Infinite Space: Allgemeine Tipps

Allgemeine Tipps

von: -Klonkrieger- / 07.11.2010 um 22:35

Das Spiel ist von Anfang an sehr komplex:

Deshalb sind hier einige Tipps zum Kampssystem, den Charakteren und den Schiffen:

1. Das Kampssystem

Ihr könnt eure Schiffe in Formationen aufstellen. Das ist natürlich erst sinnvoll, wenn ihr schon mehr als ein Schiff besitzt. Hierbei sollte man beachten:

• Die Formation

- Die Schiffe in der ersten Reihe sind verwundbarer als die in den hinteren Reihen, ihre Waffen treffen aber allerdings öfter. Deshalb solltet ihr immer das Schiff mit den meisten Hitpoints nach vorne setzen. Beachtet, dass es sich dabei nicht um euer Flagschiff handeln muss. Wird das Flagschiff zerstört, kommt es zum Game Over, jedes andere Schiff wird im nächsten Raumhafen wieder instand gesetzt.

- Transporter (Carrier) könnt ihr problemlos in der hinteren Reihe platzieren, ihre Waffen sind selten stark genug, als dass sie das Gefecht entscheiden könnten. Ihr wert liegt viel mehr in den Jägern, die sie Transportieren, und die aus jeder Position angreifen können.

- Zerstört immer zuerst das Schiff in der Front der feindlichen Flotte, bei Schiffen in der Zweiten Reihe verfehlen 80% eurer Angriffe das Ziel, in der dritten Reihe sind es sogar 99%

• Die Kommandos

Jeder befehl kostet Punkte in der Kommando-Leiste, die sich während des Kampfes immer wieder auffühlt, die Geschwindigkeit hängt von euren Schiffen und eurer Crew ab. An der Umrandung der gegnerischen Schiffe könnt ihr sehen, in welchem Zustand sich deren Kommando-Leiste befindet. Achtung! Sinkt die gegnerische Kommandoleiste, ohne dass eine Aktion stattfindet, dann wird der Gegner höchstwahrscheinlich "Dodgen", deshalb sollte man in dieser Situation keinen schweren Angriff einsetzen

Haupt-Kommandos

- Dodge (Ausweichen): Feindliche Barrage - Angriffe treffen nicht, dafür seid ihr gegenüber Normalen Angriffen verwundbarer

- Normal (Normaler Angriff): Alle Schiffe feuern ein Mal auf den Gegner, dieser kann nicht Ausweichen, sofern die Waffen in reichweite sind

- Barrage (Schwerer Angriff): Alle Schiffe feuern 3 Mal auf den Gegner, dieser kann jedoch mit Dodge ausweichen

Spezial-Kommandos:

- Special command 1: Yuris Fähigkeit

- Special command 2: Die Fähigkeit eures 1. Ofiziers

- Special command 3: Die Fähigkeit eures Schiffes. Allerdings hat nicht jedes Schiff eine Spezialfähigkeit

Weitere Kommandos

- Melee (Handgemenge): Dieser Befehl ist nur dann einsetzbar, wenn sich eure Schiffe in unmittelbarer Nähe zur feindlichen Flotte befinden. Setzt ihr ihn ein, dann "entern" eure Truppen das feindliche Schiff. Die Anzahl eurer Kämpfer hängt von der Anzahl eurer Crewmitglieder ab, die Kampfkraft von den Crewmitgliedern, die ihr auf den "Security" Posten gesetzt habt. Diese werden im Kampf zu den Anführern. Ist der Posten unbesetzt, übernimmt Yuri diese Aufgabe.

- Fighter (Raumjäger) Um Raumjäger einsetzen zu können, braucht ihr ein Schiff mit Hangar, am besten eignen sich Carrier. Auf einem Schiff können maximal 60 Raumjäger stationiert werden. Gebt ihr den Befehl, dann greifen die Jäger an und verursachen für eine Bestimmte Zeit schaden am feindlichen Schiff.

- AA (Anti-Air, Luftabwehr):Habt ihr Luftabwehrgeschütze in einem oder mehreren eurer schiffe, könnt ihr damit feindliche Jäger abwehren. Allerdings ist es meist effektiver, die eigenen Jäger gegen die des Feindes einzusetzen.

2. Character Skills (Eigenschaften der Charaktere)

Im laufe des Spiels werdet ihr immer wieder Crewmitglieder anwerben können. Setzt sie auf Posten im Schiff, um so eure Flotte zu verbessern. Jeder Charakter hat seine Stärken, nutzt diese unbedingt aus! Welche Fähigkeit ihr auf welchem Posten benötigt, seht ihr im Crew-Menü direkt darunter.

- Leadership: Erhöht die Mobilität und die Geschwindigkeit, mit der sich eure Kommando-Leiste füllt.

- Control: Erhöht die Füllgeschwindigkeit der Kommandoleiste und die Reichweite

- Navigation: Erhöht Reise- und Kampfgeschwindigkeit sowie Mobilität

- Artillery: Erhöht die Genauigkeit der Waffen

- Maintenance: Verringert Erhohlungsdauer von Schiffen und Jägern, erhöht Mobilität und Kampfgeschwindigkeit

- Science: Führt zu regelmäßigen Schiff-Upgrades

- Medicine: Die Crew erholt sich während des Kampfes

- Management: Sorgt für Geldeinnahmen während der Reise, macht Crew resistenter gegen Müdigkeit

- Combat: Erhöht Stärke im Melee-Kampf

- Piloting: Erhöht Stärke der Jäger

• Special character skills (Spezialfähigkeiten)

Einige Crewmitglieder verfügen über nützliche Spezialfähigkeiten. Dabei ist zu beachten, das diese in 2 Gruppen aufgeteilt werden

- A-Skills: Hierbei handelt es sich um unterstützende Fähigkeiten. Sie sind nur dann wirksam, wenn der Charakter auf einen Bestimmten Posten im Schiff zugewiesen ist, und verstärken seine Fähigkeiten in diesem Bereich

- C-Skills: C-Skills sind Aktionen, die nur der Captain und der 1. Offizier einsetzen können, wobei es sich beim Captain immer um Yuri handelt. Dessen Fähigkeit, Final Roar, erhöht die Rate für einen Kritischen Treffer bei der Barrage-Attacke um 40%. Der Posten des 1. Offiziers ist frei wählbar, hier empfiehlt sich eine Fähigkeit wie Medic oder Mercy Angel, da man mit ihr die HP der Flotte und im Falle von Mercy Angel auch die Crew wieder herstellen kann.

3. Ship Skills (Eigenschaften der Schiffe)

Auch Schiffe haben bestimmte Eigenschaften. Diese können mit Modulen und Crewmitgliedern verbessert werden.

- Battle Speed (Kampfgeschwindigkeit): Bewegungsgeschwindigkeit in der Schlacht. Achtung! Die Flotte ist nur so schnell wie das langsamste Schiff!

- Mobility (Mobilität): Beeinflusst, wie gut das Schiff feindlichen Angriffen ausweichen kann

- Attack Range (Reichweite): Beeinflusst die Reichweite der Waffen

- Gauge Speed (Kommandoleiste): Je höher der Gauge Speed, desto schneller füllt sich die Kommandoleiste. Schlachtschiffe haben meist einen niedrigeren Gauge Speed als Kreuzer und Zerstörer. Außerdem wird der Gauge Speed von der Müdigkeit der Crew beeinflusst, deshalb sollte man bei weiter entfernten Zielen möglichst oft auf anderen Planeten Zwischenstopps einlegen. Auch die Livability (Lebensqualität) beeinflusst den Gauge Speed

- Anti-Ship (Kampf gegen andere Schiffe): Erhöht die Genauigkeit gegen andere Schiffe

- Anti-Air (Kampf gegen Jäger): Erhöht die Genauigkeit gegen andere Jäger

- Durability (Beständigkeit): Hit Points / Trefferpunkte

- Current Crew (Aktuelle Crewmitglieder): Zeigt an, wie viele Crewmitglieder auf dem Schiff sind

- Crew Req. (Benötigte Crew): Die Anzahl der mindestens benötigten Crewmitglieder, damit das Schiff mit 100% arbeitet

- Armor (Panzerung): Verringert den Schaden durch gegnerische Angriffe

- Cruise Speed (Reisegeschwindigkeit): Die Geschwindigkeit, mit der man sich zwischen den Planeten bewegt. Je höher der Cruise Speed, desto weniger Zufallskämpfe treten auf. Auch hier ist zu Beachten, das die Geschwindigkeit immer am langsamsten Schiff gemessen wird.

• Module

Module beeinflussen direkt die Eigenschaften der Schiffe. Mit Ausnahme von Hangars, Crew-Kabinen und Holds kann immer nur ein Modul einer Gattung im Schipp platziert werden.

Module haben verschiedene Level. Erhält man ein Modul mit höherem Level, sollte man, soweit möglich, immer das Modul mit dem höheren Level verwenden.

4. Allgemeine Tipps

- Kauft immer, wirklich immer, alle Baupläne (Bluprints) von Schiffen, Modulen und Jägern

- Gegner sind Verletzbarer für Barrage-Angriffe, nachdem sie selbst attackiert haben

- Wenn ihr im Kampf das Schiff so weit wie möglich zurückzieht, wird euch der Gegner wahrscheinlich nicht angreifen, zumindest im ersten Teil des Spiels. Im Zweiten Teil wird es dann schwieriger, da sich die Gegner dann auch intelligenter verhalten.

- Sprecht immer, wenn sich die Gelegenheit bietet, mit euren Freunden und anderen Personen in der Taverne, bis sie nur mehr dasselbe wiederholen. Oft erhält man so nützliche Hinweise, Baupläne und vieles mehr.

- Speichert oft! Es genügt eine falsche Entscheidung oder ein Kampf, in dem man etwas Pech hat, und schon ist es notwendig, das Spiel neu zu laden. Wählt am besten unter "Options" die Option "Auto Save" aus, dann wird vor jedem verlassen der Raumstation automatisch gespeichert.

- Verwendet die Spezialfähigkeiten von Charakteren, sie sind wirklich nützlich.

- Sobald ihr Jäger benutzen könnt, solltet ihr die Schlacht damit beginnen, die Jäger loszuschicken und euch selbst zurückzuziehen, um so die Kommandoleiste voll aufzuladen

- Wenn ihr Schwierigkeiten in Melee-Kämpfen habt, kauft ein Security-Room Modul, einige Crew-Kabinen und setzt den Charakter mit den besten Kampf-Skills auf den Security Chief-Posten

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sehr hilfreich

26. Juli 2012 um 12:45 von talha01 melden



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