Dragon Age: Dalish-Elf

Dalish-Elf

Wenn ihr euch als elfischer Krieger und Schurken nicht für die Stadt entscheidet, geht es zu den Dalish-Elfen. Diese Elfen sind außerordentlich stolz und führen ein hartes Leben. Sie wollen nicht wie die Stadtelfen enden und ziehen deshalb durch die alten Wälder und erhalten so ihre Kultur. Als ihr allerdings in einer Höhle ein Relikt aus der Vergangenheit eures Volkes entdeckt, scheint es so als würden die Pläne zunichte gemacht werden.

Eure Grundfähigkeit als Dalish-Elf ist das Überleben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?

Bürgerlicher Zwerg

Als zwergischer Krieger und Schurke könnt ihr ein Mitglied der Familie Brosca werden. Diese Familie gilt als "kastenlos", das heißt, dass sie auf der untersten Stufe der Zwerge stehen. Nur die Unterwerfung eines örtlichen Verbrecherfürsten scheint der Weg zum Überleben zu sein. Allerdings reicht dies auch nur für einen weiteren Tag...

Eure Grundfähigkeit als bürgerlicher Zwerg ist das Stehlen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Adeliger Zwerg

Wenn ihr euch als zwergischer Krieger oder Schurke nicht für den Weg eines bürgerlichen Zwerges entscheidet, könnt ihr auch ein adeliger Zwerg werden. Dann seid ihr ein Abkömmling des Hauses Aeducan, der königlichen Familie Orzammers. Bei dieser Herkunft gibt es aber nicht nur politische Macht, auch tödliche Machtkämpfe sind zu befürchten, sogar zwischen Verwandten.

Eure Grundfähigkeit als adeliger Zwerg die Kampfausbildung.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Erfahrungsstufen

XP, das sind die Erfahrungspunkte die ihr im Spiel erhalten könnt. Doch wo gibt es diese XP eigentlich? XP bekommt ihr für fast alles. Gegner umbringen, verschlossene Kisten öffnen, Quests erfüllen,...für alles gibt es Erfahrungspunkte. Sobald ihr eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten gesammelt habt, steigt ihr eine Stufe, bzw. ein Level auf.

Eine Stufenbegrenzung an sich gibt es im Spiel nicht. Doch sogar mit den vorhandenen DLCs könnt ihr mit den derzeitigen EXP im Spiel höchstens Stufe 25 erreichen. Immer wenn ihr eine Stufe aufgestiegen seid erhaltet ihr drei Attributspunkte und einen Talentpunkt.

Für jede dritte Stufe (3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24) gibt es noch einen Punkt für die Fähigkeiten eures Helden oben drauf. Diese Punkte hat jede Heldenklasse für sich. Dann gibt es noch die Spezialisierungspunkte mit Stufe 7 und Stufe 14. 2 Spezialberufe lassen sich von eurem Charakter erlernen wenn er ein Buch oder den jeweiligen Lehrer dafür findet. Wie viele Erfahrungspunkte ihr letztendlich für die Stufen benötigt, könnt ihr hier in unserer Tabelle sehen:

Stufe (Level) XP die für den Aufstieg benötigt werden Gesamterfahrung
1 2000 0
2 2500 4500
3 3000 7500
4 3500 11000
5 4000 15000
6 4500 19500
7 5000 24500
8 5500 30000
9 6000 36000
10 6500 42500
11 7000 49500
12 7500 57000
13 8000 65000
14 8500 73500
15 9000 82500
16 9500 92000
17 10000 102000
18 10500 112500
19 11000 123500
20 11500 135000
21 12000 147000
22 12500 159500
23 13000 172500
24 13500 186000
25 14000 200000

Jedes eurer Gruppenmitglieder erhält die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten. Egal ob sie bei euch sind oder nicht. Hält sich z.B. jemand im Camp auf, ohne dass ihr da seid, und ihr kommt nach einigen Stunden wieder, hat der Charakter im Camp das gleiche Level wie ihr. Natürlich könnt ihr nun auch seine Talent-, Skill-, Spezialisierungs- und Attributspunkte bearbeiten.

Falls ihr das automatische Hochleveln aktiviert habt geht das natürlich nicht. Ist das automatische Hochleveln aktiviert, werden die Punkte bei einem Level-up automatisch vergeben.

Verletzungen

Im Spiel könnt ihr euch einige Verletzungen zuziehen. Verletzungen holt ihr euch in Kämpfen und zwar immer dann wenn euer Charakter, oder ein anderes Gruppenmitglied, zu Boden geht (sprich, wenn sie sterben). Ihr steht zwar von alleine wieder auf, habt euch jedoch eine Verletzung zugezogen. Die Verletzungsarten können verschieden sein und unterschiedliche Auswirkungen haben.

Wir haben für euch eine Tabelle aufgestellt in der ihr sehen könnt welche Verletzungen es gibt und welche negativen Einflüsse sie auf euch oder eure Gruppenmitglieder haben.

Verletzung Einbußen auf
Bluten Regeneration der Lebensenergie
Gebrochene Knochen Geschicklichkeit
Gehirnerschütterung Magie
Bluthusten Erschöpfungsgrad
Gebrochener Schädel Gerissenheit
Gebrochener Arm Schaden
Beschädigtes Auge Angriff
Taub Verteidigung
Klaffende Wunde Maximale Lebensenergie
Kopfwunde Willensstärke
Offene Wunde Natur-Resistenz
Gerissene Drosselvene Konstitution
Verrenktes Glied Angriffsgeschwindigkeit

Natürlich könnt ihr einen verwundeten Charakter auch wieder aufpäppeln. Dazu stehen euch 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

  1. Einsatz von Verbandsmaterialien: Verbandsmaterialien solltet ihr immer bei euch tragen. Zur Not könnt ihr diese auch selbst herstellen.
  2. "Reinigende Aura" - der Spruch des Geistlehrers: Mit diesem Spruch ist eure Gesundheit wieder hergestellt.
  3. Das Lager (auch als Camp bekannt) aufsuchen: Wenn ihr im Lager seid heilen eure Verletzungen. Leider könnt ihr nicht immer ins Lager gehen. Wenn ihr es könnt und verletzt seid, solltet ihr aber auf jeden Fall einen Abstecher dorthin wagen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Dragon Age - Charakter-Guide: Dauer der Herkunftsgeschichten / Spezialisierung Arkaner Krieger

Zurück zu: Dragon Age - Charakter-Guide: Alle Spezialisierungen / Viel Geld und früh eine Spezialisierung / Eure Herkunft / Menschlicher Adeliger / Stadtelf

Seite 1: Dragon Age - Charakter-Guide
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Dragon Age (16 Themen)