SW Battlefront 2 (2005): Modding 2

Modding 2

von: Nynthell / 10.05.2010 um 20:38

Bevor ihr meinen Beitrag hier lest, solltet ihr erstmal den Guide von DeltaForce lesen. Dort lernt ihr auch, wie ihr allgemein einer Map überhaupt erst erstellt.

Vorraussetzungen : Ihr müsst die BF2_Modtools gedownloadet haben.

Falls ihr euch schon gefragt habt, wie ihr das Design der Einheiten ändert, findet ihr hier die Lösung:

Zuerst müsst ihr zu folgendem Verzeichnis gehen:

C:/BF2_Modtools/assets/sides

Dort findet ihr alle Fraktionen, die im Spiel vorkommen, z.B. "rep" für Republik und "cis" für KUS.

In diesem Beispiel benutze ich die Republik, also kopiert den gesamten Ordner "rep" nach:

C:/BF2_Modtools/data_ABC/sides

ABC steht für euren 3-Buchstaben-Weltnamen. Dazu steht mehr in DeltaForces Guide, ihr müsst natürlich euren Namen suchen.

Der erste Schritt ist getan!

Als nächstes müsst ihr ein Bildbearbeitungs-Programm haben, dass *.tga-Dateien (TARGA) öffnen und bearbeiten kann. Ich kann euch da zum Beispiel Photo Impression 4, die kostenlose Version GIMP und natürlich Photo Shop empfehlen.

Öffnet dieses Programm und ladet eines der Bilder in diesem Verzeichnis:

C:/BF2_Modtools/data_ABC/sides/rep/msh

Dort gibt es alle Einheiten der Republik, man muss nur wissen wie sie auf Englisch heißen. Hier eine kurze Liste der Grundeinheiten:

- rep_inf_ep3trooper.tga -> 501st Legion

- rep_inf_ep3heavytrooper.tga -> Schwere Truppe

- rep_inf_ep3armoredpilot.tga -> Techniker

- rep_inf_ep3sniper.tga -> Scharfschütze

- rep_inf_ep3jettrooper.tga -> Jet-Truppe

- rep_inf_ep3officer -> Officer od. wie der im Deutschen heißt

(Falls ihr die Einheiten aus Episode II wollt, müsst ihr nur statt rep_inf_ep3... rep_inf_ep2... suchen. Doch Vorsicht:

Es gibt keinen Officer in Epsiode II!)

Nun müsst ihr ein Bild von denen laden. In diesem Beispiel verwende ich "rep_inf_ep3_trooper.tga".

Nun müsstet ihr ein so ähnliches Bild sehen:

http://s716.photobucket.com/albums/ww170/IronJawTheStrong/SWBF2/?action=view&current=SkinningTutorial.png

(Dieses Bild ist auch hilfreich, um zu erkennen, welcher Körperteil welcher Teil des Bilds darstellt.)

Und jetzt...könnt ihr nach Herzenslust darauf rum malen.

Wenn ihr zufrieden seit, speichert das Bild (natürlich als *.tga) ab. In GIMP kann es sein, dass ihr irgendein Kästchen deaktivieren müsst beim Speichern.

Nun müsst ihr in das Verzeichnis gehen:

C:/BF2_Modtools/data_ABC/Common/scripts/ABC

Öffnet folgende Datei mit einem Editor (z.B. WordPad)

ABCc_con.lua

Such jetzt die folgende Zeile:

ReadDataFile("SIDE\\rep.lvl",

und fügt "dc:" vor "SIDE" ein. Es muss dann so aussehen:

ReadDataFile("dc:SIDE\\rep.lvl",

Ihr habt es fast geschafft. Nun müsst ihr eure Arbeit nur noch mungen. Das benötigte Programm findet ihr hier:

C:/BF2_Modtools/data_ABC/_BUILD

Es heißt "Modtools VisualMunge".

Nun müsst ihr entweder alles mungen (wenn ihr die Map noch überhaupt nicht erstellt habt) oder eben nur die Bereiche, die wir gerade bearbeitet haben, erinnert ihr euch?

Das waren:

- Common

- Sides -> Hier müsst ihr rep auswählen

(siehe DeltaForces Guide, um Ausführliches über Munge zu erfahren)

3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

aber meine map erscheint nach dem mungen net im addon verzeichniss

30. Juli 2012 um 21:10 von G-power melden

hab shcon fast was geschafft XD

07. August 2010 um 13:09 von gelöschter User melden


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