Dragon Age: Alle Spezialisierungen

Alle Spezialisierungen

Jede Klasse hat 4 Spezialisierungen, die sich unterschiedlich auf den Charakter auswirken. Jede Spezialisierung bietet passive Boni und unterschiedliche Fertigkeiten. Manche können nur durch Quests oder Gefährten freigeschaltet werden, andere wiederum nur durch Bücher.

Tipp: Spezialisierungen werden Save-übergreifend gespeichert. Das heißt, ihr holt euch die Spezialisierung, ladet neu, aber die Spezialisierung ist immer noch da.

Krieger:

Champion: + 2 Willenskraft, + 1 Klugheit

Templer: + 2 Magie, + 3 mentale Widerstandskraft

Berserker: + 2 Stärke, + 10 Gesundheit

Plünderer: + 1 Konstitution, + 5 körperliche Widerstandskraft

Champion:

Der Champion ist gut für einen Nahkampf-DPS in Form eines Champion/Berserker-Kriegers oder für einen Tank mit Champion/Plünderer geeignet. Er stärkt Verbündete und kann mit seinem Kriegsschrei für eine kurze Atempause sorgen.

Man kann diese Spezialisierung entweder von Loghain lernen oder man bekommt sie nach der Heiligen-Urne-Quest.

Templer:

Der Templer ist eigentlich eine ziemlich sinnlose Spezialisierung, da Schurken besser geeignet sind, um Magier auszuschalten. Andererseits sind vor allem die passiven Fähigkeiten nützlich und das "Heilige Zerschmettern" ist sehr nützlich gegen große Gegnergruppen mit Magiern. Lohnenswert ist also die Templerspezialisierung eher für einen Nahkampf-DPS zusammen mit Berserker, wobei da wahrscheinlich Champion die bessere Alternative wäre.

Erlernbar ist diese Spezialisierung bei Alistair. Es gibt auch ein Buch, was aber nur nach Lothering bei Bodahn Feddic zu kaufen ist.

Berserker:

Der Berserker ist ideal für den Nahkampf-DPS, ergänzt durch Champion oder Templer. Durch die Boni und die Fähigkeit "Blutrausch" wird jeder schadensverursachende Krieger enorm unterstützt.

Oghren lehrt diese Fähigkeit, aber auch das Buch vom Händler Gorim in Denerim schaltet die Spezialisierung frei.

Plünderer:

Der Plünderer ist ein Muss für jeden Tank. Die Boni sind wie für den Tank geschaffen, und die Fähigkeiten lassen den Gegner fliehen und helfen dem Tank bei der Ausdauerregeneration. Diese Spezialisierung arbeitet perfekt mit dem Champion für einen sehr guten Tank zusammen.

Diese Spezialisierung wird im Verlaufe der Heiligen-Urne-Quest gelehrt, und zwar von Kolgrim. Wollt ihr allerdings nicht auf Leliana und Wynne verzichten, wendet ihr einfach den Tipp an, den ich am Anfang gegeben habe.

Magier:

Formwandler: + 2 Konstitution, + 1 Rüstung

Geistheiler: + 2 Magie, + Gesundheitsregeneration

Arkaner Krieger: + 1 Geschicklichkeit, + 5 Angriff

Blutmagier: + 2 Konstitution, + 2 Zauberkraft

Formwandler:

Der Formwandler ist eigentlich fast nutzlos, genau wie fast alle Magier-Spezialisierungen auch. Dadurch, dass während der Verwandlungszeit keinerlei Zauber gesprochen werden können, scheidet sich automatisch für Heiler aus. Wenn man allerdings einen Fernkampf-DPS spielen will, bringt diese Spezialisierung doch etwas. Wenn das Mana alle ist, kann sich der Magier in diese Formen flüchten und so trotzdem weiterhin Schaden verursachen.

Die Formwandler-Spezialisierung wird von Morrigan gelehrt, kann aber auch über das Buch von Varathorn im Lager der Dalish freigeschaltet werden.

Geistheiler:

Der Geistheiler ist die beste Spezialisierung für Magier. Sie bietet sehr effektive Heilungsmöglichkeiten wie die "Gruppenheilung" oder den "Lebenswächter". Folglich ist sie Pflicht für jeden Heiler.

Die Spezialisierung kann nur durch das Buch von Tranquil Proprietor im Laden "Wunder von Thedas" in Denerim erlernt werden.

Arkaner Krieger:

Der Arkane Krieger ist die schlechteste Spezialisierung überhaupt. Wenn man überlegt, diese Spezialisierung zu nehmen, sollte man eventuell doch besser einen Krieger spielen. Dadurch, dass die Arkaner-Krieger-Fähigkeiten enorm viel Mana verschlingen, ist der Magier zu nichts anderem mehr zu nutze. Außerdem ist er jedem gut geskillten Krieger im Kampf unterlegen.

Diese Spezialisierung kann man in der Ruine des Brecilianwaldes erlernen, indem man die Erinnerungen des Geistes in sich aufnimmt.

Blutmagier:

Der Blutmagier ist zwar relativ eigennützig, allerdings ist er die einzig vernünftige Alternative für den Heiler. Da alle anderen Spezialisierungen so schlecht sind, kann man auch gleich den Blutmagier bevorzugen, weil er erstens ziemlich gute passive Boni hat und zweitens, weil seine Fähigkeiten in manchen Situationen sehr nützlich sind. Beispielsweise kann der Heiler weiterheilen, auch wenn er kein Mana mehr besitzt.

Die Blutmagier-Spezialisierung ist sehr schwierig zu erlangen. Man muss als Magier mit dem Dämonen des Nichts sprechen, um von ihm diese Spezialisierung zu erhalten. Spielt man keinen Magier, müssen wohl die Magier aus der Gruppe mit einer andere Spezialisierung vorlieb nehmen.

Schurke:

Assassine: + 2 Geschicklichkeit, + 2,5 % Kritische-Treffer-Chance

Barde: + 2 Willenskraft, + 1 Klugheit

Waldläufer: + 1 Konstitution, + 5 Naturresistenz

Duellant: + 1 Geschicklichkeit, + 1 Schaden

Assassine:

Der Assassine ist grundsätzlich eine sehr gute Spezialisierung. Nicht nur die Boni überzeugen, sondern auch die sehr guten Fertigkeiten. Wer einen Nahkampf-DPS-Schurken machen will, sollte unbedingt auf die Kombo Assassine/Duellant zurückgreifen.

Außer durch Zevran wird diese Spezialisierung nur durch das Buch von Alaraith im Gesindeviertel nach dem Landthing gelehrt.

Barde:

Der Barde ist ein Muss für jede Gruppe. Falls man also selbst kein Schurke ist oder Leliana mitkommen lässt, sollte man Zevran entsprechend zum Barden machen. Der Barde hat sich bei mir durch die Kombination mit dem Waldläufer bewährt. Es bietet sich dann an, auch ein paar Punkte in Fernkampftalente zu stecken.

Diese Spezialisierung kann von Leliana oder von dem Buch, das Alimar in Orzammar verkauft, gelernt werden.

Waldläufer:

Der Waldläufer überzeugt durch seine Herbeirufung eines fünften Gruppenmitglieds. Wie schon erwähnt, empfehle ich unbedingt, dass ein Gruppenmitglied die Kombination Waldläufer/Barde bekommt.

Diese Spezialisierung kann nur durch das entsprechende Buch von Bodahn Feddic erlernt werden.

Duellant:

Der Duellant ist eine nette Ergänzung zum Assassinen für einen Nahkampf-DPS, weil er Boni auf Angriff und Verteidigung sowie eine sehr gute Fähigkeit bietet, die den Schurken nur noch kritische Treffer ausführen lässt.

Diese Spezialisierung kann nur von Isabella in "der Perle" erlernt werden. Hierbei braucht man einen relativ guten Geschickwert, oder man lässt sich von Leliana helfen.

0 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Der AK ist mit Abstand die stärkste Magier-Speziallisierung! Der Magier kann schwerste Rüstungen, Waffen und Schilde/Dolche tragen (z.B. mit Legions-Set und Selbstbuffs einen RF von 65! sowie Verteidigung/Angriff zwischen 100-150 möglich!), die mentale/körperliche Widerstandskraft ist auf 100 (MAX!) (weniger Niederschlagen, Betäuben oder Flüche) und die Magieresistenzen auf 75% (MAX!). Damit spart man sich auch Resistenz-Items im Built.
Kein "normaler Krieger" erreicht diese Werte!

13. November 2014 um 19:36 von Lormag melden

Ich stimme 100% Ghostfist zu jemand hat definitiv die vielen Kombinationsmöglichkeiten in Betracht gezogen.
Der Arkane Krieger ist in Kombination mit Kamfmagier wohl die Mächtigste Klasse im Spiel sowohl Physich als auch Magisch und die Auren können mit viel Magie und Wille gut aufrecht erhalten werden.
Ich hab mit dem Add On Awakening Stf 34 Magier an die 75 Magie und 70 Wille und kann problemlos 5 Auren aktivieren und hab noch über die hälfte an Mana.
Der Hüter ist mit einigen Kombis auch Gut

15. Mai 2014 um 12:26 von Geischti melden

technisch ist das ein sehr guter beitrag und wenn er keine mit verlaub zu erwähnende, unterschwelige hasstirade gegen magier enthalten würde, hätte ich ihn auch gerne positiv bewertet.

08. Dezember 2013 um 22:06 von Kryos melden

Tut mir leid aber ihr scheint die Spezialisierungen des Magiers nicht zu verstehen. Arkaner Krieger ist die BESTE Spezialisierung da sie dem Magier Durchhaltekraft und enormen Schaden verleiht.

17. Juli 2013 um 21:57 von ghostfist1 melden


Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?

Viel Geld und früh eine Spezialisierung

Ich habe bei meinem Spielstand einen Bug entdeckt,der mir nicht nur viel Erfahrung,sondern vor allem viel Geld ganz am Anfang einbringt:In Lothering gibt es ja die Quest für Allison,die einen bittet 3 Federfallen für sie herzustellen,damit sie sich besser schützen kann.Dafür gibt es ja 50 Silberlinge.Ich kann das so oft wiederholen wie ich will.Ich gehe dann zu Barlin in die Kneipe und kaufe 99(oder mehr)Fallenauslöser.Davon hat er ja unendlich.Bei 99 kostet das ca.2 Sovereigns.Dann baue ich 99 Fallen und bekomme insgesamt ca.16 Sovereigns von Allison und immer die Erfahrung für die Quest.Ähnlich dem Ostagar-Bug bei Duncan.Nur daß ich dabei auch noch reich werde.Eine Garantie übernehme ich aber nicht,daß das immer klappt.Ich habe 4 verschiedene Spielstände mit unterschiedlichen Charakteren.Bei einem war es so,daß ich den Bug zunächst nicht hatte.Aber als ich Lothering verlassen hatte und wiederkam,fragte Allison wieder nach Fallen.So kann man z.B.ganz einfach direkt nach Lothering an die Schurken-Waldläufer-Spezialisierung kommen.Brodahn,der Zwergenhändler im Lager hat ja das Buch dafür,und die 12 Sovereigns und Level 7 sind so kein Problem,gleich am Anfang.Von teurer,weil guter Ausrüstung ganz zu schweigen.Übrigens sind Spezialisierungen dauerhaft freigeschaltet,wenn man sie einmal hat.Macht man dann einen neuen Spielstand auf dem gleichen Profil,bzw.lädt dann neu,sind diese direkt frei.Dann braucht man nicht immer neu zu investieren...Würde mich freuen,wenn Ihr mir schreibt,ob das bei Euch auch geklappt hat.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Eure Herkunft

Im Spiel spielt eure Herkunft eine sehr große Rolle. Sie beeinflusst nicht nur die Wahl der Einleitung die ihr spielen werdet, sondern auch andere Geschehen im Spiel. Insgesamt gibt es 6 Herkunftsgeschichten. Diese wiederum sind aber an die Rassen und Klassen gebunden weswegen euch am Ende eurer Charakterauswahl nur noch 2 verschiedene Herkunftsgeschichten zur Auswahl stehen.

Zwischen 3 Rassen könnt ihr wählen: Mensch, Elf und Zwerg.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Menschlicher Adeliger

Als menschlicher Schurke und Krieger des Adelshauses der Couslands, gehört ihr einer der mächtigsten Familien Fereldens an. Angesichts eines Verrates kann aber auch dieses Verhältnis auseinander brechen. Eure Grundfähigkeit als menschlicher Adeliger ist die Kampfausbildung.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Stadtelf

Als elfischer Krieger und Schurke könnt ihr ein Mitglied der Familie Tabris werden. Das tägliche Überleben steht im ärmsten Viertel der Stadt Denerim an der Tagesordnung. Nur eine arrangierte Ehe bietet Hoffnung der Unterdrückung zu entfliehen und für einen Tag den Demütigungen zu entkommen. Doch ein Lord fordert sein Recht auf die Braut ein und ein Blutbad zwischen den Rassen steht bevor.

Eure Grundfähigkeit als Stadtelf ist die Manipulation.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Dragon Age - Charakter-Guide: Dalish-Elf / Bürgerlicher Zwerg / Adeliger Zwerg / Erfahrungsstufen / Verletzungen

Zurück zu: Dragon Age - Charakter-Guide: Dalish-Elf / Bürgerlicher Zwerg / Adeliger Zwerg / Charaktere ausrüsten und Infos zum Inventar / Erfahrungsstufen

Seite 1: Dragon Age - Charakter-Guide
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Dragon Age (16 Themen)

Dragon Age

Dragon Age spieletipps meint: Das beste Rollenspiel 2009: Episch, packend, grandios erzählt. Der geistige Nachfolger von Baldur's Gate ist großes Rollenspiel-Kino. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Age (Übersicht)

beobachten  (?