Fallout - New Vegas: Einsteigertipps

Vorwort

von: Vetinari / 12.08.2012 um 11:33

Hinweis: Dieses Thema ist von mehreren Plattformen aus einsehbar. Es kann sein, dass die nachfolgenden Tipps nicht für alle Versionen des Spiels gültig sind.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Fallout - New Vegas schon gesehen?

Generelle Tipps

von: OllyHart / 22.10.2010 um 12:17

  • Speichert euer Spiel regelmäßig und hebt mehrere verschiedene Spielstände auf. Das Spiel ist riesig und es kann passieren, dass ihr an eine bestimmte Stelle zurückkehren wollt um Dinge anders anzugehen oder ihr vielleicht etwas wichtiges vergessen habt.
  • Steckt eure Waffe weg, wenn es keine direkte Gefahr gibt. Ihr könnt so nicht nur schneller reisen (zumindest zweihändige Waffen verlangsamen euch) sondern verschreckt so nicht neutrale oder freundliche NPCs.
  • Ladet eure Waffe immer nach. Nichts ist schlimmer als von einem Gegner überrascht zu werden und dann mit einer ungeladenen Waffe dazustehen.
  • Munition und Stimpacks sind rar, verschwendet sie also nicht. Das gilt vor allem für den Harcore-Modus. Wenn eure Gesundheit runter ist, setzt euch hin und regeneriert in Ruhe. Nutzt das V.A.T.S. um möglichst viel Munition aufzusparen. Wenn ihr in einem Bett geschlafen habt, bekommt ihr den Status "ausgeruht" und erhaltet für einige Stunden 10% extra Erfahrungspunkte.
  • Wenn ihr an Waser entlang kriecht, könnt ihr dieses trinken um euch zu heilen.
  • Nutzt die schnelle Reisefunktion. Nachdem ihr eine Gegend erforscht habt, könnt ihr die Weltkarte auf eurem Pip-Boy aufrufen um fix an einen anderen bekannten Ort zu reisen. Das spart euch Unmengen an Zeit.
  • Sammelt Gegenstände zum Wiederverkauf ein. Checkt dafür den Preis im Inventar und verkauft die wertvollen bei nächstbester Gelegenheit. Achtet darauf, euer Inventar nicht zuzumüllen und unnötig Ballast mit euch herum zu schleppen.
  • Hebt Gegenstände und/oder Körper hoch, es versteckt sich ab und an ein Schatz darunter.
  • Durchsucht Verkaufsmaschinen für Getränke.
  • Versucht so schnell wie möglich Wissenschaft und Schlösserknachen auf 50 zu bringen, damit ihr spielend Schlösser und Computer-Terminals hacken könnt.
  • Ein wichtiger Aspekt des Spieles ist das Erkunden der riesigen Welt. Lasst euch Zeit und durchsucht alle Winkel. Es gibt so viele kleine versteckte Details und Belohnung, es wird sich lohnen.
  • Items ohne Gewicht solltet ihr immer mitnehmen, selbst wenn sie auf den ersten Blick nutzlos erscheinen. Bei Items mit Gewicht müsst ihr abwägen. Items mit z.B. einem Gewicht von 2 und einem Wert von 50 lohnen sich durchaus. Items mit einem Gewicht und Wert von 1 hingegen eher nicht.

5 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

habe mehrmals durchgespielt und teile deine echt guten Tipps. Ein Tipp aus meiner Erfahrung: verkauft keine Munition wenn Ihr nicht dringend Geld braucht. Die Mun hat kein Gewicht und Ihr könnt sie sicher bei Eurem nächsten Waffenfund gebrauchen.

18. Juli 2013 um 05:39 von tomcat1702 melden

Danke für deine Beschreibung! g.

10. Mai 2011 um 15:51 von Skipper72 melden

Sehr informativ und auf manche dinge kommt man selber nicht sogar als Fallout Veteran

27. Oktober 2010 um 20:11 von NexusWulf melden

PC Steuerung

von: OllyHart / 22.10.2010 um 16:12

Taste Funktion
Maus Umsehen, Drehen
w Vorwärts
s Rückwärts
a Seitwärts links
d Seitwärts rechts
Shift Laufen
Caps Permanent laufen
q Auto-Bewegen
1 bis 8 Zwischen den Waffen aus dem Schnellwahl-Menü wechseln
Strg Kriechen
z Items aufnehmen / ablegen
e Aktions-Button
Tab Pip-Boy 3000 aufrufen
Tab halten Taschenlampe an / aus
r Nachladen oder Einstecken der aktiven Waffe
Leertaste Springen
Linker Mausknopf Angreifen / Schießen
Rechter Mausknopf Zielen / Blocken
v V.A.T.S. aktivieren
f Zwischen 1st und 3rd Person View wechseln
Mausrad Kameradistanz ändern
Mausrad Kamerawinkel ändern
Apostroph Pause
t Warten (maximal 24 Stunden)
V.A.T.S. Steuerung
Taste Funktion
Linker Mausknopf Ziel wählen bzw. zwischen Körperteilen wechseln
Linker Mausknopf auf Pfeile Ziele wechseln
Rechter Mausknopf V.A.T.S. deaktivieren / Attacken abbrechen
e Bestätigen
v V.A.T.S. aktivieren
Pip-Boy 3000 Steuerung
Taste Funktion
Tab Pip-Boy 3000 aktivieren
Tab halten Taschenlampe an / aus
F1 Pip-Boy 3000 im Stats-Bildschirm
F2 Pip-Boy 3000 im Item-Bildschirm
F3 Pip-Boy 3000 im Daten-Bildschirm
Linker Mausknopf Ausrüsten bzw. Benutzen des Items
Rechter Mausknopf Item ablegen
r Item reparieren

Danke! g.

10. Mai 2011 um 15:52 von Skipper72 melden

Xbox 360 Steuerung

von: OllyHart / 22.10.2010 um 15:54

Button Effekt
Linker Analogstick Umher bewegen
Rechter Analogstick Umsehen
D-Pad Umschalten zwischen den Waffen im Schnellwechsel-Menü
Linken Stick drücken Kriechen
Rechten Stick drücken Sachen aufheben bzw. fallen lassen
A Aktions-Button
B Pip-Boy 3000 an- bzw. aus schalten
B halten Taschenlampe an bzw. aus schalten
X Waffe nachladen
X halten Waffe wegstecken
Y Springen
R1 Angreifen / Schießen
R2 V.A.T.S aktivieren (nur in der Nähe von Feinden möglich)
L1 Anvisieren / Blocken
L2 Zwischen Ego- und Thirdperson-Sicht wechseln
L2 halten Kamerawinkel einstellen
Start Pause
Zurück Warten (Zeit verstreicht, maximal 24 Stunden möglich)
V.A.T.S Steuerung
Button Effekt
Linker Analogstick Wechselt zwischen den Körperteilen des ZielsSwitch between target's body parts
Rechter Analogstick Wechselt zwischen verschiedenen Zielen
A Bestätigen
B Abbrechen
R1 Ziel auswählen
R2 V.A.T.S aktivieren

Ist dieser Beitrag hilfreich?

PS3 Steuerung

von: OllyHart / 22.10.2010 um 15:54

Button Effekt
Linker Analogstick Umher bewegen
Rechter Analogstick Umsehen
D-Pad Umschalten zwischen den Waffen im Schnellwechsel-Menü
L3 Kriechen
R3 Sachen aufheben bzw. fallen lassen
Kreuz Aktions-Button
Kreis Pip-Boy 3000 an- bzw. aus schalten
Kreis halten Taschenlampe an bzw. aus schalten
Quadrat Waffe nachladen
Quadrat halten Waffe wegstecken
Dreieck Springen
R1 Angreifen / Schießen
R2 V.A.T.S aktivieren (nur in der Nähe von Feinden möglich)
L1 Anvisieren / Blocken
L2 Zwischen Ego- und Thirdperson-Sicht wechseln
L2 halten Kamerawinkel einstellen
Start Pause
Select Warten (Zeit verstreicht, maximal 24 Stunden möglich)
V.A.T.S Steuerung
Button Effekt
Linker Analogstick Wechselt zwischen den Körperteilen des ZielsSwitch between target's body parts
Rechter Analogstick Wechselt zwischen verschiedenen Zielen
Kreuz Bestätigen
Kreis Abbrechen
R1 Ziel auswählen
R2 V.A.T.S aktivieren

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Fallout - New Vegas - Einsteigertipps: Der Start ins Spiel / Pulverbanditenlager / Goodspring / Primm / Befreit den Deputy