Dragon Quest 6: Statusveränderungen

Statusveränderungen

von: OllyHart / 01.06.2011 um 14:29

  • Verwirrt - Der Charakter nimmt zwar Befehle an, aber führt meistens andere Aktionen aus, die er nicht machen soll. Der Zustand ist nach dem Kampf beendet, oder wird während des Kampfes von einem gegnerischen Angriff behoben.
  • Tanzen - Der Charakter muss die Runde aussetzten, weil er tanzen muss.
  • Verflucht - Ihr nehmt Schaden, oder könnt gar nicht angreifen. Bei verfluchten Waffen müsst ihr wieder eine normale Waffe anlegen.
  • Geblendet - Der Charakter ist geblendet und trifft vielleicht nicht.
  • Vergiftet - Euer Charakter verliert stetig LP, sowohl im Kampf, als auch in freier Wildbahn. Ihr könnt die Vergiftung in der Kirche heilen lassen, oder ihr benutzt ein Gegengift, oder einen Zauber, der die Vergiftung heilt.
  • Blockiert - Euer Charakter kann keine Zauber mehr wirken. Dies hält ein paar Runden im Kampf an bzw. spätestens nach dem Kampf ist der Effekt aufgehoben.
  • Gelähmt - Der Charakter ist paralysiert und kann nicht mehr angreifen. Kann durch einen Zauber, oder einer Mondrauten-Knolle geheilt werden.
  • Eingeschlafen - Der schlafende Charakter kann keine Befehle mehr entgegennehmen und schläft einige Runden. Durch eine Attacke von einem Gegner ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Charakter wieder aufwacht. Alternativ mit einem passenden Zauber oder einer Mondrauten-Knolle beheben.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Stadtrundgang

von: OllyHart / 01.06.2011 um 14:31

In einer Stadt oder einem Dorf gibt es meistens eine Kirche, diverse Läden, eine Bank und ein Inn. Nicht in allen Dörfern gibt es alle Läden, sondern eher nur ein Inn und eine Kirche. Wenn ihr mit Y in einer Stadt oder einem Dorf die Karte aufruft, dann seht ihr die Anlaufstellen mit einem Zeichen markiert.

Kirchen: (Zeichen: Gebetskranz)

In einer Kirche könnt ihr neben Speichen eine Reihe anderer Dienste in Anspruch nehmen.

  • Beichte - Ihr könnt das Spiel speichern
  • Weissagung - Hier bekommt ihr gesagt, wie viele EP eure Charaktere noch bis zum Levelaufstieg benötigen.
  • Wiederauferstehung - Ihr könnt damit einen toten bzw. kampfunfähigen Charakter wieder auferstehen lassen. Das kostet allerdings je nach Level des Charakters eine gewisse Menge an Gold.
  • Läuterung - Damit könnt ihr vergiftete Charaktere heilen lassen.
  • Gehen - Ihr geht und beendet das Gespräch.
Inn (Herberge): (Zeichen: Bett)

Hier könnt ihr gegen Bezahlung eine Nacht bleiben und schlafen. Die LP und MP werden vollständig geheilt und aufgefüllt. Je mehr Personen eure Gruppe hat, desto teurer wird eine Nacht.

Läden: (Zeichen: Schild, Schwerter, Feder)

In den verschiedenen Läden könnt ihr Ausrüstungsgegenstände, diverse Kräuter und hilfreiche Items einkaufen und verkaufen. Manchmal sind alle drei Läden (Waffenladen, Rüstungsladen, Krämerladen) in einem Laden zusammengefasst. Dies findet ihr manchmal in Dörfern vor. In großen Städten sind die Läden eher einzeln anzutreffen.

Beim Verkauf von Gegenständen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Dinge nur zu einem Bruchteil des Einkaufpreises verkaufen könnt.

Waffen und Rüstungen haben in diesem Spiel neben der Erhöhung der Angriffs- und Verteidigungswerte noch einen netten Bonus. Fast jede Ausrüstung hat noch einen gewissen "Stil-Wert" - und ihr wisst ja: Je mehr Stil, desto höher die Chance, dass ein Gegner vor eurer Coolness erstarrt.

Brunnen

In eigentlich jeder Stadt und jedem Dorf gibt es einen Brunnen, in den ihr hinab steigen könnt. Das ist nicht zwingend notwendig, aber meistens findet man interessante Dinge in einem Brunnen.

Zurück zu: Dragon Quest 6 - Einsteiger-Guide: Abenteuertagebuch / Name des Helden / Steuerung / Hauptmenü / Das Kampfmenü

Seite 1: Dragon Quest 6 - Einsteiger-Guide