FF 3: Berufserfahrungspunkte

Berufserfahrungspunkte

von: YamatoTakeru / 21.05.2008 um 22:19

In jedem Kampf sammelt jeder Charakter neben den "normalen" Erfahrungspunkten (EP) zusätzlich Berufserfahrungspunkte (BEP). Sobald ein Charakter 99 BEP gesammelt hat steigt seine Berufsstufe um 1. Jede Aktion im Kampf gibt BEP, Ausnahmen sind die Aktionen Rüsten, Reißaus, Vorne, Hinten und Fliehen. Außerdem gehen im aktuellen Kampf gesammelte BEP verloren, wenn der Charakter nach dem Sieg kampfunfähig ist oder sich im Zustand Stein befindet.

Pro Kampf kann man nur eine Berufsstufe steigen, da pro Kampf maximal 99 BEP gesammelt werden können! Bis zur Berufsstufe 13 gibt es unabhängig vom Beruf für jede Aktion 20 BEP, ab Berufsstufe 14 gibt es für jede Aktion folgende BEP:

Beruf BEP
Freiberufler 20
Krieger 14
Mönch 14
Weißmagier 19
Schwarzmagier 19
Rotmagier 12
Waldläufer 14
Ritter 12
Dieb 18
Gelehrter 24
Geomant 14
Dragoon 16
Wikinger 15
Dunkelritter 15
Beschwörer 10
Barde 18
Karateka 14
Schamane 10
Hexer 10
Evokateur 12
Weiser 10
Ninja 12
Zwiebelritter 8

Berufsstufe: Die Berufsstufe hat Einfluss auf folgende Dinge:

  • die Höhe des Schadens physischer Angriffe
  • die Trefferzahl und Treffer-Wahrscheinlichkeit von physischen Angriffen
  • die Wirkung und Erfolgswahrscheinlichkeit von Zaubersprüchen
  • die Wirkung und Erfolgswahrscheinlichkeit der besonderen Fähigkeiten eines Berufs

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Danke, sehr hilfreich!

28. Mai 2014 um 18:25 von gelöschter User melden

Zwiebelritter

von: sushyply / 21.05.2008 um 22:15

Der Zwiebelritter ist der 24. Beruf. Man erhält ihn so:

  • Nachricht an Topapa
  • Nachricht an einen Freund
  • Nachricht an Topapa
  • 4 Nachrichten an einen Freund
  • Nachricht an Topapa
  • 3 Nachrichten an einen Freund

Der Zwiebelritter hat von Berufslevel 1-92 unterirdisch schlechte Werte, ab Berufslevel 93 steigen seine Werte schnell, ab 99 ist er der Beste.

Verstärkt werden seine Werte noch durch die Ultimawaffe, sie verstärkt jeden Wert um 15. Da der Zwiebelritter Stäbe, Äxte, Schwerter, Dunkelklingen, Dolche, Schlagwaffen und Wurfwaffen nehmen kann, ist er sehr ausgeglichen.

Tipp zur Ausrüstung:

  • Schleife
  • Kristallpanzer
  • Kristallhandschuhe
  • Ultimawaffe
  • Ragnarök

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Der Geomant

von: f-f-fan / 10.08.2008 um 22:39

Mein Geheim-Tipp zum Thema Berufe: Der Geomant! Klingt komisch, ist aber so! Ihr könnt diesen Beruf auswählen nachdem ihr vom Feuerkristall gesegnet worden seid. Ich habe meinen Spieler gleich in den Beruf eingeweiht und war echt erstaunt: Er hat noch auf Lvl. 20 Berufsstufe 1 mit dem Terrain-Angriff "Eispfeiler" einen Schaden von an die 900 verursacht! Und zudem war er nicht einmal in dem Beruf geübt. Deshalb ist er mein Geheimtipp!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Berufe - Die Besten 7

von: LukasBahamut / 04.07.2010 um 15:45

Ich präsentiere euch hiermit meine Top 10 Berufe (ohne Zwiebelritter):

7. Rotmagier

Der Rotmagier ist an sich nicht so übel. Er kann recht gut angreifen, sehr viele Waffen tragen und nebenbei auch noch Schwarz- und Weißmagie zaubern. Dennoch hat er zu wenige MP und kann auch nur Zauber bis Stufe 5 (nicht wie oft behauptet wird 4!) einsetzen.

6. Weise

Der Weise ist ernorm an Magie spezialisiert. Auch wenn er nur wenige MP hat, so ist er dennoch in der Lage, jeden Zauber zu sprechen. Wichtig in jedem Team.

5. Dieb

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber der Dieb ist einer der besten Berufe! Besser als viele andere, weil er einfach der allerschnellste Beruf ist. Dadurch kommt er fast immer als erster an den Zug und das ist Gold wert! Außerdem richtet er extrem viel Schaden mit dem nötigen Equipment an. Nur schade, dass er so leicht gepanzert ist.

4. Dragoon

Der Dragoon richtet bei sowohl fliegenden, als auch normalen Gegnern richtig viel Schaden an. Sein Sprung macht ihn zu einem Top-Favoriten für das Team im Kampf gegen die Dunkle Wolke.

3. Geomant

Hui, was ist das für eine Überraschung. Der Geomant der drittstärkste Beruf? Mindestens! Denn sein Schattenflare richtet bei Level 20 und Berufstufe 5 ~ 5000 Schaden an! Tipp: Trainiert ihn in Eureka, wo er fast nur Schattenflare macht.

2. Krieger/Ritter

Tut mir leid, aber der 2.Platz gehört zweien: dem Krieger und dem Ritter. Der Krieger richtet deftig viel Schaden an und ist sehr schnell. Der Ritter dagegen ist viel besser gepanzert und ist auch langsamer.

1. Dunkelritter

Der Dunkelritter hats verdient. Stark mit vielen Optionen ist der Dunkelritter der eindeutig beste Beruf. Kein Wunder, dass die Krieger der Dunkelheit Dunkelritter waren...

1 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Meine emphelung ohne zwiebelritter: Ninja,weiser,Mönch oder Ritter beide gleich gut und der vierte über lass ich euch
PS: Dami25 hat recht kommt darauf wie man es besser kann.

08. August 2014 um 18:46 von siii melden

kommt drauf an manche können mit anderen berufen besser umgehen ich zum beispiel kann mit dem Geomat nicht spielen und finde nicht das der auf den 3 platz kommt aber jeder kann mit anderen spielen

13. März 2013 um 20:02 von Dami25 melden

Ninja ist (meiner Meinung nach) besser als Dunkelritter weil er mit werfen viel mehr schaden macht

05. August 2012 um 07:09 von withe_shadow melden

Die besten Berufe

von: Isaah / 21.05.2008 um 12:54

Platz 5: Ninja

  • Ein Ninja hat an sich keine hohe Angriffskraft, kann aber durch die starken Dunkelklingen einigen Schaden anrichten. Der Werfen - Spezialmove holt das aber wieder raus. Wenn man Schuriken werfen kann, verursacht das meistens Maximalschaden. Weil dieser Befehl aber extrem kostspielig ist, nur Platz 5

Platz 4: Dragoon

  • Ein Dragoon kann mit seinen Lanzen schon einiges mehr reißen, das Beste an ihm ist aber der Sprung-Befehl. Vor allem bei Bossen ist die Wirkung verheerend. Außerdem ist der Dragoon dann vor gegnerischen Angriffen sicher. Hohe Angriffskraft aber lange Vorbereitung und wenig LP. Deshalb nur der 4. Platz.

Platz 3: Ritter

  • Ich höre schon jetzt die Buuh–Rufe. Ein Ritter soll besser sein als der Dragoon und der Ninja? JA! Wer mir nicht glauben will, der soll sich einfach den enormen Stärke–Wert des Ritters ansehen! Nachdem man in Eureka Ragnarök und Exkalibur abgegriffen hat, dann hat der Ritter eine Angriffskraft von 277 (!) und dank der Kristall–Rüstungen eine sehr hohe Abwehr und viele LP. Allerdings ist er nicht gerade der schnellste… Das alles mit eingerechnet ergibt das für mich einen verdienten 3. Platz.

Platz 2: Dunkelritter

  • Ja da ist er! Das Non plus Ultra gegen sich teilende Monster und Monstergruppen aller Art. Dadurch, dass man im Spiel mindestens 2 Verliese, in denen es die Teilungsmonster gibt, durchstreifen muss, ist ein Dunkelritter im Team fast schon Pflicht. Doch nicht nur deshalb ist der Dunkelritter stark. Er verfügt über einen sehr guten Stärke – und Vitalitäts – Wert und kann eine sehr hohe Abwehr aufbringen. Mit der Spezialattacke Opferung kann man gleich mehrere Gegner gleichzeitig aus dem Weg räumen. Opferung verbraucht übrigens 20 % der aktuellen LP eures Dunkelritters. Leider hat er das gleiche Problem wie der normale Ritter. Er ist lahm wie ne Schnecke. Starker Angriffe, starke Abwehr, starker Effekt, viele LP. Was will man mehr? Ja ein bisschen schneller müsste er für Platz 1 sein.

Platz 1: Karateka

  • Der hier hat wirklich alles, was man zum angreifen braucht: Einen Stärkewert, indem ihn nur der Ritter übertrifft, die meisten LP des Spiels, und ne gute Geschwindigkeit. Ab ca. Joblevel 40 kann man die Waffen des Karatekas getrost in die nächste Ecke schmeißen. Dann nämlich, steigt seine Angriffskraft, wenn er unbewaffnet ist, in astronomische Höhen! Noch Fragen? Wo so ein Charakter hinhaut, da wächst kein Gras mehr. Und so soll es ja auch sein, oder?

5 von 5 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

sehr gute liste jetzt weis ich das Karateka overpowert ist :D

14. Oktober 2012 um 03:32 von zeldsfan melden

ja klar sind das gute aber zu einen guten team gehören auch schamane und hexer

05. September 2008 um 23:18 von styla_at melden

Is cool

23. August 2008 um 12:14 von Larxene97 melden

weil man so weiß welche berufe man im kampf am besten wählt

02. Juli 2008 um 18:49 von beerchen melden

Weiter mit: FF 3 - Charakter-Guide: Die Händigkeitsstufe / Sehr schnell Sehr hohe Berufsstufe

Zurück zu: FF 3 - Charakter-Guide: Berufe vom Feuekristall und Hilfe für die Zwerge! / Berufe / Beruf - Empfehlungen / Berufe / Schneller die letzten Berufe erhalten

Seite 1: FF 3 - Charakter-Guide