Komplettlösung Ruse

Vorwort

von: Princeps / 12.09.2010 um 17:43

Die nachfolgende Lösung haben wir Anhand des höchsten Schwierigkeitsgrades erstellt. Alle Taktiken und Vorgehensweisen sind lediglich Anregungen zur Vorgehensweise bei Problemen. Wir empfehlen euch jedoch, auch eure eigenen Strategien zu versuchen, um ein Gespür für das Spiel zu erhalten.

Zum besseren Einstieg haben wir zu Beginn der Lösung noch die meisten Einheiten mit vollständigem Namen benannt, später sind wir auf die Typenbezeichnungen ausgewichen. Ihr könnt jedoch bei jeder Einheit im Spiel nachschauen, welchen Typ sie vertreten.

Wir haben in unsere Lösung ein paar Abkürzungen gebraucht, die auch das Spiel nutzt. Zum besseren Verständnis eine kleine Übersicht über die Abkürzungen:

PA = Panzerabwehr

PZ = Panzerzerstörer

Flag = Flugabwehrgeschütz

Lap = Luftabwehrpanzer

HQ = Hauptquartier

Dieses Video zu Ruse schon gesehen?

1. Schloss Colditz

von: Princeps / 08.09.2010 um 18:15

Primärmissionsziele:

An die Front vorrücken (50 Pkt.) Markiert zuerst euren einzigen Super Pershing Panzer, der blau unterlegt ist. Rückt nun vor bis zum ersten Missionsziel, welches durch ein großes Schild gekennzeichnet ist.

Weg für leichtes Geschwader freiräumen (50 Pkt.) Ihr erhaltet nun zwei weitere Super Pershing. Greift mit allen drei Panzern die feindlichen Panzereinheiten an, welche sich vor euch auf der Grünfläche befinden. Sie sind desweiteren mit einem Schild versehen.

Die Südseite der Brücke sichern (50 Pkt.) Macht euch auf zur Südseite der Brücke und erledigt die dort stationierten Einheiten mit euren Panzern. Ihr erhaltet dabei Unterstützung von verbündeten Einheiten, die ihr jedoch nicht selbst steuern dürft.

Angriff von Panzer IV abwehren (50 Pkt.) Folgt dem Weg zum markierten Ziel und attackiert unterwegs die herannahenden Panzer. Mit euren drei Einheiten habt ihr weiterhin leichtes Spiel.

Schloss Colditz erreichen (100 Pkt.) Weiter geht es nach Schloss Colditz, welches sich hinter der zu beschützenden Brücke befindet. Ihr erkennt es an der Namensbezeichnung über dem Schloss.

Die Tigerpanzer vernichten (250 Pkt.) Beim Schloss angekommen, rollen von verschiedenen Seiten Tigerpanzer an. Ein Teil davon wird automatisch von einigen Lufteinheiten erledigt. Schnappt euch die restlichen Einheiten und zerstört diese. Danach ist die erste Mission abgeschlossen.

Sekundärmissionsziel:

Alle Pershing Prototypen sichern (100 Pkt.) Hierfür müsst ihr eure drei Pershing Panzer bis zum Ende der Mission halten können, ohne dass eine der Einheiten von Gegnern zerstört wird. Versucht dabei in geordneten Schritten vorzugehen und haltet die Panzer immer dicht beisammen.

2. Der Befehlshaber

von: Princeps / 08.09.2010 um 18:30

Primärmissionsziele:

Zum Treffpunkt begeben (150 Pkt.) Nehmt die G.I. Einheiten (Infanterie) und geht in Richtung Treffpunkt. Erledigt unterwegs die feindlichen Grenadiers (Infanterie). Hierbei habt ihr durch eure größere Truppenstärke einen deutlichen Vorteil.

Die Panzer vernichten (50 Pkt.) Zuerst erhaltet ihr nun einige M157MM (Panzerabwehr). Diese Einheiten haben zwar eine große Reichweiter und sind sehr effektiv gegen Panzer, jedoch ist es ihnen unmöglich, in Bewegung zu feuern. Desweiteren benötigt diese Panzerabwehr freies Schussfeld, dass heißt, es dürfen keine Bäume oder Städte im Weg sein. Anhand der blauen Linien könnt ihr erkennten, ob ein freies Schussfeld vorliegt. Stellt euch nun auf die Wegkreuzung mit euren M157MM und attackiert die feindlichen Panzer III Einheiten. Behaltet eure Infanterie sicher im Hintergrund der Schlacht.

Sbeitla sichern (150 Pkt.) Die Stadt wurde bereits von Feinden eingenommen, sodass ihr den Feind zuerst in die Flucht schlagen müsst. Nehmt eure Panzerabwehr und fahrt den Weg bei der Kreuzung nach links etwas hinauf. So solltet ihr ein gutes Schussfeld in die Stadt haben und die ersten Panzer des Feindes sind Geschichte. Wehrt danach mit eurer Infanterie die feindliche Infanterie ab und zieht eure Panzerabwehr in den sicheren Hintergrund. Danach könnt ihr die Stadt einnehmen.

Kasserine erreichen (250 Pkt.) Rückt mit eurer Panzerabwehr ein Stück nach vorne und erledigt die feindlichen Panzer. Diese sind gedeckt als schwere Einheiten. Haltet dabei eure Infanterie zurück. Greift die feindliche Infanterie an, wechselt die Taktik und schickt eure eigene Infanterie nach vorne und sichert eure Panzerabwehr. Mit diesen beiden Taktiken arbeitet ihr euch nun weiter nach vorne, bis ihr nach Kasserine einmarschieren könnt.

Sekundärmissionsziel:

Kasserine in XX:XX min. erreichen. Nutzt die oben genannten Taktiken und arbeitet euch schnell nach vorne. Schickt eure Einheiten gezielt auf die Feinde, um Zeit zu sparen.

3. Kasserine

von: Princeps / 09.09.2010 um 12:31

Primärmissionsziele:

Verteidigung aufstellen (50 Pkt.) Zu Beginn der Mission werden ihr von allen Seiten angegriffen. Um die Panzer schnell und effektiv zu zerstören, stehen euch 4 M157MM Panzerabwehrgeschütze zur Seite. Positioniert zwei davon oben links bei der Straßenecke, um die beiden Zufahrten zu überblicken. Ein weiteres PA stellt ihr rechts auf den Weg nahe der Stadt hin. Das letzte wird links unter der Stadt positioniert. So habt ihr jede Straße geschützt.

Dekodierungs-List aktivieren 01:00 (50 Pkt.) Öffnet zum Aktivieren der List euer List-Menü. Wählt Dekodierungslist aus und benutzt diese bei den feindlichen Einheiten. Am besten ist, wenn ihr die List einmal links von der Stadt und einmal rechts von der Stadt aus benutzt, um alle feindlichen Befehle einsehen zu können.

Kasserine halten (600 Pkt.) Die Gegner haben auf neue Caro M11 Panzer aufgerüstet. Doch durch die zuvor benutzte List könnt ihr deren Angriffe vorhersehen. Also sichert die Stadt mit euren PAs und schützt mit eurer Infanterie wiederum die PAs vor feindlicher Infanterie. Sind die Liste nicht mehr gültig, benutzt sie erneut. Nach einiger Zeit rollen von Norden Panzer IV an, die sich mit PAs leicht erledigen lassen. Desweiteren versuchen feindliche Infanterieeinheiten eure PAs zu zerstören. Verhindert dies mit eurer eigenen Infanterie, aufgeteilt auf die einzelnen PAs. Um einen Überblick zu behalten, solltet ihr aus dem Geschehen soweit heraus zoomen, so dass ihr die feindlichen Einheiten und ihre Stärke anhand der Chips erkennen könnt. Wehrt nun noch die letzten Angriffe auf die Stadt ab.

Sekundärziel:

Alle PA-Geschütze behalten (500 Pkt.) Setzt hierfür eure Infanterie ein, um die einzelnen Geschütze vor Angriffen durch feindliche Infanterieeinheiten zu schützen. Haltet die PAs immer nahe der Stadt.

4. Der wilde Haufen

von: Princeps / 09.09.2010 um 12:41

Primärmissionsziele:

Erreichen sie Sidi Aich (100 Pkt.) Euch stehen zu Beginn einige Stuat Panzer zur Verfügung. Diese sind zwar schnell und effektiv gegen Infanterie, aber feindliche Panzer zerlegen diese Einheiten in null Komma nichts in Stücke. Attackiert zuerst die feindliche Infanterie. Schnappt euch danach die beiden leichten Panzer der Feinde. Schlussendlich müsst ihr eure gesamte Feuerkraft auf den einzelnen Panzer IV konzentrieren.

Spion-List aktivieren (50 Pkt.) Setzt die List aus dem Listen-Menü bei den feindlichen Einheiten ein, um deren Truppenstärke einsehen zu können.

Den Pass bei Sidi Aich halten (100 Pkt.) Haltet die schwachen kleinen Panzer in der Stadt und teilt eure neuen, stärkeren Lee Panzer an die beiden Passe so auf, dass ihr einen möglichst großen Schussraum abdeckt. Der Feind greift meist mit leichten Panzern an, welche kein Problem darstellen sollten. Behaltet auf der größeren Karte die Übersicht über feindliche Truppenbewegungen und erneuert regelmäßig eure Listen.

Die Feinde im HQ-Gebiet auslöschen (150 Pkt.) Benutzt die Spion-List im Bereich des HQs. Ihr erkennt, dass der Feind einige Pak 36 PAs aufgestellt hat. Wehrt nun zuerst die schweren Panzer von rechts ab. Bleibt in der Deckung der Häuser, um vor den feindlichen PAs in Sicherheit zu sein. Schickt, sobald alle feindlichen Panzer ausgelöscht sind, eure Infanterie, um die gegnerischen PAs zu vernichten. Danach sollte das HQ euch gehören.

Sekundärmissionsziel:

Zurückfallen, ohne Panzer zu verlieren (100 Pkt.) Sobald ihr darauf aufmerksam gemacht werdet, dass ihr eure Panzer zurückziehen müsst, tut dies sofort. Benutzt zuvor die Spion-List, um die gegnerischen Truppen im Überblick zu behalten.

Weiter mit: Komplettlösung Ruse: 5. Fuchs aus dem Bau holen / 6. Vom Jäger zum Gejagter / 7. Versteckspiele / 8. Eine Linie Namens Barbara / 9. Schlacht um Monte Cassino

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu R.U.S.E (6 Themen)

Ruse

R.U.S.E spieletipps meint: Mit taktisch feinen Kriegslisten und cleverer Zoom-Funktion auf dem Strategie-Siegertreppchen. Artikel lesen

Ruse (Übersicht)