Rift: Start- und Einsteiger-Guides

Was ist RIFT?

von: OllyHart / 21.06.2011 um 13:26

Ansicht vergrössern!Offizielles Rift-Logo

RIFT oder auch RIFT: Planes of Telara ist ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Angekündigt wurde das Spiel im Juni 2008 vom Entwickler Trion World Network. Am Anfang war das Projekt namenlos, 2009 auf der Messe "E3" wurde es als "Heros of Telara" vorgesellt. Seit dem April 2010 heißt es RIFT: Planes of Telara.

RIFT sollte ein besonderes MMORPG werden mit vielen neuen Aspekten. Das Spiel ist für den PC erhältlich als Digitale- sowohl als auch Packungsversion seit dem 1. März 2011 in Nordamerika und erhältlich und seit dem 4. März 2011 in Europa.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Rift schon gesehen?

Entwicklung von RIFT

von: OllyHart / 21.06.2011 um 13:27

RIFT wurde von dem Unternehmen "Trion World Network" entwickelt, welches 2006 gegründet wurde. Das Spiel benutzt eine stark veränderte Gamebryo-Engine, die ebenfalls schon bei anderen Spielen verwendet wurde. Die Entwicklungskosten betrugen nach Angaben von Trion ca. 50 Millionen US-Dollar.

Man hatte die Möglichkeit das Spiel in einer geschlossenen- bzw. offenen Beta zu testen. In diesen beiden Beta-Phasen gab es "Beta-Events" in denen einige grundlegende Dinge von RIFT präsentiert wurden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Die Story

von: OllyHart / 21.06.2011 um 13:27

Die Spielwelt Telara wurde von der "Wache" erschaffen, welche die Welt mit einem Schutz belegte. Dieser Schutz sollte die Welt vor Regulos dem Zerstörer schützen. Jedoch wurde dieser Schutz mit der Zeit beschädigt, deswegen entstehen Risse in Telara. Durch die Risse kommen Riss-Monster nach Telara. Es bildeten sich aus wiedergeborenen Helden die Wächter und Skeptiker, die zwei Fraktionen der Welt. Die beiden Fraktionen haben eigentlich das gemeinsame Ziel die Welt Telara vor anderen Ebenen zu schützen, dennoch ebenfalls das Ziel sich untereinander zu besiegen, weil sie die Welt mit eigenen Ideen schmücken möchten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Risse Telaras

von: OllyHart / 21.06.2011 um 13:28

Überall in der Welt Telaras können die sog. Risse entstehen. Diese Risse sind Portale von anderen Welten (Luft, Tod, Wasser, Leben, Feuer, Erde). Durch die Spalten entstehen die mächtigen Risse, woraus die Riss-Kreaturen schlüpfen. Jeder Spieler kann an einem Riss-Kampf teilnehmen, wenn er sich im Umkreis vom Riss befindet. Nach mehreren Kampf-Phasen verschließt sich der Riss und man erhält seine "Riss-Beute". Wenn die Gegner nicht besiegt werden, ziehen diese als Invasion durch Telara.

Später gibt es noch sog. Schlachtzug- und Expertenrisse.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Spielwährung und Ruf

von: OllyHart / 21.06.2011 um 13:29

Die Währung vom Handel ist wie so oft Silber, Gold und Platin. 100 Silber sind 1 Gold, somit sind 100 Gold 1 Platin. Mit Planarit und Quellscherben kann man sog. Ebenenwaren erwerben. Diese beiden Zahlungsmittel erhält man durch Schließen von Rissen. Die PvP- (Player versus Player - dt. Spieler gegen Spieler) Währung ist in RIFT die Gunst. Mit Gunst kann man eine PvP Seele kaufen, welche eine spezielle Seele für den PvP Bereich ist. Die Handwerksmünze ist das letzte Zahlungsmittel. Diese erhält vom Abschluss von Tagesaufgaben eines Handwerksberufs. Die Münzen können nur eingetauscht werden gegen Rezepte für den jeweiligen Beruf.

Eigentlich erhöht der Spieler durch alle Aktivitäten seinen Ruf in Telara. Man kann seinen Ruf verbessern indem man Risse schließt, Invasionen bzw. Weltbosse besiegt oder durch das Lösen von Quests.

Es gibt folgende Rufstufen:

  • Neutral
  • Verbündeter
  • Dekoriert
  • Geschätzt
  • Verehrt
  • Verherrlicht

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Rift - Start- und Einsteiger-Guides: Schlachtzüge und die Instanzen von RIFT / Die Fraktionen, Klassen und Rassen / PvP - Player versus Player / Berufe / Die Wächter - Freistadt der Widergeburt


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Rift (14 Themen)

Rift

Rift spieletipps meint: Sehr gelungenes Massen-Rollenspiel, das mit großer Handlungsfülle überzeugt. Ziemlich süchtig machen. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rift (Übersicht)

beobachten  (?