AoE 2: AoE 2 unter Windows 7 und Vista

Behebung des Grafikfehlers

Wer kennt ihn nicht, diesen Fehler? Das Gras und die Bäume tauchen mit grünen Pünktchen vermischt auf und das Spiel macht einfach kein Spaß.

Hier der Trick:

Während dem Spiel drückt ihr Alt und Tab (Tabulator) um zum Desktop zu wechseln. Mit Strg, Shift und Escape öffnet sich der Task-Manager. Wechselt zum Reiter Prozesse und sucht "explorer.exe". Habt ihr ihn gefunden, markiert und anchließend mit dem Button "Prozess beenden" beendet, wird nun die Taskleiste verschwinden. Wechselt wieder mit Alt und Tab (Tabulator) zurück zu Age of Empires. Der Fehler ist behoben und ihr könnt wie gewöhnt weiter spielen.

Wenn ihr das Spiel beendet, müsst ihr beim Desktop erneut den Task-Manager öffnen. Im Reiter Anwendungen klickt ihr auf "Neuer Task...". Dort gebt ihr ein: "explorer.exe" (Ohne die Anführungszeichen). Die Taskleiste baut sich auf und alles ist beim Alten.

5 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Super endlich mal was funktioniert ich bedanke mich für diesen hammer tipp
also bei spieletipps hab ich die lösung am wenigsten erwartet aber so kann man sich täuschen

26. Mai 2014 um 23:56 von stuffi04 melden

Habs nochmal probiert und es hat doch funktioniert, ich entschuldige mich für mein vorherigen Kommentar! :D

06. Juli 2013 um 23:46 von Italienerin1990 melden

Danke,funktioniert sogar sehr schnell.

12. April 2013 um 22:42 von XxDedxX melden

JA! EINE LÖSUNG FÜR DEN GRAFIK-BUG BEI WIN7!

05. November 2011 um 16:29 von Passi567 melden


Dieses Video zu AoE 2 schon gesehen?

Behebung des Grafikfehlers mit einer BATCH-Datei

Wie der Fehler manuell behoben werden kann, steht in obigem Artikel. Wenn man das allerdings nicht immer selbst machen möchte, kann man sich eine BATCH-Datei dafür machen, die die explorer. exe automatisch beendet und nach Spielende wieder startet.

Dazu einfach vorgehen wie folgt:

1. Ein normales Textdokument auf dem Desktop mit Rechtsklick - 'Neu... ' - 'Textdokument' einfügen.

2. Textdokument umbenennen. Der neue Name muss auf ". cmd" enden, also z. B. "AoEStarter. cmd".

3. Durch Rechtsklick - 'Bearbeiten' (nicht 'Öffnen') die BATCH-Datei im Editor starten. Jetzt kommt der wichtigste Teil. Der Inhalt. Alles, was zwischen den beiden Rauten ist, muss auch in die BATCH-Datei!

Für Age of Kings:

#

@echo off

taskkill /IM /F explorer. exe

empires2. exe

start explorer. exe

#

Für das Addon The Conquerors:

#

@echo off

taskkill /IM /F explorer. exe

age2_x1. exe

start explorer. exe

#

4. Speichern und schließen.

5. Die BATCH-Datei muss jetzt in den gleichen Ordner wie die. exe-Datei, die angesteuert wird. Wenn das Spiel also in C: \Programme\Microsoft Games\Age of Kings installiert ist, dann muss die BATCH-Datei in

Für Age of Kings:

C: \Programme\Microsoft Games\Age of Kings

Für das Addon The Conquerors:

C: \Programme\Microsoft Games\Age of Kings\age2_x1

6. Der letzte Schritt: Mit der rechten Maustaste auf die BATCH-Datei klicken und "Senden an" - "Desktop (Verknüpfung erstellen) ". Die Verknüpfung kann durch Umbenennen und Bild noch ästhetisch verbessert werden.

Ab jetzt das Spiel immer mit Doppelklick auf die Verknüpfung starten. Der Grafik-Fehler wird automatisch behoben und der Desktop nach Beendigung des Spiels wieder hergestellt.

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Einfach F und IM vertauschen im Code, dann funktionierts.

11. August 2013 um 13:59 von Die_Maske melden



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Age of Empires 2 - Age of Kings (9 Themen)

AoE 2

Age of Empires 2 - Age of Kings spieletipps meint: Eines der erfolgreichsten Strategiespiele aller Zeiten bringt Burgen, Ritter und Sarazenen und bereichert das geniale Grundspiel um ein interessantes Szenario. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE 2 (Übersicht)

beobachten  (?