Dragon Age: Erfahrungsstufen

Erfahrungsstufen

XP, das sind die Erfahrungspunkte die ihr im Spiel erhalten könnt. Doch wo gibt es diese XP eigentlich? XP bekommt ihr für fast alles. Gegner umbringen, verschlossene Kisten öffnen, Quests erfüllen,...für alles gibt es Erfahrungspunkte. Sobald ihr eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten gesammelt habt, steigt ihr eine Stufe, bzw. ein Level auf.

Eine Stufenbegrenzung an sich gibt es im Spiel nicht. Doch sogar mit den vorhandenen DLCs könnt ihr mit den derzeitigen EXP im Spiel höchstens Stufe 25 erreichen. Immer wenn ihr eine Stufe aufgestiegen seid erhaltet ihr drei Attributspunkte und einen Talentpunkt.

Für jede dritte Stufe (3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24) gibt es noch einen Punkt für die Fähigkeiten eures Helden obendrauf. Diese Punkte hat jede Heldenklasse für sich. Dann gibt es noch die Spezialisierungspunkte mit Stufe 7 und Stufe 14. 2 Spezialberufe lassen sich von eurem Charakter erlernen wenn er ein Buch oder den jeweiligen Lehrer dafür findet. Wie viele Erfahrungspunkte ihr letztendlich für die Stufen benötigt, könnt ihr hier in unserer Tabelle sehen:

Stufe (Level) XP die für den Aufstieg benötigt werden Gesamterfahrung
1 2000 0
2 2500 4500
3 3000 7500
4 3500 11000
5 4000 15000
6 4500 19500
7 5000 24500
8 5500 30000
9 6000 36000
10 6500 42500
11 7000 49500
12 7500 57000
13 8000 65000
14 8500 73500
15 9000 82500
16 9500 92000
17 10000 102000
18 10500 112500
19 11000 123500
20 11500 135000
21 12000 147000
22 12500 159500
23 13000 172500
24 13500 186000
25 14000 200000

Jedes eurer Gruppenmitglieder erhält die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten. Egal ob sie bei euch sind oder nicht. Hält sich z.B. jemand im Camp auf, ohne dass ihr da seid, und ihr kommt nach einigen Stunden wieder, hat der Charakter im Camp das gleiche Level wie ihr. Natürlich könnt ihr nun auch seine Talent-, Skill-, Spezialisierungs- und Attributspunkte bearbeiten.

Falls ihr das automatische Hochleveln aktiviert habt geht das natürlich nicht. Ist das automatische Hochleveln aktiviert, werden die Punkte bei einem Level-up automatisch vergeben.