LoL: Amumu, die traurige Mumie

Amumu, die traurige Mumie

von: Spieletipps Team / 23.09.2014 um 16:12

Ansicht vergrössern!

Jungler / Tank / Magier

Fähigkeiten & Skillreihenfolge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Passive Verfluchte Berührung
Q Bandagenwurf X X X X X
W Verzweiflung X X X X X
E Wutanfall X X X X X
R Fluch der traurigen Mumie X X X

Itembuild

Anfang: Machete des Jägers + 4 Heiltränke

Erste Rückkehr in die Basis: Laufstiefel / Gesiterstein (im Idealfall beides)

Core-Items: Seele des Spektralgeistes / Sonnenfeuer-Umhang / Stiefel der Beweglichkeit / Liandrys Qual

Situationsbedingt: Amumu sollte mehr tanky als auf AP gebaut werden. Abhängig von dem gegnerischen Team baut ihr entweder mehr Rüstung oder Mageresistenz. Um die Rüstung zu verbessern empfiehlt sich Randuins Omen, Schleier der Todesfee dagegen garantiert euch Magieresistenz und ein Schild. Spielt ihr gegen viele AP-Champions, müsst aber nicht ganz so tanky werden, so könnt ihr auch das Höllenzepter kaufen, welches euch nebenbei auch noch ein wenig Damage garantiert.

Counter

Amumus Counter-Picks sind Champions, die euch im Earlygame im Jungle die Hölle heiß machen können. Amumu hat anfangs leider nicht viel Damage, ist also anfällig für das Counter-Junglen.

Champions, vor denen ihr im Jungle aufpassen solltet, sind: Shyvana, Lee Sin, Shaco, Dr. Mundo

Beschwörerzauber

Blitz / Zerschmettern

Fast jeder Jungler sollte diese Kombination an Beschwörerzaubern haben. Blitz garantiert euch wie immer eine sichere Fluchtmöglichkeit, kann aber auch genutzt werden, um zum Beispiel sich gut für euren Badagenwurf (Q) zu positionieren.

Zerschmettern ist unersetzbar. Zerschmettern garantiert euch sichere Buffs, einen sicheren Drachen und Baron, da ihr die Junglemonster damit einfach schnell zur Strecke bringen könnt. Man sollte niemals auf Zerschmettern verzichten.

Allgemeine Tipps
  • Versucht euch an einem Early-Gank. Amumu ist zwar nicht der Stärkste (zumindest im Earlygame), kann mit seiner Q aber die Lane kontrollieren. Gelingt euch ein früher Gank, so ist es nahezu sicher, dass ihr eurem Laner ein Kill garantiert. Das führt dann zu der Lanedominanz eures Teammates und ihr bekommt Zusatzgold für den Kill.
  • Geht vorsichtig mit eurer W um. Die Verzweiflung ist zwar stark, da sie Flächendamage macht, kostet aber auch sehr viel Mana. Setzt diese Fähigkeit also nicht dauerhaft an, sondern wenn ihr nur unmittelbar bei den Gegnern steht. Schaltet sie auch zwischenzeitlich aus, um andere Fähigkeiten anzuwenden und so Mana zu sparen.
  • Versucht dem Team zu helfen. Seht ihr eine Verfolgungsjagd auf euren Kameraden oder einen Teamfight auf einer Lane, so könnt ihr mithilfe von eurer Q schnell ins Geschehen eingreifen und mithilfe der ultimativen Fähigkeit alle Gegner in der Umgebung betäuben. Das kann entscheidend sein.
  • Nutzt die Türme. Versucht eure Gegner mithilfe eurer R bei euren eigenen Türmen zu betäuben, sodass der Turm auf den Gegner schießt. Das verhilft euch enorm zu Sieg in dem Kampf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu LoL schon gesehen?

Anivia, der Kryophönix

von: Spieletipps Team / 25.09.2014 um 17:39

Ansicht vergrössern!

Magier / Supporter

Fähigkeiten & Skillreihenfolge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Passive Wiedergeburt
Q Blitzeis X X X X X
W Kristallisieren X X X X X
E Frostbiss X X X X X
R Eissturm X X X

Itembuild

Anfang: Dorans Ring + 2 Heiltränke

Erste Rückkehr in die Basis: Katalysator des Beschützers

Core-Items: Stab der Zeitalter / Zaubererschuhe / Rabadons Todeshaube

Situationsbedingt: Ist der Gegenspieler euch zu stark, kauft zuerst den Kelch der Harmonie. Spielt ihr gegen eine starke AD-Midlane, empfehlen wir als zweites Item Zhonyas Stundenglas zu bauen, sodass ihr etwas defensives habt, ohne auf den Schaden zu verzichten.

Counter

Als Anivia wollt ihr auf keinen Fall, dass man euch zu nahe kommt. Passiert das nämlich, seid ihr im Normalfall tot, da Anivia für den Nahkampf einfach nicht geeignet ist. Also sind alle Champions, die irgendwie an euch heran können, eure Counter.

Dazu gehören: Fizz, Diana, Kassadin (ab Level 6), Talon, Gragas

Beschwörerzauber

Blitz / Entzünden

Blitz benutzt ihr wenn ihr fliehen müsst oder falls der Gegner in fast, aber auch nur fast, in eurer Reichweite ist. Egal ob defensiv oder offensiv einsetzbar ist Blitz ein Muss.

Entzünden ist wichtig, um die Gegner auch wirklich zu besiegen. Nach einer Kombination eurer Fähigkeiten wird der Gegner zwar stark angeschlagen sein, aber nicht tot. Entzünden hilft euch dabei, dieses Problem zu umgehen.

Allgemeine Tipps
  • Beachtet eure Passive, unterschätzt sie aber auch nicht. Anivia besitzt eine passive Fähigkeit, die es ihr ermöglicht, nach dem Tod eine Verwandlung zu einem Ei zu durchleben. Überlebt Anivia (Eggnivia in dem Fall) so lange, bis ihre Seele sie wieder erreicht, wird sie wiederbelebt. Das kann in Kämpfen nützlich sein, da ihr so einen Kampf anfangen könnt und auf einen Verbündeten warten könnt, der die Gegner einfach plättet, nachdem ihr die Vorarbeit geleistet habt.
  • Seid euch aber nicht zu sicher! Das Ei zu zerstören ist besonders einfach, also solltet ihr nicht immer blind in Kämpfe reingehen, da das meistens nicht funktionieren wird!
  • Kombiniert eure Fähigkeiten! Die Kombination aus eurer Q und eurer E macht einen unvorstellbaren Schaden. Markiert eure Gegner mit der Q und versucht sie dann mit der E zu treffen, damit sie Extraschaden erleiden. So spart ihr auch euer Mana, da ihr sichergeht, dass beide Fähigkeiten wirklich treffen und nicht verschwendet werden. Ab Level 6 könnt ihr ebenfalls eure R und eure E kombinieren, um noch mehr Schaden auszuteilen!
  • Macht einen Nutzen aus eurer Mauer. Mit der W habt ihr eine wunderbare Fähigkeit erhalten, den Gegnern den Weg abzuschneiden, damit ihre Flucht scheitert oder ihr euch in Sicherheit bringen könnt. Nutzt diese Fähigkeit um eurem Team stets zu helfen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Annie, das Kind der Finsternis

von: Spieletipps Team / 25.09.2014 um 17:52

Ansicht vergrössern!

Magier

Fähigkeiten & Skillreihenfolge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Passive Pyromanie
Q Auflösung X X X X X
W Verbrennen X X X X X
E Geschmolzener Schild X X X X X
R Tibbers beschwören X X X

Itembuild

Anfang: Dorans Ring + 1 Manatrank + 1 Heiltrank

Erste Rückkehr in die Basis: Katalysator des Beschützers / Zauberstab (Wichtig ist, dass ihr so früh wie möglich Stab der Zeitalter kauft!)

Core-Items: Stab der Zeitalter / Zaubererschuhe / Leerenstab / Griff des Todesfeuers

Situationsbedingt: Noch mehr Fähigkeitsstärke? Rabadons Todeshaube und Zhonyas Stundenglas helfen euch gerne.

Es empfiehlt sich, Annie ein wenig tankier zu spielen. Solltet ihr ohnehin schon einen starken Lanegegner haben, kauft Rylais Kristallzepter und/oder Höllenzepter.

Counter

Jeder Champion, der eine höhere Reichweite als ihr hat.

Um die Gegner bewegungsunfähig zu machen, müsst ihr an sie herankommen. Gegner, die ständig auf Distanz bleiben, können schwierig zu besiegen sein.

Dazu zählen: Brand, Orianna, Morgana, Syndra

Trotzdem hat Annie nicht wirklich viele Counter.

Beschwörerzauber

Blitz / Entzünden

Standardkombination, die hier sehr effektiv ist. Dank Blitz könnt ihr eine starke Kombination ausführen, in League einfach kurz und knapp "Flash Tibbers" genannt. Ihr benutzt Blitz um eurer ultimativen Fähigkeit die gebrauchte Reichweite zu verschaffen.

Entzünden hilft euch die Gegner noch schneller zu besiegen. Ihr seid sehr stark im Earlygame. Mit einer erfolgreichen Kombination aus automatischen Angriffen, euren Fähigkeiten und Entzündet solltet ihr jeden Champion besiegen.

Allgemeine Tipps
  • Stun/Betäubung: Das Wichtigste an Annie - ihre Passive. Alle 4 Fähigkeiten bekommt ihr einen kostenlosen Stun, der euch zum Sieg verhilft. Achtet immer darauf, dass ihr euren Stun parat habt, wenn ihr kämpfen wollt. Ihr könnt euren Stun ganz einfach (und kostengünstig) mit der E oder dem Lasthitten mit der Q aufladen.
  • Flash Tibbers: Wie oben schon beschrieben, eine tödliche Kombination. Blitz benutzen, um an den Gegner heranzukommen und ihn dann mit eurem Teddybären betäuben. Ist der Gegner betäubt, greift Tibbers ihn an und ihr haut alles drauf was ihr zu bieten habt. Eigentlich ein gaantierter Kill.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Ashe, die Frostbogenschützin

von: Spieletipps Team / 25.09.2014 um 18:15

Ansicht vergrössern!

Schütze / Supporter

Fähigkeiten & Skillreihenfolge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Passive Fokus
Q Frostschuss X X X X X
W Salve X X X X X
E Habicht-Schuss X X X X X
R Verzauberter Kristallpfeil X X X

Itembuild

Anfang: Dorans Schwert + 1 Heiltrank

Erste Rückkehr in die Basis: Riesenschwert (Ihr solltet viel farmen, es ist teuer - aber gut und wichtig!)

Core-Items: Beinschienen des Berserkers / Klinge der Unendlichkeit / Stattiks Stich / Blutdürster

Situationsbedingt: Schützen sollten stets auf Schaden gehen, da sie die Aufgabe haben, viel Damage in kurzer Zeit zu machen. Solltet ihr jedoch Schutz brauchen, holt euch Schleier der Todesfee. Sollten die Gegner viele Tanks haben, ist Last Whisper sehr zu empfehlen.

Counter

Eure ultimative Fähigkeit ist ein Skillshot. Das heißt, ihr müsst zielen und den Schuss auch landen, damit er wirksam wird. Jeder, der mit Leichtigkeit ausweichen kann, ist ein starker Gegenspieler.

Dazu zählen: Ezreal, Graves, Caitlyn, Sivir (Sie kann die R mit ihrem Schild aufhalten), Lucian

Beschwörerzauber

Blitz / Barriere

Als Schütze dürftet ihr die wenigsten HP von eurem ganzen Team haben. Das macht Blitz unersetzbar. Ihr müsst entkommen können, könnt damit aber auch den gegnerischen Skillshots ausweichen.

Barriere nehmt ihr aus dem gleichen Grund mit. Gerade auf der Botlane kommt es öfter zu heißen Kämpfen. Die Barriere lässt euch länger überleben und verschafft euch somit einen Vorteil, da ihr dank ihr aus dem Kampf mit mehr HP herauskommt.

Allgemeine Tipps
  • Bleibt in Bewegung: Viele vergessen es, dabei ist es das Wichtigste an Ashe. Ihr müsst eure Passive nutzen, die euch übrigens eine hundertprozentige Chance auf einen kritischen Treffer garantiert. Diese lädt sich immer auf, wenn ihr euch bewegt und nicht im Kampf befindet. Habt ihr also gerade keine Minions, die ihr lasthitten könnt, so bewegt euch immer, um die Passive schneller aufzuladen.
  • Nutzt eure ultimative Fähigkeit als einen Opener oder helft den Anderen. Ihr seht, dass jemand aus eurem Team verfolgt wird oder sich im Kampf befindet, der vielleicht schlecht für ihn enden wird? Versucht, den Gegner mit eurer R zu betäuben, sodass ihr eure Teammates rettet und im Idealfall auch noch ein Assist bekommt. Außerdem lässt sich die R prima nutzen, um Gegner die entkommen wollen, festzuhalten, sodass der Kampf beginnen kann.

Gute Guide, müsste nach dem Rework von Ashe nur mal überarbeitet werden :D

18. Mai 2015 um 21:05 von GameMaster_2001 melden

Ein ernstzunehmender feind ist auch Yasuo für alle da schützen da er alle Projektile mit diesem Schild abwehren kann das gilt auch für skills

14. Januar 2015 um 22:34 von black713 melden

Azir, der Imperator des Sandes

von: Spieletipps Team / 25.09.2014 um 18:25

Ansicht vergrössern!

Magier / Schütze

Fähigkeiten & Skillreihenfolge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Passive Wille des Imperators
Q Wanderdüne X X X X X
W Erhebe dich! X X X X X
E Sandläufer X X X X X
R Imperiale Phalanx X X X

Itembuild

Anfang: Dorans Ring + 2 Heiltränke

Erste Rückkehr in die Basis: Boshafter Kodex

Core-Items: Nashors Zahn / Rylais Kristallzepter / Zaubererschuhe / Leerenstab

Situationsbedingt: Gegen starke AD-Midlaner startet ihr mit einer Stoffrüstung und 2 Heiltränken.

Counter

Mit Azir seid ihr relativ unbeweglich, also nehmt euch vor allen Champions in Acht, die euch poken können.

Zum Beispiel: Ziggs, Syndra, Zed, Xerath, Ahri

Beschwörerzauber

Blitz / Entzünden

Gerade als ein wenig mobiler Champion wie Azir (vor allem im Earlygame) solltet ihr Blitz dabei haben. Öfter kann es dazu kommen, dass ihr schnell fliehen müsst, und das ist mit Azir zwar teilweise möglich, indem ihr eure Fähigkeiten kombiniert, aber nie könnt ihr euch sicher sein, dass es zu 100% funktionieren wird. Also ist Blitz unersetzlich.

Entzünden hilft euch dabei eure Gegner zur Strecke zu bringen, gerade im Earlygame, wo euer Fähigkeitsstärke-Wert nicht so hoch sein wird, um einen Gegner mit einer Kombination zu erledigen.

Allgemeine Tipps
  • Mit der E entkommen: Wenn ihr euren Soldaten an einem sicheren Ort platziert habt, könnt ihr dank eurer E zu ihm hinschweben. Dadurch könnt ihr gegnerischen Fähigkeiten ausweichen oder einfach vor den gegnerischen Champions fliehen. Allerdings funktioniert das nicht immer, da die Reichweite eurer Soldaten nicht gerade sehr groß ist.
  • Weiterer Tipp zum Entkommen: Benutzt eure Q, um Gegner aus der Ferne zu verlangsamen. Dank eurer Soldaten müsst ihr euch nicht an die Front begeben, um dies zu tun, was eurem Team helfen könnte, während ihr selbst euch in Sicherheit befindet.
  • ACHTUNG! Azir ist ein sehr neuer Champion und leider deshalb auch noch stellenweise sehr verbugged. Ihr solltet immer auf eure Fähigkeiten achten und ihnen noch nicht ganz trauen, bis ein Update erscheint. Es kann vorkommen, dass eure Soldaten keinen Schaden machen und eure ultimative Fähigkeit bricht andere Fähigkeiten wie die R von Kata nicht ab, obwohl sie das tun sollte.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: LoL - Championguides: Blitzcrank, der große Dampfgolem / Brand, die brennende Vergeltung / Braum, das Herz Freljords / Caitlyn, der Sheriff von Piltover / Cassiopeia, die Umarmung der Schlange

Zurück zu: LoL - Championguides: Einleitung / Aatrox, die Klinge der Düsteren / Ahri, die neunschwänzige Füchsin / Akali, die Faust der Schatten / Alistar, der Minotaurus

80