Half Life 2: The Orange Box: Episode 1

Kein Grund zur Panik

von: The_Prototype77 / 11.08.2010 um 09:12

--Episode 1--

Alyx ist durch die Vortigaunts vor der Explosion des Teleportationsgeräts geretted worden. Danach befreien sie auch noch euch aus den Fängen des G-Mans, der darüber ganz und gar nicht erfreut ist. Nun wacht ihr mit nur 47 Gesundheit

in den Trümmern des Teleportationsgeräts auf und Dog, der treue begleiter von Alyx, holt euch aus dem Schutt und Alyx fällt euch vor freude um den Hals. Nun erhalted ihr von Dog das Gravitron. Nach einer kurzen Unterhaltung mit Alyx geht es weiter. Zieht mit dem Gravitron die Bretter von dem Eisentor um dieses als Brücke zu verwenden geht rauf und folgt Alyx zum Monitor, wo euch Dr. Kleiner erklärt das die Zitadelle bald explodieren wird und nur ein direkter Eingrief am Kern die Explosion verzögert. Warted nun bis Dog die Trümmer eines abgestürzten Helikopters wegräumt und geht weiter. Springt auf den Vorsprung hinunter und folgt weiter dem Weg. Nach wenigen Metern versperrt euch ein Auto den Weg. Räumt dieses mit dem Gravitron aus dem Weg und geht weiter. Warted nun auf Alxy und Dog. Nach einiger Zeit wird Dog nach einem Weg in die Zitadelle suchen, weicht nun dem Schrott aus den Dog über die Barrierewirft. Jetzt muss man aufpassen den Dog wirft nun einen Kleinbus rüber. Setzt euch jetzt auf den Beifahrersitz und warted bis auch Alyx einsteigt. Nun wird euch Dog durch eine Öffnung in die Zitadelle werfen. Plötzlich bricht der Boden unter euch ein und eine wilde Achterbahnfahrt beginnt. warted bis ihr zum stehen kommt und steigt aus. Ihr könnt nun eurem Auto zuschaun wie es einen Abgrund hinunterstürtzt. Geht nun nach links und über die Brücke. Folgt einfach weiter dem Gang bis ihr zu einem Abgrund kommt, geht nach links, springt über das Geländer. Geht weiter durch das Tor bis ihr zu einem Raum mit einer Schaltkonsole kommt. Warted bis Alyx das Kraftfeld links von euch deaktiviert und geht gedugt weiter. Springt jetzt runter und seht euch erstmal um. Springt runter auf die Plattform und gleich weiter zum Rollminentank denn die Plattform wird nach wenigen Sekunden abbrechen und den Abgrund hinunterstürtzen. Lauft denn Tank hinunter und geht weiter bis zum Aufzug. Wenn der Aufzug bei euch ist lauft schnell zur Combine-Ladestation und ladet euren Anzug auf. Geht weiter zu dem Schlauch mit den vielen Rollminen und drükt den Knopf rechts von euch. Trettet nun zurück und zieht mit dem Gravitron einer der Rollminen zu euch und haltet diese gegen die anderen Rollminen um diese wegzustoßen. Benutzt nun den Aufzug um mit eurer Rollmine zu Alyx zu gelangen. Sie wird nun die Rollmine umpollen damit ihr sie gegen die Stalker einsetzten könnt. Nachdem sie Rollmine umgepollt ist schießt sie mit dem Gravitron durch das Kraftfeld neben der Schaltkonsole und schaut zu wie sie die Stalker erledigt. Jetzt kann Alyx das Kraftfeld deaktivieren und es kann weitergehen. Folgt nun einfach weiter dem Weg bis ihr zu einer Brücke kommt über die gerade einige Combine laufen, die aber von einem Sog von der Brücke gesogen werden. Sobald der Sog weg ist sprinted über die Brücke. Jetzt warted auf Alyx bis auch sie die Brücke überquert hat. Geht jetzt einfach weiter bis ihr zu einem Raum mit einer großen Schaltkonsole kommt.

Ihr werdet nun eine alte aufzeichnung von Dr. Breen auf dem Bildschrim sehen und kurz darauf einen Combine-Advisor auf alle Monitoren. Nun wird etwas das einem Combine-Advisor sehr ähnelt hochgefahren und Alyx und Gorden wird etwas Rot vor Augen. Kurz darauf ist es weg und Alyx deaktiviert das Kraftfeld und es kann weitergehen. Folgt dem Gang bis ihr zu einem Übernahmefehlt kommt das schon aus dem Hauptspiel bekannt ist. Das Gravitron färbt sich blau und ist nun viel stärker. Geht weiter bis ihr zu einer deaktivierten Brücke kommt. Zieht nun einen der herumschwebenden Energiebälle zu euch und schießt ihn in den "Energiefeldreaktor" links unter euch. Nun könnt ihr über die Brücke gehen. Jetzt stoßt ihr zum ersten mal auf Combine. Erledigt diese mit dem Gravitron und aktiviert die nächste Brücke. Geht weiter und erledigt wieder alle Feinde mit dem Gavitron. Den ersten Reaktor könnt ihr wieder normal aktivieren. Der zweite wird aber schon etwas schwieriger, da vor diesem eine Glaswand ist. Geht nach links den Gang entlang und haltet rechts nach einem durchgang ausschau. Wenn ihr den richtigen werwischt müsste der Reaktor dann direkt unter euch sein. Schießt nun einen Energieball in den Reaktor, aber passt auf das ihr nicht hinunterfällt. geht nun wieder über die Brücke. geht jetzt einfach weiter den weg entlang. Ihr werdet wieder auf einige Gegner stoßen. Schon bald seit ihr bei einem Tor angekommen. Warted bis Alyx es aufmacht und geht weiter. Nun seit ihr bei einem Lift, schießt einen Energieball in den Reaktor hinter dem Lift und ihn zu aktivieren. Es werden nun allerlei Sachen von oben auf den Lift herabsturzen. Um die zerstörung des Lifts zu verhindern zieht die Sachen mit dem Gravitron zu euch und stoßt sie dann weg. Der Lift wird nun Bald wieder stehen bleiben. Ihr müsst wieder einen Energieball in den Reaktor schießen doch dieser ist durch eine Glaswand geschützt. Schießt einfach die Energiebälle durch das kleine Tor und mit ein paar versuchen und etwas Glück ist der Lift schnell wieder aktiviert. Jetzt wird wieder etwas hinunterfallen, also VORSICHT! Der Lift wird jetzt erneut stehen bleiben, aber wenn ihr den Reaktor aktiviert wird in ein Stalker mit seinem Laser allerdings wieder deaktivieren. Schalted in mit einem Energieball aus. Dazu müsst ihr einen Energieball gegen die Wand schießen so das er abprallt und den Stalker erwischt weil dieser hinter einer Glaswand steht. Nach wenigen versuchen müsste er erledigt sein. Der Lift wird dann bald wieder stehen bleiben doch diesmal seit ihr auf der richtigen Ebene. Sobald der Lift steht müsst ihr schnell vom Lift weg da dieser schon nach wenigen Sekunden von herabfallenden Gegenständen zerstört wird.

Nun öffnet sich ein Tor und das Kapitel ist aus.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Direkter Eingriff

von: The_Prototype77 / 14.08.2010 um 10:38

Wartet bis sich das Tor öffnet und geht weiter, tötet die Gegner und wartet auf Alyx.

Alyx wird nun das Tor zum Kontrollraum mithilfe der Schaltkonsole öffnen. Wartet nun bis Alyx euch den Lift holt und geht hinein. Unten angekommen öffnet sich ein Tor. Geht hindurch und aktiviert die Generatoren die vor und hinter euch sind. Sobald sie aktiviert sind müsst ihr schnell über die Brücke laufen den ein Stalker wird versuchen die Generatoren zu deaktivieren. Ihr könnt ihn euch vorher mit einem Energieball töten. Auf der anderen Seite angekommen wartet wieder eine Brücke die ihr mittels Energiebälle aktivieren könnt. Tötet jedoch vorher den Stalker auf der anderen Seite mit einem Energieball denn der Stalker wird versuchen euch mit seinem Laser zu töten. Nun könnt ihr die Brücke ungestört aktivieren. Geht hinüber und drückt den Knopf der links von euch hinter einer Glaswand ist. Geht nun über die Brücke und klettert die Leiter hinauf. Dreht euch um und geht über die Brücke. Dann nach links und durch den Durchgang rechts von euch. Dort werdet ihr auf einige Combine stoßen, doch mit dem Gravitron ist das kein Problem. Geht weiter zu dem Raum mit den Schaltkonsolen und erledigt die dortigen Gegner. Ihr müsst nun von draußen einen Energieball holen und damit denn Generator gegenüber der Schaltkonsolen aktivieren.

Nun fährt eine Maschine aus dem Boden und verbindet sich mit dem Kern. Nun öffnet sich ein Tor und viele Gegner kommen herein. Geht hinein und bis zum ende des Ganges. Öffnet nun das kleine Türchen mit dem Gravitron und kriecht hindurch. Aber aufgepasst, hier schießen jede Menge Energieballe in eure Richtung. Weicht den Energiebällen aus und geht bis zum ende des Schachtes. Dann durch die Öffnung links von euch. Geht hinauf bis igr wieder bei einem kleinen Türchen seit. Öffnet es mit dem Gravitron und geht hindurch. Erledigt die Feinde und zieht mit dem Gravitron den Energieball aus Generator. Um das Kraftfeld rechts von euch zu deaktivieren. Geht nun weiter über die zwei Brücken, aber past auf das ihr dem Kern nicht zu nahe kommt. Geht nun durch das Tor erledigt die Gegner die dort auf euch warten. Nun seid ihr wieder in einem Raum mit Schaltkonsolen. Aktiviert wieder den Generator gegenüber der Schaltkonsolen und seht zu wie sich wieder eine Maschine mit dem Kern verbindet. Geht nun weiter durch die Tür recht von der Maschine und fahrt mit dem Lift nach oben. Dort werden wieder einige Combine auf euch warten. Erledigt sie und geht weiter. Nun seht ihr den Kern vor euch. Springt nun auf eine der 3 "Eisenstege".

Jetzt werden euch Zahlreiche Mann-Schnitter angreifen. Erledigt diese und wartet bis ihr euch in die richtige Position gedreht habt um auf den "Balkon" unter euch zu springen. Geht nun weiter und bekämpft die Feinde am ende des Ganges. Nun geht ihr nach rechts und öffnet das kleine Türchen. Kriecht hindurch und folgt einfach weiter dem Weg. Schon bald seid ihr wieder an einem Schacht angekommen in dem wieder Energiebälle herumfliegen. Geht weiter und weicht einfach den Energiebällen aus. Schon fast am Ende des Schachtes ist links von euch wieder ein kleines Türchen. Öffnet es und kriecht hindurch. Erledigt nun die Feinde die dahinter auf euch warten. Nehmt nun einen Energieball aus dem Schacht und aktiviert den Generator. Nun kommt wieder eine Maschine aus dem Boden. Leider hat die Maschine eine Fehlfunktion. Schlüpft nun durch die Öffnung durch die die Maschine gekommen ist. Vor euch sind nun drei Generatoren. Aktiviert vorerst nur die rechten zwei indem ihr Energiebälle aus der Öffnung holt die sich über euch befindet und aus der jede Menge Funken sprühen. Hinter euch seht ihr nun eine Art Lift (mit der die Maschien hochgefahren wurde). Holt euch erneut einen Energieball und stellt euch auf den Lift und schießt nun mit dem Energieball auf den letzten Generator und schon fährt er nach oben. Holt euch jetzt mit dem Gravitron einen Energieball aus dem kaputten Fenster hinter euch und schießt damit auf den Generator. Nun wird der Kern kleiner und beruhigt sich wieder. Nun habt ihr die Explosion verzögert. Das Gravitron kehrt nun wieder in seinen Normalzustand zurück und eure Anzugenergie fällt auf null. Geht jetzt durch die Tür die sich hinter euch geöffnet hat und schon seid ihr wieder bei Alyx. Folgt ihr nun zum Kontrollraum wo sie euch eine Aufzeichnung von Dr. Moosman zeigt. Folgt ihr dann zum Aufzug und fahrt mit ihr nach unten. Wartet bis sich das Tor vor euch öffnet und geht dann mit Alyx bis zum Ende des Ganges und dann durch die Tür vor euch. Alyx wird die Tür zumachen, denn es sind einige Combine hinter euch her. Nun Springen Rollminen aus der Wand und versuchen euch zu töten. Zieht diese mit dem Gravitron zu euch und lasst Alyx die Rollminen umpollen. Nachdem ihr beide umgepollt habt öffnet Alyx eine Tür zu einem Raum in dem einige Combines sind. Dies ist für die Rollminen kein Problem. Versteckt euch einfach hinter der Glaswand und lasst die Rollminen die arbeit machen. Nachdem alle Gegner erledigt sind wartet bis Alyx das Kraftfeld deaktiviert und steigt in den Zug. Nach einem kurzen Gespräch mit Alyx entgleist der Zug und Alyx ist zwischen der Wand und einem Stalker eingeklemmt. Um sie zu befreien zieht den Stalker mit dem Gravitron weg. Stoßt nun einfach die tür des Zuges auf und hüpft raus. Kriecht jetzt einfach durch die kleine Öffnung vor euch nach draußen um das Kapitel zu beenden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Half Life 2: The Orange Box

Half Life 2: The Orange Box spieletipps meint: Die rund sechs Stunden lange Episode bietet intelligente Rätsel, schnelle Schusswechsel und eine sehr dichte Atmosphäre. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Half Life 2: The Orange Box (Übersicht)

beobachten  (?