Fallout 3: Mods zum Spiel

Fallout 3 modden

von: Klippklar / 23.04.2009 um 13:47

Wenn ihr Fallout einmal modden wollt (was nicht so kompliziert ist wie, es erscheint), dann braucht ihr ein paar gute Mods (ihr holt sie zum Beispiel von der Seite Fallout3Nexus.com, würde euch aber empfehlen, dort angemeldet zu sein, oder ihr macht euch selber welche, was sehr kompliziert ist, dazu braucht ihr erstmal 20 Programme, von denen die Hälfte nicht auf Vista läuft) und nun müsst ihr gucken, was für ein Mod das genau ist.

Ist es ein Geck-Mod oder ein Textures (Sound und oder Meshes-Mod)? Wenn es nur ein Geck-Mod ist, erledigt sich alles durch ein simples reinkopieren der heruntergeladenen Geck-Datei in den Fallout 3-Data Ordner, und durch aktivieren des Mods beim Fallout 3 Startmenü (wo steht: starten, Optionen, Datendateien, Technischer Support, und Ende. Hier müsst ihr DatenDateien anklicken, und dort den Mod ankreuzen und möglicherweise noch unten Freie Dateien aktivieren), jetzt könnt ihr ihn benutzen!

Doch wie ist es mit den schwierigeren? Bei den meisten braucht ihr schon einmal die ArchiveInvalidation, das ist einfach nur eine Textdatei in eurem Fallout 3 (nicht Data) Ordner. Dort fügt ihr die neuen Gegenstände ein, habt ihr euch zum Beispiel eine neue Pip-Boy-Farbe gedownloadet, gebt ihr dort Meshes, Sounds, Textures usw. an: Das könnte dann so aussehen: textures/pipboy3000/pipboybtnglow01.dds

Das war es schon (meistens steht es auch bei dem Mod dabei, was ihr einfügen müsst). Ist allerdings nichts angegeben, dann braucht ihr das mit dem Archive-Dokument auch nicht. Oder eine einfacherere Variante, bei der ihr nichts mehr angeben müsst (keine Textdatei): dem Programm ArchiveInvalidationInvalidatet, das könnt ihr euch auch aus Fallout3nexus.com downloaden, das funktioniert auch sehr gut, komsicherweise allerdings nur, wenn ihr Fallout 3 NICHT auf eurer Festplatte in den Hauptordner Programme installiert habt.

Nun zum zweiten wichtigen Punkt: Ihr müsst in der Textdatei Fallout (findet ihr einen Ordner über dem Ordner Save, wo die Saves von Fallout 3 drin sind), und sucht mithilfe von Strg+F nach bInvalidateOlderFiles=0, das stellt ihr auf bInvalidateOlderFiles=1 um.

Jetzt der dritte Schritt, ihr müsst nicht (wie die meisten immer glauben, so wie ich früher) die betroffene BSA-Datei im Ordner Data konvertieren und den Mod einfügen (jedenfalls nicht immer) sondern nur die Mods einfügen, das heißt ihr erstell einen Ordner namens Textures (angenommen ihr wollt eine Textures-Datei einfügen) und tut dort die Mod-Dateien rein, die ihr euch gedownloadet habt. Nun ist alles bereit zum ausprobieren (manchmal müsst ihr allerdings noch eine mitgeschickte Geck-Datei in den Data-Ordner tun, siehe oben).

Dies geht relativ schnell, und wenn man dann schon etwas weiter ist, dann klappts vllcht. auch irgendwann mal mit selber modden!

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Kleiner Tipp, es heißt die Mod(ifikation)

13. November 2015 um 18:22 von riggy93 melden


Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?

FOOK 2

von: Redakteur / 24.08.2010 um 14:43

Mit der Modifikation FOOK 2 krempelt ihr die Welt von Fallout 3 komplett um - selbst Veteranen werden komplett erstaunt über den extremen Umfang sein. Zunächst könnt ihr auf über 150 neue Waffen zurückgreifen - von Maschinengewehren bis zu Granten ist alles dabei. Manche altbewährte Schießeisen wurden komplett umgestaltet und sind gar nicht mehr wiederzuerkennen. Auch der Sound hört sich natürlicher an. Desweiteren sind neue Kleidungsstücke und Accessoires enthalten. Ihr könnt euch sogar formschöne Ohrringe anlegen. Neue Nahrungsmittel sowie Effekte beim Einnehmen von Drogen und Medikamente runden die rundum gelungene Mod ab.

Hinweis: Die Mod ist leider nur mit der englischen Version kompatibel!

Hier geht es zum Download.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ghoul Mansion

von: Redakteur / 24.08.2010 um 15:11

Ansicht vergrössern!

Lauft von Old Olney und Vault 92 aus nach Norden bis ihr in der Nähe des Kartenrands ein geheimnisvoll umzäuntes Haus entdeckt. Begebt euch über den Highway hinein und bringt die Ghule zur Strecke. Sind alle besiegt, könnt ihr einziehen und unterhalb des Gebäudes die Vault suchen.

Hier geht es zum Download

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Rat Trap

von: Redakteur / 24.08.2010 um 15:20

Ansicht vergrössern!

Lauft bis zur Anzeigetafel wo "Vault Secure" draufsteht. Geht dann westlich ein paar Schritte weiter und der Eingang zu einer neuen Umgebung ist gefunden. Vorher braucht ihr noch den Zugangscode, den ihr bei der Panzertür erblicken könnt. Innen wartet euch nun eine wahre Armee von Gegnern und jede Menge Wummen - jagt mit Raketenwerfer und Plasmastrahler alles in die Luft!

Hier geht es zum Download.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


The Secret of the Mole

von: Redakteur / 24.08.2010 um 15:29

Ansicht vergrössern!

Sprecht mit dem Ghul Gob oder Jenny Stahl in Megaton, damit dieser Quest aktiviert wird. Lauft dann nordöstlich zum Potomac-Fluss, wo ihr einen unauffälligen Gullideckel entdecken könnt. Innen erwartet euch ein finsteres Labyrinth voller Ratten - um die herrliche Sprachausgabe in vollem Umfang genießen zu können sind gute Englischkenntnisse von Vorteil.

Hier geht es zum Download.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Fallout 3 - Mods zum Spiel: Neue Stadt in Fallout 3 / Coyote Reflex Armor / Japanese Power Armor Set / Rucksäcke / Fellout


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Rogue One - Scarif: Das finale DLC zu Star Wars - Battlefront Kurz vor Veröffentlichung des neuen Kinofilms Rogue O (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)

beobachten  (?