Kapitel 6: Komplettlösung Gray Matter

Kapitel 6

von: JojoMack / 03.12.2010 um 00:34

Wieder in der Haut von Sam geht es zunächst runter in den Keller, um mit Dr. Helborn zu reden. Nachdem ihr im Besitz des Zettels seid, müsst ihr im oberen Teil des Hauses, alles genau unter die Lupe nehmen. Wenn ihr wirklich alles durchsucht habt, geht es nach draußen.

Nach Belauschen des Gesprächs führt euch der weitere Weg in den Hinterhof. Lauft dort zum Turm und versucht zunächst hinein zu kommen. Anschließend müsst ihr die Statue rechts im Bild untersuchen. Mit dem gefundenen Schlüssel könnt ihr nun in den Turm gelangen. Steigt die Stufen nach oben und sehr dort aus dem Fenster. Von hier aus habt ihr einen wunderbaren Blick auf Davids Schlafzimmer. Nachdem auch den Stuhl untersucht habt, geht es weiter in die Küche, um dort mit Mrs. Dalton zu reden. Habt ihr das erledigt, müsst ihr euch hinten im Bild noch das Mehl schnappen und damit zum Turm zurückkehren. Benutz hier am Fenster das Mehl, um die vorher entdeckten Flecken sichtbarer zu machen. Ist das geschehen, solltet ihr sie noch ein weiteres Mal untersuchen. Als nächstes geht es in die Bibliothek, sprecht dort mit Harvey und zeigt ihm den Zaubertrick: die unbeschädigte zerrissene Zeitung. Um den Trick ausführen zu können, hilft euch zudem noch der Papierstappel auf dem Tresen der Bibliothek. Um euch das Leben hier etwas leichter zu machen, habt ihr hier die richtige Kombination:

1. Den Papierstapel in Ärmel (links)

2. Harveys Hausarbeit in Hand (rechts)

3. Den Papierstapel in Hand (links)

4. Harveys Arbeit in Hand (links)

5. Ablenkungsmanöver

6. Den Papierstapel in Hand (rechts)

7. Harveys Hausarbeit in Ärmel (links)

8. Den Papierstapel manipulieren.

Habt ihr das geschafft, müsst ihr abermals zum Zauberladen nach Oxford reisen. Dort angekommen, erhaltet ihr eine magische Laterne.

Bevor ihr mit dem Zauberer sprecht, solltet ihr noch die magische Tinte kaufen. Nachdem euch Helena beinahe über den Weg gelaufen wäre, geht es nun nach St.Edmunds Hall. Dort angekommen, müsst ihr in den ersten Stock und dort in Helenas Zimmer. Sucht dort vorne links im Bild nach einer Haarnadel und öffnet damit die kleine Kiste unter dem Bett. Untersucht nun noch den Inhalt der Schreibtischschubladen und den Tisch, bevor ihr weiter nach oben in den dritten Stock geht.

Hier ist es wieder Zeit für einen weiteren Zaubertrick (Hütchenspiel- Hellseher), welchen ihr dem Hausmeister vorführen müsst. Sprecht deshalb mit ihm und untersucht auch den Sicherungskasten. Wie der Trick anschließend funktioniert, könnt ihr wie immer im Zauberbuch nachlesen.

Wart ihr erfolgreich, könnt ihr den Hausmeister einen Kaffee holen lassen. Ist er erstmal weg, ist es ein leichtes den Schalter am Sicherungskasten umzulegen und in die Bereiche des höheren Semesters zu gelangen.

Hier führt euch Weg zunächst in Angelas Zimmer. Da sie leider nicht da ist, könnt ihr euch nur mit Kelly unterhalten. Auch ihr muss ein Zaubertrick vorgeführt werden: Zaubertintenfleck. War auch dieser Trick erfolgreich, könnt ihr euch ungestört im Zimmer umsehen. Rechts im Bild findet ihr ein Bild von Angelas Vater und ein Magazin. Untersucht nun noch den Schreibtisch nach Angelas Unterlagen. Habt ihr alles erledigt, geht es ein weiteres Mal zur Rennstrecke. Sprecht dort mit Eddie und nehmt euch anschließend einen Diskus.

Jetzt müsst ihr nach Christ Church und euch mit Charles Ettington unterhalten. Ihr findet ihn in den Gärten. Anschließend heißt es ab zum Krankenhaus, um dort mit Dr. Linkweller zu sprechen. Da das Gespräch nicht sehr erfolgreich war, müsst ihr wieder zurück nach St. Edmunds Hall und dort nach oben in den Flügel der höheren Semester. Unterwegs trefft ihr Malik schon und sprecht mit ihm. Danach heißt es erstmal: ab zu Dr. Styles, um Bericht zu erstatten. Unterwegs zum hinteren Teil des Hauptlabors von Dread Hill könnt ihr im Foyer noch die Einladung des Daedalusclubs einstecken. Habt ihr mit David gesprochen, könnt ihr in Christ Church den Speisesaal betreten. Dort angekommen, müsst ihr ganz rechts den Kamin untersuchen: ihr seht dort 2 Köpfe mit Hüten. Untersucht den Hut des rechten Kopfes mehrmals und ihr werdet merken, dass ihr diesen langsam abschraubt. Darunter befindet sich ein weiteres Puzzleteil. Untersucht jetzt noch das Schreiben an der Wand beim Kamin und lauft dann zur anderen Seite des Raums. Geht bei dem dort hängenden Bild in die Nahansicht und klickt 2mal auf das Zeichen unten rechts und 2mal auf das Buch in der Mitte. Jetzt nur noch das Taschenmesser aus dem Inventar mit dem Buch kombinieren und ihr erhaltet wieder durch mehrfaches Klicken das letzte Puzzleteil. Die Lösung des Rätsels und genauso auch der nächste Ort an den ihr gehen müsst ist: Christ Church Meadows. Dort angekommen, müsst ihr im hinteren linken Bereich nach einem Kaninchenbau Ausschau halten. Lasst Sam dort hineinkriechen und tippt dem Hasen folgende Kombination in den Bauch: 5-3-9-4-7-2-2-7-7-6-5-5. Ihr bekommt nun eure 2te Münze und könnt anschließend auf der Karte die vier Örtlichkeiten (auf den Münzen zu finden) mit einem X miteinander verbinden.

Zum Ende des Kapitels heißt es nur noch Charles Mutter anrufen. Die wartenden Studenten in St. Edmunds Hall können ebenfalls noch etwas Gesellschaft vertragen.

Jetzt noch Helena anrufen und ihr habt es geschafft.

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Kapitel 7

von: JojoMack / 03.12.2010 um 23:19

Wieder in der Rolle von David müsst ihr zunächst nach St.Edmunds Hall reisen und euch in die Lobby begeben. Von dort aus gelangt ihr dann in den Speisesaal, wo ihr das Loch vorne rechts in der Wand untersuchen müsst. Steckt nun den Diskus hinein, untersucht es wieder und sprecht mit Detective Paiser. Als nächstes müsst ihr wieder in die Empfangshalle, um mit Angela und dem Aufseher zu sprechen. Habt ihr das getan, ist eure nächste Aufgabe Sams Zimmer in Dread Hill zu durchsuchen. Die wichtigen Dinge befinden sich im Rucksack (Brief) und im Nachttisch (Studentenausweis). Nehmt letzteren noch mal genauer im Inventar unter die Lupe, bevor ihr mit dem Telefon im Foyer die Nummer aus dem Brief anruft. Habt ihr das getan, müsst ihr zunächst mit Mrs. Dalton in der Küche sprechen. Danach geht es nach unten ins Hauptlabor und dort in den hinteren Bereich zum Computer. Dort müsst ihr nach11:30:30 suchen, betrachtet anschließend Angelas Scan. Wiederholt nun das gleiche indem ihr nach 04:30:45 sucht. Habt ihr das getan, müsst ihr hinüber zum Computer im Privatlabor. Seht hier unter My Files die Datei Kraft des Gehirns, um es anschließend auszudrucken. Wenn ihr schon hier unten seid, könnt ihr zudem noch weitere neue Buchstaben am Generator finden. Nachdem die Datei ausgedruckt ist, müsst ihr diese am Computer im Hauptlabor mit Angelas Scan vergleichen. In der Folge heißt es dann wieder: nach St.Edmunds Hall. Hier sprecht ihr mit den versammelten Studenten.

Nach dem Anruf von Mrs. Hall vom Jugendamt, geht es durch die neue Information nach Oxford in den Black Wand Zauberladen. Dort angekommen, solltet ihr euch zuerst das Poster im Schaufenster ansehen und mitnehmen. Weil der Zauberladen leider geschlossen hat, könnt ihr euch die nötigen Informationen auch von Detective Paiser holen, der sich immer noch im Speisesaal von St.Edmunds Hall aufhält.

Nachdem ihr mit ihm gesprochen habt, erscheint endlich der Daedalus Club auf der Karte. Dort angekommen, findet ihr den Eingang des Clubs auf der linken Seite. Zeigt dem dort stehenden Türsteher einfach das Poster vom Black Wand und das Kapitel ist beendet.

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Kapitel 8

von: JojoMack / 03.12.2010 um 23:20

Im letzten Kapitel schlüpft ihr zum Abschluss noch mal in die Rolle von Sam. Habt ihr mit ihr den Club betreten, müsst ihr zunächst mit allen zu findenden Personen sprechen und alles von ganz links bis nach ganz rechts untersuchen. Unter anderem müsst ihr eine Zeitung mitnehmen. Nach dem ihr erfahren habt, dass ihr, um in den geschlossenen Bereich des Clubs zu kommen, ein Spiel spielen müsst, heißt es ab an die Spieleautomaten. Der richtige Automat steht vorne links. Um das Spiel erfolgreich abzuschließen, müsst ihr zuerst einmal das linke und dreimal das rechte Horn benutzen (es müssen 3 Teufel erscheinen) und anschließend den Schalter betätigen. Achtet darauf, dass das Licht am Himmel vorüber ist und bei Hölle steht. Ist das erledigt, befindet ihr euch mit Sam an einem anderen Ort. Hier müsst ihr nun hinten im Bild das Rätsel über der Tür lesen. Habt ihr das getan, geht es durch die dritte Tür rechts und von dort aus weiter durch die zweite Tür rechts ins Zimmer mit dem Schalter in der Mitte. Betätigt diesen und lauft durch die zweite Tür links, wieder zurück. In diesem Raum müsst ihr dann durch die Tür hinten im Bild. Danach dann wieder durch die zweite Tür links und den nächsten Raum durch die dritte Tür links, zurück zum Raum, wo ihr begonnen habt. Dort angekommen, müsst ihr vorne rechts die Infobox und das Bild darüber genau untersuchen. Habt ihr das erledigt, geht es weiter durch die erste Tür links, um euch dort im hinteren Bereich die Statuen anzusehen. Verschiebt nun die Statuen von Atlas und lauft durch die erste Tür rechts, dann die dritte Tür rechts, anschließend durch die hintere Tür, um an den Ort zu gelangen an dem sich Atlas jetzt befindet. Untersucht sie nun ganz genau und ihr bekommt den lilanen Schlüssel. Habt ihr ihn in eurem Besitz, heißt es ab durch die linke Tür und dort links vorne das Bild untersuchen. Nun noch im hinteren Bereich die Handschellen einsammeln und weiter geht es durch die dritte Tür links und anschließend durch die erste Tür links.

Geht ihr nun wie in 2 Räumen zuvor durch die hintere Tür, gelangt ihr an eine Art Sumpf. Dort angekommen, müsst ihr die Bretter im Morast mehrmals untersuchen. Gebt es keine weiteren Antwortmöglichkeiten, könnt ihr mithilfe der Handschellen an den grünen Schlüssel gelangen.

Verlasst nun den Sumpf durch die gleiche Tür, durch die ihr gekommen seid. Danach müsst ihr durch die erste Tür rechts, die dritte Tür rechts, die zweite Tür rechts und schließlich durch die erste Tür links gehen. Habt ihr den richtigen Weg gewählt, solltet ihr außerhalb des Daedalus Clubs landen. Da euer Auftrag hier noch nicht beendet ist, heißt es abermals durch den Haupteingang den Club betreten. Sprecht dort wieder mit dem Zauberer bis alle Antwortmöglichkeiten erschöpft sind. Ihr müsst nun wieder an den geheimen Ort gehen, also zurück zum Spieleautomaten und die gleiche Kombination wie beim ersten Versuch verwenden. Nehmt nun die dritte Tür rechts und die zweite Tür rechts. Hier müsst ihr euch nun das Gemälde auf der rechten Seite ansehen, bevor ihr durch die hintere Tür ins Spiegelkabinett gelangt. Das Rätsel, um an den orangenen Schlüssel zu gelangen, ist einfacher als es zunächst wirkt. Der schnellste Weg besteht darin, immer zum kleineren Podest zu laufen. Nach einiger Zeit solltet ihr ein Podest direkt vor euch sehen: hier liegt der Schlüssel.

Anschließend könnt ihr euch eine der Türen aussuchen, um in den nächsten Bereich zu gelangen, indem ihr nun immer der kleineren Silhouette von Helena folgen müsst.

Sobald ihr die Möglichkeit habt, Helena zu sagen, dass sie stehen bleiben soll, solltet ihr dies auch tun. Habt ihr nun mit Helena gesprochen, heißt es ab durch die zweite Tür links und danach durch die dritte Tür links. Hier könnt ihr dann mit den drei gefundenen Schlüsseln die Tür zum nächsten Raum öffnen. Dot angekommen erwartet euch schon Mephistopheles, sprecht kurz mit ihm und lauft anschließend zurück durch die Tür und von dort aus durch die dritte Tür rechts und schnappt euch dort die Pistole. Nachdem ihr diese in euer Inventar und von da in eure Hand gewählt habt, müsst ihr nun durch die dritte Tür links und die hintere Tür, um ein weiteres Mal mit Mephistopheles zu sprechen.

Nachdem die Zwischensequenz beendet ist, müsst ihr nur noch, die Papierfee und die magische Laterne kombinieren und das Ergebnis bei Angela benutzen. Nachdem ihr sie auf das Taufbecken gelockt habt, müsst ihr zu guter Letzt mit David nur noch den Schalter drücken und ihr habt Jane Jensens Abenteuer gelöst.

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