WoW - Cataclysm: Instanz-Guides: Cataclysm Einstiegs-Instanzen

Schwarzfelshöhlen: Einleitung

von: OllyHart / 29.11.2011 um 11:36

Die Schwarzfelshöhlen sind die erste Instanz, die ihr nach Cataclysm-Start betreten werdet. Wie der Thron der Gezeiten ist diese Instanz für den Levelbereich von 80-83 gedacht, jedoch einfacher zu entdecken als der tief im Gebiet Vashj'ir gelegene Dungeon. Vom Schwierigkeitsgrad sind die Schwarzfelshöhlen am leichtesten angelegt. Die Beute in der Instanz hat ein Itemlevel von 279. Hier dürftet ihr erstmals Ausrüstung aus der Eiskronenzitadelle austauschen. Den Eingang der Instanz findet ihr im Schwarzfels, der in den Östlichen Königreichen gelegen ist.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Schwarzfelshöhlen: Rom'ogg Knochenbrecher

von: OllyHart / 29.11.2011 um 11:36

Fähigkeiten:
  • Verwundener Schlag: Trifft für 125% Waffenschaden und reduziert Heilung auf den Tank für sechs Sekunden um 25%
  • Erdbeben: Ein Flächenangriff, der allen Spielern im Bereich über drei Sekunden 9.000 Schaden zufügt
  • Ketten des Leids: Fesset die Gruppe in Nahkampfreichweite. Die Ketten müssen innerhalb von zwölf Sekunden zerstört werden.
  • Schädelknacker: Nahkampfangriff, der über zwölf Sekunden gewirkt wird. Danach bekommt jeder Spieler in zehn Meter Reichweite bis zu 105.000 Schaden
Taktik:

Im Pirnzip kein schwieriger Kampf. Heiler müssen auf den Verwundenen Schlag aufpassen, der Tank benötigt dann extrem viel Extra-Heilung. Fernkämpfer und Heiler halten Abstand vom Boss, um nicht in Reichweite des Erdbebens zu kommen. Hauptgrund für einen Tod der Gruppe ist die Fähigkeit Ketten des Leids. Schafft ihr es nicht rechtzeitig, die Ketten zu zerstören, wird euch der folgende Schädelknacker zum Geistheiler schicken.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Schwarzfelshöhlen: Corla, Botin des Zwielichts

von: OllyHart / 29.11.2011 um 11:36

Fähigkeiten:
  • Evolution: Debuff, der sich durch ein Strahl auf ein Ziel (Begleiter des Boss oder Spieler) immer weiter hochstapelt. Bei 100 Stapeln verwandelt sich das Ziel in ein Drachkin.
  • Dunkler Befehl: Schickt ein Ziel in die Flucht und verrichtet 30.000 Schattenschaden.
  • Aura der Beschleunigung: Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit für Begleiter des Bosses.
  • Schattenhieb (Begleiterfähigkeit): 30.000 Schaden auf das Ziel. Die Fähigkeit hat drei Sekunden Wirkzeit und kann unterbrochen werden.
  • Gravitationsstoss (Begleiterfähigkeit): Trifft ein Ziel mit 60% seiner Lebensenergie und reduziert Angriffsgeschwindigkeit.
Taktik:

Corla wird in der Mitte getankt, die Begleiter links und rechts von ihr werden von einem in Ketten gelegten Netherdrachen mit Strahlen beschossen. Hierdurch stapelt sich der Debuff Evolution, der keine 100 Stapel erreichen darf, da sich der Begleiter sonst in einen Drachkin verwandelt. Das Hochstapeln des Debuffs kann verhindert werden, in dem sich ein Spieler in den Strahl stellt und ihn so unterbricht. Der unterbrechende Spieler muss jedoch bei spätestens 80 Stapeln aus dem Strahl treten. Nach 15 Sekunden ist der Debuff komplett ausgelaufen und der Spieler kann den Strahl erneut unterbrechen. Alternativ können sich auch mehrere Spieler beim Unterbrechen abwechseln.

Der Debuff kann durch Fähigkeiten wie Eisblock (Magier) oder Gottesschild (Paladin) entfernt werden. Bekommt ihr diese Mechanik in den Griff ist der Boss an sich nicht mehr schwer. Sollte es trotzdem zu einer Verwandlung kommen, schwenkt der ganze Schaden zunächst auf den Drachkin und erst dann wieder auf den Boss.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Schwarzfelshöhlen: Karsh Stahlbieger

von: OllyHart / 29.11.2011 um 11:36

Fähigkeiten:
  • Quecksilberrüstung: Ein Buff, der den Schaden um 99% verringert.
  • Supererhitzte Quecksilberrüstung: Stapelbarer Debuff, der zehn Sekunden anhält. Entsteht sobald der Boss vom Tank in die Flammensäule in der Mitte zieht. Pro Stapelt erhält der Boss zehn Prozent mehr Schaden.
  • Hitzewelle: Flächenangriff, der pro Stapel Supererhitzte Quecksilberrüstung 1.000 Feuerschaden pro Sekunde anrichtet.
  • Spalten: Nahkampfangriff, der bis zu drei Ziele trifft.
  • Flammenwand: Läuft der Debuff Supererhitzte Quecksilberrüstung aus, schießt diese Flammenwand aus dem Gitter am Rand.
Taktik:

So lange die Rüstung des Bosses aktiv ist, könnt ihr tun was ihr wollt, ihr werdet ihn nicht ausschalten können. Ihr müsst den Boss also in die Mitte in die Feuersäule ziehen. Dort holt ihr nicht mehr als fünf Stapel des Debuffs. Ihr macht nun 50% Schaden am Boss. Mehr Stapeln würden euren Schaden noch mehr erhöhen, gleichzeitig jedoch aber auch den erhaltenen Schaden, was eure Heiler irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen können. Zieht ihr den Boss mit fünf Stapeln wieder raus, dauert es zehn Sekunden, bevor der Debuff ausgelaufen ist. Die Feuerwand entsteht und ihr zieht den Boss danach wieder in die Feuersäule in die Mitte. Alle Spieler müssen darauf achten, niemals über dem Gitter zu stehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Schwarzfelshöhlen: Bella (optionaler Boss)

von: OllyHart / 29.11.2011 um 11:36

Fähigkeiten:
  • Flammenatem: Nach vorne gerichteter Flächenangriff.
  • Berserkerattacke: Zufälliger Angriff auf einen Spieler, der zurückgestoßen wird und 7.000 bis 10.000 Schaden erleidet
  • Magmaspucke: Ein zufälliger Spieler wird getroffen und erhält neun Sekunden lang alle drei Sekunden 4.000 Schaden. Sobald der DoT ausgelaufen ist oder von einem anderen Spieler entfernt wird, entsteht eine Feuersäule, die ebenfalls Schaden verursacht.
  • Erschreckendes Gebrüll: Spieler in der Nähe werden in Furcht versetzt.
Taktik:

Auch wenn der Boss nicht erledigt werden muss, erledigt ihn schnell mit. Bevor ihr jedoch an den kleinen Kernhund könnt, müsst ihr euch mit den vier Begleitern beschäftigen. Drei davon erledigt ihr, den vierten lasst ihr leben, da der Boss sonst in Wut verfällt. Der Tank dreht den Boss um, damit die Gruppe nicht Ziel des Flammenatems werden kann. Der Tank zieht den Boss so, dass er mit dem Rücken zur Wand steht, falls er zurückgestoßen wird. Der Rest ist einfach, steht wegen dem Debuff nicht zu dicht zusammen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: WoW - Cataclysm - Instanz-Guides: Cataclysm Einstiegs-Instanzen: Schwarzfelshöhlen: Aszendentenfürst Obsidius / Thron der Gezeiten: Einleitung / Thron der Gezeiten: Lady Naz'jar / Thron der Gezeiten: Kommandant Ulthok / Thron der Gezeiten: Erunak Steinsprecher