FF 3: Die Händigkeitsstufe

Die Händigkeitsstufe

von: Isaah / 21.05.2008 um 22:39

Eines vorweg: Ich habe von der Händigkeitsstufe im Lösungsbuch von FF III gelesen. Sie wird im Spiel weder angezeigt noch erwähnt, aber berücksichtigt und ist für die Angriffskraft der Charaktere wichtiger als die Berufsstufe! Deshalb kann man verschmerzen, dass der folgende Trick nicht zu 100% von mir stammt.

  • Die Händigkeitsstufe ist, wie die Berufsstufe eine Zahl zwischen 1 und 99. Sie hängt aber nicht vom Beruf ab sondern gilt für alle Berufe.
  • Die Händigkeitsstufe beeinflusst die Schadensberechnung beim Angriff eines Charakters (je höher die Stufe, desto höher der Schaden)
  • Die Händigkeitsstufe zu erhöhen ist langwieriger als die Berufsstufe zu erhöhen, es lohnt sich aber! Schon ein Unterschied von 10 Levels schlägt sich deutlicher auf den Schaden zu Buche als 10 Aufstiege der Berufsstufe!

Und so kann man die Händigkeitsstufe erhöhen:

Jeder offensive Befehl (Angriff, Opferung, Ausfall, Konter nach Rache, Beschuss und Sprung) bringt 3 Händigkeitspunkte. Sobald ein Charakter 99 Punkte gesammelt hat, steigt seine Stufe.

Ein sehr wirksamer Trick ist folgender:

  • Gebt jedem Charakter den Beruf Waldläufer und rüstet sie mit jeweils 2 Bumerangs aus.
  • Setzt eure Charaktere in die hintere Reihe und bringt sie in den Wichtzustand (Am besten mit Hammer).
  • Geht in das Anfangsgebiet wo nur Goblins rumlaufen
  • Wählt mit allen Charakteren Beschuss! Folge: Jeder Charakter führt 4 Angriffe aus. Jeder davon bringt 3 Punkte für jede Hand in der sich eine Waffe befindet. Das macht pro Runde also 4 x 3 x 2 = 24 Punkte! Schon nach 5 Runden erhöht sich die Händigkeitsstufe.
  • Setzt auf einen eurer Charaktere einen Hammer ein und erledigt mit diesem Charakter den Goblin!

Auch auf einem niedrigen Level wird ein Goblin irgendwann durch den Beschuss Schaden nehmen. Wechselt dann zu einem etwas stärkeren Gegner (z.B. in der Höhle, in der ihr gegen den Jin kämpfen musstet)

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Man kann die Händigkeit auch mit dem Rotmagier leveln. Gebt ihm 2 Schwerter(2 Hände * 4 Hits *3 Punkte = 24), den Vita Zauber, den Eis Zauber und den Wichtel Zauber. So könnt ihr euch im Notfall mit jedem Charakter heilen und braucht den Wichtel-Zustand, beim beenden des Kampfes, nicht zu verlassen. Denn Magie(Eis/Heilung) funktioniert auch im Wichtelzustand. Nur physische Angriffe haben keine Wirkung. So ist auch der Rotmagier mal zu etwas gut. :-D Toller Tip übrigens, mit der Händigkeit! ;-)

12. Februar 2015 um 22:21 von Torrek melden

Sehr hilfreicher Tip über einen Spielaspekt, von dem die meisten Leute (mich eingeschlossen) wahrscheinlich nicht viel wussten. Daumen hoch!

02. April 2013 um 20:12 von Caddycus melden

Sehr schnell Sehr hohe Berufsstufe

von: Isaah / 02.11.2008 um 11:13

Mit diesem Trick könnt ihr (mit etwas Geduld) die Berufsstufen der ersten 4 Berufe schon direkt nach der Begegnung mit dem Windkristall auf 20, 30 oder gar auf Stufe 99 bringen. Um sehr schnell den Joblevel eines Berufes zu steigern sollte man folgendes tun:

Begebt euch in das Gebiet nördlich von Kazus, dort wo nur Gobblins auftauchen. Verschiebt alle eure Charaktere in die hintere Reihe und setzt die Berufe, die ihr aufleveln wollt, ein. Lauft etwas herum bis ihr auf einen oder zwei Gobblins trefft. Wählt jetzt mit allen Leuten "Verteidigung" aus. So tötet ihr den Gobblin nicht und weil ihr in der hinteren Reihe steht fügt der Angriff des Gobblins nur 0 Schaden zu. Wahlweise könnt ihr den Gobblin auch mittels "Schlaf" in das Reich der Träume schicken.

Ihr wählt also in jeder Rund "Verteidigung" aus. Dies tut ihr

  • 5 mal, wenn euer Berufslevel ca. zwischen 1 und 15 ist
  • 6 mal, wenn euer Berufslevel zwischen 15 und 35 ist
  • 7 mal, wenn euer Berufslevel über 35 ist

Die Grenzen zwischen den einzelnen Phasen sind sehr davon abhängig, welchen Job ihr aufleveln wollt und ein Quäntchen Zufall ist auch dabei. Wenn die Berufslevel eurer Leute sehr unterschiedlich ist, müsst ihr das wahrscheinlich manchmal 8 oder 9 mal tun.

  • Beispiel: Ihr wollt 4 Jobs aufleveln, die auf Stufe 1 sind. Benutzt also nun 4 Runden lang nur "Verteidigung". In der 5. Runde lasst ihr einen Charakter angreifen und die anderen verteidigen sich weiter.
  • Resultat: Die Joblevel aller Charaktere steigen auf 2

Es ist leider nicht möglich in einem Kampf 100 Runden lang "Verteidigung" zu wählen. Wenn ihr das tut, steigt der Level trotzdem nur um 1.

Tipps um die Sache effizienter zu machen:

  • Erledigt einen der Gobblins, falls 2 auf einmal erscheinen
  • Setzt in den "Optionen" den Cursor auf Merken, so müsst ihr nur noch einmal "Verteidigung" für jeden Charakter auswählen und dann nur noch A drücken
  • Nutzt den Trick nur für Berufe, die das Kommando "Verteidigung" haben. Bei Berufen wie "Gelehrter", "Dieb" und "Ritter" dauert es nämlich auf Grund des Spezialeffektes der Kommandos länger

7 von 7 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

top

11. Mai 2013 um 15:57 von g_or_don melden

total cooler Tipp

26. April 2011 um 14:35 von lluana melden

halleluja ich habe es geschafft und nufr dank dieses tricks

28. Februar 2010 um 11:49 von Sweetdreem2010 melden

Das ist gut, aber langweilig.

08. März 2009 um 14:53 von DonPersien melden

Danke für den tipp er geht sogar

27. Oktober 2008 um 15:45 von LunethFF3 melden

Zurück zu: FF 3 - Charakter-Guide: Berufserfahrungspunkte / Zwiebelritter / Der Geomant / Berufe - Die Besten 7 / Die besten Berufe

Seite 1: FF 3 - Charakter-Guide