Fifa 09: Allgemeine Tipps

Allgemeine Tipps

Vorleger (Auch in Handbuch)

-Vorteil-

Der Vorleger (mit Trick taste in die richtung,die dein Spieler hinguckt mit Sprinttaste gedrückt halten) ist sehr gut um schnelle Konters zu machen, da man den Ball nicht immer Berührern muss und den Ball weit Vorlegt ist man schneller als sonst.

-Nachteil(Achtung)-

Wenn ihr Erschöpft oder einen Vorleger macht aber ohne hinzuschauen ob vorne überhaupt jemand den Ball nehmen kann(weil Ball wird weit vorne hingelegt) kriegt ihr schnell Ballverlust. Also Vorleger geschickt und gut Einsetzen.

Erschöpfung

Wenn ihr sicher gemerkt habt, wenn man zu lange mit einem Spieler läuft oder z.B 10min pro Halbzeit spielt werden die Spieler sehr müde (je nach Spieler und Ausdauer Attributen)

Ihr könnt keine Sprints einsetzen und könnt keine abprallende Bälle kriegen. Also ist es zu empfehlen Sprints dann einsetzen, wenn man ein Konter macht oder auch an wichtigen Stellen wie z.B abprallende Bälle etc. Ihr solltet mit dem Ball in der eigenen Hälfte Joggend gehen oder sogar Lang/Kurz Pässe Attacks zu machen.

Managermodus

Es ist wieder mal nicht schlimm wenn eure Lieblingsmanschaft/Verein wenig Startbudget hat.

Einfach einen guten Vertrag annehmen und ihr bekommt im laufe der Saison schon mächtig viel geld!

(Joi Soi von mir empfohlen wegen Spielprämiere etc.)

Wenn ihr die erwartungen des Vorstands gut erfüllt,habt ihr mehr Jobsicherheit. Es ist mal wieder gut gegen schlechtere Mannschaften auch Reserverspieler spielen zu lassen oder auch wenn ihr Tabellen 1.ster seit einfach komplet reserve und Visuellen Simulation - dann wenn es 0-0 steht oder sogar ihr verliert solltet ihr schnell eingreifen, um das Spiel zu gewinnen.

Aber wichtige Spiele wie z.B Nationaler Pokal oder Derbys ist Stamm Start 11 angesagt.

Amateur oder Weltklasse,was seit ihr?

Wenn ihr wirklich euch verbessern wollt, dann empfehle ich euch und spielt das spiel gegen den Gegner nicht nur Amateur sondern auch mal Halb-Profi Profi oder auch Weltklasse. Sicher, ihr werdet nicht direkt gewinnen aber mit ein bischen übung und erfolgreiche Angriffe sowie Konters zählt immer mit einem Präzisen Schuss aufs Tor zu einem Sieg!

Am besten ist es wenn ihr gegen einen echten Spieler spielt (Freunde/Familie/Online)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Allgemeine Tipps zum Spiel und Managermodus

AUSDAUER

In Fifa 09 ist ein Hauptbestandteil im Spiel nun die Ausdauer der einzigen Spieler. In Fifa 08 sind die Spieler, die keine Ausdauer mehr hatten, fast haargenauso weitergelaufen wie mit voller Ausdauer, das gibts jetzt leider nicht mehr. Das heißt also auch: Bei einem Transfer jetzt auch auf die Ausdauer achten! Zum Beispiel kann man Podolski nur für sehr viel Geld kaufen, er hat jedoch nur 73 Ausdauer, was dazu führt, dass man ihn entweder erst in der 2. Hälfte (wie auch bei v.Persie) einwechseln, oder in der 70. Min. auswechseln muss, weil die beiden dann fast schon gehen vor erschöpfung. Die Ausdauer sieht man übrigens erst in den letzten Stufen des Talentsuchers (Managermodus->Büro->Personal aufwerten)

Aber es lohnt sich besonders ihn und den Vermittler auf 10 aufzuwerten, die kosten auch nur sehr wenig...

SPIELE

1. Natürlich auf die Ausdauer achten und so wenig wie möglich sprinten. Soll nicht heißen dass man die ganze Zeit nur joggt :P

2. Passt eure Taktiken im Taktikauswahlbildschirm (Zahlen 1-5 / q+Zahlen 1-4) auch an eure individuelle Formation an, es gibt auch ein Tutorial im Spiel, was euch zeigt was die Buchstaben bedeuten.

3. Versucht auf höheren Schwierigkeitsgraden bei einer Balleroberung in der Abwehr sofort über die Flügel (Außenbahnen) das gegnerische Mittelfeld zu überwinden um nur noch die verbliebenden Verteidiger in der Mitte vor sich zu haben.

Wenn man mit einem schnellen Flügelläufer am Ball ist, sollte man bis zum Anfang des Strafraums laufen außer natürlich, es ist kein gegner da, dann kann man sofort aufs tor.

Wenn man mit einem ZM (Zentralem Mittelfeld) oder ZOM (Zentralem offensivem Mittelfeld)oder den untergliederungen RZM, LZM, ZDM,... unterwegs ist, sollte man sobald einer der eigenen Stürmer an der Abseitsgrenze steht Q+W drücken. Der Stürmer sollte sich dabei schon vor dem Pass im Lauf befinden bzw. sich in Richtung des zukünftig ausgeführten Pass zubewegen. Das Tor dürfte wohl kein Problem darstellen.

FINANZEN

Beste Regel überhaupt: Versaut euch nicht das ganze Budget indem ihr euren Lieblingsspieler für 50 Mio Ablöse-. und 150.000€ Spielgehalt zulegt.

Das Verhandeln ist in Fifa 09 viel schwerer geworden, was bedeutet, dass man spieler die nicht auf der Transferliste stehen fast nur für 40-50% Aufpreis zum Marktwert bekommt, und die Spieler sich mit fast gar keinem Gehalt was man ihnen anbietet zufriedenstellen.

Ein großer Faktor spielt dabei natürlich auch das Prestige des Trainers bzw. Managers und der Verein sowie der Stand des Vereins in der Liga, die Spieler sehen den wechsel in einen schlechteren Verein nämlich oft als (nicht vorübergehendes) Tief in ihrer Karriere.

Der letzte Faktor, allerdings nur für die Ablösesumme entscheidend, ist der Vermittler.

Eine Sache bei den Verträgen wurde auch noch geändert: ihr könnt jetzt die Gehälter der Spieler nicht mehr so leicht um 50.000€ nach dem transfer wieder senken - die spieler lehnen schon nach 6-8 mal mit dem gehalt nach unten gehen - ...ab...

Kleinigkeiten:

Stellt am besten unter Spieleinstellungen im Spiel den Spielerstatus von Vereinwappen in Fähigkeitendiagramm um, und seht euch das diagramm im Menü erstmal an.

So wisst ihr z.b. schnell mit welchem Spieler ihr mal draufhämmern könnt ohne dass der ball ins seitenaus geht, oder ein Fan kopfschmerzen bekommt.

Spieler, die besonders gut im Fernschuss sind (spitze im Diagramm):

Lampard (einer der besten)

Gerrard

Hitzlsperger (besonders hohe Schusskraft, Zielgenauigkeit nicht besonders)

Borowski

Rooney (einer der besten)

Podolski

Messi (der beste Spieler in Sachen Weitschüsse)

Christiano Ronaldo

Riise (einer der besten)

Fabregas

Petrov

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Das hilft mir ja garnicht!

14. Oktober 2008 um 19:44 von gelöschter User melden



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Fifa 09 (45 Themen)

Fifa 09

Fifa 09 spieletipps meint: Nahezu perfektes Gameplay und starke Lizenzen. Dieses Jahr zieht Electronic Arts an Konamis Pro-Evo-Serie klar vorbei. Artikel lesen
88
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 09 (Übersicht)

beobachten  (?