Komplettlösung Grepolis

Der Einsteiger-Guide: Teil 1

Ansicht vergrössern!Eine voll ausgebaute Stadt in Grepolis. Euer Ziel!

Kapitel 1: Polisbau leicht gemacht

Reitende Streitkräfte, mysthische Einheiten und die bekanntesten Götter der antiken Welt - wir haben für euch eine Polis (Stadt) im antiken Griechenland aufgebaut, Einheiten rekrutiert und viele verschiedene Taktiken getestet, um euch einen erfolgreichen und leichten Einstieg in den Bau einer überlegenen Stadt präsentieren zu können.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Grepolis schon gesehen?

Einführung in Grepolis

Ansicht vergrössern!Als erstes solltet ihr die Produktion der Rohstoffe verbessern.

Die Hintergrundgeschichte des Strategiespiels Grepolis verspricht Konfliktpotenzial. Das antike Griechenland hat sich in Stadtstaaten aufgeteilt und jeder dieser Staaten versucht nun, selbst die Herrschaft über das ganze Inselreich zu übernehmen. Wir bekommen eine dieser Stadtstaaten zugewiesen und starten zusammen mit unseren ärgsten Konkurrenten auf einem hübschen Eiland. Plünderungen und Eroberungen weiterer Polei, ja das heisst wirklich so, sind der schnellste Weg zur Weltherrschaft. Wie erwartet, sind wir nicht die Einzigen mit diesem Ziel - die Konkurrenz ist groß.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Der Start ins Spiel

Ansicht vergrössern!Berater sind eine überaus große Hilfe, wollen aber bezahlt werden.

Gleich zu Beginn fallen uns die Gemeinsamkeiten mit dem Erstlingswerk der Spieleschmiede InnoGames "Die Stämme" auf, was uns als alten Stämme-Profils den Spieleinstieg wesentlich erleichtert. Das kurze Tutorial führt uns trotzdem durch sämtliche Funktionen des Spiels. Hier erfahren wir dann auch, dass die Rohstoffproduktion einer der wichtigsten Punkte in diesem Spiel ist. Für das erfolgreiche Beenden einiger Tutorialaufgaben erhalten wir sogar eine kleine Starthilfe.

Unsere Armee umfasst zu Anfang sechs schwache Schwertkämpfer, welche eher als Defensiveinheit geeignet sind - für Plünderungen benachbarter Dörfer aber allemal ausreichen. Im Senat finden wir eine Übersicht an zur Verfügung stehenden Gebäuden, die errichtet werden können. Wir sehen uns den eingebauten Techtree an und stellen schnell fest: Rohstoffabbau und Truppenrekrutierung sind in diesem Spiel das "A und O".

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Der Start ins Spiel - Teil 2

Ansicht vergrössern!Das Inselreich in Grepolis ist gigantisch, aber alle zu erobern ist unmöglich.

Folglich lassen wir nun neue Nachschub-Gebäude wie junges Getreide aus der Erde schießen. Wenig später schicken wir auch schon unsere sechs Schwertkämpfer zum nächstgelegenen Bauerndorf. Was wir zum Glück schon erfahren haben: Wenn die Stimmung der dortigen Bewohner zu weit sinkt, steigt der Widerstand des Dorfes. Je niedriger der Stärkewert ist, desto weniger der wichtigen Rohstoffe können geraubt werden. Genau deswegen gehen wir mit Bedacht bei den Angriffen auf die rohstoffliefernden Dörfer vor - lieber zuviele Einheiten losschicken und mal eine Runde Plünderung aussetzen, als einen Aufstand provizieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kapitel 2: Götter, Gunst und Galeeren

Ansicht vergrössern!Die Gunst der Götter hängt allein von euch ab.

Wenige Tage später ist unsere Rohstoffproduktion um einige Stufen angestiegen. Da wir unsere Armee nun deutlich verbessern müssen, verzichten wir auf die harmlosen Schwertkämpfer und orientieren uns Richtung schwere Kriegsmaschinerie. In der Akademie können wir schon früh die wesentlich angriffsstärkeren Schleuderer erforschen. Mit diesem Ziel vor Augen plündern wir nebenbei weiterhin die Bauerndörfer und achten gleichzeitig darauf, das unser Lager nicht überläuft. Auf Dauer ist das ganz schön nervtötend, also unbedingt Lagerkapazitäten erweitern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Grepolis: Kapitel 2: Götter, Gunst und Galeeren - Teil 2 / Der Krieg kommt übers Wasser / Kapitel 3: Die richtige Taktik / Starthilfe


Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Grepolis (5 Themen)

Grepolis

Grepolis spieletipps meint: Spaßiger Strategie-Spielehit in der griechischen Antike für Anfänger wie Profis. Teamspiel und Farmsystem überzeugen besonders. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Grepolis (Übersicht)

beobachten  (?