Dragon Age 2: Charakter-Guide

Charaktererstellung

von: OllyHart / 18.03.2011 um 14:25

Bei der Erstellung eures Charakters seid ihr auf meinen Menschen mit dem Namen Hawke festgelegt seid. Einzig beim Geschlecht und der Klasse dürft ihr wählen. Der männliche Held heißt Garrett, der weibliche Marian, sofern ihr keinen eigenen, individuellen Vornamen angeben wollt.

Eure Klassenwahl ist die wichtigste Entscheidung zu Spielbeginn, es stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Krieger (Mächtiger Nahkämpfer, der sehr gut austeilen und einstecken kann)
  • Magier (Meister der arkanen Künste, stark im Fernkampf, sehr empfindlich)
  • Schurke (Meister der Verstohlenheit und im Schlösseknacken, versiert im Umgang mit schnellen Klingen und Bogen)

Je nach Wahl eurer Klasse gestaltet sich der Spielablauf anders und erfordert von euch entsprechendes Nutzen der Stärken und Schwächen der einzelnen Klasse.

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Primäre Charakter-Attribute

von: OllyHart / 25.03.2011 um 14:37

Wie in anderen Rollenspielen verfügt euer Charakter über individuelle Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit, Magie, Klugheit, Willenskraft und Konstitution. Unterschiedlich hohe Werte haben direkt Auswirkungen auf eure Fähigkeiten, daher wollen wir alle Attribute und ihr Wirkweise genauer erläutern:

Stärke

Ein hoher Stärkewert erhöht die Schadens- und Angriffswert von Kriegern. Außerdem erhöhrt sich dadurch die Tapferkeit, was euch widerstandsfähiger gegen Effekte wie Zurückwerfen macht. Ein Punkt Stärke erhöht Tapferkeit, Anriff und Schaden um einen Punkt.

Geschicklichkeit

Ein hoher Geschicklichkeitswert erhöhrt die Schadens- und Angriffswerte von Schurken. Zudem steigt die Chance daauf, einen kritischen Treffer zu landen. Ein Punkt Geschicklichkeit erhöht die kritische Trefferchance um ein Prozent.

Magie

Ein hoher Magiewert erhöht die Schadens- und Angriffswerte von Magiern. Zudem wird die Resistenz gegen Magie erhöht und die Dauer von Effekten gegnerischer Zauber. Ein Punkt Magie erhöht die Magieresistenz um ein Prozent.

Klugheit

Klugheit erhöht bei allen Klassen die Verteidigung und die Schadenshöhe durch kritische Treffer. Schurken können durch eine hohe Klugheit besser Schlösser knacken und/oder Fallen entschärfen.

Willenskraft

Mehr Willenskraft bedeutet mehr Mana für Zauberkundige. Bei Kriegern und Schurken erhöht Willenskraft die Lebenskraft. Ein Punkt Willenskraft gibt fünf Punkte Ausdauer bzw. Mana.

Konstitution

Eine hohe Konstitution sorgt bei allen Klassen die maximale Gesundheit. Ein Punkt Konstitution bringt fünf Punkte Gesundheit.

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Sehr gut.

08. Juni 2014 um 12:11 von MarKo2006at melden


Passive Attribute

von: OllyHart / 18.03.2011 um 14:55

Schaden

Schaden wird in SpS (Schaden pro Sekunde) angegeben und sagt aus, wie stark ein Angriff mit der ausgestatteten Waffe gegen einen Gegner ohne Rüstung hat. Je nach Angriff ist die Schadenshöhe unterschiedlich, da der Schaden durch weitere Faktoren wie kritische Treffer, Gegner-Rüstung oder Widerstandswerte beeinflusst wird. Bei Kriegern basiert der Schadenswert auf Stärke, bei Magiern auf Magie und bei Schurken auf Geschicklichkeit.

Angriff

Angriff bestimmt die Trefferwahrscheinlichkeit. Zauber treffen unabhängig vom Angriffswert immer ihr Ziel. Der Angriffswert wird bei Kriegern durch Stärke beeinflusst, bei Magiern durch Magie und bei Schurken durch Geschicklichkeit. Je nach Gegner reduziert sich die Trefferchance:

  • 100% gegen normale Gegner
  • 91% gegen gegnerische Leutnants
  • 76% gegen gegnerische Bosse
Verteidigung

Dieser Wert drückt eure Chance aus, mit der ihr gegnerischen Angriffen entgehen könnt. Dies klappt gegen niedrigstufige Gegner besser als gegen Gegner der höheren Stufen. Verteidigung beruht auf dem primären Attribut Klugheit.

  • 10% gegen normale Gegner
  • 5% gegen gegnerische Leutnants
  • 5% gegen gegnerische Bosse
Rüstung

Ein hoher Rüstungswert sorgt dafür, dass ihr körperlichen Angriffen eher widerstehen könnt. Gegen Elementarschaden ist dieser Wert jedoch wirkungslos.

  • 63% gegen normale Gegner
  • 53% gegen gegnerische Leutnants
  • 43% gegen gegnerische Bosse

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Gut geschrieben.

08. Juni 2014 um 12:13 von MarKo2006at melden


Fähigkeiten

von: OllyHart / 25.03.2011 um 14:59

Die Charakter-Fähigkeiten sind in Talentbäume angeordnet. Dort wird zwischen aktiven und passiven Fähigkeiten unterschieden. Passive Fähigkeiten sind immer aktiv, aktive Fähigkeiten müssen gesondert ausgelöst werden.

Krieger-Fertigkeiten
  • Waffe und Schild (verfügbar für Hawke, Aveline, Carver): Der Krieger kämpft mit Einhandwaffe und Schild. Das Schild dient dabei als Schutz, kann aber auch als Waffe eingesetzt werden, um Gegner z.B. wegzustoßen.
  • Zweihändig (verfügbar für Hawke, Fenris, Carver): Der Krieger kämpft mit einer mächtigen Zweihandwaffe und teilt mächtig Schaden aus, auch gegen mehrere Ziele auf einmal.
  • Kriegstreiber (verfügbar für Hawke, Aveline, Fenris, Carver): Der klassische Tank, der mehrere Gegner auf sich zieht und so Gruppenmitglieder schützt.
  • Vorreiter (verfügbar für Hawke, Aveline, Fenris, Carver): Nahkampfspezialist, der dank spezialisierter Angriffe auf enorme Schadenswerte kommt.
  • Verteidiger (verfügbar für Hawke, Aveline, Fenris, Carver): Der eigene Schutz steht im Vordergrund.
  • Schlachtenmeister (verfügbar für Hawke, Aveline, Fenris, Carver): Der geborene Gruppenanführer, der seine Gruppenmitglieder motiviert und anstachelt.
  • Behüter (Aveline): Spezialisierung für Aveline.
  • Tevinter-Flüchtling (Fenris): Spezialisierung für Fenris.
  • Templer (Hawke): Macht Hawke zum Schadensverursacher.
  • Plünderer (Hawke): Hawke macht mehr Schaden, wenn seine Gesundheit gen 0 geht.
  • Berserker (Hawke): Je mehr Ausdauer Hawke hat, desto mehr Schaden verursacht er.
Magier-Fertigkeiten
  • Elementar (verfügbar für Hawke, Merrill, Anders, Bethany): Der Spezialist für Feuer- und Eiszauber.
  • Geist (verfügbar für Hakwe, Anders, Merrill, Bethany): Beeinflusst andere Magier, wirkt Geistschaden und kann Gegnerwiderstände überwinden.
  • Arkan (verfügbar für Hawke, Anders, Merrill, Bethany): Meister der arkanen Kräfte schwächen Gegner und stärken Gruppenmitglieder.
  • Veränderung (verfügbar für Hawke, Merrill, Bethany): Dieser Magier kann Gegner verfluchen und sogar in Schlaf versetzen.
  • Hervorrufung (verfügbar für Hawke, Anders, Bethany): Heilt sich und Verbündete.
  • Urtümlich (verfügbar für Hawke, Merrill, Bethany): Arbeitet mit Steinfaust- und Kettenblitzzaubern.
  • Rache (verfügbar für Anders): Im Rache-Modus ist Anders immun gegen jegliche Heilung, verursacht dafür aber auch deutlich mehr Schaden.
  • Dalish-Ausgestossener (verfügbar für Merrill): Merrills persönlicher Talentbaum, seine Zauber verursachen Naturschaden.
  • Hawke kann sich zudem noch spezialisieren auf Machtmagier (Bonus auf körperliche und elementare Macht), Geistheiler (exzellente Gruppenheilung) oder Blutmagier (gibt Mana für verbrauchte Gesundheitspunkte)
Schurken-Fertigkeiten
  • Zwei Waffen (verfügbar für Hawke, Isabela): Der Schurke kann zwei Waffen gleichzeitig anlegen.
  • Bogenschießen (verfügbar für Hawke, Varric, Sebastian): Spezialist für Fernkampf mit Pfeil und Bogen.
  • Sabotage (verfügbar für Hawke, Varric, Sebastian, Isabela): Kommt durch den Nebel aus dem Verborgenen.
  • Spezialist (verfügbar für Hawke, Varric, Isabela, Sebastian): Legt sich auf Präzision, Kraft und Geschwindigkeit fest.
  • Halunke (verfügbar für Hawke, Varric, Isabela, Sebastian): Macht die Schwächen der Gegner zu seinen Störken.
  • Täuschung (verfügbar für Hawke, Varric, Isabela, Sebastian): Nutzt Verstohlenheit und legt Gegner mit fiesen Tricks lahm.
  • Säbelrassler (Isabela): Zwei Skills machen diese Spezialisierung zum guten Off-Tank.
  • Scharfschütze (Varric): "Gut geölt" und "Biancas Lied" sorgen für mehr Schaden
  • Königlicher Bogenschütze (Sebastian): Sebastians Spezialisierung, kann Bedrohung auf einen Köder umlenken.
  • Meichelmörder (Hawke): Reduziert Resistenzen und erhöht die kritische Trefferchance.
  • Schatten (Hawke): 100 prozentige Kritchance bei Flankenangriffen.
  • Duellant (Hawke): Kann Hawke zum Off-Tank machen.

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Interessant.

08. Juni 2014 um 12:19 von MarKo2006at melden


Schwierigkeitsgrad

von: OllyHart / 18.03.2011 um 15:20

Der Standard-Schwierigkeitsgrad, der für die meisten Spieler die richtige Wahl sein dürft heißt "normal". Auf "leicht" werden die Kämpfe einfacher und ihr müsst euch weniger um eure Begleiter kümmern. Auf "schwer" werden die Kämpfe eine ganze Spur herausfordernder. Für wahre Experten gibt es noch den Albtraum-Modus. Dort bekommt ihr folgende Extras:

  • Angriff von Begleitern, die mehr als ein Ziel treffen, können auch eigene Leute verletzen
  • Bestimmte Gegner sind gegen Schadensarten immun
  • Gruppenmitglieder unter 10% Gesundheit erleiden einen Blutungseffekt, der sie weiter Gesundheit verlieren lässt, bis sie endlich geheilt werden
  • Gegnerische Assassinen können Tränke stehlen
  • Angriffe gegnerischer Assassinen umgehen die Rüstung ihres Opfers
  • Gegnerische Kommandanten können Gruppenmitglieder dazu bringen, die eigenen Kameraden anzugreifen
  • Gegner agieren deutlich intelligenter

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