LoL: Champion testen

Champion testen

Es ist nicht ratsam, im Public einen neugekauften Champion zu testen. Gefällt euch dieser nicht oder ihr spielt schlecht mit ihm, kann dies so manche Runden versauen, was den Zorn der Mitspieler auf sich zieht. Für solche Fälle gibt es Botspiele. Dort könnt ihr so viele Runden wie ihr wollt spielen, ohne böse Erfahrungen zu machen!

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

stimme zu , hab schon Bot Games gehabt wo einer gemerkt hat das sein Champ nicht gut für Mid ist und ich hab mit ihm einfach geswitched (war Supp)

in welchem Normal Game kann Nami einfach gechillt die Mid Lane Übernehmen ohne 5v1 Gefokused zu werden

25. Dezember 2014 um 13:39 von Gaara23 melden

selbst wenn man im bot game gut mit einem champ ist ist es im Normal nochmal ne andere erfahrung. klar austesten im botgame mach ich immer aber man muss auch im Normal testen (wenn einem der champ im botgame gefallen hat um zu wissen ob er was ist)

12. Dezember 2014 um 10:33 von avatar2209 melden

leider kommt das immer wieder vor dass welche das im public testen.

17. Januar 2013 um 11:29 von 21stDaddeath melden

Guter Tipp, danke :)

04. Dezember 2012 um 20:14 von Transformers melden

Dieses Video zu LoL schon gesehen?

Wichtige Tipps

1. Champions:

Kennt alle Champions! Nutzt die wöchentliche Rotation aus um jeden Champ einmal zu

spielen. Nur so wisst ihr was dieser Champion alles kann, kennt seine Stärken und Schwächen. Wenn ihr dies alles wisst, ist es viel leichter gegen diesen Champion zuspielen.

Fokussiert euch auf ein paar Champions! Sucht euch 5-10 Champions (am besten 2 pro Typ, also 2 Top-Laner, 2 Jungler, 2 Ap-Carries, 2 Ad-Carries, 2 Supporter) aus die ihr (fast) immer spielt. Es bringt es mehr 5-10 ziemlich gut spielen zu können als alle Champions nur ein bischen.

2. Items:

Kennt alle Items und ihre Funktionen. Kauft euch nicht mit demselben Champion jedes Spiel die gleichen Items. Macht euer Build von den Gegnern abhängig und probiert etwas Neues. Es gibt bei fast jedem Champion ein paar Items die er haben muss, aber jeder Spieler kommt mit anderen Items besser zurecht.

3. Meisterschaften:

Nutz die 10 Meisterschaften aus. Erstellt euch für jede Kombinationsmöglichkeit eine Seite und benennt sie sinnvoll. So müsst ihr in der Champion-Auswahl weniger Zeit dafür verschwenden.

4. Runen:

Kauft euch erst ab Level 20 Runen. Nur Stufe 3er Runen lohnen sich im Preis-Leistungs Verhältnis. Am Ende helfen euch Level 1er und 2er Runen nicht mehr, sie sind rausgeschmissene EP.

5. Chat:

Nutzt den Chat: Sagt MISS oder SS wenn die Gegner nicht mehr auf eurer Lane sind oder MIA (Miss In Action) wenn ihr den Gegner nicht mehr seht aber vermutet dass er noch da ist. Besser einmal zuviel MISS sagen als einmal zu wenig.

Sagt eurem Team was ihr vorhabt, wer iniciaten soll und wer gefocust wird. Nur so könnt ihr Teamfights gewinnen. Nutzt zusätzlich die Pings G und V.

Wenn Spieler schlecht sind und feeden schreibt beleidigt ihn nicht. Wird er dadurch besser spielen? Nein! Schreibt lieber was er besser machen kann (nicht zu stark pushen, am Tower bleiben, nicht in Unterzahl Kämpfe beginnen, die richtigen Gegner focussen).

Wenn Gegner euch im Chat nerven, mutet sie. Sie wollen doch nur das ihr euch aufregt und dadurch schlechter spielt. Wenn das Spiel vorbei ist könnt ihr flamen wie ihr wollt, der Chatverlauf nicht gespeichert ;) Lasst eure Wut raus um entspannt ins nächste Spiel zu gehen.

6. Minimap:

Nutzt die Minimap. Sie dient nicht nur zur Orientierung. Habt immer eine Auge auf sie, um frühzeitig auf Ganks reagieren zu können und selber besser zu ganken.

7. Lasthitten:

Pusht im Early-Game möglichst wenig (außer mit Pushern wie Malzahar) und macht nur den letzten Hit an Minions (nur so bekommt ihr Gold). Wenn ihr wenig pusht und trotzdem eure Türme halten könnt ist es fast unmöglich euch zu ganken.

8. Champion-Auswahl:

Wenn jemand schreibt "me mid", dann lasst ihn Mitte gehen. Auf anderen Lanes wird er wahrscheinlich nur feeden. Ihr wisst, dass ihr auf den anderen Lanes besser seid als er. Dasselbe gilt für "me top", "me jungle", "me suport", "me ad carry". Geht immer mit einer positive Einstellung ins Spiel. Denkt nicht "ach mein Team wird doch eh nur feeden". Wenn ihr das denkt verliert ihr 90% aller Spiele, wirklich.

9. Musik:

Es ist wichtig den Ingame-Sound zu hören, da ihr dadurch wichtige Sachen besser mitbekommt (Pings mit G und V) und auch manche Spells hört bevor ihr sie seht (z. B. Jannas Wirbelsturm wenn er im Gebüsch gecastet wird)

Ihr könnt zur Entspannung auch ruhige Musik beim Spielen hören, manche Leute scheinen so besser zu sein (bei mir Persönlich macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied).

10. Wards:

Kauft Wards! Auf jeder Lane werden Wards benötigt, damit man auf Ganks vorbereitet ist und mitbekommt wenn die Gegner Dragon oder Baron machen oder in eurem Jungle sind. Unterschätzt Wards nicht, denn sie können über Sieg und Niederlage entscheiden. Kauft sie euch auf jeder Lane und denkt nicht sie sind rausgeworfenes Geld. Es lohnt sich 75 Gold (3-4 Lasthits) auszugeben und dadurch weniger zu sterben. Kauft euch nicht einfach so Wriggles Laterne nur weil man jede 3 Minuten "kostenlos" einen Ward aufstellen kann. Das Geld hat man erst nach 21, 33 Wards wieder drin (1600/75) und in der Zeit könnt ihr kein Item kaufen was euch wirklich stärker macht. Nur als Top-Champ oder Jungler und bei manchen Ad-Carries bringt es dieses Item.

11. Hotkeys/Shortcuts:

Benutzt die Tastatur um Skills und Items zu aktivieren! So könnt ihr viel schneller reagieren. Spielt mit Smartcast/Schnellzauber um noch schneller zu sein.

9 von 9 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Tolle Tipps, vor allem der 10. Punkt mit den Wards, darin liegt mein Problem, aber ich werde daran denken und mich bessern :D

22. Juli 2014 um 13:15 von gelöschter User melden

find ich auch gut nur heute sagt man nur supp gleich bot adc gleich ad carry oder jungle oder mid der restliche mitspieler muss solo top gehen es gibt auch das wort premade das benutzt wird wenn schon 2 spieler sich vor dem match getroffenhabenundbotgehen

06. März 2013 um 15:30 von Horano0325 melden

Einer der besten Tipps hier für Anfänger sehr gut geignet und auch fortgeschrittene können hier noch was lernen

12. Februar 2013 um 12:01 von Xordan melden

sehr hilfreich denke das kann auch ein anfänger sehr gut verstehen

24. November 2012 um 23:41 von gelöschter User melden

Finde ich wirklich gut

25. Oktober 2012 um 15:36 von Snake-Fan melden

Kha'Zix vs Rengar

Spielt ihr Kha'Zix vs Rengar oder andersherum, habt ihr ein besonderes Event ingame.

Nach 30 Minuten startet das Event und besagt, dass die Jagd beginnt. Wer als ersten seinen Feind tötet, bekommt seinen Kopf als Belohnung und natürlich auch einen Bonus für sich selbst. Kha'Zix wird erlaubt, die letzte Fähigkeit zu evoluieren, Rengar bekommt Boni auf sein Ward, welches ihm Vorteile verschafft.

Diese 2 Chars sind eine Anspielung auf Aliens vs Predator und dort natürlich Feinde.

8 von 9 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Ganz nett, aber das beste Easter Egg, ist und bleibt Leona, ihre Skill's machen 5% weniger Shaden gegen Gegner mit Sonnenbrille :P (Vayne)

08. August 2013 um 00:41 von RoxasHerzloser melden

wieso gibt es das nur für kha zix und ranger :(

29. April 2013 um 12:44 von muhammed309 melden

naja stimmt nicht ganz Rengar's Halskette muss auf 14 sein und wie schon muss kha'zix 3 evolutionen haben dann kommt sie auch und nicht zufällig

28. März 2013 um 11:21 von -_Wolf_- melden

Es reicht nicht einfach, die beiden gegeneinander kämpfen zu lassen. KhaZix muss alle Evolutionen verteilt und Rengar seine Kette im Inventar haben und dann kann das Quest erst zufällig auftauchen. Und KhaZix bekommt die vierte evolution als Belohnung.

04. Oktober 2012 um 14:52 von MayaChan melden

Nice Tipp ;)

03. Oktober 2012 um 12:23 von SutonToch melden

War mir schon bekannt aber das mit Aliens vs Predator bin ich erst jetzt drauf gekommen :)

01. Oktober 2012 um 19:40 von Cooler142700 melden

Tipp für ARAM

Wer kennt das nicht - man läuft im ARAM die Brücke entlang, will sich in einem Busch verstecken und zack! frisst man auf einmal einen Haufen Schaden, weil sich bereits der Gegner darin versteckt. Dies ist besonders am Anfang des Spiels verheerend.

Daher ein kleiner Tipp: Ist man bei den Büschen, sollte man auf die kleinen Poros achten. Laufen keine außerhalb der Büsche rum, ist kein Gegner drin.

Rennen sie aber nach draußen, wird dort mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand warten.

Aber aufgepasst; stellen sich Gegner nur ganz an den Anfang des Busches, rennen die Poros nicht aus dem Busch, sondern bleiben kurz davor stehen.

Das könnt ihr also auch zu eurem Vorteil nutzen.

5 von 6 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

cool , werd ich in Zukunft drauf achten

25. Dezember 2014 um 13:42 von Gaara23 melden

Allgemeiner LoL-Guide

Dieser Guide bezieht sich hauptsächlich auf Ranked Games und lvl 30 Spieler (Bronze 5 bis Gold 1), natürlich größtenteils auf Normal Games übertragbar.

Welchen Champ soll ich spielen, welche Lane soll ich gehen?
Eine schwierige Frage, zumindest für Anfänger:
  • Beherrsche jede Lane, wer z. B. nur ADC spielen kann, wird auf dauer eine Winrate von unter 50% haben
  • Wähle als first Pick möglichst nicht Top oder Mid, der Gegner wird dich countern und du wirst verlieren
  • versuche möglichst die sinnvollste Lane in der Pick Reihenfolge zu nehmen
  • first Pick: Jungle/Support oder auch ADC (je nach gebannten Champs)
  • sobald dein Gegner Mid/Top gepickt hat, versuche ihn zu countern (z. B. Zed vs Kassadin)
  • gehe beim picken auf deine Teammates ein, vlt. will einer der last Picks Jungle spielen, dann kannst du mit ihm den Champ tauschen
  • welcher Champ ist das sinnvollste für das Team, wähle z. B. einen Tank (Zac, Shen, Malphite usw.) falls nötig
  • lerne, welcher Champ zu welchem Team am besten passt
Spielverlauf:
Der Gegner hat mich mit seinem Champ gecountert, was tun?
  • versuche möglichst viel Farm abzugreifen, wäge ab zwischen HP/Mana verlust, wenn du einen Creep lasthittest, versuche möglichst nah am Tower zu farmen (gegen range Champs, direkt unter dem Tower)
  • warte auf deinen Jungler und warde möglichst die Orte, von wo der gegnerische Jungler kommen kann (Top/Bot Lane: River, Tribusch; Mid: River)
  • geh roamen (gehe kurzzeitig in andere Lanes und hilf deinen Mitspielern bzw. ganke andere Lanes)
  • sterbe nicht, egal ob du einige Last hits verlierst, riskiere es auch nicht zu sterben
  • sobald du stirbst, verliest du wertvollen Farm, viel EXP und der Gegner kriegt beides
  • sobald der Gegner einen kill hat, tritt das Schneeballsystem in Kraft, durch den Kill wird er stärker und wird dich, bzw. deine Mitspieler, viel schneller töten können und somit noch stärker
Ich verliere, trotz das ich den Gegner gecountert habe!
  • frage dich, warum verlierst du?
  • wurdest du gegankt? Dann hast du vergessen, Wards zu platzieren, was du niemals vergessen darfst
  • hat der Gegner mehr farm als du, aufgrund von besserem last hitting?
  • platziere einen pink Ward, somit kann dein Jungler den Gegner leichter ganken und du bist wieder im Spiel
  • hat der Gegner evtl. seine Runen/Masteries besser gewählt, überdenke deine Eigenen
  • möglich viel Armor gegen AD Champs, MR gegen AP Champs, Lifesteal um länger in der Lane bleiben zu können, AD/AP um den Gegner besser vom farmen abzubringen bzw. ihn zu töten, GP5 falls der Gegner dich vermutlich nicht farmen lassen wird
Wards - warum soll ich sie platzieren?
  • Wards entscheiden das early Game! (die ersten Minuten)
  • kontrolle über die Map heißt: du wirst nicht gegankt, du kannst leichter ganken, du kannst den Jungler vom farm abbringen/counter junglen, - den Jungler töten, - leichter Dragon/Baron machen
  • du weißt ob die Gegner Dragon (ab Mid Game auch Baron) machen und kannst entsprechend reagieren
  • bei jedem Recall, nimm 1-3 Wards mit (je nachdem wie viel Gold du hast, als Support möglichst mehr)
Items - welches Item, wann und gegen wen kaufen?
  • hat der Gegner ein Full AD Team? Kaufe Randuins Omen, Thornmail, Sunfire Cape
  • viel Magic DMG? Kaufe Banshee, Mercurial Scimitar, Spirit Visage
  • counter bestimmte Gegner mit bestimmten Items aus, als APC ist z. B. Zhonyas Stundenglas gegen starken Burst DMG des Gegner APC/Bruiser gut; QSS (Quecksilberschärpe) macht z. B. den Ult von Zed unbrauchbar (sehr gut als ADC)
  • BOTRK (Blade of the Ruined King) hilft stark, Gegner zu verfolgen (Als Melee/ADC)
  • Frosthammer hilft als Melee/Tank sehr gut, den Gegner nicht entkommen zu lassen
  • Sunfire Cape ist sehr gut in Teamfights und zum farmen, dank AOE DMG (als Melee, TANK)
  • Setzt der Gegner viel auf Attackspeed? (Master Yi, fast alle ADCs, Olaf, Trundle usw.) kaufe ein Frozen Heart (natürlich nur als Tank mit Mana oder Ryze)
  • lerne welche Items gegen welche Teams, Champs und in welchen Situationen gut sind
Sonstiges:
  • beleidige nicht deine Mitspieler, das senkt die Moral und sie werden davon nicht besser, meist aber schlechter
  • falls ein Mitspieler etwas falsch gemacht hat, mach ihn darauf Aufmerksam, ohne ausfällig zu werden ("du hast vergessen zu warden", "du solltest nicht so stark pushen", etc.)
  • falls jemand einen miss nicht callt, ist es nicht seine Schuld, dass du gestorben bist, es gibt eine Minimap unten rechts, welche jederzeit angeschaut werden darf
  • versuche sofort deine Mitspieler darauf aufmerksam zu machen, dass jemand in deiner Lane fehlt (miss ping, miss call)
  • falls du siehst, wie ein Gegner zu deinen Mitspielern läuft, mach sie darauf aufmerksam, in einem Duell etc. kann mich nicht dauerhaft auf die Map schauen
  • auch wenn du nicht der Support bist, platziere möglichst viele Wards auf der Map, das ist auch deine Aufgabe!
  • spiele keinen Build stur, den du irgendwo im Internet gesehen hast oder selber zusammengeschustert hast, sonder wähle die Items immer situationsbedingt!
  • wähle deine Summonerspells richtig! Als Hecarim ist z. B. Ghost viel sinnvoller als Flash, Teleport ist als Top Spieler oft besser geignet als Ignite (splitpush, roaming), als z. B. Lux ist es sinnlos Ignite mitzunehmen, denn du kommst nur selten in die Reichweite davon
  • stirb nicht!

4 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Champion Counter haben nur Sinn wenn man den "Counter" auf einem ähnlichen Level spielen kann wie seinen besten Champion auf der jeweiligen Rolle. Generell lässt sich sagen dass man im Low-Elo(unter Platin-Diamond) durch Counterpicken verliert als gewinnt.

16. Februar 2015 um 16:28 von powerhydropi melden

Weiter mit: LoL - Kurztipps: Als Caitlyn dauerhaft von Jax gefocused / Pantheon - Level 1 - Drache

Zurück zu: LoL - Kurztipps: Erfolgreiches Spielen / Partnern helfen / Summoner-Spells / Epische Monster / Teamzusammenstellung

Seite 1: LoL - Kurztipps

80