FF 13: Training in Kapitel 11 + Komponenten

Training in Kapitel 11 + Komponenten

Wenn ihr in Kapitel 11 in den Stollen geht, werdet ihr bald schon auf Mobgruppen aus Hoplit treffen. Nach dem ersten Speicherpunkt findet ihr eine Gruppe aus 3 dieser Roboter. Habt ihr sie passiert und die Kiste hinter ihnen geplündert, geht noch ein Stück weiter bis zur nächsten Zweiergruppe. Schwupps, ist die Gruppe hinter euch respawnt. Da ihr sie sehr leicht mit einem Präventivschlag überraschen könnt, ist dies ein perfekter Farmspot.

Nehmt Lightning, Sazh und Hope (die ihr beide zuerst Richtung Blitzga skillen solltet) in die Gruppe und wählt Blitzschlag mit Light als Brecher aus. Attackiert mit dem Rundumschlag den mittleren Hoplit. Den Rest erledigt das folgende Gewitter. Je nach Stärke eurer Gruppe dauert dieser Kampf zwischen 4!!! und 15 Sekunden. Das Ganze bringt euch neben den 2310 KP auch noch sehr oft Magnetspulen, mit denen ihr eure Waffen schön aufstufen könnt.

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?

Gil Farmen!

Wenn eure Gruppe gut entwickelt ist könnt ihr in der Archylte-Steppe wunderbar Geld für Komponenten und Items Farmen.

Alles was ihr braucht ist eine Sammler Seele und ein bisschen Geduld. Nun sucht ihr euch in der Steppe einen Adaman Chelys (hat ca.1 Mio. TP, kleinere Variante der Dinos mit sowas wie kleinen Flügeln auf der Nase) und besiegt ihn. Dank der Sammler Seele dropt dieser nun mit hoher Wahrscheinlichkeit Goldstaub, der im Laden 15000 Gil wert ist.

Oder ihr geht eine Nummer weiter und bekämpft die Adaman Testudos (ca. 3,7 Mio TP, und ca. 250k TP die Vorderbeine, größere Variante geht mit gesenktem Kopf und hat große Hörner). Diese droppen mit guter Wahrscheinlichkeit Platinbarren die ihr für 150000 Gil verkaufen könnt. Seid aber vorsichtig da ihr diese Gegner nicht mit einem Präventivschlag angreifen könnt und versucht nicht unbedingt die dritte Variante Adaman Taimai (kleine Variante des Long Gui der über 16 Mio TP hat) anzugreifen.

Diese haben fast 5,5 mio TP, ihr erkennt sie daran das Schwanz und Kopf auf einer Linie sind. Dieser Gegner wird euch sehr wahrscheinlich mit dem zweiten oder dritten Angriff besiegen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Beste Stelle zum Gil farmen

Wie die Überschrift bereits sagt ist das die (meiner Meinung nach) beste Stelle zum Gil farmen. Schwächere Gruppen sollten den Adaman Taimai zum Schluss weglassen. Der kostet selbst starken Gruppen immer 5-10min. Voraussetzung ist, das Ihr die Mission Nr. 07 annehmen könnt, dazu müsst ihr die Missionen 1,2,3 beenden. Außerdem solltet ihr einen Teleporter in der Archylte-Steppe und einen bei der Ruinenstadt Paddra haben.

Dann nehmt ihr die Mission an und besiegt das Missionsziel. Ihr bekommt dabei pro Sieg 5 Bomber-Seelen, sobald ihr 99 Bomber-Seelen habt könnt ihr den Teleporter zur Archylte-Steppe nehmen und dort einen Adaman Taimai besiegen. Dazu benutzt ihr Vanilles Fertigkeit "Tod" Fang als Manipulator und Sash als Augmentor erhöhen dabei die Chancen auf Erfolg. Danach geht der Spaß von vorne los.

Zum Missionsziel Bituitis: Bituitis ist schwach gegen Magie und resistent gegen physischen Schaden, allerdings ist er auch gegen alle Elemente resistent. Deshalb solltet ihr eure Magie stärksten Charaktere nehmen und diese in die Brecher-Rolle schlüpfen lassen, da die Magische Attacke des Brechers Elementlos ist. Schwächere Gruppen können Bituitis außerdem mit Manipulatoren schwächen, da er gegen viele wichtige Zustände nicht resistent ist.

Bituitis lässt Tetra-Kronen und Tetra-Tiaras fallen letztere können ausgerüstet werden um die folgenden Durchläufe einfacher zu machen. Außerdem kann man aus Tetra-Tiaras Laufstiefel gewinnen, wenn man sie auf höchste Stufe bringt und dann zerlegt. Das erhöht ebenfalls die Geschwindigkeit des Durchlaufs. Ansonsten bringen Tetra-Kronen 15000Gil und Tetra-Tiaras 40000Gil. Bomber-Seelen können für 600Gil/Stk. verkauft werden. Allerdings sei zu beachten, das man mit 40 Bomber-Seelen jede Stufe 1 Waffe auf Stufe 2 aufwerten kann sofern der Multiplikator x3 ist (dazu am besten 36x Regenbogengelee verwenden).

Adaman Taimai lässt Platinbarren und Trapezohedron fallen. Im Wert von 150000Gil und 10000Gil.

Man sollte Trapezohedron aber nicht verkaufen da diese Komponente beim Händler 2000000Gil kostet!

Mit voll ausgebautem Kristarium und optimaler Ausrüstung sind 3 komplette Durchläufe möglich also Minimum Gewinn 180000 Gil. 60x die Chance Tetra-Kronen bzw. Tetra-Tiara zu bekommen und 3x die Chance auf Platinbarren

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gute Methode zum aufleveln ...

Zu beginn begebt ihr euch von der Archylte-Steppe in die Mah'habara Stollen. Ihr lauft den Weg entlang an dem ersten Speicherpunkt im Stollen. Mittig zwischen dem erstem und zweitem Speicherpunkt geht ein Weg links entlang (dort befindet sich auch eine Cie'th Statue). Lauft den weg entlang und bekämpf jeden Gegner. Eine Gegnergruppe besitz 2 der dort lebenden Roboter und 3 Reaktoren. Danach kommen nochmals drei Reaktoren und kurz vor dem Raum 5 Roboter. Jetzt der Trick. Bei den 5 Robotern rechts an der Wand ist eine kleine Trennwand. Wenn ihr zu dieser Trennwand geht und dann wieder zurück sind die vorherige Gruppe von 2 Robos und 3 Reaktoren wieder vorhanden besiegt diese und lauft wieder kurz vor dem Raum an die Trennwand und wieder zurück. Nun sind die 2 Robos und die 3 Reaktoren erneut da. Im Durchschnitt solltet ihr um die 10 sec. brauchen oder wie bei mir 5-7 sec. Wenn ihr diese besiegt erhaltet ihr 5110 Kp in halt diesen ca. 10 sec. Nach 1 Stunde solltet ihr dann um die 400.000 Kp haben bei einer halben um die 200.000 Kp. Ich habs gemacht und hab jetzt alle drei anfangs Kristalle voll und bin beim 4 Kristall der jeweiligen Charas. Es ist eine wirklich schnelle Methode.

Gil bekommen

Um in diesem Spiel an Geld zu kommen, kann man eigentlich nur handeln, da man nach einem Gegnerkampf keine Gil - Belohnung bekommt. Booster und Dynaggregate (sind Waffenkomponente), die viele Gegner hinterlassen, bringen beim Waffenleveln nur ca. 2 EP, erzielen aber einen anständigen Preis in den diversen Läden. Diese könnt ihr getrost alle verkaufen. Wenn ihr unter Geldmangel leidet lohnt es sich, in Gebieten in denen Gegner solche Komponente hinterlassen, eine Weile zu bleiben und nach diesen Komponenten zu farmen.

- Booster: 500 Gil

- Dynaggregate: 2500 Gil

Andere Wege an Gil zu kommen kenne ich nicht - und ich bin immerhin Ende Kapitel 11 -, aber das bedeutet natürlich nicht das keine existieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: FF 13 - Leveln, Powerleveln und Farmen: Gute Levelorte / Gutes Leveln nach beenden der Story / Viel Gil in einer Stunde / Gil & KP / Schnelles Leveln

Zurück zu: FF 13 - Leveln, Powerleveln und Farmen: Schnelles Leveln / Powerleveln / Guter Trainigsort bei Kapitel 5 / Training in Kapitel 11 / Aufleveln vor dem Finalen Kampf

Seite 1: FF 13 - Leveln, Powerleveln und Farmen