Komplettlösung Arcania - Gothic 4

Vorwort

von: Spieletipps Team / 15.10.2010 um 02:49

König Rhobar II ist Tot und der selbsternannte, neue König Rhobar III versucht die geteilten Länder wieder zu Vereinen. Als er jedoch zu der Insel Argaan übersetzt, verfällt der König immer mehr dem Wahnsinn. Inmitten dieser Welt spielt ihr nun einen zu Anfang noch ungeschliffenen Helden, welcher eigentlich nur seine Herzensdame Ivy Heiraten möchte. Wie das Schicksal jedoch so Böse spielt, laufen die Dinge für ihn ganz anders als erhofft und ein persönlicher Rachefeldzug gegen König Rhobar III beginnt.

Mit dieser Komplettlösung besiegt ihr die dunklen Mächte und werdet zum echten Helden. Die Lösung wurde auf dem Schwierigkeitsgrad Normal durchgespielt. Solltet ihr also eher den einfachen Schwierigkeitsgrad bevorzugen, oder höher Ansetzen, werden sich die Kämpfe mit den Gegnern entsprechend ändern. Gegnerbeschreibungen werden nur in bestimmten Fällen genannt, um die Lösung nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Ebenso bezieht sich der Lösungsweg lediglich auf die Hauptquest. Weniger wichtige Nebenquests werden nur, insofern sie sich mit der Hauptquest überschneiden, nebenbei mit eingebunden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Tutorial

von: Spieletipps Team / 15.10.2010 um 02:50

Nach der längeren Einführungssequenz steuert ihr König Rhobar. Das nun stattfindende kann man als Tutorial betrachten, wo man die Hauptsteuerung erlernen kann. Nebenbei sei dazu noch bemerkt, dass ich hier zwar keinen Energiebalken besitzt, sprich Unsterblich seid, jedoch solltet ihr die kommenden Kämpfe ruhig etwas ernster nehmen, um auf die Hauptquest besser vorbereitet zu sein.Lauft dafür einfach nach unten zu dem Tor, welches ihr öffnet und dann den vorgegebenen Weg durch die Höhle entlang. Auf dem Weg hindurch erscheinen euch Gefallene Bürger, Gefallene Millizionäre und Gefallene Krieger, welche ihr mit wenigen Schwerthieben beseitigen könnt.

Weiter hinten in der Höhle wird der weitere Durchgang von einer Flammenwand versperrt, vor welcher ein Erzdämon lauert. Greift den Erzdämon an, während ihr seinen Angriffen ausweicht. Er schlägt zwar hauptsächlich nur mit der Kralle zu, haut aber auch mal mit beiden Fäusten auf den Boden, wodurch eine kleine Druckwelle aus Flammen entsteht. Ebenso hält er deutlich mehr Schwerthiebe aus als die vorherigen Gegner. Habt ihr ihm die Hälfte seines Energiebalkens abgezogen, verschwinden der Erzdämon, sowie die Flammenwand.

Lauft dann die weitere Höhle hindurch, wo neben Gefallenen Rittern nun auch noch Gefallene Paladine, welche etwas besser Gerüstet sind und Gefallene Magier, die im Nahkampf einen Schild zur Verteidigung aufbauen und mit Feuerbällen schießen, erscheinen. Nach ein paar Metern entdeckt ihr dann auch schon erneut den Erzdämon. Diese hat sich wieder ein wenig erholt. Der Kampf verläuft wie bereits zuvor. Hat der Erzdämon nur noch ein kleines Stück seines Energiebalkens, verschwindet er erneut und eine kurze Zwischensequenz startet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Alpdruck

von: Spieletipps Team / 15.10.2010 um 02:52

Nun startet die eigentliche Quest und das Tutorial entpuppt sich als ein Traum eures angehenden Helden, welcher von Ivy aus dem Schlaf gerissen wird, da ihr wütender Vater ihn sehen will. Folgt am besten Ivy geradeaus durch das Dorf. Dort entdeckt ihr dann ihren Vater Gromar auf der linken Seite vor der Holzbank. Die Unterhaltung mit ihm startet Automatisch, sobald ihr euch ihm nähert. Nachdem ihr ihm eure Liebe zu seiner Tochter Ivy gestanden und den Heiratswunsch geäußert habt, erlegt Gromar euch drei Prüfungen auf, welche ihr zuvor erfolgreich erledigen müsst, um seinen Segen zu erhalten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gromars Segen: Melgans Grab

von: Spieletipps Team / 15.10.2010 um 03:17

Eure erste Prüfung besteht darin, zu Melgans Grab zu gehen und den Dolch von dem dortigen Sarkophag zu Gromar zu bringen. Lauft dafür geradeaus an Ivy vorbei, welche euch in ein kurzes Gespräch verwickelt und sprecht dann hinter ihr mit Knut, um die Brücke hinter ihm Passieren zu können. Ihr könnt auch gleich die Nebenquest (Die Moleratjagd) von Knut annehmen, da die sechs Molerats euch auf eurem Weg zum Grab begegnen. Sind die Molerats besiegt, sprecht erneut mit Knut um die Aufgabe abzuschließen.

Folgt dann dem Pfad hinter der Brücke immer geradeaus und ihr gelangt direkt zu dem Höhleneingang. Springt zum Eingang hinauf und folgt dann dem Weg durch die Höhle zur linken Seite. Auf dem Weg dorthin begegnen euch ein paar Entkräftete Molerats. Am Ende des linken Höhlengangs findet ihr dann auch schon den Dolch auf der rechten Seite. Lauft damit zurück ins Dorf und übergebt ihn Gromar. Dieser steht nun etwas oberhalb vom Dorf vor der Hütte mit den brennenden Fackeln.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gromars Segen: Der Schmuggler am Bergweiher

von: Spieletipps Team / 15.10.2010 um 03:00

Kaum hat Gromar den Dolch erhalten, erlegt er euch auch schon die zweite Prüfung auf. Ihr sollt den Schmuggler außerhalb des Dorfs am Bergweiher vertreiben und seine Waffe als Beweis vorlegen. Lauft also links den Weg neben Gromars Hütte hinauf und öffnet das rechte der beiden oberen Tore mit dem Schlüssel, welchen ihr erhalten habt. Zuvor gibt es aber noch ein kurzes Gespräch mit Ivy, welche euch dort abfängt.

Folgt dann dahinter liegenden Pfad geradeaus nach oben zu der Kreuzung, wo euch Diego entgegen kommt. Nähert euch ihm und es startet eine Unterhaltung. Erklärt ihm eure Situation und es folgt ein freundschaftlicher Kampf, welcher nicht allzu Schwer ist. Schlagt einfach auf Diego ein und weicht seinem lang ausholenden Schlag aus. Habt ihr ihn besiegt, folgt eine weitere Unterhaltung, nach welcher ihr zwei Goblins bei Diegos Boot erledigen sollt. Lauft also links den Pfad, wohin Diego auch schaut, zum Strand hinunter.

Dort entdeckt ihr auch schon gleich einen Krieger und einen Häuptling den Buschklopfer-Stamms, welche an Diegos Boot stehen. Schlagt einfach auf die beiden ein und weicht, wenn nötig, ihren Angriffen aus. Habt ihr die Goblins getötet, kehrt zu Diego zurück, um nach einem weiteren Gespräch seine Machete zu erhalten. Mit dieser kehrt ihr nun zu Gromar zurück und zeigt sie ihm.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Arcania - Gothic 4: Gromars Segen: Ganz ohne Bogen? / Für Ivy - Teil 1 / Pilze für den Herrn / Für Ivy - Teil 2 / Von ganzem Herzen

57