Messer Orichalkum enthält, aber von mehreren Gorgimeras bewacht wird, die ein bisschen stärker als die anderen Gegner hier sind.

Im Nordosten findet ihr schließlich sechs Türen, von denen aber nur die zweite von rechts ans Ziel führt. In der Schatztruhe dahinter findet ihr endlich die Weiße Maske. Dahinter befindet sich ein Teleporter, der euch vor das Schloss beamt.

Anzeige