God of War Collection: Zerberus

Zerberus

Wenn ihr diese Bestien gesehen habt, kann euch eigentlich nichts mehr erschrecken. Die Zerberus sind im Anfangsstadium noch recht kleine und harmlos wirkende Hunde. Leider ist dieser Zustand nicht von Dauer, so dass die blöden Köter nach einer Weile zu großen und ziemlich ekelhaften Monstern mutieren. Ab dem Moment dürfte sich bei dem einen oder anderen Spieler ein gewisses Angstgefühl breitmachen, denn die ausgewachsenen Zerberus sind knallharte Gegner.

Daher der wichtigste Tipp überhaupt: Erledigt so schnell wie nur möglich die kleinen Hunde! Egal was sonst noch für Gegner um euch herumstehen, die Zerberus-Hunde haben absolute Priorität. Auch wenn bereits ein ausgewachsenes Biest mit in der Runde ist, müssen zunächst die Kleinen dran glauben, denn es gibt nur eins, was noch schlimmer ist, als ein ausgewachsener Zerberus: Viele ausgewachsene Zerberus!

Eine gute Möglichkeit, die Köter zu plätten, ist die Verwendung von Poseidons Zorn. Je höher die Stufe, desto besser. Für normale Kämpfernaturen empfiehlt sich in solchen Fällen auch die Artemisklinge, da der Schaden damit meist größer ist. Sind viele dieser Hunde um euch herum, lohnen sich neben der Magie aber auch die Chaosklingen. Sucht euch die wildesten Combos raus und seht zu, dass die Biester sterben.

Einmal ausgewachsen, sind die Kollegen wesentlich schwieriger zu besiegen. Die meisten ihrer Angriffe können nicht geblockt werden, was euch also zwingt, auf Abstand zu bleiben. Bei mehreren Zerberus gleichzeitig besteht außerdem die Gefahr, dass ihr umzingelt werdet und dann binnen weniger Sekunden tot seid.

Vor allem müsst ihr jedoch auch drauf achten, dass ausgewachsene Zerberus oftmals neue Hunde ausspucken, die dann später wieder zu großen Bestien werden. Also verliert keine Zeit, sondern setzt alles ein, was ihr habt. Besser der Magie-Balken ist leer, als eure Lebensenergie.

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Sirenen

Sirenen laufen euch das erste Mal in der Wüste über den Weg, wenn ihr sie denn findet. Daher der kleine Tipp am Rande: Immer den Geräuschen nach! Sobald ihr eine Sirene hört, orientiert euch an der Lautstärke. Ändert einfach die Richtung, sobald das Geräusch leiser wird. Der Kampf selber sollte mit der bisherigen Übung dann relativ locker vonstatten gehen. Vorteile haben nun vor allem diejenigen unter euch, die Gorgonen bereits mit normalen Combos am Boden getötet haben.

Sirenen können nämlich nicht in die Luft geschleudert werden, was so wundervolle Angriffe wie Apollos Himmelfahrt und Apollos Offensive leider vollkommen überflüssig macht. Da die Schreihälse dazu noch recht flink sind, empfiehlt es sich auch hier, auf schnelle und leichte Kombinationen zu setzen. Verwendet daher überwiegend Quadrat für Angriffe und macht nicht mehr als zwei oder drei Schläge auf einmal.

Spätestens dann dürfte wieder ein Block fällig sein, um sich vor den flinken Gegenangriffen der Sirenen zu verteidigen.

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Zentauren

Diese berühmten Mischlinge aus Menschen und Pferden kommen im Spiel nicht allzu oft vor, sind dafür aber auch nicht ganz so leicht zu bekämpfen. Zwar sind sie nicht so nervig wie die Zerberus, ein wenig Übung ist allerdings schon erforderlich. Zumindest wenn ihr gerade keine Magie zur Verfügung habt. An einer Stelle im Spiel müsst ihr innerhalb eines Kreises eine bestimmte Anzahl an Zentauren töten.

In diesem Fall ist es für euch ein Leichtes, die Gegner einfach in den Kreis zu locken und dann mit Poseidons Zorn zu vernichten. Voilà, Problem gelöst! Ein wenig schwieriger wird es dann schon ohne Magie, denn die Kollegen sind ziemlich flink zu Fuß und greifen gerne an. Eure Strategie sollte daher möglichst defensiv angelegt sein. Lieber viel blocken und dadurch etwas länger kämpfen, anstatt im Durcheinander öfters eins auf die Mütze zu bekommen.

Wer sich fit genug fühlt, kann mit Archilles-Flip (Rechter Analogstick + Kreuz ) viel erreichen, denn Zentauren lassen sich zum Glück in die Luft schleudern, um dort dann weitere Combos durchzuführen.

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Satyrn

Die Satyrn dürften für manch einen Spieler wohl zu den nervigsten Gegnern gehören. Die Jungs sehen auf den ersten Blick aus wie normale untote Soldaten, tragen jedoch eine ansehnliche Lanze bei sich und wirbeln diese sehr gekonnt vor eurer Nase herum. Damit sind sie oftmals wahre Meister im Blocken, was sie besonders in größeren Mengen zu einem Problem werden lässt. Generell ist ein einziger Satyr eigentlich kein Problem.

Die Mischung aus erhöhter Kampfkraft im Vergleich zu den untoten Soldaten und einem hohen Gegneraufkommen sorgt dafür, dass einige Kämpfe mit den Kollegen durchaus in Arbeit ausarten können. Aber keine Panik, als geübter Spieler findet sich immer ein Weg. Wie gesagt sind Satyrn zwar stärker als untote Soldaten, sind aber prinzipiell ähnliche Fliegengewichte und lassen sich daher exzellent in die Luft schleudern.

Das sollte spätestens jetzt auch eure Hauptaktion beim Kämpfen sein, denn am Boden stellen zwei oder drei dieser Gegner gleichzeitig ein relativ hohes Risiko dar, da irgendeiner der Jungs immer gerade beim Angreifen ist. Das sorgt dafür, dass ihr ständig blocken müsst und kaum die Zeit findet, eigene Angriffe zu starten. In der Luft sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus, also nutzt den deutlichen Vorteil eurem Gegner gegenüber möglichst oft aus.

Interessant ist auch, dass ihr die Satyrn jederzeit greifen könnt. In den meisten Fällen führt ihr damit zwar nur einen etwas spektakulärer aussehenden Angriff durch, doch nach einigen Malen folgt dann auch schon der große Finisher und der arme Kerl ist dahin. Als lustiger Zeitvertreib zwischendurch ist diese Spielerei auf alle Fälle zu gebrauchen, vor allem da der Gegner keine Möglichkeit hat, sich zu wehren. Auf Dauer benötigt dieses Manöver jedoch etwas zu viel Zeit.

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Chaosklingen

Die Chaosklingen sind die ersten Waffen im Spiel, die Kratos verwenden kann. Sie wurden ihm von Ares höchstpersönlich gegeben und sind mit zwei Ketten an Kratos Armen fest verbunden. Auf diese Weise können die Klingen sehr weiträumig um unseren Helden herumgeschleudert werden, so dass ihr sie beinahe als Fernwaffen verwenden könnt.

Dank der fünf Upgradestufen könnt ihr die Klingen im Laufe des Spiels noch wesentlich effizienter gestalten. Mit steigenden Levels erhöht sich nicht nur der Schaden der Waffe, sondern auch die Anzahl der möglichen Combos wird drastisch erhöht. Da ihr die Chaosklingen die meiste Zeit über verwendet, empfiehlt es sich, das Hauptaugenmerk beim Aufrüsten auf genau diese Waffe zu legen.

Sammelt so viele rote Orbs wie möglich und lasst die Zauber zunächst hinten anstehen. Erst wenn die Klingen Stufe drei erreicht haben, kann auch mal in die Magie investiert werden. Dies sollte jedoch nur am Rande geschehen, denn die Klingen sind wesentlich wichtiger. Ab Stufe drei könnt ihr dann auch endlich Hades' Rache verwenden. Ein Konterangriff, der mit ein wenig Übung sehr hilfreich sein kann.

Wie schon in der Einleitung beschrieben, solltet ihr euch vor allem die große Reichweite der Chaosklingen zunutze machen. Bleibt möglichst weit von euren Gegnern entfernt und startet eure Combos. Solltet ihr doch einmal zu nahe an ein gefährliches Monster kommen, nutzt den rechten Analogstick, um euch aus der Gefahrenzone zu rollen.

Lvl Attacke Kommentar
1 Ikarus-Aufstieg (Kreuz Kreuz) Einfacher Doppelsprung
1 Himmelfahrt (Dreieck gedrückt halten) Wirft Gegner in die Luft, später nur noch wenig nützlich
1 Orions Harpune (Kreis antippen) Eine einfache, kaum benutzte Attacke
1 Hades' Umkehr (L1 kurz vor einem Treffer antippen) Ein Block, den jeder können sollte
1 Feder des Prometheus (Quadrat Quadrat Dreieck) Mittelschwere Attacke, die zum Brechen von Schildern benutzt werden kann.
2 Rage der Götter (L3 + R3) Die ultimative Killermaschine, sobald der Balken einmal aufgeladen ist.
2 Apollos Himmelfahrt (L1 + Kreuz gedrückt halten) Einer der wichtigsten Moves im späteren Spielverlauf. Wirft Gegner und Kratos in die Luft, um diese dort weiter zu vermöbeln.
2 Apollos Offensive [Luft] (L1 + Kreuz gedrückt halten) Zusammen mit Apollos Himmelfahrt eine der durchschlagskräftigsten Combos im Spiel
2 Hermes' Hast (R1) Rempler am Boden, eher unwichtig
2 Hermes' Trampler [Luft] (R1) Sturzattacke, eher unwichtig
3 Zyklon des Chaos (L1 + Quadrat gedrückt halten) Ein wirbelnder Angriff, der besonders bei vielen kleinen Gegnern praktisch ist. Ein nicht zu unterschätzender Move!
3 Zyklon des Chaos [Luft] (L1 + Quadrat gedrückt halten) Genau wie die Bodenattacke, nur eben in der Luft. Aufgrund besserer Luftangriffe jedoch nur mittelmäßig zu empfehlen.
3 Geist des Herkules (Dreieck Dreieck Dreieck) Einfach auszuführen, aber leider viel zu langsam. Wenig bis gar nicht empfehlenswert.
3 Mut des Herkules (Dreieck Dreieck Quadrat) Ähnlich wie Geist des Herkules, aufgrund des besseren Abschlusses jedoch ein wenig besser geeignet. Trotzdem eher ein unwichtiger Angriff.
3 Hades' Rache (Quadrat oder Dreieck oder R1 nach Hades' Umkehr) Einer der wohl wichtigsten Angriffe überhaupt im Spiel. Ein idealer Konter mit großer Durchschlagskraft gegen mehrere Gegner gleichzeitig!
4 Steigender Helios (L1 + Dreieck gedrückt halten) Ein starker Angriff gegen einzelne Gegner.
4 Fallender Helios [Luft] (L1 + Dreieck gedrückt halten) Genau wie der steigende Helios, nur in der Luft anzuwenden.
4 Hermes' Zorn (R1 R1 R1) Ein mehrfacher Rempler am Boden. Absolut vernachlässigbar.
4 Archilles-Flip (Rechter Analogstick + Kreuz) Schleudert einen Gegner direkt nach einer Rolle in die Luft und macht so Platz für weitere Combo-Angriffe. Sehr nützliche Attacke bei ausreichend Übung.
5 Lanze der Furien (L1 + Kreis gedrückt halten) Ein aufladbarer Angriff mit relativ wenig Bedeutung in turbulenten Gefechten. Kann euch jedoch im Extremfall etwas Luft verschaffen.
5 Lanze der Furien [Luft] (L1 + Kreis gedrückt halten) Ähnlich selten einsetzbar wie die Bodenattacke. Stattdessen lieber auf grössere Combos in der Luft zurückgreifen.
5 Macht des Herkules (Quadrat Quadrat gedrückt halten) Eine mächtige Attacke, die leicht eingesetzt werden kann und ordentlichen Schaden

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