Spore: Lösung des BAD_DATA-Problems

Lösung des "BAD_DATA-Problems"

Einige von euch werden sicher das Problem mit den Zufallsnamen haben, welches dazu führt, dass alle zufälligen Namen (Stammesmitglieder, Städte, etc) nur noch BAD_DATA heißen. Besonders lästig wird dieses Problem in der Weltraum-Phase, da hier alle Sternensysteme und (fast) alle Planeten auch BAD_DATA heißen, folglich verliert man darauf die komplette Orientierung, vor allem bei Missionen.

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass diejenigen, die dieses Problem haben, es leid sind es zu haben. Ich hab jedoch daran gearbeitet und eine einfache Lösung des Problems gefunden, bei der keine Neuinstallation von Spore notwendig ist! Ihr geht einfach in den Spore-Ordner, dann auf Data und auf Locale. Im Ordner Locale sind viele Ordner mit mit 2 Buchstaben, einem Bindestrich und wieder 2 Buchstaben.

Es ist anzunehmen, dass die Ordner die Sprachausgabe für Spore sein sollen, hier eine Liste, welcher Ordner welche Sprache enthalten sollte:

cs-cz Tschechisch
da-dk Dänisch
de-de Deutsch
el-gr Griechisch*
en-gb Englisch (Großbritannien)
en-us Englisch (USA)
es-es Spanisch
fi-fi Finnisch
fr-fr Französisch
hu-hu Ungarisch
it-it Italienisch
nl-nl Niederländisch
no-no Norwegisch
pl-pl Polisch
pt-br ?
pt-pt Portugiesisch*
ru-ru Russisch
sv-se Schwedisch

Durchsucht jetzt jeden Ordner. Wenn in jedem Ordner 3 Dateien sind (NameGeneration, Text und UI), habt ihr das BAD_DATA-Problem nicht. Wenn sich in einem dieser Ordner die Datei "NameGeneration.package" NICHT befindet, dann ist das der Ordner mit dem Spore die Zufallsnamen erstellen will, es aber nicht kann, weil eben diese Datei fehlt. Um das Problem aus der Welt zu schaffen, kopiert ihr einfach eine andere "NameGeneration.package"-Datei in diesen Ordner.

Es sollte aber eine Datei aus einem Ordner sein, dessen Schrift ihr lesen könnt, zum Beispiel Englisch. Nachdem ihr die Datei nun kopiert habt, sollte Spore fähig sein, Zufallsnamen zu erstellen. Es sind sowohl zukünftige Spiele, als auch existierende Spielstände davon betroffen. D.h.: Wenn ihr das gemacht habt, sollten alle Planeten/Sternensysteme kein "BAD_DATA" mehr haben.

Einzig die Städte/Kolonien werden höchstahrscheinlich noch "BAD_DATA" heißen, aber das ist dann ja wohl kein Problem mehr.

6 von 8 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

die datei ist drinn aber das BAD_DATA Problem ist immer noch -.-

25. September 2010 um 17:18 von Maxsusprime melden

Danke das hat mir sehr weitergeholfen !

18. Juni 2010 um 17:16 von tomit melden

mehr als nur hilfreich

03. Februar 2010 um 21:40 von misterblueeye melden


Dieses Video zu Spore schon gesehen?


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Spore (17 Themen)

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)

beobachten  (?