Dragon Age: Einsteiger-Guide

Allgemeine Tipps

  • Langfinger haben's leicht: Ihr könnt nach Herzenslust in allen Truhen und Kisten herumwühlen - Konsequenzen hat das nie. Also unbedingt alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist.
  • Apropos Kisten: die meisten davon sind verschlossen. Bringt eurem Schurken (Leliana) also frühzeitig das Schlösserknacken bei. Stufe 2 reicht für die ersten zehn Spielstunden locker.
  • Natürlich sollte man - wie in jedem Rollenspiel - mit allen NPCs reden. Aber hier ist Vorsicht angesagt: Eure Party-Mitglieder reagieren auf bestimmte Gesprächsverläufe und strafen euch gegebenenfalls mit einem Abzug von Sympathiepunkten. Wenn ihr also einer armen Nonne drohen wollt, solltet ihr nicht unbedingt Alistair dabei haben. Morrigan hingehen könnte das ziemlich lustig finden.
  • Auch wenn euch die teils sehr langen Kodex-Einträge nicht interessieren, solltet ihr sie penibel sammeln; viele davon schalten nämlich Nebenquests frei.
  • Ist eines eurer Gruppenmitglieder kampfunfähig, trägt es eine Verletzung davon. Die solltet ihr nach dem Kampf umgehend kurieren - entweder mit einem entsprechenden Paket oder durch eine Rast im Lager. Ansonsten erleidet der Charakter teils empfindliche Attributs-Abzüge.
  • Nutzt unbedingt den freien Bewegungsmodus. Viele Gegner lassen sich prima einzeln oder in kleinen Gruppen heranlocken, wenn ihr eure Party zurücklasst.
  • Schneidert die KI eurer Gruppenmitglieder so schnell wie möglich auf eure Bedürfnisse zu. Das dauert zwar eine Weile, aber die Voreinstellungen haben sich in der Praxis kaum bewährt.
  • Das Kampfsystem von Dragon Age ähnelt im Kern einem MMO - und so solltet ihr auch eure Gruppe zusammenstellen. Das heißt: Ein Tank, der die Gegner beschäftigt und den meisten Schaden "frisst", ein Heiler, der den Tank am Leben hält, und ein Damage Dealer, der aus der Ferne oder aus dem Hinterhalt für den Schaden zuständig ist.
  • Generell gilt: Lasst euren Tank zu Kampfbeginn erst einmal ein bisschen in die Meute schlagen, bevor der Magier mit Feuerbällen um sich wirft - so stellt ihr sicher, dass die Gegner sich nicht direkt auf den Magier stürzen und eure ganze Rollenaufteilung hinfällig ist.
  • Fernwaffen sind nützlich, um Gegner anzulocken - aber im eigentlichen Kampf den Zaubern eines Magiers hoffnungslos unterlegen. Also lieber einen zweiten Zauberer mitnehmen als ein Gruppenmitglied auf den Fernkampf zu spezialisieren.
  • Auch Gefährten, die ihr im Lager zurücklasst, leveln mit; stellt aber auf jeden Fall sicher, dass ihr das automatische Hochleveln für alle Party-Mitglieder deaktiviert - sonst dürft ihr die fälligen Talente und Attributs-Punkte nämlich nicht selbst vergeben.

Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?

Sympathien und Romanzen

Es ist in eurem Interesse, dass euch eure Gruppenmitglieder mögen - nach Möglichkeit sogar lieben. Dadurch schaltet ihr nämlich nicht nur Romanzen frei, sondern auch Boni auf die Charakterwerte eurer Gefährten. Also: Regelmäßig ins Lager zurückkehren und mit allen Gefährten ausgiebig plaudern. Habt ihr die Zuneigung eines Gruppenmitglieds aufs Maximum gebracht (Tipp: Geschenke verteilen), könnt ihr unter Umständen auch mit dem Charakter in die Kiste hüpfen. Hier eine Übersicht über alle möglichen Romanzen:

  • Leliane: männlicher oder weiblicher Hauptcharakter
  • Morrigan: nur männlicher Hauptcharakter
  • Alistair: nur weiblicher Hauptcharakter
  • Zevran: männlicher oder weiblicher Hauptcharakter

is irgendwie logisch! hatte bei dragon age 2 aber als Frau nit jedem rummachen können,egal ob mann oder frau! also gut zu wissen

17. September 2013 um 14:10 von Elli64 melden

Gefährten-Quests

Mit Ausnahme des Mabari-Hundes könnt ihr im Laufe des Spiels zu jedem Gefährten eine eigene Quest freischalten. Hier eine Übersicht, wie ihr die Quests aktiviert:

  • Alistair: Baut genügend Sympathie-Punkte auf und er erzählt euch von seiner Schwester in Denerim.
  • Morrigan: Im zweiten Stock des Turms des Zirkels das schwarze Zauberbuch aus einer Kiste klauen und Morrigan als Geschenk überreichen.
  • Sten: Baut genügend Sympathie-Punkte auf und er erzählt euch von seinem Dorf. Bietet eure Hilfe an.
  • Leliana: Baut genügend Sympathie-Punkte auf und unterhaltet euch im Lager so oft wie möglich über Orlais. Nach einigen Gesprächen wird die Quest freigeschaltet.
  • Wynne: Wenn ihr genügend Sympathie aufgebaut hat, klappt Wynne in einem Kampf zusammen und erzählt euch anschließend im Lager von einem Geist. Führt das Gespräch so lange fort, bis ihr die Frage "Bereut ihr nichts?" stellen könnt.
  • Oghren: Vertrauen aufbauen (ihn mit Alkohol abzufüllen, wirkt Wunder) und so lange ausquetschen, bis er von seiner ersten großen Liebe berichtet.
  • Zevran: Im Grunde erledigt ihr die Quest bereits bei der Rekrutierung von Zevran. Eine weitere Quest-Line gibt es nicht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Die Klassen

Im Spiel gibt es insgesamt 3 Klassen: Krieger, Magier und Schurken. Jede Klasse hat andere Zauber, Talente und Klassenboni. Außerdem kann man bei den Stufen 7 und 14 aus 4 Spezialisierungen wählen. Diese bringen Boni für den Charakter.

Krieger

Krieger sind Kämpfer die an vorderster Front stehen. Mit Nah- und Fernkampfwaffen treten sie ihren Gegnern gegenüber. Außerdem haben sie mächtige Spezialfähigkeiten. Die Spezialisierungen eines Kriegers sind Berserker, Templer, Champion und Plünderer.

Klassenboni

  • Stärke +4
  • Geschicklichkeit +3
  • Konstitution +3
  • Grund-Fähigkeit: Kampfausbildung
  • Grund-Talent: Schildschlag, Festhaltender Schuss oder Zwei Waffen-Streich

Grundwerte

  • Gesundheit: 100 / +6 je Stufenaufstieg
  • Ausdauer: 100 / +5 je Stufenaufstieg
  • Angriffswert: 60
  • Verteidigungswert: 45
  • Benötigt 3 Stufen für eine neue Fähigkeit

Spezialisierungen

  • Berserker: +2 Stärke, +10 Gesundheit
  • Berserker sind als schreckliche Gegner bekannt.
  • Templer: +2 Magie, +3 Geistige Resistenz
  • Champion: +2 Willenskraft, +1 Klugheit
  • Plünderer: +1 Konstitution, +5 körperliche Widerstandskraft

Weiter mit: Dragon Age - Einsteiger-Guide: Magier / Schurken / Die Klassen / Die Fundorte der Klassen / Der Hund

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Dragon Age (16 Themen)